Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Wie haltet ihr es mit der Artillerie?

  1. #1
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    Wie haltet ihr es mit der Artillerie?

    Die Gretchenfrage.

    An alle die regelmäßig RTW spielen.

    Ich oute mich hier mal als regelrechter Artillerieverachter.

    Für mich ist das eine Verschwendung von Einheitsslots.

    Sogar mit den Bogenschützen gehe ich sehr sparsam um und nehme normalerweise nicht mehr als 2 Einheiten in einer vollen Armee mit.
    Dann allerdings immer long-range-Bogis.
    In kleineren Armeen zum Brücken sperren und so können es auch malmehr sein, ich habe auch schon mit reinen Plänkel-Armeen experimentiert, aber nur wechselhaften Erfolg damit gehabt.
    Wenn man gen Osten zieht, ist das natürlich anders, da sind dann mehr Bogis angesagt, aber Ari ...?

    Gut, Onager hauen zwar mächtig rein, aber auch viel zu häufig mächtig daneben. Bin ich Angreifer, kommen sie kaum mit der Armee mit, und sobald sie angefangen haben zu schießen, geht der Gegner zum Gegenangriff über, so dass ich den Beschuss einstellen muss, um nicht meine eigenen Truppen zu treffen.
    In der Defensive ist Ari zwar ok, aber wann greift einen die KI schon mal an? Und dann fehlt eher eine gute Kampftruppe ... .
    Für Belagerungen hab ich meine eigene, sehr effektive, Sturmmethode entwickelt, die Onage auch überflüssig gemacht.

    Und schwere Onager - ich gestehe es freimütig - habe ich bisher gar nicht gebaut, da ich das entsprechende Gebäude nicht errichtet habe, gab immer wichtigeres.

    Gestern griff mich eine Julier-Armee an, mit sage und schreibe 4 Ballisten und 2 Onagern!
    Was passierte?
    Kaum waren die Onager in Stellung (die Ballisten marschierten noch) flankierten meine Lanzenreiter im Galopp die müden Legionäre und machten die bedauernswerten Artilleristen nieder. Danach zog sich ein Teil wieder auf die Flanken zurück, andere wichen nach hinten aus um die Feinde auseinander zu ziehen. eine besssere Vorlage für ein Umfasssungsmanöver konnten die Römer mir doch nicht bieten! Und innerhalb von etwa 30 Sekunden hatten sie 6 Einheiten weniger!

    Wie seht ihr das?
    Baut ihr Ari?
    UInd wenn ja wieviel?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #2
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    eine komplette vor mariansiche standart-mehrzweck armee besteht bei mir aus:

    generall, 6-7 equites, 8 hastati, 4-5 bogis


    sinn ist folgender: im (sturm)angriff bringen die bogis meist wenig .... aber in jeder form von defensiven vorgehen sind sie einfach der hammer

    jeder versuch der anrennens kostet mächtig moral und leute

    selbst bei belagerungen: während man insbesonders bei mauern- und straßenkämpfen nicht seine volle zahlenmäßige stärke einbringen kann: kein problem: bogis haun von hinten nach vorne

    am tor decken sie die eindringen hastati mit einem pfeilhalgel auf den gegner

    ........ benutze bogis aber NUR im brandpfeil mod


    ....... balisen, onagar usw brinen zu wenig und sind durch die langsamkeit zu unflexibel für mich ...... ganz zu schweigen von der etwas großzügigen streuung

    ich hab höchstens in der reserve armee (armee die hinter der kampfarmee die verstärkungen mitführt (in einem verhältnis das durch velruste der hauptarmee und nicht durch ausgeglichenheit bestimmt wird) 1-2 onager für epische steinmauern oder wie die teile heißn


    achja: hier das ergebnis von 5 bogis auf einem berg: das ganze is adorno 3.1 s/s gegen eine ausgezeichnete numidsiche armee: massen von fernkav und speerträgern: das wäre normalerweise ein blutige schlacht mit unzähligen flankierungsmanövern geworden und so .........
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, long-range-Bogis haben gegen diese Völker alle Trümpfe in der Hand.

    Aber gegen gepanzerte Hopliten?

    Also auch jemand, der nicht viel Ari baut.
    gut, da fühl ich mich ja nicht so alleine ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich hab bisher auch noch nie gebaut. Ok, ich spiele auch noch nicht so lange
    Aber ich baue wenn ich belagere eine, max. 2 Rammen und ramme das Tor ein. Aber meist kommt die KI sowieso raus und ich muss nicht mal einrammen
    Ich setze aber sehr stark auf Reiterei. Selbst in Griechenland. Dort werden ein paar Kavs. als Ablenkung hingestellt während der Rest die Flanken und den Rücken des Feindes vornimmt. Aber Bogis sind auch praktisch. Die hauen bei Belagerungen alles weg was meinen Mauern zu nahe kommt
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #5
    fozzie_bear
    Gast
    Als Römer habe ich mich am Ende des Spiels ganz auf die Prätorianer verlassen mit ein wenig Prätkav. verstärkt. Die sind dann immer so stark, dass man alles wegschnorren kann.

    Aber ich finde es an der Ari schade, dass sie nicht auf Mauern postiert und darüber schießen kann. Sonst wäre sie als Verteidigung sicherlich sinnvoll.

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Mr. Gandhi
    Aber ich finde es an der Ari schade, dass sie nicht auf Mauern postiert und darüber schießen kann. Sonst wäre sie als Verteidigung sicherlich sinnvoll.
    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen!
    Und die Ballisten können noch nicht mal in die Stadt hineinschießen, Scorpios ebenso!
    Und auch nicht durchs Tor marschieren, weder rein noch raus!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Kermit
    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen!
    Und die Ballisten können noch nicht mal in die Stadt hineinschießen, Scorpios ebenso!
    Und auch nicht durchs Tor marschieren, weder rein noch raus!
    Jupp, das hat mich bei meinen ersten Stadtverteidigungen richtig geärgert. Denn wenn man der Ästhetik halber in jede Stadt zwei Mehrfachballisten zur normalen Garnison setzt und diese dann nicht wollen, fuchst einen das ganz schön...

  8. #8
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Können die Modder da nix machen?
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Nee, die schießen einfach flach gegen die Mauer!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ein paar sachen zur korrekten nutzung von bogis die mir so aufgefallen sind:


    bogis sind am stärksten: wenn die pfeile mit 45 grad im rücken einschlagen - soweit so gut- aber was ist bei nem kampfbereiten gegener der nicht rennt?

    pfeile die auf einen stehenden gegner treffen (der sich hallt mit schilden sofern möglich deckt), wmgl noch aus einer tieferliegenden region abgeschoßen, killen nichtmal stadtwachen

    außerdem sieht man schon sofort nen unterschied ob man zb auf hastati (turmschild) oder iberer inf baller (rundschild) - ganz zu schweigen von waffenverbesserungen

    außerdem sollten die pfeile einen gewissen weg zurücklegen um nicht zu flach oder zu steil einzuschlagen


    gut: 45°einschlag, von hinten,seitlich, in bewegung, auf leichtgepanzerte einheite mit kleinen schilden, höhenvorteil, verteidigung

    schlecht: wartendender gegner, schwergepanzert mit großen schilden, höhenvorteil des zieles, frontaltreffer, flachwinkeltreffer,

    bei allem was unter schlecht steht leisten wurfspeere eigentlich gute dienste: auch wergepanzerte gegnerreihen lassen sich damit knacken. da die nur ne kurze reichweite haben, werden die fast imemr aus der nähe geworfen = steile aufprallwinkel = ignoriert zt schildbonus

    ich finde zb die wurfspeere der hastati sehr praktisch, da man durch die menge der frühen hastati truppen (bei mir 8 in einer vollen armee) auf velites verzichten kann

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Die Pila der hastati haben die Einstellung "ap" = armor piercing, da wird der Rüstungswert des Gegners halbiert, deswegen wirken die so gut. Der Nachteil ist, dass die Reichweite beschränkt ist (35 gegenüber 50 bei Velites & Konsorten bzw. 80 bei Schleuderern und 120/170 bei Bogis/long range-Bogis), und dass sie nur 2 Stück davon haben (oder waren es drei? )
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    also lt historischen information warns 2 - aber im spiel werfen die eher 3-4 mal

    ........ ich hab sogarn passenden screen hier liegen; übrigens wer errät was in der nächsten sekunde mit dem gegnerischen generals passiert ?


    ........... ahja noch was: ein weiteres mysterium ist für mich der wurfspee einsatz bei einheiten

    ........ manchmal befiehlt man ihnen zu werfen und sie stürmen einfach (nein ich hab nicht auf laufen für sturmangriff geklickt)
    manchen verwerfen sie die hälfte und stürmen
    manchmal nehmen sie die wurfspeere raus und waaaaaaaaaaaaaaaaaarten
    manchmal und nicht zu sagen höchst selten werfen sie sch schön leer und stürmen dann

    und am genialsten sind die die kurzwurfaktionen wie man hier ein beobachten kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    nettes Bild

    aber das Prob mit den Wurfspeeren hab ich auch.. Wenn ich diese Speerwerfer-Söldner einsetze werfen die maximal nur einmal, obwohl die 5x Muni dabei haben. Nach dem einen Wurf stürmen sie in den Feind, als wären sie Legionäre .. Versteh ich nicht, weil sie als Fernkampfeinheiten gelten
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Genial das Bild!

    Haben die eigentlich nicht massiv in die eigenen Reihen geschmissen?

    Tja die Wurfspeere ...

    mich hat da auch einiges gewundert.

    Zum ersten gibt es (wohl, genau hab ich nicht nachgeschaut) eine Einstellung für Kampf- oder Plänkeleinheit.

    Wenn eine Kampfeinheit Wurfspeere als "Erstschlagswaffe" mit sich führt, soll die Einheit erst einmal werfen und dann stürmen.
    Es sei denn, man aktiviert mit der "Alt"-Taste direkt die Sekundärwaffe, dann stürmen sie ohne Wurf. Letzteres hatte ich im Handbuch lange überlesen. Musste mich erst Hadrian drauf hinweisen.
    Wenn du der Kampfeinheit den Befehl "selbsttätig feuern" gibst, rotzt sie alles raus, was sie hat, ohne anzugreifen.

    Eine Plänkel-Einheit wirft grundsätzlich erst alles was verfügbar ist und stellt dann den Angriff ein. Erst ein weiterer Angriffsbefehl lässt sie stürmen, dann sollte man allerdings den Plänkelmodus ausschalten, sonst kann es zu Interessenskonflikten kommen, weil sie die markierte Einheit zwar angreifen, sie aber benachbarten feindlichen ausweichen wollen.

    Das mit dem Warten nervt mich auch.
    MMn könnte das zwei Ursachen haben:
    1. Die Einheit befindet sich gerade auf der Reichweitengrenze und hängt dann fest, weil sie nicht weiß, ob sie werfen soll oder näher ran marschieren, oder
    2. sie versucht sich erst noch neu zu formieren.
    Ich habe beobachtet, dass die Soldaten manchmal zusammenrücken, ehe sie werfen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von vadus
    nettes Bild

    aber das Prob mit den Wurfspeeren hab ich auch.. Wenn ich diese Speerwerfer-Söldner einsetze werfen die maximal nur einmal, obwohl die 5x Muni dabei haben. Nach dem einen Wurf stürmen sie in den Feind, als wären sie Legionäre .. Versteh ich nicht, weil sie als Fernkampfeinheiten gelten

    Welche, die Peltasten oder die spanischen Scutarii?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •