Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Col1] Colonization!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Silver
    Registriert seit
    17.12.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    5

    [Col1] Colonization!!

    Hello @ Community!

    schön zu sehen das es wenigstens noch Civilization gibt!
    hab früher auffen Amiga immer CIv1 (das einzig wahre )gezockt........und aber auch Colonization (was ich viel besser fand/finde ) .......nun meine eigentlich Frage.... seitdem ich meinen Amiga nich mehr habe vermisse ich Colonization ....... gibtz das noch auffem PC ??? kann man das noch irgentwo kaufen??? ....und ist die Grafik auf der PC Version die gleiche wie die von der Amiga Version???? (früher gabs viele Amiga vers. mit bessser grafik als die PC vers. )!
    ....wärrr geil wenn ihr mir weiter helfen könntet!
    grüßä
    Silver!

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Bei Mediamarkt oder bei eBay


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ripley
    Registriert seit
    27.12.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12

    Re: Colonization!!!

    Original geschrieben von Silver
    Hello @ Community!
    ...
    Colonization ....... gibtz das noch auffem PC ??? kann man das noch irgentwo kaufen??? ....und ist die Grafik auf der PC Version die gleiche wie die von der Amiga Version???? (früher gabs viele Amiga vers. mit bessser grafik als die PC vers. )!
    ....wärrr geil wenn ihr mir weiter helfen könntet!
    grüßä
    Silver!
    Gab es auf jeden Fall (habe ich, gebs aber nicht her)
    Ist aber mal als low budget erschienen und auf irgendeiner compilations, der mediamarkt-tip ist daher nicht schlecht (oder saturn)
    Grafik: Also mir gefiel die DAMALS sehr gut, besser als Civ1. Immerhin spiele ich heute noch Master of Magic, was auch nicht mehr zeitgemäß aussieht, aber bei dieser Sorte Spiel nicht so dramatisch.
    So long
    Ripley
    (Diablo, X-Com, Civ)

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Re: Colonization!!!

    Original geschrieben von Silver
    .... seitdem ich meinen Amiga nich mehr habe vermisse ich Colonization ....... gibtz das noch auffem PC ??? kann man das noch irgentwo kaufen??? ....und ist die Grafik auf der PC Version die gleiche wie die von der Amiga Version???? (früher gabs viele Amiga vers. mit bessser grafik als die PC vers. )!
    ....wärrr geil wenn ihr mir weiter helfen könntet!
    Hmmh, hab ich wohl irgendwie übersehen, deinen Beitrag . Naja, späte Antwort ist auch eine Antwort.

    - Ob die Colonization-Grafik dieselbe wie beim Amiga ist, weiß ich nicht, ich habs nur auf dem PC gezockt (und gesehen). Dort gibts aber 2 Versionen: eine für DOS und eine für Windoofs. Diese unterscheiden sich grafisch nur sehr geringfügig. Damit du dir ein Bild von der Grafik (DOS-Version) machen kannst , sieh mal hier oder hier. Ist das die gleiche Grafik?

    - Zu kaufen... gabs das vor inzwischen einigen Monaten als Sonderposten bei einem Softwareversender. Hab leider vergessen welcher das war.
    Geändert von Arne (03. Januar 2002 um 12:07 Uhr)

  5. #5
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    ach diese bilder wecken erinnerungen *seuftzzzzzz*

    falls das mal einer findet sag bescheid, meine alten disketten sind irgendwie beschaedigt wies scheint

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Erinnerungen... achja *verträumtguck*. Ähm... ich hab ja erst recht spät entdeckt, daß man auch Colonize ein wenig editieren konnte. Wie bei Civ2 konnte man manche Textfiles ein wenig umschreiben und schon wars ein leicht verändertes Colonize.

    Auf diese Weise hab ich eine zusätzliche (allerdings sinnlose) Einheit entdeckt: den Lehrer. Ich habe auch ohne die Gründerväter gespielt und so das Spiel zwar "ärmer" aber irgendwie auch interessanter gemacht, habe im Editor die "Seewege" ganz an den Rand der Karte gelegt, damit die Schiffe weiter zu fahren hatten und immer die Gefahr/Chance bestand, eine fette Galeone zu verlieren/zu entern.

    Hat noch jemand mehr entdeckt? Ist mir noch etwas entgangen oder gibt es weitere Möglichkeiten, das Game zu verändern?

  7. #7
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Hmmm, naja ich hab eigentlich nur die Holländer weggemacht und dafür die Portugiesen hingemacht(mit einer anderen Farbe als dem Oranje), außerdem habe ich die Indianerstämme nach so Käffern im Kreis Kreuznach benannt.
    Aber konnte man eigentlich auch das Aussehen der Einheiten ändern?

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Yttrium
    ... Aber konnte man eigentlich auch das Aussehen der Einheiten ändern?
    Ich glaube nicht. Also ich konnte es nicht. Das hab ich auch sehr bedauert, denn zb. dieses Handelsschiff sah schon ziemlich komisch aus. Man konnte aber das Aussehen der vorhandenen Units "austauschen". Aber wirklich Sinn macht das ja nicht...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    28.12.01
    Beiträge
    29
    hab vorgestern wieder installiert, und es passieren Dinge, die mir sonst nie passiert sind; wohl, weil ich jetzt auch mal Seefahrer spiele

    z.Bsp. das die Tucke (König) die Steuer mal GESENKT hat, oder das er den Engländern (ich Holländer) den Krieg erklärt hat, mir 2000 Gold überwiesen hat, und jetzt in Amsterdam 5 erfahrene Soldaten auf meine Schiffe warten

    was gibt es noch für Ereignisse???

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    2000 Gold? So viel? Ich hab immer nur ein paar Hundert dafür bekommen. Liegt wohl am Schwierigkeitsgrad. Was noch? Wenn einer deiner Häfen durch feindliche Kräfte blockiert wird, kann es vorkommen, daß Ihre Majestät geruhen dir eine Fregatte zu schicken. Und ab und zu bieten die die anderen AI-Könige gegen Bares einige Einheiten an. Mehr fällt mir grad nicht ein nur noch Steuererhöhungen aus unterschiedlichsten Gründen. Aber das kennen wir ja.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    28.12.01
    Beiträge
    29
    ja, die Militärangebote.... meistens völlig überzogen....

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    28.12.01
    Beiträge
    29
    habt ihr mal ein paar strategien, die mir helfen ???

    Meistens häng ich immer fest, meitens ist es immer dasselbe

    weil ich das meiste geld ins militär stecken muss, da ich immer von allen seiten angegriffen werde (indianer und Europäer)

    der gegner gleich 5-10 dragoner auf meinem kontinent hat, je nach grösse.

    wie kann ich friedlich siedeln und handeln, ohne gleich haufenweise geld ins militär pumpen zu können ????

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    23
    Also mein bekannter behauptet steif und fest zu colonization gibts einen Patch wo auch ein Multiplayermodus enthalten war ausserdem konnte man ausser Amerika auch noch andere Kntienente besiedeln gabs/gibts dennn wirklich und wenn ja wo bekomme ich den patch her. Multipalyer mit durch veränderungs des spielstandes kenne ich finde ich aber langweilig, da die diplomatie irgedwie nicht richtig funktoniert.

  14. #14
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387

    @Hannibal

    Das Spiel ist leider nicht für freidliches siedeln ausgelegt.
    Ein 'Trick' ist es nur kleine Inseln ohne Indianer zu besiedeln und auf die freien Felder Leute zustellen, so das der Gegner keinen Platz zum landen hat, dies hilft aber nicht gegen die Truppen des Königs. Eine Gruppe solcher Inseln gibt es auf der Amerika Karte.

    Ansonsten, mit den Indianern kann man schon gut auskommen, man sollte die Siedlungen mindestens in einem Feld Abstand von Indianerdörfern bauen. Mit den Indianern kann man auch gut handeln insbesondere wenn sie Werkzeuge oder Handelswaren wollen, das stimmt sie Indianer auch friedlich.
    Nicht gleich das erste Angebot akzeptieren dann sind auch
    schon mal über 1000 Taler für 100 Werkzeuge drin. Das beste ist
    verkauft man ihnen dann was anderes, wollen sie anschliessend wieder Werkzeuge.
    Pocahontas hilft auch die Indianer zu beruhigen, grosse Nahrungsvorräte sollte man in Wagen oder so zwischenlagern dann kommen die auch nicht betteln, wenn die irgendwas anderes wollen sollte man es ihnen geben die machen einem ja schliesslich auch Geschenke.

    Gegen die anderen Europäer hilt erstmal nur so früh wie möglich selber angreifen, vom ersten Geld 2 Kanonen kaufen und 1 oder 2 Dragoner ausrüsten reicht erstmal aus um 1 oder 2 Gegner anzugreifen. Man profitiert dann von den eroberten Leuten und der Gegner ist erstmal längere Zeit geschwächt, die Zeit muss man dann nutzen um eine Rüstungsproduktion aufzubauen, wobei hier erstmal die Zucht von Pferden im Mittelpunkt stehen sollte, Musketen kann man erstmal kaufen und da man nur mit Dragonern kämpfen sollte hat man hier auch nicht einen so hoehen Bedarf wie bei den Pferden.
    Man sollte auch anfangen Kanonen zu bauen sobald die wichtigsten Gebäude einer Siedlung stehen, später kann eine Kolonie mit 2 Holffällern im Nadelwald und 3 Schreinern bei 100% Unabhängigkeit alle 4 Runde eine Kanone bauen.

  15. #15
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    also das is schon sooo lange her ..... aber irgendwie war das spiel IMHO doch recht einfach - ich hab mit meinem freund hinterher des schwerste gewonnen und die andren stufen immer .... prinzip war teilweise auch powersiedeln wie bei civ 3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •