Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 861

Thema: Newbee I

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Newbee I

    Hallo, liebe Mit-SMAC(X)ler.

    Da ich gerne mal wieder SMAX (oder SMAC) via Email spielen würde, es aber schade finde, dass spannende Spiele fast immer irgendwann im Sande verlaufen, weil einzelne Spieler keine Zeit mehr haben, kommentarlos verschwinden oder ihnen die Lust vergeht, möchte ich ein kleines Experiment wagen und lege hier und jetzt für dieses Email-Spiel ein paar Regeln fest, die dafür sorgen sollen, dass der Spielstand zügig weitergereicht wird und der Spaß am Spiel erhalten bleibt.

    Ich bitte nur diejenigen an diesem Spiel teilzunehmen, die sich mit den Regeln anfreunden können. Spiel anfangen und dann meckern gilt nicht!

    Hier die Regeln:

    • Das Spiel ist ein Fun-Spiel (bleibt bei den folgenden Regeln auch nicht aus). Es geht in erster Linie um Spaß und vielleicht (kein Muss) sogar ein wenig Rollenspiel (sich in die Gruppierungsphilosophie hinein versetzen). Es geht nicht darum, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen sondern Freude am Spiel zu haben.
    • Es besteht Zugzwang! Wer länger als eine Woche unentschuldigt nicht zieht, wird entweder durch eine Ersatzperson ersetzt oder aus dem Spiel geworfen. Es besteht kein Recht auf Rückruf, sollte man nach ein paar Wochen wieder ins Spiel wollen. Wurde eine Ersatzperson bestimmt, so liegt es in ihrem Ermessen, ob sie die Gruppierung wieder zurückgeben will.

      Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier nur um unentschuldigte Pausen. Im Jahr 2005 sollte es nicht zu viel verlangt sein, bei plötzlichen, dringlichen Vorkommnissen einen kurzen Beitrag, irgendwem eine Email oder eine PN zu schreiben oder kurz bei jemandem anzurufen. Selbst bei einem Computerschaden, wird es doch wohl irgendwo jemanden mit einem PC und Internetanschluss geben, um ein Lebenszeichen zu verschicken.

      Wer entschuldigt ein paar Wochen verreist: kein Problem! Wir möchten nur vorher die ungefähre Zeitdauer wissen. Optimal wäre es, wenn man bei längeren Pausen (länger als eine Woche) für diese Zeit einen Ersatzspieler finden würde. Dies ist aber kein Muss. Es wird niemand gezwungen seine Gruppierung abzugeben. Aber man sollte sich fragen, ob man es nicht verkraften kann, wenn jemand anders mal 3-5 Runden die minimalen Entscheidungen trifft, damit das Spiel weitergeht. Schließlich ist es nur ein Fun-Spiel.
    • Für das Spiel wird ein nicht mitspielender Spielleiter bestimmt, der alle Passwörter sammelt und verwaltet. Jeder Spieler muss dem Spielleiter sein Passwort übermitteln. Der Spielleiter dient als objektiver Schiedrichter bei Streitfragen (die hoffentlich nicht aufkommen) und kann eventuell als "spontaner Ersatzmann" eingesetzt werden, sollte jemand längere Zeit nicht ziehen können und dies wünschen.


    Ansonsten gelten die Standard-Ligaregeln.

    So, wem die Regeln nicht zu hart sind, der möge sich nun hier melden.

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    *meld*

    Spielen würde ich SMAX=Cyborgs, SMAC=Gaianer, wobei bei SMAX auf Alien verzichtet werden sollte

    Laut Deinen Regeln setzt also keiner ein Passwort, oder teilen alle jemandem Ihr Passwort mit?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Am besten wäre es natürlich überhaupt kein Passwort zu setzen, aber es reicht auch, wenn alle ihr Passwort dem Spielleiter schicken (siehe Punkt 3). Dieser kann dann bei Handlungsbedarf das Passwort an Ersatzspieler weitergeben oder selber das Ziehen übernehmen.

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Entweder bin ich noch müde, oder brauche eine Brille, oder beides

    Was für eine Fraktion nimmst Du?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich muss sterni zustimmen! (zu was kommt gleich )

    ich habe an folgenden pbems teilgenommen:

    cwsls 602: ging bis 2111 - jupi weg, pw unbekannt = spiel tot

    cwsls 603: ging bis 2102 - ich wollte wegen extrem crapigen start konform mit ligaregeln einen neustart, der aber nicht zustandekam = spiel tot

    cwsls 701: steht atm bei 2116 - lebt noch, liegt derzeit bei emp, der aber geschrieben hat, dasser weg ist (auch wenn die woche schon rum is .....)

    cwsls 703 (aka smax pbem): ging (geht?) bis 2101, die hab ich zumindest weitergeschickt und bisher is das der stand .....

    und natürlich das newbee-mp: nach 9 monaten spielzeit stehen wir immernoch bei 2114 .....

    ich habe im moment kein eigenes i-net (wird auch noch eine weile so bleiben) und drum ist meine präsenz hier atm eher gering, aber täglich ziehen kann ich in den verbleibenden pbems trotzdem noch.

    schade und problematisch ist, das ich mir die smacler hier an meinen händen abzählen kann .... wenn man dagegen ins civ3 pbem forum blickt packt einen der neid ....
    was die besetzung mit einer vertretung angeht: wäre ich sehr dafür! - nur hoffentlich wird sich auch jemand finden der die generellen pflichten dafür übernimmt ....... ne pm mit ner generellen direktive .... va am anfang gibts ja nicht viel falschzumachen: alleine schon weil man die ersten 15 mins-lans gratis die bauten umstellen kann

    außerdem ist es sehr unangenehm wenn das save irgendwo (längere!) zeit hängt und man nichts höhrt und nichts sieht - die letzte größere pause,die ich ich, krankheitsbedingt, verursacht habe, hab ichs auch geschaft nen kurzen beitrag hier abzusetzen.

    wie auch immer: ich wäre für ein neues spiel zu haben: smac: lal, miri oder santiago (ich lass mich überraschen oder nehme was übrigbleibt)
    wenn smax: engel

    ligaregeln sind ok

    e-mail unverändert lt mgt, bitte ungezipt schicken, und mein nachfolger in der zugreihenfolge möchte mir bitte seine addi zukommen lassen (sofern nicht mitgliederthread vermerkt oder mir ohnehin bekannt)

    soweit mal von mir
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich würde auch gerne mitmachen! Ziehen kann ich immer und wenn doch nicht, dann melde ich mich auch. Rollenspiel ist nicht so meine Sache, also wenn das eine Grundvoraussetzung ist muß ich leider passen.

    Meine Gruppe wäre mir relativ wurscht, am besten eine mit der man friedlich spielen kann und die für echte Newbees geeignet ist. (Hab SMAC/X zuletzt vor seeeeeehr langer Zeit gespielt, bis auf das hängen gebliebene erste Newbee-PBEM) Könntet ihr mir was empfehlen?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    @Luxi: Lal spielt sich gut oder bei SMAX finde ich die Piraten auch ganz okay eigentlich
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke, da hätte ich dann ja schon meine Fraktionen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Sind wir ja schon mal vier, reicht eigentlich. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch auf Sternis Rückkehr von der Uni warten
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Spion.

    Okay, dann spielen wir mal ein Vierer-Spiel, dann sind die Chancen auch größer, dass das durchkommt. Wenn sich weitere Spieler melden, dann kann man ja ein zweites Spiel nach gleichen Regeln starten (ich würde auch noch eins mitmachen).

    Jetzt bräuchten wir eigentlich nur zu klären, wer Spielleiter werden soll? (möchte jemand, der hier den Thread liest?)

    Da ich denke, dass wir SMAX spielen, nehme ich mal ... hmm ... Drohnen habe ich schon sehr lang nicht mehr gespielt

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Naja, starten kannst Du ja schon mal

    Spielleiter könnte ich machen, auch wenn ich mitspiele. Schnule auch nicht
    Falls Ihr zustimmt: in den Betreff <SMAX Newbee Passwort>
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Viel Erfolg euch...und Durchhaltevermögen
    Bin gespannt was draus wird...Thema Rollenspiel/Story.

    @luxi? du bist im falschen Unterforum?

    Spielleiter würde ich machen. Hab aber nur Smac *rauskram*

    Bei Bedarf könnt ihr ja die PWs an mich schicken und ich verteile sie bei Bedarf an nen Ersatzspieler...dann kommt Chris schonmal nicht in Versuchung.

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Okay: wie sieht es jetzt mit den Gruppierungen aus?

    Chris: Kybernetik
    hava: Engel
    luxi: Pazifisten (?)
    Stern: Drohnen

    Wenn das stimmt, starte ich das Spiel.

  14. #14
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Würde mich als Ersatzspieler ebenfalls zur verfügung stellen. Nur damit wir das vielleicht mal hinkriegen durchgehenge Pbms zu machen.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #15
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Smaug
    @luxi? du bist im falschen Unterforum?
    Wieso? Ich war doch beim ehemaligen Newbee-Spiel auch schon dabei!


    Zitat Zitat von Sternträger
    Okay: wie sieht es jetzt mit den Gruppierungen aus?

    Chris: Kybernetik
    hava: Engel
    luxi: Pazifisten (?)
    Stern: Drohnen
    Also ich würde bei SMAX gerne die Piraten spielen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 1 von 58 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •