Umfrageergebnis anzeigen: Feudalismus ausrufen?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • habe ich noch nie gemacht

    30 58,82%
  • einmal und nie wieder

    7 13,73%
  • hängt von meiner Strategie/Lage/Laune/Tageszeit ab

    13 25,49%
  • spiele immer nur als Despot-Feudalist

    1 1,96%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Feudalismus einsetzen?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Da wo ich grade bin.
    Beiträge
    61
    Einfach deshalb weil ich wie beschrieben die Werte für die BT im Editor der Anzeige in der Zivilopädie angepasst habe und das reißt dann ne Menge raus. Industrielle Civ + 200% Effizienz schafft gut was weg.
    Hass ist nur ein schreiendes Gehirn, das vor Schmerz zu denken vergisst.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ich hab bis heute nicht begriffen, was die Abkürzung "bt" eigentlich heissen soll...

    Bauarbeiter?

  3. #33
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von robertinho
    Ich hab bis heute nicht begriffen, was die Abkürzung "bt" eigentlich heissen soll...

    Bauarbeiter?
    BauTrupp?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #34
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Bautrupp wäre ja jetzt mein Tipp, Robi. EDIT: Oh, Crosspost mic Macius.

    Ich finde übrigens Feuda gar nicht so schlecht. Insbesondere für REL Civs, die kaum Opportunitätskosten beim RegForm-Wechsel haben, ist das eine prima Alternative, falls man keine ausgedehneten Feldzüge mehr plant, weil man z.B. schon ein recht großes Reich hat.

    V.a. der Korruptionsbonus haut's echt raus! Und man bedenke, dass die Technologien Monarchie und Republik 'Sackgassen'-Forschungen sind, während man Feudalismus in ohnehin in jedem Fall erforschen wird.

    Ätzend ist bei Feuda weniger die Kriegsunzufriedenheit als vielmehr die mitunter ausufernden Kosten für das Militär.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von mace
    BauTrupp?

    Zu welcher Zeit hat man denn diesen Ausdruck gebraucht?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Hmm...irgendwie weiß ich nicht ganz ob wir hier alle denselben Feudalismus meinen.
    Laut conquests.biq (ungemoddedet, weil gibt nen HoF Eintrag):
    Korruption - level 3, problematisch (wie Monarchy)
    Kriegsverdrossenheit - mittel (wie Republik)
    BT Geschwindigkeit - 100% (wie Rep/Mon/Desp/Com).

    Ach, und ehrlich, bis heute hat mir noch niemand n Spiel zeigen können wo Faschismus tatsächlich die beste Wahl war.
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also mir kommt es so vor, als ob die Korruption im Feudalismus noch geringer ist, als in der Monarchie. Außerdem scheint auch die Kriegsverdrossenheit geringer zu sein, als in der Republik.
    Sig sauer

  8. #38
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Worf,

    da vertraue ich aber lieber dem Editor, der was anderes sagt (siehe Doc T.). Also ohne geringere Korruption wie in der Monarchie lohnt sich Feudalismus ja selbst für Kultursiege nicht.

  9. #39
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Doch, ich habe es an mehrere Spielen getestet. Ich hab jedes mal abgespeichert bevor ich die Regierungsform neu eingesetzt hatte. Die Korruption war in einigen Städten geringer, besonders in denen die weit entfernt lagen.

    Aber der Feudalismus lohnt sich vor allem dann, wenn man es bis dahin noch nicht geschafft seine Siedlungen zu Städten heranwachsen zu lassen. Da man bis dahin i.d.R. schon einiges an Militär brauch, kann den nötigen Unterhalt nur der Feudalismus aufbieten. Immerhin 5 Einheiten pro Siedlung. (Mon: 2 Einheiten Rep: 1ne)
    Wenn man dann noch schnell zur Demokratie forscht und ein paar Krieger führt, kann man sich mit dem Feudalismus sehr schnell voranbringen.

    Der Feudalismus ist eine Art Kompromis zwischen den beide anderen Regierungsformen. Sie ist nich immer gut anwendbar, aber in manchen Situation unschlagbar.
    Sig sauer

  10. #40
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Also ich persönlich empfinde Feudalismus als relativ nutzlos. Ich bleibe in aller Regel meiner Republik treu.

    Btw:
    LEICHE!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #41
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Lemming
    Also ich persönlich empfinde Feudalismus als relativ nutzlos. Ich bleibe in aller Regel meiner Republik treu.

    Btw:
    LEICHE!
    Naja aber was ist, wenn du Rep auslässt, um schneller zur demo zu kommen....unter gewissen Bedingungen sollte dass ganz gut funktionieren...
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #42
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    man sollte auch nicht vergessen, dass man den Feudalismus ja ohnehin erforschen muss - während Monarchie/Republik ja "wahlfreie" Techs sind... Ich habe in der letzten Zeit damit hin und wieder ganz gut gegen die KI Boden wettmachen können, wenn ich technologisch etwas zurücklag - und bei begrenztem Siedlungsraum macht sich das ziemlich gut mit der Bevorteilung kleiner "Städte" (also Siedlungen)...

    zum Thema Geld: bei gleichen Einnahmen kommt auf die Sieldungsstruktur an - viele kleinere Siedlungen bringen im Feudalismus mehr Freieinheiten, was Geld für anderes übrig lässt (zudem kann man evtl. noch "hoffnunglose Randpositionen" mit einem Siedler belegen: bringt fünf Freieinheiten und zus. min. 1 GP durch die Stadt, selbst wenn die nie wächst) - außerdem beschleunigt man ja durch Zwangsarbeit statt durch Geld, was ebenfalls Geld "spart" (auch wenn es nicht nett gegenüber der Bevölkerung ist... aber immer noch besser als von den bösen Feinden überrollt und vereinnahmt zu werden ,-)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  13. #43
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von mace
    Naja aber was ist, wenn du Rep auslässt, um schneller zur demo zu kommen....unter gewissen Bedingungen sollte dass ganz gut funktionieren...
    Hmm, es gibt wirklich Leute, die die Demo einsetzen? Ich habe das nur in den ersten paar Spielen gemacht, mir werde da die Bürger zu schnell kriegsmüde. MMn ist die Republik einfach pflegeleichter und flexibler. Wenn man natürlich keine Kriege führen muss, kann Demo auch ganz nett sein.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Also ich habe mit Demo i.A. keine Probleme.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Demo nur, wenn religiöse Civ, sonst lohnt das nicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •