Umfrageergebnis anzeigen: Erforscht ihr Monarchie?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    22 41,51%
  • Nein

    31 58,49%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Monarchie erforschen?

  1. #46
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Einzelne Truppenteile werden gerne angegriffen, TV dagegen eher selten, und wenn, dann gewinnen sie fast immer. Dies ist ein Hauptvorteil von TV. Zwar bindest du drei Truppen, aber diese sind praktisch "unverwundbar". Ein 3-Schwertkämpfer-TV hält wesentlich länger stand und vernichtet ungleich mehr Gegner als drei einzelne Schwertkämpfer. Also Preis/Leistung geht klar an TV. Die Sache mit den Wundern ist doch eine persönliche Vorliebe. Warum soll ich Ressourcen verschwenden beim WW-Bau, wenn ich diese mit einer kleinen Partisanenaktion an mich reissen kann. Braucht ungleich weniger Schilde als WW. Das einzige Argument für rushen ist bei mir der Palast auf fremden Kontinenten und bei WW, die nur auf einem Kontinent wirken. Diese kommen aber meist erst ab späten MA zum tragen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #47
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von mace
    Du weisst aber das der Startmalus gerade mal ein Worker und 6 oder 8 Einheiten ist? Bei Kaiser sollte man in der Antike locker 1-2 WWs absahnen können. Im MA noch mehr.


    Zitat:
    Zitat von Kiffing
    Mal gucken wie es auf Gottheit wird, was ich nach meinem so gut wie gewonnenen Kaiserspiel, bei dem ich schon im Jahre 1940 bin, spielen werde. Na ja, man wächst ja auch mit den Anforderungen.

    Das kannst du ja öffentlich spielen, dann können sicher einige hier dir helfen.
    Das würde ich liebend gerne, weil ich immer bereit bin, noch mehr zu lernen. Ich weiß aber leider nicht, wie das geht; denn auf dem Spielfenster von Civ 3 kann man nicht die Kopieren-Funktion fürs Bearbeiten benutzen.
    Ich hatte mich deswegen bereits an blocki88 gewandt (irgendeiner meinte mal, ich solle mich wegen des Problems an ihn wenden; aber auch er konnte mir nicht helfen.

    Zitat Zitat von mace
    Wobei Civ3 Vanilla ist schon ein Nachtteil, da ich mich manchmal auch fragen muss, wie war es denn damals.....mehr dazu gleich.
    Was ist "Civ3 Vanilla"?

    Zitat Zitat von mace
    Da ist schon wieder so ein kleiner aber Feiner Unterschied.
    In C3C hat die Armee Ein Bewegungspunkt mehr als die langsamste Einheit, und obendrein die "Blitz" Eigenschaft, bedeutet mit drei Schwertkämpfern kann man 2 mal angreifen, und hat keine Probleme, wenn man die drei Einheiten so angreiffen lassen würde, könnte es gut sein, dass trotzdem nur 2 gewinnen.
    Wenn man aber nur einheiten mit 2 Bewegungspunkten nimmt, kann man genauso 3 mal angreifen, und wenn man eine 4. Einheit in den TV eingliedern kann, dann sollte dies auch sicher ein Vorteil sein, da es dann schon wesentlich stärkere Verteidigungseinheiten gibt.
    Wenn der Truppenverband bei C3C stärker ist, ist es natürlich ein Unterschied, den man mitberücksichtigen sollte. Ich liebe aber trotzdem Weltwunder und möchte sie gerne besitzen. Ich spare so Produktionskosten ein, so daß ich die weltwunderproduzierenden Städte dann für etwas anderes benutzen kann, gewinne so schneller die Vorteile der Weltwunder sowie den Kulturbonus, und ich kann im Zweifelsfall sichergehen, daß ich auch dieses Weltwunder besitzen kann.

    Das möchte ich nicht missen müssen.

    Zitat Zitat von Fonte Randa
    Einzelne Truppenteile werden gerne angegriffen, TV dagegen eher selten, und wenn, dann gewinnen sie fast immer. Dies ist ein Hauptvorteil von TV. Zwar bindest du drei Truppen, aber diese sind praktisch "unverwundbar". Ein 3-Schwertkämpfer-TV hält wesentlich länger stand und vernichtet ungleich mehr Gegner als drei einzelne Schwertkämpfer. Also Preis/Leistung geht klar an TV. Die Sache mit den Wundern ist doch eine persönliche Vorliebe. Warum soll ich Ressourcen verschwenden beim WW-Bau, wenn ich diese mit einer kleinen Partisanenaktion an mich reissen kann. Braucht ungleich weniger Schilde als WW. Das einzige Argument für rushen ist bei mir der Palast auf fremden Kontinenten und bei WW, die nur auf einem Kontinent wirken. Diese kommen aber meist erst ab späten MA zum tragen.
    Erstens dauert es erst mal u. U. eine lange Zeit, bis Du die Weltwunder in Besitz gebracht hast, zweitens geben die eroberten Weltwunder keine Kulturpunkte mehr und drittens sind diese eroberten Weltwunder anfangs erst einmal eine gewisse Zeit nicht sicher (wegen dem Überlaufproblem).

    Da möchte ich dann lieber der Besitzer von massenbegeisternden Weltwundern sein. Civ3 ist ja schließlich kein reines Kriegsspiel, sondern ein Spiel, wo es darum geht, sich kontinuierlich ein kulturell hochstehendes Weltreich zu erschaffen.

  3. #48
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zu 1.
    Wenn du im Spiel die druck Taste drückst, dann mit Alt-Tab, bzw. Alt-Strg-Entf das Spiel verlässt, kannst du die Grafik in jedes Grafikprogramm, z.B. auch MS Paint kopieren.

    Zu 2.
    Vanilla bedeutet einfach nur das original Civ3(ohne AddOns).
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #49
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bei Kultursiege aus, ist das eher akademischer Natur. Zum Thema Überlaufen oder eben nicht, gibt es zirka soviele Meinungen, wie es Spieler gibt.

    C3Vanilla = C3 Classic
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #50
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    nicht zuschauen sondern spielen!
    Der Originalspruch geht ja so:
    "Früher hab ich Arbeit gehasst, heute könnte ich stundenlang zuschauen."
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Äh, um das mal klarzustellen, ich glaube, Kiffing hat das immer noch nicht gerafft:
    In C3C kann man mit mil. Führern, also denen, die aus gewonnenen Kämpfen von Elitetruppen hervorgehen, keine WWs ruhsen!!!
    Allenfalls kleine wie vP, aber nix mit Pyras, GB usw.
    Für das rushen eines grossen WWs braucht man einen wissenschaftlichen Führer, den man bekommen kann, wenn man eine tech als erster erforscht hat. Chanche in der Regel=3%.
    Geändert von robertinho (08. April 2005 um 14:20 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Zitat Zitat von mace
    Du weisst aber das der Startmalus gerade mal ein Worker und 6 oder 8 Einheiten ist? Bei Kaiser sollte man in der Antike locker 1-2 WWs absahnen können. Im MA noch mehr.
    Wenn man seine Hauptstadt schnell auf Größe 12 bringen kann und diese dann schon im Despotismus 25 Schilde abwirft, dann geht die Post ab!
    SuperScienceCity!
    Natürlich vernachlässigt man dabei ziemlich die Expansion, weshalb eine solche Taktik am besten auf Archipel funktioniert.

    Oder man baut in der hochgepuschten Stadt jede Runde einen Bogenschützen und erweitert sein Reich militärisch!

  8. #53
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Gutenberg
    Wenn man seine Hauptstadt schnell auf Größe 12 bringen kann und diese dann schon im Despotismus 25 Schilde abwirft, dann geht die Post ab!
    SuperScienceCity!
    Findest du das nicht ein wenig unrealistisch?
    Dafür musst du auf fast allen Feldern 2 Produktion haben, und natürlich mindestens genausoviel Nahrung. Und mehr als 2 Produktion kriegt man nur auf Feldern mit extra Produktion(Eisen). Im GA sind 25 Produktion drin im Despo, aber sonst sehe ich nicht wie das funktionieren soll (zumindest bei einer Halbwegs normalen Position).

    btw. was hat das ganze eigentlich mit dem Zitat zu tun?
    Geändert von mace (08. April 2005 um 14:27 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #54
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von robertinho
    Äh, um das mal klarzustellen, ich glaube, Kiffing hat das immer noch nicht gerafft:
    In C3C kann man mit mil. Führern, also denen, die aus gewonnen Kämpfen von Elitetruppen hervorgehen, keine WWs ruhsen!!!
    Allenfalls kleine wie vP, aber nix mit Pyras, GB usw.
    Für das rushen eines grossen WWs braucht man einen wissenschaftlichen Führer, den man bekommen kann, wenn man eine tech als erster erforscht hat. Chanche in der Regel=3%.
    Ach so, danke, das wußte ich nicht. Wenn dem so ist, würde ich beim Spielen von C3C natürlich meine Militärführer ausschließlich für das Herstellen von Truppenverbänden verwenden, da das Rushes ausschließlich für Modernisierungen und Nationalen Wundern (die ja eh jeder kriegen kann) längst nicht mehr so produktiv ist wie das Verwenden für die ohnehon schon wohl stark verbesserten Truppenverbänden im Vergleich zu dem klassischen Civ3.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Zitat Zitat von mace
    Findest du das nicht ein wenig unrealistisch?
    Dafür musst du auf fast allen Feldern 2 Produktion haben, und natürlich mindestens genausoviel Nahrung. Und mehr als 2 Produktion kriegt man nur auf Feldern mit extra Produktion(Eisen). Im GA sind 25 Produktion drin im Despo, aber sonst sehe ich nicht wie das funktionieren soll (zumindest bei einer Halbwegs normalen Position).

    btw. was hat das ganze eigentlich mit dem Zitat zu tun?
    OK. 25 ist übertrieben
    Aber 20 kann man oft erreichen, wenn ein paar Bonusweiden und ein, zwei Nahrungsboni da sind.

    Worauf ich hinaus wollte:
    Mit so einer Stadt kann man auch auf Kaiser 4 oder 5 antike Wunder herausbolzen und z.B. den 20000 - Kultursieg anstreben.
    Zumindestens bringt eine solche Stadt wegen des Tourismus später wahnsinnig viel Geld und Forschung.

    Und, um auf das Threadthema zurückzukommen,
    wenn man anstrebt, möglichst viele Wunder zu bauen, ist die Monarchie gut, weil die Hängenden Gärten ein preiswertes, dankbares WW sind.

  11. #56
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Kiffing
    Echt? Meiner Meinung nach hat sich die KI eigentlich nie durch besondere "Fiesheiten" im Kampf ausgezeichnet. Dafür sollte eigentlich eher der Mensch prädestiniert sein. Die KI wirkt auf mich da eher dumpfbackig.
    Also mit Fiesheiten meinte ich soetwas wie: Ich greife mit Kreuzrittern einen Speri an. Ich habe 3att mehr als der speri deff. Trozdem gehen die meistens drauf. Selbst wenn die in einer Stadt(7-12) wären würde ich immer noch 2 att mehr haben

    Zitat Zitat von Kiffing
    Sicherlich sollte die Notwendigkeit auch ein Kriterium sein. Aber was spricht dagegen, erst die Leichtesten abzuholzen. So absorbierst Du Stück für Stück Deiner Gegnerschaft und frißt Dich fetter und fetter, so daß Du stärker und stärker wirst und so immer neue Gegner findest, die nun unter Dir stehen.
    Ich greife meist den an, der mir am gefährlichsten werden kann. Da lasse ich z.t. kleinere Reiche auf meinem Kontinent liegen und greif auf einem anderen Kontinent an nur damit die andere KI gschwächt wird. Eroberte Städte werden meist verschenkt um die schwächeren zu stärken. Irgendwann wenn die kleineren groß genug sind bekommen die auch nix mehr und wird alles gerazzt
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #57
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Sarim
    Also mit Fiesheiten meinte ich soetwas wie: Ich greife mit Kreuzrittern einen Speri an. Ich habe 3att mehr als der speri deff. Trozdem gehen die meistens drauf. Selbst wenn die in einer Stadt(7-12) wären würde ich immer noch 2 att mehr haben
    Ach so. Meiner Meinung nach ist das Einbildung. Der Mensch neigt leider dazu, eher das Negative als das Positive zu sehen. Wenn man das weiß, hilft es einem vielleicht, die Dinge etwas objektiver zu sehen. Denn tatsächlich ist es reiner Zufall, wie die Kämpfe ausgehen. Mal hast Du Glück und mal eben Pech.


    Zitat Zitat von Sarim
    Ich greife meist den an, der mir am gefährlichsten werden kann. Da lasse ich z.t. kleinere Reiche auf meinem Kontinent liegen und greif auf einem anderen Kontinent an nur damit die andere KI gschwächt wird. Eroberte Städte werden meist verschenkt um die schwächeren zu stärken. Irgendwann wenn die kleineren groß genug sind bekommen die auch nix mehr und wird alles gerazzt
    Ich verstehe, daß Du Dir die schlimmsten Gegner vom Hals schaffen willst. Nur besteht das Problem m. E. dann darin, daß der Krieg nicht nur gefährlich für Dich wird, sondern daß Du Dich auch in einem langen Kampf zermürben kannst. Ich erkenne durchaus an, daß Du die Gefahr prohibieren willst, nämlich daß der starke Gegner bspw. Dich anfällt, während Du gerade eine schwächere Nation okkupierst. Nichtsdestotrotz kann man dieses Problem bei Bedarf vermeiden, und zwar damit, daß man Bündnisse mit diesen gefährlichen Mächten schließt. Du mußt Deinem gefährlichsten Gegner i. d. R. bloß eine Technologie geben, aber das ist die Sache meistens wert.

    Ich empfinde es jedenfalls als risikoloser, Schritt für Schritt meinen Machtbereich auszudehnen, als direkt alles auf eine Karte zu setzen.

    Ich verstehe übrigens nicht, wieso Du frisch eroberte Städte verschenkst oder "verratzt". Ich für meinen Teil gliedere sie natürlich in meinen Machtbreich ein. Das lohnt sich selbst bei sehr entfernten Städten, sobald ich Gericht, Polizeiwache und wirtschaftliche Modernisierungen dort eingebaut habe, die sämtlichst die Korruption drosseln.

  13. #58
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Wieso sollte ich die Städe am anderen Ende der Welt behalten? Bringen nix.... Das mach ich erst wenn ich meinen Kontinent ganz für mich alleine habe.... dann schaffe ich mir immer ne Basis auf dem Feindland.
    Gehe z.t. hin, lade irgendwo mehrere schiffchen mit deff einheiten(gegebenenfalls auch Luftabwehr) +1 Siedler ab. Dann erklärt mir die KI den Krieg. Dann baue ich die Stadt. Rusche einen Flughafen und dann hat die KI ein Problem
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #59
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Sarim
    Wieso sollte ich die Städe am anderen Ende der Welt behalten? Bringen nix.... Das mach ich erst wenn ich meinen Kontinent ganz für mich alleine habe.... dann schaffe ich mir immer ne Basis auf dem Feindland.
    Na ja, es gibt da noch die Historiographie, und die ist auch nicht ganz unwichtig...

    Zitat Zitat von Sarim
    Gehe z.t. hin, lade irgendwo mehrere schiffchen mit deff einheiten(gegebenenfalls auch Luftabwehr) +1 Siedler ab. Dann erklärt mir die KI den Krieg. Dann baue ich die Stadt. Rusche einen Flughafen und dann hat die KI ein Problem
    Gute Idee. Diese Stadt mußt Du dann natürlich gut verteidigen; sonst sind die schönen Flugzeuge nämlich weg.
    Apropos Bomber: Ich erspare mir auch immer, mit allzuvielen Bomber in frisch okkupierte Städte einzudringen, wenn mein Feind kulturell über mir steht. Laufen die Dinger nämlich über, so würde ich ja meine ganze Flugmacht verlieren. Ich will schließlich nicht als zweiter Nasser enden.

  15. #60
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Unteranderem werden auch wegen der FLippgefahr Städte verschenkt.... und ich meine, wenn die KI dann schon freundlicher wird....
    Und was denkst du warum da mehrere Schiffe mit verteidigungseinheiten anlanden
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •