Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: 750ad

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403

    750ad

    Erstmal ein pic aus osten. Loki hat doch ein Schild produziert. Mit Beschleunigung wäre Baracke diese fertig gewesen .7 ritter im Anmarsch.

    MERKE: Ressistance verhindert die Schildeproduktion nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Is there anybody out there ...

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.029
    Wie hoch ist noch der Def-Bonus?
    50% für Siedlung, 50% für Stadtmauer, 25% für verschanzt = 125%?

    edit: Offenbar gibts für alles unter pop6 keinen Defbonus.
    Dafür für das Land "darunter", hier Prärie/Wiese, wenn ich das richtig sehe.
    Lt. dem Combat Calculator ist die Siegwahrscheinlichkeit eines 4/4 Ritters gegen einen 4/4 Rider 32,8%.
    http://www.civfanatics.com/civ3combatcalc.html
    Geändert von zerialienguru (30. März 2005 um 23:25 Uhr)

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Barbtriere vor unserer Küste !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .............

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    hmm erster gedanke:

    fredjefall angreifen - erobern (mal sehen was drin ist an gebäuden), wenn nötig mit erkunder feld in derem kulturkreisplündern(damit die fred nicht aktiv erreichen).

    gewinnen prio sprich mit de rstärksten einheit abfallen, also erst die vollen elite units dann die 4lper dann der 4/5 lp. hängt aber auch davon ab ob die was unsere ersten 2 kämpfe ergeben. tja die kaseren jetzt fertig wäre hilfreich gewesen ..egal muß gehen.

    lokvis ratzen und ruine plündern, rider schaft es noch vor fred und somit ausser reichweite deren ritter. der rest wird nächste passiv in die stadt vom see aus entladen.

    konvoi von nigpo:
    weiter nach süden und karavelle 7 bekommt die 2 muskets + 1 rider/oder den sklaven geladen und könnte die somit nächste aktiv IN fredjefall entladen.


    @deren schiffe zu usneren küsten
    Ich glaub nicht das da was an bord ist, aber zur sicherheit


    auf der insel 4 soeerkämpfer zu muskets upgraden und mauern nächste erst kaufen (sind ja rundenanfag fertig und da erreichen die barbs erst frühstens aktiv die stadt)

    WW stadt 4 lanzenkämpder rein und stadt baut kaserne in 1R oder ein katapult
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Sipahi
    Erstmal ein pic aus osten. Loki hat doch ein Schild produziert. Mit Beschleunigung wäre Baracke diese fertig gewesen .7 ritter im Anmarsch.

    MERKE: Ressistance verhindert die Schildeproduktion nicht.
    7 ritter und 1 musket - somit wissen wir nun was in drakesand drin war.
    waren also doch *nur* die 5 ritter (der musket war wohl im rundewechel fertig geworden und die 2 anderen sind vom andern stack den wir kannten).

    na da schau her und darum der ganze stress im letzten zug .
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Sir Leif
    hmm erster gedanke:

    fredjefall angreifen - erobern (mal sehen was drin ist an gebäuden), wenn nötig mit erkunder feld in derem kulturkreisplündern(damit die fred nicht aktiv erreichen).

    gewinnen prio sprich mit de rstärksten einheit abfallen, also erst die vollen elite units dann die 4lper dann der 4/5 lp. hängt aber auch davon ab ob die was unsere ersten 2 kämpfe ergeben. tja die kaseren jetzt fertig wäre hilfreich gewesen ..egal muß gehen.

    lokvis ratzen und ruine plündern, rider schaft es noch vor fred und somit ausser reichweite deren ritter. der rest wird nächste passiv in die stadt vom see aus entladen.

    konvoi von nigpo:
    weiter nach süden und karavelle 7 bekommt die 2 muskets + 1 rider/oder den sklaven geladen und könnte die somit nächste aktiv IN fredjefall entladen.


    @deren schiffe zu usneren küsten
    Ich glaub nicht das da was an bord ist, aber zur sicherheit


    auf der insel 4 soeerkämpfer zu muskets upgraden und mauern nächste erst kaufen (sind ja rundenanfag fertig und da erreichen die barbs erst frühstens aktiv die stadt)

    WW stadt 4 lanzenkämpder rein und stadt baut kaserne in 1R oder ein katapult

    wir haben ja nun 4 felder zu see ..also würden wir die 3 units von schiffverladen noch passiv DIESE IN der stadt entladen können.
    sollten wir fred.. erobern. und nächste den rest halt passiv von see in die stadtentladen. Wobei wenn wir diese den 1 späher nord ziehen, dies uns nächste ein direktes umladen auf see von 3 units ermöglicht die der späher dann aktiv in der stadt antalden kann.

    passiv = units haben keine bwegungspkt
    aktiv = units haben noch ihre bewegungspkt


    @insel:
    hmm da sind ja nur 4 speerkämpfer insgesamt gruml und das bei max 6 units auf den karavellen aua hmm nicht so schön naja.
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    ich würde frejwell nicht angreifen sondern loki verteidigen. Wir haben 3 elite. die chance dass ein veteran ritter eine verschanzte lite weghaut ist 1/5. Außerdem woher wissen wir dass die amis deren 20+ ritter immernoch im Norden haben. Die könnten in Reichweite von fredefall sein. Ausßerdem die einheiten die Fredjefall angegriffen haben aber nicht einnehmen konnten bleiben vor der tür stehen und eventuell erreichbar. Wenn wir jetzt uns nicht in loki erholen war die Aktion letzte für die katz und nicht unbedingt richtig. Wir haben 9 unversehrte Ritter (3 von elite) die sich verschanzen können und hinter den Mauern sind. Ich halte einen Angriff af fredjfall als sehr riskant.

    Wie heilen sich die units eigentlich beim Rundenwechsel vor amis oder erst wenn wir dran sind?
    Is there anybody out there ...

  8. #8
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Zitat Zitat von Sir Leif
    konvoi von nigpo:
    weiter nach süden und karavelle 7 bekommt die 2 muskets + 1 rider/oder den sklaven geladen und könnte die somit nächste aktiv IN fredjefall entladen.
    Könnt ihr davon ein Bild reinsetzen? Ich kann es mir so nicht vorstellen.
    Ich denke es wäre ein riesen Vorteil, wenn wir unsere Truppen aktiv anlanden könnten! Evtl. sogar so fahren, dass sie nicht sehen, das/was wir anlanden.

    Ich bin eigentlich eher dafür unsere Truppen zu regenerieren um dann geschlossen weiter angreifen zu können.
    Uns jetzt zu splitten, widerspricht doch allem was wir die ganze Zeit machen.

    Ich denke, die werden versuchen ihre Truppen so zu bündeln, das sie uns angreifen können wenn wir auf dem freien Feld stehen. Denke nicht das die scharf drauf sind uns hinter unseren Mauern anzugreifen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    zooom da barbland und nun ist auch deren 2 karavellen konvoi zu sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Sipahi
    ich würde frejwell nicht angreifen sondern loki verteidigen. Wir haben 3 elite. die chance dass ein veteran ritter eine verschanzte lite weghaut ist 1/5. Außerdem woher wissen wir dass die amis deren 20+ ritter immernoch im Norden haben. Die könnten in Reichweite von fredefall sein. Ausßerdem die einheiten die Fredjefall angegriffen haben aber nicht einnehmen konnten bleiben vor der tür stehen und eventuell erreichbar.
    1. darum per erkunder nachsehen und so ziehen das der bei bedarf nochd as 1 feld plündern kann.

    2. im falle wir erobern fred. kann keiner unsre riders die vor der stadt setehen erreichen. sie haben keine schiffe in reichweite und per land geht nicht da A) das wüstenfeld geplündert ist und B) das feld wo lokvis stand.


    Der vorteil bei der sache ist das wir unsere truppen halt zusammen haben und NICHT spiltten, das wir dann das was von ihnen da ist weggahuen und damit barbernland vernichten werden.

    das wir Tyrsand bedrohen
    das barbs ihre 7 ritter, entweder mit musket auf wüse stellen (ritter ver musket nicht) um frey zu ereichen oder sie allein auf einen hügel vor frey stellen (nix ver.)

    Wir ihnen die möglichkeit um mind. 1R verschieben auf uns zu hauen und wir dann 2 muskest inkl ver. und die restlichen riders 20 stk mit vollen 4/4 lp)mit drin haben.

    das einzige was dagegen spricht ist natürlich das wir nicht wissen was in der stadt ist; mind 1 musket (per kauf letzter runde) und dann einige meds + beseker. halt das was die küste zugestellt hat.


    Wir hätten halt doch vorletzte runde mit den wenigeren riders loszoclekn sollen ..nunja passiert.

    varainte 2.
    wir können natürlich auch jetzt nur ver. und hoffen das deren quote schlecht ist und wir die üebrlebenden erledigen können.

    gleichzeitg versuchen mit dem konvoi von nigoo wo anzulanden.- was wohl nicht gehen wird. Ww haben sie gesehen und der stack von orlando stand letzte so das sie diese zum belegen der felder benutzen konnten. zumindest der hügel eben frei lassen als köder versteht sich .

    variante 3.

    gegen die barbs auf dem hügel gehen - der musket ist nicht ver. udn der elite barb wohl auch nicht (da der musket ja oben angezeigt wird, wäre de relite ver. würde er eigentlich vor den musket im defendsfaktor stehen wegen dem 1 lp mehr..glaub ich bin mir aber nicht sicher)


    nischt so janz einfach, kan jede der varianten gut gehen und auch nicht..

    wenn wir drin bleiben haben usnere units dann 1 lp mehr oder 2 lp was gibt das ruhen in einer stadt ohne kasene pro runde?

    bei 1 lp wärenn dann:

    4 mal 5/5 lp
    7 mal 4/4 lp
    3 mal 4/5 lp
    7 mal 3/4 lp
    10 mal 2/4 lp
    1 mal 2/5 lp

    kasren kaufen kostet 76 gold
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Ruhen ohne Kaserne in einer Stadt gibt zwei Punkte.

    Wann wird das Ruhen denn berechnet. Beim Rundenende oder wenn wir wieder dran sind? Und was wird zuerst berechnet: Gebäudebau oder ruhende Einheiten erholen? Wenn ersteres, könnten wir sogar drei Lebenspunkte pro Einheot bekommen, wenn wir diese Runde die Kaserne kaufen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Zitat Zitat von Sir Leif

    4 mal 5/5 lp
    7 mal 4/4 lp
    3 mal 4/5 lp
    7 mal 3/4 lp
    10 mal 2/4 lp
    1 mal 2/5 lp
    das sind die lps unserer unuts während die barbs auf uns hauen ja? Das habe ich nähmlich gefragt, ob die heilungs hps beim rundenwechsel bei den amis oder erst dann wenn wir dran sind zu den heilenden Einheiten hinzuaddiert werden. Ist ja wichtig!
    kasren kaufen kostet 76 gold
    soviel? müsste weniger sein nachdem workerauflösen.

    @Leif
    ich habe Deine Ausführung gelesen und denke auch es verstanden zu haben aber es wäre schön wenn du die per bild genau schildern würdest was du genau machen willst. z.b. mit dem erkunder auf welchem feld und ähnliches. Du musst deine Vorschläge ein wenig konkretisieren. Durchs fehlende Festhalten der Planung in form einer genauen Liste und/oder Bild ist die Beschleunigung der Kaserne in Loki letzte vergessen worden, weswegen wir diese Runde uns Gedanken über Alternativen machen müssen. Ehrlich gesagt verärgert es mich ein wenig, dass wir uns nach viel Hickhack auf ein Plan einigen und bei nächster Kleinigkeit es über Board werfen. Wir haben Loki deswegen erobert, weil wir letzte Baracken kaufen, eine Runde ausruhen und zügig weiterreiten wollten.
    Is there anybody out there ...

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Hab es mal ausprobiert im Szenario:

    Heilung findet am Rundenende statt. Da wir als letzte dran sind (was nebenbei bemerkt ein ziemlich unfairer Vorteil ist), sind unsere Truppen schon geheilt, bevor die Barbs dran sind. Kaserne fließt aber nicht mit ein, wenn wir sie diese Runde kaufen. Hätten wir also schon letzte machen müssen.

    Das heißt, zum Zeitpunkt des Barbarenzuges haben wird:

    7 mal 5/5 lp
    14 mal 4/4 lp
    10 mal 3/4 lp
    1 mal 3/5 lp

    Hätten wir die Kasernen letzte gekauft (mit Worker auslösen auch nicht teurer als jetzt), dann wären nächste Runde alle komplett geheilt bis auf den einen Elite.

    Vorschlag für weiteres Vorgehen:
    Erstmal erkunden, ob wir irgendwo anlanden könnten. Also mit einer Karavelle aus dem großen Truppentransport 4 Felder Südwest.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von El Promillo
    Hab es mal ausprobiert im Szenario:

    Heilung findet am Rundenende statt. Da wir als letzte dran sind (was nebenbei bemerkt ein ziemlich unfairer Vorteil ist), sind unsere Truppen schon geheilt, bevor die Barbs dran sind. Kaserne fließt aber nicht mit ein, wenn wir sie diese Runde kaufen. Hätten wir also schon letzte machen müssen.

    Das heißt, zum Zeitpunkt des Barbarenzuges haben wird:

    7 mal 5/5 lp
    14 mal 4/4 lp
    10 mal 3/4 lp
    1 mal 3/5 lp

    Hätten wir die Kasernen letzte gekauft (mit Worker auslösen auch nicht teurer als jetzt), dann wären nächste Runde alle komplett geheilt bis auf den einen Elite.

    Vorschlag für weiteres Vorgehen:
    Erstmal erkunden, ob wir irgendwo anlanden könnten. Also mit einer Karavelle aus dem großen Truppentransport 4 Felder Südwest.

    @erholen:
    also 2 lp gut zu wissen

    @erkunden:
    ungern das koste uns die ladung - die haben wir dann nicht zur verfügung.
    Zudem alles was da frei ist, wird ein köder sein.

    und ich will nicht schon wieder wo erkunden wenn ersichtlich ist das wir dannd a nicht anlanden werden. Der schwerpunkt liegt im zusammenbringen unserer truppen + nächste runde den lux erobern.

    Zudem will ich nicht den amis barbs die möglichkeit gegebn das erst barbs und dann amis auf uns in der gleichen runde hauen. dabeiv ermute ich das amis ihre ritter zentral naha Barb Ha postiertirt haben. Hals so das sie im notfall noch orlando mit letzten bwegungspkt erreichen.


    Wenn wir erkunden müssen wir vorher festlegen,w as unser ziel ist udn was uns das erkunden an neuen wissen bringt was wie wichtig sein wird? gegenübern dem wissen was aus vermutungen stammt.

    Will nicht wieder wie letzte runde so eine aktion haben - die uns tage kostet und nur das bestätigte was wir vermuten.

    erkunden - optionen

    1. der erkunder steht zur verfügung
    2. beladenen schiffe stehen zur verfügung, bedeutet dann natürlich das uns die ladung nicht zur verfügung steht.


    konkretes wissen
    die unitsdie in lokvis die runde ruhen, haben 2 lp mehr wenn die barbs dran sind


    vermutungen
    1. amis haben truppen zum barbkernland gezogen, wie weit ob bis nach drakesand oder weiter wissen wir nicht.
    2. barbs werden die küste nicht ganz zu gestellt haben, sondern köder frei gelassen haben.
    3. barbs werden die küste runter zu frey zu gestellt haben
    4. was ist in frey drin?
    5. was ist auf der barbtiere
    6. was ist auf den 2 karavellen?
    7. was ist auf dem barbkonvoi?


    was sind diese runde unsere ziele und was wollen wir nächste runde tun?


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    ergänzung:

    unsere 2 rider sind ja erledigt worden von den barbs - den 1 sehen wir.
    nachsehen ob aud dem adnerenf eld auch sowas steht und wenn ja ob angriff sich lohnt.

    Dafür 100% NICHT den erkunder nehmen, den nur der hat die chance das wüstenfeld zu plündern für den fall wir greifen frey erfolgreich an.

    dafür eine 4lp in reserve haben - unabhängig welche wegen wir nehmen ob frey oder diese ruhen. in beiden fällen käme der rider erkunder ohne kampfhandlung sicher entwerde in lokvis an oder ausserhalb der barb reichweite (nachdem lokvis geratz inkl feld geplündert wurde.)
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •