Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #31
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Nochmal ein paar Verbesserungsvorschläge. Neue Punkte in Blau, Streichungen in Rot. [Kommentare in Dunkelgrün.] Bei Aktualisierungen solltest du vielleicht das jeweilige Datum beifügen und die alte Version irgendwo als "Sicherheitskopie" hier im Thread hinterlegen.
    Zitat Zitat von Thot
    Präambel:
    Dieses Regelwerk soll den fairen der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen.
    Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread.


    Teil 1: PBEM-FairPlay

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligen Spieler aufnehmen.

    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame Kartentausch möglich ist.

    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Unbennenen z.B. nach Eroberung einer Stadt ist aber erlaubt..

    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")

    5) Das Senden von Kampfberichten an den Kriegsgegner ist eine schöne und faire Geste aber nicht vorgeschrieben.

    6) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    7) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt. Oder doch? <-- streichen

    8) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.


    Teil 2: Ingame-Tricks

    a) Das Save darf ausschließlich nur <-- doppelte Verneinung? Eins der beiden Wörter streichen aus dem Hauptmenü aus und nicht aus einem anderen Spiel heraus geladen werden.

    b) Save laden bei gleichzeitig rausgezoomten Einstellungen ist nicht erlaubt.

    c) Werden mehrere Civs vom selben Spieler hintereinander gespielt, ist zwischendurch unbedingt abzuspeichern, da sonst Bautrupps und Einheiten doppelte Geschwindigkeiten erhalten können.

    d) Generell ist die Benutzung des GoTo-Befehls zu vermeiden, während einer Kriegsphase ist dieser Befehl gänzlich verboten.

    e) Bei Rundenbeginn vor der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen! Vor und während der Produktionsphase sind Änderungen der Bauaufträge, Felderbelegungen oder ähnlichen nicht erlaubt.

    f) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht fair. hier sollte vielleicht eine Zahl wie Friedenszwang nach 15 Runden eingefügt werden?
    ["Nicht fair" klingt so schwammig.]


    g) Allianzen: Die doppelte Verwendung von Ressourcen, Bautrupps, Artillerie und Weltwunder durch Hin- und Herschenken jede Runde von Einheiten und Städten ist nicht erlaubt.

    h) Allianzen: Das Bereitstellen von schwachen und billigen Einheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten und Kommandanten ist nicht erlaubt.

    i) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist erlaubt.

    j) "Teleportieren" von Einheiten in die Hauptstadt durch Auflösen [Geht das durch Auflösen überhaupt?] oder Verschenken von Städten ist nicht erlaubt.

    k) Kostenloser Palastsprung (durch Auflösen der Hauptstadt) ist erlaubt.

    Zu deinen Nicht-Änderungen meiner letzten Vorschläge:
    alter Punkt c: ist gut so, ich hatte das Ausmaß unterschätzt
    alter Punkt e: Zähneknirschend ok, der Punkt kann individuell ja geändert werden. Siehe dazu aber meine neuen Änderungen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #32
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ähm könnte die Komission zur Erstellung von PBEM-Regelwerken ( ) eventuell sowas einführen wie verschiedene nummerierte Versionen? Wenn man sich bei einem PBEM auf ein Standardregelwerk beziehen will und es sich im Nachhinein noch mehrfach und vielleicht auch grundlegend ändert, dann könnte es schwer werden.

    Just my 0,02 EUR.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #33
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von civzocka
    Ähm könnte die Komission zur Erstellung von PBEM-Regelwerken ( ) eventuell sowas einführen wie verschiedene nummerierte Versionen? Wenn man sich bei einem PBEM auf ein Standardregelwerk beziehen will und es sich im Nachhinein noch mehrfach und vielleicht auch grundlegend ändert, dann könnte es schwer werden.
    Desswegen ja die Daten und "Sicherheitskopien
    Zitat Zitat von ThorMic
    Bei Aktualisierungen solltest du vielleicht das jeweilige Datum beifügen und die alte Version irgendwo als "Sicherheitskopie" hier im Thread hinterlegen.


    ..."Komission zur Erstellung von PBEM-Regelwerken"
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  4. #34
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    i) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist erlaubt.
    Kann mir evtl. jemand das näher erläutern?

  5. #35
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    @Auron: Wenn du ein einem Hafen eine Einheit auf ein Schiff lädst, dann lossegelst bis zu einem zweiten Schiff, dort umlädst und mit dem zweiten weitersegelst usw., dann kannst du in einer Runde mit deiner Landeinheit um die Welt reisen.

    @ThorMic: Hab deine Vorschläge zu 99% eingebaut, danke für die Hinweise.

    @civzocka: Ab sofort werden alte Versionen gespeichert.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  6. #36
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518

    Version 1.0 gültig bis zum 10.05.2005

    Teil 1: PBEM-FairPlay

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt aufnehmen.

    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame möglich.

    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair.

    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")

    5) Das Senden von Kampfberichten an den Kriegsgegner ist eine schöne und faire Geste aber nicht vorgeschrieben.

    6) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    7) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt. Oder doch?

    8) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.


    Teil 2: Ingame-Tricks

    a) Das Save darf ausschließlich nur aus dem Hauptmenü aus und nicht aus einem anderen Spiel heraus geladen werden.

    b) Save laden bei gleichzeitig rausgezoomten Einstellungen ist nicht erlaubt.

    c) Werden mehrere Civs vom selben Spieler hintereinander gespielt, ist zwischendurch unbedingt abzuspeichern, da sonst Bautrupps und Einheiten doppelte Geschwindigkeiten erhalten können. Generell ist die Benutzung des GoTo-Befehls zu vermeiden.

    d) Bei Rundenbeginn vor der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen!

    e) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht fair.

    f) Allianzen: Die doppelte Verwendung von Ressourcen, Bautrupps, Artillerie und Weltwunder durch Hin- und Herschenken jede Runde von Einheiten und Städten ist nicht erlaubt.

    g) Allianzen: Das Bereitstellen von schwachen und billigen Einheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten und Kommandanten ist nicht erlaubt.

    h) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist erlaubt.

    i) "Teleportieren" von Einheiten in die Hauptstadt durch Auflösen oder Verschenken von Städten ist nicht erlaubt.

    j) Kostenloser Palastsprung (durch Auflösen der Hauptstadt) ist erlaubt.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  7. #37
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    @Thot: Mit dem Verladen oder Entladen einer Landeinheit ist deren Zug für die Runde doch zu Ende? Es sei denn es handelt sich um Berserker oder Marines. Oder gilt das für PBEM nicht?

    Wenn du das sagst, dann glaube ich es natürlich.

  8. #38
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Wenn beide Schiffe auf dem gleichen Feld stehen, kannst du be- und entladen, ohne das die Landeinheit Bewegungspunkte verliert. Gilt für PBEMs wie für alle anderen Spiele auch.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  9. #39
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    aber kosten los im hafen umsteigen lassen ist doch erlaubt oder ??? also schiff in hafenstadt rein austeigen und ins nächste schiff einsteigen oder ??

  10. #40
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Auch die Schiffskette ist erlaubt! Obwohl ich persönlich ja dagegen bin. Aber ich glaube, eine Mehrheit sieht das anders. Oder was meint ihr?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #41
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Schifskete kan man doch aushandln wie man lustig ist.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #42
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von El Promillo
    Wer fremdes Territorium betritt ohne Erlaubnis muss Krieg erklären. Im Falle einer Kulturkreisausdehnung muss es auf dem schnellsten Weg verlassen werden (dieser darf aber frei gewählt werden, wenn es mehrere gleich schnelle Wege gibt). Das Betreten und anschließende Zurückziehen mit einer schnellen Einheiten sollte aber erlaubt sein.
    Hier mal was Aktuelles aus der DG4-Diskussion. Taucht glaube ich auch schon in dem einen oder anderen PBEM auf. Ich wäre dafür diesen Regelvorschlag als zusätzlichen Paragraphen hier einzubauen. Meinungen?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Thot
    Hier mal was Aktuelles aus der DG4-Diskussion. Taucht glaube ich auch schon in dem einen oder anderen PBEM auf. Ich wäre dafür diesen Regelvorschlag als zusätzlichen Paragraphen hier einzubauen. Meinungen?
    ich würde das als optional aufnehmen. Letzentlich kann die betroffene Zivilisation auch von sich aus Krieg erklären. Im Zweifelsfall würde ich das auch tun...

  14. #44
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich will mit diesem Vorschlag die Option "Leave or declare war!" simulieren, die es im PBEM im Gegensatz zum SP ja nicht gibt. Klar kann die betroffene Civ auch von sich aus den Krieg erklären, damit verschafft sie dem eigentlichen Aggressor aber den Vorteil von Kriegsglücklichkeit.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  15. #45
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Thot
    Ich will mit diesem Vorschlag die Option "Leave or declare war!" simulieren, die es im PBEM im Gegensatz zum SP ja nicht gibt. Klar kann die betroffene Civ auch von sich aus den Krieg erklären, damit verschafft sie dem eigentlichen Aggressor aber den Vorteil von Kriegsglücklichkeit.
    Eben, deswegen weiß ich auch nicht, wie man diese Regel nicht gut finden kann.

    Die Erlaubnis zum Durchlatschen kann man sich ja zur Not immer noch holen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •