Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #16
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von civzocka
    Warum GoTo generell unterlassen?
    Dieser Vorteil des "Doppelzuges" bei GoTo tritt anscheinend nicht nur bei jemandem auf, der zwei Civs (ohne zu speichern) hintereinander zieht, sondern auch bei dem Letzten in der Runde (siehe Apolyton). So kann man schnell noch Einheiten in eine Stadt ziehen, die eigentlich da noch gar nicht sein dürften.

    Zitat Zitat von civzocka
    Das bedeutet aber (1) dass man z.B. nicht sein einziges Eisen jemandem z.B. für ein paar Runde leihen kann. Das reicht ja normalerweise schon, um eine Schwerti-Armee zu errichten. Darin sah ich aber bisher nie ein Problem.
    Stimmt, das sollte erlaubt sein. Ich meine hier das Tauschen von Ressourcen (v.a. Luxus) jede Runde. Dann haben beide Parteien sie ständig. Nur ab und zu sollte auf jeden Fall erlaubt sein.

    Zitat Zitat von civzocka
    (2) Darf man also nicht Bautrupps austauschen? Finde ich nicht so wild, weil die Unterhaltsbefreiung ja durch niedrigere Effizienz kompensiert wird.
    Ich dachte hier an den Fall, dass der nichtindustrielle Allianzpartner dem industriellen alle seine Bautrupps gibt und diese dann das Terrain des Nichtindustriellen verbessern. Sind dann fast genauso schnell wie die eigenen und kosten aber nix.

    Zitat Zitat von civzocka
    Damit verbietest Du automatisch Taktiken, die es zumindest für beförderte Einheiten ermöglichen, gefahrlos über z.B. Ozeane zu gelangen. Das nur mal so als Anmerkung.
    Stimmt. Ich finde diese Schnellbewegung halt einfach unnatürlich und unrealistisch, und würde sie deshalb verbieten. Mir ist aber klar, dass manche das anders sehen. Im GOTM ist es z.B. erlaubt und in den Kolonien wurde es imho auch praktiziert.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  2. #17
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    So, habe die Regeln, so wie ich sie mir vorstelle, jetzt mal in den 1. Post reineditiert. Kommentare sind erwünscht. Ansonsten kann das hier nun als Grundlage für zukünftige PBEMs und deren Regeldiskussion gelten.

  3. #18
    Münchner Original Avatar von Tom Bombadil I.
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    München
    Beiträge
    300
    was zum Teufel ist der F1 trick?
    "Hey dol! merry dol! ring a dong dillo!
    Ring a dong! hop along! fal lal the willow!
    Tom Bom, jolly Tom, Tom Bombadillo!"

  4. #19
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Wird in einer Stadt etwas gebaut, kannst noch vor der Produktionsphase der "nachfolgenden" Städte (aber nachdem die Handelspunkte schon gutgeschrieben wurden) die Felderbelegung in diesen Städten auf maximale Produktion ändern. Wenn man am Ende der vorigen Runde die Belgung auf maximalen Handel eingestellt hatte, kann man auf diese Art und Weise die Produktivität seiner Städte deutlich erhöhen.

  5. #20
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Erst einmal: Eine super Idee, dieses Regelwerk , ich werd mich in den nächsten Tagen - sollte mein eigenes Internet wirklich wieder laufen - mal ausführlicher damit beschäftigen.

    Was mir bei den derzeitigen Regeln auffällt:

    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair.
    Ich denke, zumindest das Umbennen von Städten ist völlig ok. Ich mache das manchmal selber. Aber nicht um den Gegner zu verwirren, sondern um mich zu "entwirren". Denn teilweise sind die Städtenamen der eroberten Städte für mich persönlich nichtssagend oder gar verwirrend. Als Beispiel die Städte der Zwerge im Warhammer Mod, damit kam ich gar nicht zurecht!

    Außerdem ist die Bedingung "zur Verwirrung des Gegners" überflüssig, weil nicht oder nur schwer beweisbar. Also entweder erlauben oder nicht erlauben.
    Ich bin für erlauben!



    5) Das Senden von Kampfberichten an den Kriegsgegner ist eine schöne und faire Geste aber nicht vorgeschrieben.
    Auch hier eine klare Regelung. Desswegn würde ich den Punkt "Kampfbericht" in ein "optionales Regelwerk" aufnehmen. Die Parteien legen dann vor dem Spiel fest, ob sie mit oder ohne dieser zusätzlichen Regel spielen wollen.



    6) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    Vertragsbrüche als Teil des Spiels? Hmm, find ich unschön, aber ok, wenn die die Mehrheit das will, würde ich einen Punkt: "Verträge müssen eingehalten werden" ebenfalls in ein "optionales Regelwerk" aufnehmen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #21
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von ThorMic
    Ich denke, zumindest das Umbennen von Städten ist völlig ok. Ich mache das manchmal selber. Aber nicht um den Gegner zu verwirren, sondern um mich zu "entwirren". Denn teilweise sind die Städtenamen der eroberten Städte für mich persönlich nichtssagend oder gar verwirrend.

    Außerdem ist die Bedingung "zur Verwirrung des Gegners" überflüssig, weil nicht oder nur schwer beweisbar. Also entweder erlauben oder nicht erlauben.
    Ich bin für erlauben!
    Ich hab diesen Punkt reingenommen, weil ich das hier gefunden hatte:
    Zitat Zitat von apolyton
    With respect to cities, you will not rename cities to names that mimick items that could be offered in trades. For instance, a city cannot be renamed to '22 Gold', 'Monotheism', 'Peace Treaty', etc.

    You will also not name units or cities in a way that could potentially offend your opponent. You will make sure your opponents are open to trash-talking, if that is your cup of tea.
    Aber stimmt, dieser Punkt ist im Grunde unwichtig. Und einmaliges Umbenennen einer Stadt (z.B. zum Zurechtfinden) sollte auf jeden Fall erlaubt sein. Wichtiger ist der Punkt mit den Einheiten. Nicht das einem schwertis als Krieger oder Siedler als Bautrupps "verkauft" werden.


    Alle aufgeführten Regeln sind im Grunde zunächst optional, vor allem auch deshalb, weil bisher doch recht wenig Rücklauf kam. Ich halte es aber auch grundsätzlich für schwierig, eine komplette Einteilung in "verbindlich" und "optional" vorzunehmen. Ich fürchte zu einigen Punkten gehen die Meinungen hier einfach zu weit auseinander.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Also finde ich absolut super diese Idee!
    Aber auch ich habe einige Anmerkungen... diese ganzen Bugs und so habe ich ja noch gar nicht gekannt irgendwie onzentriere ich mich darauf einfach zu spielen anstatt solche dinge herauszufinden

    Was das reloaden angeht:
    Ich finde das muß man etwas differenzierter sehen. Wenn ich z.b. ausversehen durch das drücken einerfalschen taste wichtige einheiten befehle gebe, welche sie nicht bekommen sollten dann habe ich auch schon realoadet.
    Auch das reloaden bei Kämpfen sehe ich nicht unbedingt so eng, da es nicht wirklich möglich ist ein anderes Kampfergebnis zu erziehlen (ich glaube dazu muß eine option am anfang des Spiel irgendwo eingestellt werden) Im Grund gleicht sich das aus, daher ist esmir egal ob mein Gegner das macht oder nicht. Letzendlich ist das ein Rundenstrategiespiel und es geht darum aus jeder Runde das Maximum herauszuholen (solannge es teil des spiels ist, also keine cheats, bug oder sowas!) und beim schach ist es ja auch so, daß man seinen Zug erst dann richtig beendet hat, wenn die Hand weg ist von der bewegten Figur
    Was das reloaden zwecks kostenloser Spionage oder Gebietsaufklärung angeht sage ich ganz klar: Das ist NICHT fair! Es ist kein Teil des Spiels!
    Und auch wenn es gang es gebe wird, daß der gegner im Kampf reloadet, das fginde ich nicht ganz ok... ab und zu bei ganz dämlichen zufällen kann ich es verstehen, aber bei JEDEN Zug, das ist nicht ok.

  8. #23
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Trotz „Preserve Random Seed“ (= „fester zufälliger Ausgangswert?“ ) können Kampfergebnisse machmal unterschiedlich ausfallen, indem man einfach seine Einheiten in einer anderen Reihenfolge angreifen lässt. Oder statt Attacke an Front A erst Attack an Front B macht. Deswegen bin ich bei Kämpfen absolut gegen Reloaden.

    Beim „Verklicken“ sehe ich das allerdings auch nicht so eng. Kommt schon mal vor, dass man zu früh auf Enter drückt oder eine Einheitenbewegung per Maussteuerung versemmelt. Dann darf imho ein Reload gemacht werden. Ich werde es obem mal ergänzen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja ich realoade öfters bei Single Player Game aber habe festgestellt, daß sich die kampfänderungen sehr in grenzen halten. Ein starker Gegner wird dadurch nicht schwächer . Auch wenn man die Reihenfolge der angriffe ändert bringt das nur wenig. Am effizientesten ist es dann gar nicht anzugreifen und auf die nächste Runde zu warten, was aber in vielen Situartionen eine vergeudete Runde bedeutet. Ich denke hier werden die möglichkeiten etwas überbewertet. Wenn zwei gleichstarke Gegner aufeinandertreffen kann man durch das reloaden einen kleinen Vorteil gewinnen, aber ansonnsten ist es nicht zu gebrauchen.
    Da ich meinen PBEM Gegnern es eh nicht beweisen kann ob der diesen "Cheat" benutzt oder nicht ist es mir bei diesen recht kleinen "veränderungen" egal.
    Wie gesagt: Bei Spionage oder Aufklärung ist es jedoch Cheating pur und das lehne ich auch ab.
    Aber es ist selten, daß zwei völlig gleichstarke Gegner aufeinandertreffen und es ist eben schwer nachzuweisen ob jemand soetwas tut oder nicht. Ich denke das muß jeder mit seinem Gewissen ausmachen ob er nun jede Runde wiederholen möchte um das maximale rauszuholen und sich dabei etwas unfair verhält gegenüber seinem Gegner. Aber wenn dies in extremsituartionen mal gemacht wird (20 Panzer die an einer Infanterie zerschellen) habe ich weniger Probleme damit, im SG würde ich in solch einer Situartion wohl wirklich das letzte autosave laden

  10. #25
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    So, nun meine Kritik zum zweiten Teil:

    Zitat Zitat von Thot
    a) Bitte lade das Save immer vom Hauptmenü aus und nicht aus einem anderen Spiel heraus (da sonst die Karte aufgedeckt werden könnte).
    Ersetzen durch:
    "Das Save darf ausschließlich aus dem Hauptmenü aus und nicht aus einem anderen Spiel heraus geladen werden."
    Wir sind ja nicht auf einem Kindergeburstag, sondern wollen klare Regeln festlegen

    Zitat Zitat von Thot
    b) Save laden bei gleichzeitig rausgezoomten Einstellungen ist nicht erlaubt (man kann so eventuell die Startposi des Gegners erfahren).
    Den Text in der Klammer streichen

    Zitat Zitat von Thot
    c) Werden mehrere Civs vom selben Spieler hintereinander gespielt, ist zwischendurch unbedingt abzuspeichern, da sonst Bautrupps und Einheiten doppelte Geschwindigkeiten erhalten können. Generell ist die Benutzung des GoTo-Befehls zu vermeiden.
    Wenn eh alle mit zwei Civs spielen ist das doch egal, oder? Ich würd sagen, das wäre ne optionale Regel.

    Zitat Zitat von Thot
    d) Die Anwendung des "F1-Tricks" am Anfang der Runde vor der Produktionsphase ist nicht erlaubt.
    Ersetzen durch:
    "Bei Rundenbeginn vor der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über F1 in das Städtemenü zu swichen!"

    Zitat Zitat von Thot
    e) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht fair.
    Streichen, das gehört zum Spiel und ist ein legitimes Mittel um Druck bei Friedensverhandlungen auszuüben oder den Gegner zu schwächen.

    Zitat Zitat von Thot
    f) Allianzen: Die doppelte Verwendung von Ressourcen, Bautrupps, Artillerie und Weltwunder durch Hin- und Herschenken jede Runde von Einheiten und Städten ist nicht erlaubt. Doppelnutzung soll hiermit vermieden werden.
    Den Satz "Doppelnutzung soll hiermit vermieden werden." streichen

    Zitat Zitat von Thot
    g) Allianzen: Das Bereitstellen von schwachen und billigen Einheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten und Kommandanten ist nicht erlaubt.

    h) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist erlaubt.

    i) "Teleportieren" von Einheiten in die Hauptstadt durch Auflösen oder Verschenken von Städten ist nicht erlaubt.

    j) Kostenloser Palastsprung (durch Auflösen der Hauptstadt) ist erlaubt.
    Rest ist ok
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #26
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Danke für deine Vorschläge. Habs mal entsprechend geändert außer:

    c) Wenn meine erste Civ gegen die zweite Civs meines Gegeners kämpft, hat mein Gegner unfaire Vorteile. Jedesmal zwischendurch abspeichern ist einfach ne klare Aussage und niemand wird benachteiligt.

    e) Bin gegen deinen Vorschlag. Da wird ein nicht völlig ausgereiftes Konzept der Kriegsunzufriedenheit unnötig ausgenutzt. Ich finde das macht durchaus Sinn, irgendwann Frieden schließen zu müssen. Kann man in den ISDGs gut sehen, da haben sie es nämlich auch eingeführt.

    Noch jemand anders ein Meinung?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  12. #27
    der Vogel Avatar von uHu
    Registriert seit
    10.03.05
    Ort
    (Nieder-)Bayern
    Beiträge
    2
    Ich bin nun eigentlich "neu" in der Szene.

    Meine Frage ist die: Wie funktionieren die PbeM Spiele genau? Gibt es dazu einen Thread oder "Anleitung? Wenn ja, dann wäre ein Link nicht schlecht...Danke

    mfG

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    das ist für diese Frage aber absolut der falsche Thread

    Aber zu deiner Frage:
    1.) du suchst dir leute, welche mit dir das PBEM Spielen wollen.
    2.) du suchst dir jemanden unabhänigen der dir eine Karte erstelle (z.b. Luxi oder ThorMic etc.) und das spiel startet
    3.) du machst deinen Zug speicherst ab und schickt das savegame an den nächsten spieler weiter.. der macht auch seinen zug etc.

    Oder so:
    1.) du suchst dir spieler
    2.) du gehst auf Mehsrpieler und startest dort ein neues spiel mit den Vorgaben
    3.) du spielst wie oben erwähnt

    also ganz einfach...
    ABER:

    Ein PBEM ist eine sehr langwierige Sache. Ich habe mal an einem PBEM 2,5 Jahre gespielt. Ein anderes PBEM hat ca. 1,5 bis 2 Jahre gedauert.
    Also nur mal so nebenbei ist da nicht! Man braucht viel Zeit Lust und vor allem muß man Durchhalten.
    Es gibt Spielsituartionen, welche etwas langweiliger sind, wo man kaum lust hat einen zug zu machen etc. (z.b. der anfang oder so).
    Dann gibt es Spielsituartionen die sehr aufregend sind (z.b. im Krieg) da kann man es kaum erwarten einen enuen Zug zu machen.
    Trotzdem muß man immer am Ball bleiben egal ob spannend oder langweilig. Jeden Tag/Zug (normalerweise) sollte drin sein und die alten Hasen von uns machen das auch.

  14. #29
    der Vogel Avatar von uHu
    Registriert seit
    10.03.05
    Ort
    (Nieder-)Bayern
    Beiträge
    2
    Jop danke schonmal dafür.

    Werd mal schauen ob ich die Zeit aufbringen kann.
    Hab jetzt auch schon den Thread gefunden, den ich suchte.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    gut dann würde ich einen moderator bitten diese beiträge zu löschen, damit das threadthema nicht verloren geht.

    uHu: Vielleicht spielen wir ja irgendwann mal gegeneinander, ich wünsche dir auf jedenfall Glück wenn du deine PBEMs spielst

Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •