Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #241
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Von mir aus kann man auch verzichten.

    Wäre aber keine Überreglementierung, sondern nur eine nähere Erläuterung gewesen, damit es in Zukunft keine Fragen mehr gibt.

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Vielleicht verfasst ja jemand ein Kommentar zu den PbM-Regeln.

    Ich bin ehr gegen ein zu strenge Regelauslegung und fahre bisher ganz gut damit mich im Zweifel mit meinem Mitspielern zu verständigen.

    So ist es mir im 138er PbM ausversehen passiert, dass eins meiner Schiffe in Chessis Hoheitsgewässern den Zug beendet hat. Ich habe das garnicht bemerkt und das Save schnell weiter geschickt. Solche Flüchtigkeitsfehler können ja mal passieren. Chessi hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich bin mit meinem Schiff den selben Weg zurück gesegelt.

    Nur nach der Regel wäre ich doch verpflichtet gewesen Chessi den Krieg zu erklären. Das wollten wir aber beide nicht!

    Ich schlage daher eine neue Formulierung für die Regel 4) vor:

    4) Betretten von fremden Hoheitsgebiet kann als Kriegserklärung aufgefasst werden. Wird die Verletzung des Hoheitheitsgebietes als Kriegserklärung aufgefasst, so ist der verletzende Spieler zur Kriegserklärung verpflichtet.

    Kommentierung:
    Alte Regel:
    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")

    Statt Betretten und Verweilen nur Betretten; bereits das einmalige Überschreiten der Grenze kann als Kriegerischerakt interpretiert werden. Dies ist nur logisch, da bereits mit dem Durchqueren das fremde Hoheitsgebiet verletzt wird.
    Kann als Kriegserklärung aufgefasst werden; eine zwingende Kriegserklärung ist je nach Spielsituation nich im Interesse der Parteien. Es sollte daher die Möglichkeit eröffnet werden den Konflikt diplomatisch zu lösen. Scheitert eine solche Lösung, so greift die Regel des 2. Satzes. Demnach kann der eine Spieler vom anderen Spieler verlangen dass dieser den Krieg erklärt. Hintergrund dieser Regel ist die mit der Kriegserklärung verbundene Kriegsunzufriedenheit.
    Diese Formulierung ermöglicht es auch, dass Spieler vorab erklären wie sie das Verhalten der Mitspieler bewerten und wie diese darauf reagieren müssen. z.B.:ThorMic: "jeder der mein Gebiet betritt, muss mir den Krieg erklären." Dann greift direkt Satzt 2, es gibt keine diplomatische Lösung.
    Justianick: "jeder der in meinem Gebiet verweilt, muss mir den Krieg erklären." Sollt nun jemand das Gebiet nur durchqueren, steht es Justianick frei, ob er eine Kriegerklärung fordert.

  3. #243
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    *Änderungsvorschlag*


    Eine diplomatische Lösung schließt "nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung" ja explizit nicht aus.

    MMn ist es nötig verschiedene Stufen der "Provokation" abzugrenzen.

    Nutzung von Seefeldern < Nutzung von Landfeldern < Beenden des Zuges auf Seefeldern < Beenden des Zuges auf Landfeldern

    Erstes hielt ich bisher für ganz normalen Teil der spielerischen Geflogenheiten und keiner Erwähnung würdig.
    Zweites stellt zwar noch kein Anrecht auf Kriegserklärung dar, allerdings je nach Spieler schon nennenswerte Provokation, die einen soliden Kriegsgrund bringt. Wichtig ist zudem noch die tatsächliche militärische Bedrohung. Ein Kav-TV stellt eine anderen Kaliber dar als ein veralter Reiter.
    Die beiden letzten Punkte stellen eine Blockierung von Kulturfeldern eines anderen dar und begründen daher das Anrecht auf vorherige Kriegserklärung. Dann hat der Inhaber des Gebietes Gelegenheit, die Blockade - ohne selbst den Krieg zu erlären - zu lösen.
    Der letzte Fall kann i.d.R. nur sinnvoll damit erklärt werden, dass sowieso ein Krieg angedacht ist. Da soll gefälligst der Verantwortliche den Krieg erklären.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #244
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    justanick recht geb. Nun muss das nur noch in nen möglichst kurzen Regeltext gepresst werden

  5. #245
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Alte Regel:
    2. f) Bei Rundenbeginn vor und während der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen, um z.B. Felderbelegungen oder Bauaufträge zu ändern.

    Vorschlag neue Regel:
    2. f) Es ist nicht erlaubt, in den Stadtbildschirm zu wechseln, bevor die Vorgänge dieser Stadt zum Rundenwechsel berechnet wurden.

    Alternativvorschläge?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Zu umständlich:

    "Es ist nicht erlaubt, während der Forschungs- und Produktionsphase, also vor dem eigentlichen Zug, in den Stadtbildschirm zu springen."
    Ghaldaks Formulierung ist insofern ungünstig, als dass es unmöglich ist, vor Ende der Produktionsphase in den Stadtbildschirm zu wechseln.

    Neuer Vorschlag für 2. f)
    Es ist nicht erlaubt, vor Abschluss der Produktionsphase, also vor dem eigentlichen Zug, in den Stadtbildschirm zu springen oder die Luxusrate zu ändern.

    Neuer Vorschlag für 1.4)
    Es ist nur dann erlaubt, Einheiten den Zug auf fremden Kulturgebiet beenden zu lassen, wenn zuvor die ausdrückliche Erlaubnis des Gebietsinhabers eingeholt oder der Krieg erklärt wurde. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")


    Eine kleines Problem existiert dann allerdings noch: Bautrupps können nicht in jeder Runde bewegt werden und ein Abzug nach Änderungen im Kulturgebiet ist dann nicht sofort möglich. Allerdings fällt mir keine sinnvolle Lösung fürs Regelwerk ein, das muss dann am besten bilateral geregelt werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #246
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    dann mach ich auch mal einen Formulierungsvorschlag (hab mich an den DG-Regeln orientiert):

    Wer mit einer oder mehreren Einheiten den Kulturbereich eines anderen Teams verletzt, muss Ingame-Krieg erklären. Es kann allerdings gleichzeitig akzeptiert Frieden geschickt werden, um einen Krieg zu verhindern.
    Wer ohne eigenes Verschulden am Ende eines Zuges mit einer oder mehreren Einheiten im Territorium eines anderen Teams steht (wegen Kulturausdehnung, Stadtgründung oder gekündigtem Durchreiserecht), muss mit diesen Einheiten so ziehen, dass diese Einheiten den Kulturbereich in möglichst wenigen Zügen verlassen können oder Krieg erklären.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  7. #247
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    "Es kann allerdings gleichzeitig akzeptiert Frieden geschickt werden, um einen Krieg zu verhindern." Die Formulierung ist überflüssig bis missverständlich. Können kann man immer. Hier wird aber angedeutet, dass bei Sendung eines akzeptierten Frieden Krieg verhindert werden kann. Dabei liegt das im Ermessen des Gebietsinhabers.

    Teams müsste durch Spieler ersetzt werden.

    Vor allem aber wäre es nötig zu definieren, wann Kulturgebiet verletzt wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #248
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    das mit den Frieden sollte nen Tipp sein, quasi als Kommentar zu den Regeln.

    Spieler statt Team

    verletzt = betreten, befahren, besegeln, beschwimmen, ...
    da ist verletzt doch nen schöner Sammelbegriff. sagst du nur betreten, könnte man schon wieder Schiffe ausnehmen wollen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  9. #249
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    verletzt = betreten, befahren, besegeln, beschwimmen, ...
    da ist verletzt doch nen schöner Sammelbegriff. sagst du nur betreten, könnte man schon wieder Schiffe ausnehmen wollen.
    Ich sehe das eben nicht als Verletzung an.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #250
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993


    Deswegen ja die Idee mit dem "akzeptiert frieden"

    Du treibst mich noch zu Civ4
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #251
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Du treibst mich noch zu Civ4
    Da darf man doch sogar verweilen.

    Karavelle (Civ4): "Kann feindliches Territorium betreten, ohne dass Offene Grenzen vereinbart wurden oder Krieg herrscht."
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #252
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Neuer Vorschlag für 1.4)
    Es ist nur dann erlaubt, Einheiten den Zug auf fremden Kulturgebiet beenden zu lassen, wenn zuvor die ausdrückliche Erlaubnis des Gebietsinhabers eingeholt oder der Krieg erklärt wurde. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")
    zuvor würde ich weglassen.
    Nicht jede Grenzverletzung geschieht absichtlich, wenn wir das davor weglassen, lassen wir den Spielern viel mehr Möglichkeiten zu handeln.

    Auch das Ausdrücklich würde ich weglassen, ich habe schon das ein oder Andere mal die Gewässer eines gutes Nachbarns gekreuzt, und konnte ihn leider nicht erreichen. Es gab also von beiden keinen Anlass für Krieg, beide waren mit dem Durchsegeln quasi einverstanden, nur gab es keine Explizite Erlaubnis.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #253
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Da darf man doch sogar verweilen.

    Karavelle (Civ4): "Kann feindliches Territorium betreten, ohne dass Offene Grenzen vereinbart wurden oder Krieg herrscht."
    Das ist aber auch die einzige Einheit - und sie kann kein Militär transportieren.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  14. #254
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    [/COLOR]zuvor würde ich weglassen.
    Nicht jede Grenzverletzung geschieht absichtlich, wenn wir das davor weglassen, lassen wir den Spielern viel mehr Möglichkeiten zu handeln.

    Auch das Ausdrücklich würde ich weglassen, ich habe schon das ein oder Andere mal die Gewässer eines gutes Nachbarns gekreuzt, und konnte ihn leider nicht erreichen. Es gab also von beiden keinen Anlass für Krieg, beide waren mit dem Durchsegeln quasi einverstanden, nur gab es keine Explizite Erlaubnis.
    Ja, aber wenn ich nicht damit einverstanden bin und deine Einheit weghauen will, brauche ich eine Kriegserklärung.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #255
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    zuvor würde ich weglassen.
    Nicht jede Grenzverletzung geschieht absichtlich, wenn wir das davor weglassen, lassen wir den Spielern viel mehr Möglichkeiten zu handeln.
    Das zuvor bezieht sich auf die Beendung der Runde. Und bis dahin muss im Zweifelsfall die Kriegserlärung erfolgt sein.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Auch das Ausdrücklich würde ich weglassen, ich habe schon das ein oder Andere mal die Gewässer eines gutes Nachbarns gekreuzt, und konnte ihn leider nicht erreichen. Es gab also von beiden keinen Anlass für Krieg, beide waren mit dem Durchsegeln quasi einverstanden, nur gab es keine Explizite Erlaubnis.
    Die Formulierung ist etwas unglücklich das stimmt schon. Aber gleich auf das ausdrücklich verzichten?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •