Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #151
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ich weiß wirklich nicht, was du hast, Loki. Soll ich etwa sagen, ist schon okay, macht mit den Verträgen was ihr wollt?

    Ok, man kann nicht alles vorhersehen, aber man kann sagen, dass das Vertrauen weg ist und man sich für den Vertragsbruch revanchieren wird. Ich sags lieber schon mal gleich, dass bei mir die Reaktion heftig ausfallen wird, damit es erst gar keiner versucht. Ich finds ziemlich fair, das vorher anzukündigen.

    Was wäre denn eine angemessene Reaktion auf einen Vertragsbruch?
    Ich habe nen Freund, der es auch gerne mal macht, wenn man beim Siedler ihm ne Stadt vor die Nase knallt, dass er eigentlich nur noch diesen Gegner bekämpft, nicht mehr mit ihm tauscht, etc.
    Kann gut sein, dass ich dir was vorwerfe, was nicht stimmt, aber mich erinnert deine "selbst wenn es mich einen Teil meiner Chancen kostet", sehr an diese Spielweise.
    Ich halte davon nichts. Wenn jemand einen Vertrag mit mir bricht, und mich dadurch nicht vernichtet, hat das sicher Einfluss auf unser weiteres Zusammenspiel, und ich werde ihn besonders genüsslich angreifen.
    Aber mit den Primärzielen Sieg / Spass hat das ansonsten nichts zu tun.
    Die Konsequenzen für weitere PBEMs sind sicher von Fall zu Fall abhängig. In den meisten heisst es wohl, nicht mit ihm.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #152
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ja, ich glaube ich bin wohl irgendwo zwischen Dir und Deinem Freund. Wenn mir jemand tüchtig eins reinhaut durch einen Vertragsbruch, dann möchte ich ihm auch eine reinwürgen. Aber wegen einem Siedler, der schneller war, würde ich nicht persönlich nehmen. Selbst siegen ist schon immer das Wichtigste.

    Ich denke, es ist durchaus fair, bei Vertragsbruch heftig zu reagieren, denn:

    - Es ist fair, wenn man immer auf den eigenen Sieg spielt und keinen Mitspieler aus persönlichen Motiven bevorzugt oder benachteiligt.

    - Wenn man aber auf Sieg spielt, sollte man Vetragsbrüche an einem selbst möglichst vermeiden, denn sie bringen immer irgendeinen Nachteil. Wäre es nicht so, würde man freiwillig den Vertrag beenden und es bräuchte keinen Vertragsbruch.

    - Will man Vertragsbrüche vermeiden, muss man eine Art Strafe androhen, die passieren wird, sollte doch jemand seinen vertraglichen Pflichten nicht mehr nachkommen. Undzwar so hoch, dass die Leute sich überlegen, dass es sich nicht mehr lohnt und es dann sein lassen. (Machen sie es doch, hat man in gewisser Weise versagt.)

    - Im Fall des Falles muss man das Ganze dann aber auch durchziehen um glaubwürdig zu bleiben, sonst wären es ja nur leere Drohungen geblieben.

    - Man muss also zurückschlagen und das bisschen Spaß, was man beim Zurückschlagen gewinnt, kompensiert dann die Enttäuschung über den Vertragsbruch. Man darfs halt bloss nicht übertreiben und es als alleiniges Ziel ansehen, den anderen nicht gewinnen zu lassen. Aber Strafe muss sein!

    - Man verschenkt sich auch nicht wirklich Gewinnchancen. Die wurden praktisch vermindert, als die anderen den Vertrag gebrochen haben. Denn dann muss man zurückschlagen, um zu zeigen, dass sich sowas bei einem selbst nicht lohnt...

    - Man könnte ja sagen, man sollte immer erwarten, dass Verträge gebrochen werden, aber wenn man das täte, wären Verträge ziemlich bedeutungslos. Ich denke, es ist eher andersrum. Verträge brechen will genau überlegt sein. Man gewinnt vielleicht einen kurzfristigen Vorteil, aber langfristig hat man einen Partner weniger...

    - Und außerdem: Wenn einem ein Vertrag einfach so gebrochen wird, ist das für den Spielspaß (bei mir) nicht wirklich förderlich.

  3. #153
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Zitat Zitat von Thot Beitrag anzeigen

    Teil 1: PBEM-FairPlay

    g) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit (Richtwert: 15 Runden) keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht erlaubt.

    Ich hab nun einen aktuellen Fall in dem das Wort "Kampfhandlungen" unterschiedlich ausgelegt wird und wollte daher mal eure Meinung dazu hören!

    Für mich sind Kampfhandlungen wenn sich 2 prügeln es Verletzte und Tote gibt oder etwas wie in Civ die Infrastruktur per bombadieren zerstört wird.

    Aber ist auch das Aufhalten im Kulturbereich des Anderen eine "Kampfhandlung" ?
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  4. #154
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Es sind zwar keine Kampfhandlungen im klassischen Sinn. Aber deine Einheiten hindern den Gegner daran das entsprechende Feld zu nutzen, sowohl für seine Einheiten, als auch Wirtschaftlich.
    Auch wenn es mir nicht gefällt, da ja auch einer meiner Mitbewerber einen Vorteil daraus hat, würde ich im Sinne des Fairplays eher seine Ansicht unterstützen, obwohl das Regelwerk es nicht unbedingt hergibt.
    Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromisswert aushandeln.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #155
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Hmmm, das Überschreiten der Grenze und der Eintritt in einen Kulturbereich hat eigentlich immer eine Kriegserklärung nach sich zu ziehen. Dann wäre man also im Krieg solange man im fremden Kulturbereich ist. Auf der anderen Seite muss man mal sehen, weshalb wir den Artikel damals reingenommen hatten. Wir wollten jedem eine Chance auf Frieden wahren, wenn der Angreifer es nicht schafft, wenigstens aller 15 Runden irgendwo anzugreifen. Unter angreifen versteh ich, halt Tote, Verletzte, zerstörtes Gebiet, Blockieren von Ressourcen, Feldern, ......

    Einfaches rumstehen auf ungenutzten Bergfeldern oder Seefeldern würde ich da ausnehmen...

    Wenn man das in 15 Runden nicht wenigstens einmal schafft, dann gibt es eigentliche gar keinen Krieg und es sollte meiner Meinung nach Frieden geschlossen werden.

    Die Frage ist allerdings, was mit der Einheit im fremden Kulturgebiet passiert, muss dann gleich wieder Krieg erklärt werden?

    Ist schon eine verzwickte Sache. Ein Verteidiger, der eine Einheit auf eigenem Gebiet innerhalb von 15 Runden nicht wegbekommt???

    Könnte diese Einheit innerhalb eine Runde aus dem Kulturgebiet raus?

  6. #156
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Könnte diese Einheit innerhalb eine Runde aus dem Kulturgebiet raus?
    Wohl eher nicht ohne dabei unterzugehen
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #157
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    im besagten Falle wollte ich zakor mit meiner Flotte besuchen aber es kam nie zu einem anlanden von Truppen da entweder die Felder verstellt waren oder ich meine Einheiten dann schlicht weg nicht opfern wollte nachdem der Überraschungsvorteil vorbei war
    Geändert von bischop (26. September 2007 um 15:37 Uhr) Grund: hab lokis namen berichtigt
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  8. #158
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    wobei mit mace meint er eigentlich nicht mace, und mit besuche eigentlich nicht besuchen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #159
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Zurück zu Janis Frage!
    Meine Einheiten sind bereits seit 7 Runden aus seinem Gebiet draussen und vor 15 Runden habe ich zum letzten Mal seinen Truppen Gewalt angetan, indem ich eine seiner Tiremen versenkt habe
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  10. #160
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Zurück zu Janis Frage!
    Meine Einheiten sind bereits seit 7 Runden aus seinem Gebiet draussen und vor 15 Runden habe ich zum letzten Mal seinen Truppen Gewalt angetan, indem ich eine seiner Tiremen versenkt habe
    Tja, dann heisst das, dass ihr entweder sofort oder in spätestens 15-7=8 Runden Frieden schliessen solltet. Ich meine natürlich den ingame Frieden, der natürlich jederzeit wieder gekündigt werden kann.

    Die Regeln scheinen mir nicht ganz eindeutig zu sein, aber ich hab das Gefühl, keiner von euch möchte grad Krieg führen und dann würde ich eher für Frieden sein.

  11. #161
    ausgetreten
    Gast
    Mit vollbepackten Trieren an meiner Küste auf- und abfahren, interpretierst du nicht als Kampfhandlung? Dann dürfte ich das wohl auch mal bei dir machen, wenn wir Frieden haben, oder? Ich habe dir ein Angebot unterbreitet, wie du Frieden bekommen kannst. Antworte lieber mal darauf, statt hier die Regeln biegen zu wollen.

  12. #162
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Ich hab doch nie gesagt, dass es eine Handlung ist die eine Kriegserklärung nach sich zieht, das eindingen in deinen Kulturraum!
    Aber es ist genauso mit misslungener Spionage die zieht auch eine Kriegserklärung nach sich ohne dass es zu Kampfhandlungen kommt!
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  13. #163
    ausgetreten
    Gast
    Wenn man in Friedenszeiten unerlaubt in fremdes Kulturgebiet eindringt, muss man den Krieg erklären. Warum sollte derartiges Eindringen plötzlich kein kriegerischer Akt mehr sein, nur weil schon Krieg herrscht. Irgendwie kommt es mir vor, als ob du hier versuchen würdest, Lücken zu finden, um dir Vorteile zu erschleichen.

  14. #164
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Hmmm, schwierige Sache. Ich denke auch, seit 20 Runden keine Gebietsverletzung stattgefunden haben darf.

    Es können ja wichtige Felder für Handel/Produktion/Nahrung blockiert worden sein. Damit ist es eine kriegerische Handlung. Auch wird/werden Einheitenverkehr, Bautruppaktionen, etc. behindert.


    Aber vielleicht könnt ihr ja Frieden gegen eine Goldzahlung schließen?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #165
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Deine BTs will ich haben
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •