Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #136
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    edith: Vielleicht sollte man bei Verträgen immer Kündigungsfristen mit höchstens 15 Runden (zum Beispiel 5 Runden) einbauen. Wenn irgendjemand es schafft, innerhalb von 15 Runden die ganze Welt zu erobern, hat er es einfach verdient...
    Gerade bei Forschungsabsprachen am Anfang sind 15 Runden echt garnichts....das wird sicher ausgenutzt werden.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #137
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Gerade bei Forschungsabsprachen am Anfang sind 15 Runden echt garnichts....das wird sicher ausgenutzt werden.

    Kündigungsfristen sollten bei Vertragsabschlusss ausgehandelt werden, das hat im Regelwerk nichts zu suchen.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wenn man sagt, ist eh erlaubt, braucht man auch keine Wertigkeit aufstellen. Aber nur, falls jemanden meine Meinung interessiert... ich sehe keine Wertigkeit. Ein einfacher Friedensvertrag mit fester Laufzeit ist mir genauso ernst wie eine Verteidigungspakt für immer und ewig. Die stehen auf derselben Stufe. Bei der Wertigkeit sehe ich tatsächlich das Problem, dass die Friedensverträge ziemlich nutzlos wären, wenn Verteidigungspakte drüber ständen...

    Wenn man in einer solchen Situation ist, muss man für sich selbst entscheiden, ob und welchen Vertrag man zu brechen bereit ist.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte es eine Möglichkeit geben, Verträge gegen Bussgeld auflösen zu können. Zumindest sollte man in manchen Spielsituationen vielleicht nicht zu stur auf Verträgen beharren, sondern auch mal eine Auflösung eines Vertrags gegen Gegenleistungen annehmen. Und man sollte sicht nicht zu sehr auf Verträge verlassen...

    Alle beteiligten Parteien können einvernehmlich Vertragsaufhebungsverträge() schließen, um so Vertragsbrüche auszuschließen. Im Regelwerk hat das aber nichts zu suchen.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    So wie es derzeit ist finde ich es am besten. Meiner Meinung nach gibt es keinen offentsichtlichen Handlungsbedarf!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Ich im Jani-Storythread
    Ihr macht es euch so kompliziert. Wieso wird das Verteidgungsbündnis nicht einfach als solches aufgefasst?
    Das heisst, die NAPisierten VB-Teilnehmer dürfen schlichtweg mit ihren Einheiten nicht die Städte angreifen, die vor dem Krieg zum Aggresor gehörten. Damit ist sowohl der NAP (man riskiert nicht den Untergang oder die direkte Schwächung eines Mitspielers) als auch der VB (man sieht nicht einfach tatenlos zu und bricht seinen Vertrag mit dem jenigen, dem man im Kriegsfall Hilfe zugesichert hat) garantiert.
    Denn dies wäre ein Angriffskrieg. Nicht jeder Krieg ist ein Angriffskrieg.
    Ich fände dies eine äusserst komrpomissvolle Lösung.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Ich sehe das anders. Ein NAP heißt nämlich, dass es keine militärischen Handlungen zwischen den beteiligten Nationen stattfinden dürfen. Siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtangriffspakt
    Da das aber nicht das ganze Forum so sieht, werde ich es in meinen Pbems so handhaben: Bei den Verträgen füge ich eine Zusatzklausel ein, die alle Verträge für vertragsbrüchig erklärt, mit denen mein Vertrag gebrochen werden könnte. Das heißt auch, dass damit alle ingame-Verteidigungsbündnisse zweier anderer Nationen einen Vertragsbruch bedeuten, solange sie einen NAP mit mir geschlossen haben.
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  5. #140
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von lee Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Ein NAP heißt nämlich, dass es keine militärischen Handlungen zwischen den beteiligten Nationen stattfinden dürfen.
    Ich denke,dass sieht der Grossteil des Forums auch so.

    Zitat Zitat von lee Beitrag anzeigen
    Das heißt auch, dass damit alle ingame-Verteidigungsbündnisse zweier anderer Nationen einen Vertragsbruch bedeuten, solange sie einen NAP mit mir geschlossen haben.
    Unterschiedliche NAPs haben doch aufeinander gar kein Einfluss.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #141
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche NAPs haben doch aufeinander gar kein Einfluss.
    Ein ingame-Verteidigungsbündnis kann zur automatischen Kriegserklärung führen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #142
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein ingame-Verteidigungsbündnis kann zur automatischen Kriegserklärung führen.
    Bestreite ich doch garnicht....aber ein NAP ist kein MPP.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #143
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Bestreite ich doch garnicht....aber ein NAP ist kein MPP.
    lee geht es aber um MPPs.

    Er will künftig NAPs nur mit einer Klausel abschließen, die MPPs als Vertragsbruch des NAPs definiert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #144
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hast ja recht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich finde es schon erschreckend, wie locker flocker hier über Vertragsbrüche geredet wird. Natürlich sind diese im Regelwerk erlaubt, aber sie sollten doch kein normales diplomatisches Mittel sein, welches nach gutdünken mal eben so angewendet wird. Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen möglichst nie einen Vertrag zu brechen, denn wozu sollte ich einen abschließen, wenn ich mir diese Option jederzeit offen halte... was ist denn solch ein Vertrag wert? Für mich und für meinen Partner?

    Statt im Hinterkopf den Vertragsbruch schon beim Abschluß vorzubereiten, sollte man sich lieber beim Abschluß Gedanken machen, wie man Situationen vermeiden kann in denen Verträge gegeneinander sprechen... ich meine wenn jemand in diese Situation kommt spricht das auch nicht gerade für diesen Spieler. Wenn es doch dazu kommt, sollte man sich also als Spieler Gedanken machen wie man seinen guten Ruf da am besten noch retten kann, anstatt ihn vollends zu ruinieren.

  11. #146
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Netbandit, geht mir ja genauso. Ich habe auch nicht vor, einen Vertrag zu brechen. Wenn du willst, können wir einen Club aufmachen.

    Verträge zu brechen ist eine schwerwiegende Sache weil das Vertrauen danach weg ist, sogar auch bei anderen Pbems. Das kann man zum Beispiel in die Bewertungen hineinschreiben.

    Ich für meinen Teil gebe hiermit öffentlich bekannt: Sollte irgendjemand einen Vertrag mit mir brechen in irgendeinem Pbem, so werde ich den ganzen Rest des Pbems und möglicherweise auch in anderen keinen Vertrag mehr mit diesem Spieler eingehen. Sozusagen: Ständig Krieg. Natürlich werde ich trotzdem noch versuchen, allein zu gewinnen, aber ein bisschen auch, diesen Spieler am gewinnen zu hindern, selbst wenn es mich einen Teil meiner Chancen kostet.

    Aber verbieten würde ich Vertragsbrechen nicht.

  12. #147
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil gebe hiermit öffentlich bekannt: Sollte irgendjemand einen Vertrag mit mir brechen in irgendeinem Pbem, so werde ich den ganzen Rest des Pbems und möglicherweise auch in anderen [...] diesen Spieler am gewinnen zu hindern, selbst wenn es mich einen Teil meiner Chancen kostet.
    Das entspricht natürlich voll dem Fair Play Gedanken.
    Was ihr hier macht ist doch Unsinn, wie kann man sagen, niemals nie. Es gibt Spielsituationen, die ihr nicht vorrausschauen könnt.
    Ich selber habe noch nie einen Vertrag gebrochen, und halte dies auch für Unwahrscheinlich, aber ich sehe nicht, dass es keine Situation geben könnte, in der ich einen Vertrag brechen würde.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #148
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich weiß wirklich nicht, was du hast, Loki. Soll ich etwa sagen, ist schon okay, macht mit den Verträgen was ihr wollt?

    Ok, man kann nicht alles vorhersehen, aber man kann sagen, dass das Vertrauen weg ist und man sich für den Vertragsbruch revanchieren wird. Ich sags lieber schon mal gleich, dass bei mir die Reaktion heftig ausfallen wird, damit es erst gar keiner versucht. Ich finds ziemlich fair, das vorher anzukündigen.

    Was wäre denn eine angemessene Reaktion auf einen Vertragsbruch?

  14. #149
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Statt im Hinterkopf den Vertragsbruch schon beim Abschluß vorzubereiten, sollte man sich lieber beim Abschluß Gedanken machen, wie man Situationen vermeiden kann in denen Verträge gegeneinander sprechen... ich meine wenn jemand in diese Situation kommt spricht das auch nicht gerade für diesen Spieler. Wenn es doch dazu kommt, sollte man sich also als Spieler Gedanken machen wie man seinen guten Ruf da am besten noch retten kann, anstatt ihn vollends zu ruinieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    ...

    Statt im Hinterkopf den Vertragsbruch schon beim Abschluß vorzubereiten, sollte man sich lieber beim Abschluß Gedanken machen, wie man Situationen vermeiden kann in denen Verträge gegeneinander sprechen...
    So ich sehe ich das auch

Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •