Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Minen basteln

  1. #1
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53

    Civ3-Conquest Minen basteln

    Vorweg: Es soll hier um Land- oder Seeminen im militärischen Sinne gehen, nicht um das Bergwerk (oder gar den Bleistift).

    Ich hatte folgende Idee:
    Eine Landmine soll sich nicht bewegen können, daher bastelte ich mir erstmal einen Truck. Der ist im Grunde wie der (Schiff)Transporter nur eben auf Land. Der kann Minen einladen und ausladen. Die Mine selbst hat Move = 0. Wäre ja auch seltsam sonst.

    Dazu sollte sie unsichtbar sein. Das macht die Sache richtig interessant, und es soll noch die Nationalität verborgen (wie beim Privateer) sein, damit es keine ungewollten diplomatischen Unfälle gibt wie beim U-Boot.

    Ich wollte mir dazu später noch eine Minensuchereinheit basteln, die Minen dann sehen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

    Weiter hat die Mine keinen Angriffswert (kann sich eh nicht bewegen) aber einen Verteidigungswert (z.B. 5), aber nur 1 Hitpoint.

    Das alles funktioniert ganz gut soweit und macht auch Spaß. Die Sache hat nur einen Hacken:

    Die KI kommt damit nicht zurecht. Ich hab ewig gebraucht um rauszufinden was los war, weil folgendes passierte:

    Die KI baut Minen und lädt sie in einer Stadt in ein Schiff. Dafür braucht die Mine ja auch keinen Bewegungszug. Das Schiff fährt los und möchte auf ein Landfeld ausladen. Das geht nun aber nicht, da die Mine keinen Bewegungspunkt hat. Was passiert: das Spiel bleibt stehen. Es geht einfach nicht weiter. Die Runde der KI wird nicht weitergeführt. Ich brauchte ewig um rauszufinden, dass das genau an den selbstgebastelten Minen lag.

    Jetzte könnte man einfach der Mine wieder 1 Bewegungspunkt geben, aber dann ist das keine Mine mehr. Deshalb die Frage an all die erfahrenen Modder hier:
    Hat jemand eine Idee das zu umgehen? Oder andere Vorschläge wie man eine Mine realisieren könnte?
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ja, ich hätte ne Idee. Warum erstellst Du für's Wasser nicht eine Einheit 'Minenleger'. Das ist halt ein Schiff, was so wie ein Bautrupp an Land Seefelder bewirtschaften kann. Der baut dann aber keine Straße aufm Wasser sondern ne Mine.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Damit löst er aber sein Problem nicht. Die Einheit "Mine" ist ja immer noch da und die KI wird sie benutzen wollen und in einen Transporter einladen. Ob es jetzt eine Einheit Minenleger gibt oder nicht.

    Aber Du könntest der Mine vielleicht die Eigenschaft geben das sie nicht auf Schiffe verladen werden kann, wenn das geht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von luxi
    Die Einheit "Mine" ist ja immer noch da und die KI wird sie benutzen wollen und in einen Transporter einladen. Ob es jetzt eine Einheit Minenleger gibt oder nicht.
    Aber wie kann eine Mine in ein Schiff verladen werden, wenn sie keinen Bewegungspunkt hat und nicht innerhalb von Städten entstehen kann?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Andreas 1.
    Registriert seit
    09.05.02
    Beiträge
    43
    Wie sieht das eigntlich mit der Eigenschaft der Goldtruhen in dem Endecker Scn in C3C aus? Kann man das nicht einfach dafür nutzbar machen?
    Genies sind selten Ordentlich; Ordentliche Menschen sind selten Genial (Albert Einstein)

    Rechtschreibfehler unterstehen dem Copyright des Autors (meiner wenigkeit)) und dürfen nur mit seiner Ausdrücklichen Genehmigung verfiehlfältigt werden.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von civzocka
    Aber wie kann eine Mine in ein Schiff verladen werden, wenn sie keinen Bewegungspunkt hat und nicht innerhalb von Städten entstehen kann?
    Wer sagt das die Mine nicht innerhalb von Städten entstehen kann? Irgendwo muß sie doch gebaut werden und HvW hat oben doch geschrieben das sie in der Stadt eingeladen wurde.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich meinte ja auch meinen Vorschlag, Luxi. Und da kann man Minen definitiv nicht in Städten bauen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von civzocka
    Ja, ich hätte ne Idee. Warum erstellst Du für's Wasser nicht eine Einheit 'Minenleger'. Das ist halt ein Schiff, was so wie ein Bautrupp an Land Seefelder bewirtschaften kann. Der baut dann aber keine Straße aufm Wasser sondern ne Mine.
    Was meinst Du denn damit?
    Wie soll eine von einem workerartigem Minenleger erwirtschaftete Mine jemals explodieren?


    Also, meine Minen wurden natürlich in Städten gebaut. Transportiert wurden sie aber mit einer Einheit "Truck", die auch andere Landeinheiten befördern kann (ist nebenbei ganz nett um lahme Infanteristen durch die Front brechen zu lassen). Dieser Truck hat die Eigenschaft "Unload". Somit kann ich eine Mine in einer Stadt in den Truck laden, den Truck an die Grenze fahren und dann die Mine entladen.

    In Schiffe verladen funktioniert genauso. Die Option "nicht in Schiffe verladen" gibts es meines Wissens nach nicht. Nur die Option "kann einladen/ausladen". Die muß ich für den Truck aber aktivieren.

    Die Goldtruhe funktioniert mit der "braucht Eskorte"-Eigenschaft? Die könnte sich dann nur bewegen, wenn eine andere Einheit sie begleitet. Das wäre dann aber keine geheime versteckte Mine mehr.
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Harms
    Wie soll eine von einem workerartigem Minenleger erwirtschaftete Mine jemals explodieren?
    Kann man denn nicht so wie zB wie die Maya-UU einfach eine Einheit erzeugt werden (innerhalb 1R)?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    und was wäre wenn eine mine eigenschaften hätte wie falschirmjäger?? d.h ich baue die in ner stadt und befördere die per fallschirmabsprung auf mein gewünschtes feld (genauso ins wasser) bei bewegung = 0 beibt die dann auf dem feld auch stehen.............

    ich denke das würde dein verladeproblem lösen
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  11. #11
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von civzocka
    Kann man denn nicht so wie zB wie die Maya-UU einfach eine Einheit erzeugt werden (innerhalb 1R)?

    meinst du versklaven?
    das ist die Einstellung "Enslave". Danach kann diese Einheit im Falle eines siegreichen Kampfes evtl. eine andere Einheit versklaven.

    Dein Vorschlag hörte sich so an, als ob eine Art Worker etwas baut (wie eine (Bergwerk)Mine oder eine Strasse) das dann als Landmine funktionieren soll. Oder?

    Ist mir immer noch nicht ganz klar was du meinst.
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  12. #12
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von GS_Hain
    und was wäre wenn eine mine eigenschaften hätte wie falschirmjäger?? d.h ich baue die in ner stadt und befördere die per falschirmabsprung auf mein gewünschtes feld (genauso ins wasser) bei bewegung = 0 beibt die dann auf dem feld auch stehen.............

    ich denke das würde dein verladeproblem lösen
    Ahja, also alle Einstellungen wie gehabt, nur dass ich der Mine noch die Eigenschaft "Airdrop" gebe. Bzw. ich muß dann die Eigenschaft "kann eingeladen werden" abschalten. Würde dann nur von Städten mit Flughafen gehen, ist aber eine Möglichkeit. Ich werde das ausprobieren, danke!
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    sag mal bescheid ob es funktioniert hat...............un wie die KI darauf reagiert



    was passiert eigentlich wenn eine einheit daraufläuft??
    machst du dann verschieden minen??
    panzerminen z.b.?
    was passiert wenn ich so eine ei bei jemandem in nest lege, d.h. in sein kulturkreis? gibt es dann automatisch krieg oder bekommt er das gar nicht mit?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von GS_Hain
    sag mal bescheid ob es funktioniert hat...............un wie die KI darauf reagiert

    was passiert eigentlich wenn eine einheit daraufläuft??
    machst du dann verschieden minen??
    panzerminen z.b.?
    was passiert wenn ich so eine ei bei jemandem in nest lege, d.h. in sein kulturkreis? gibt es dann automatisch krieg oder bekommt er das gar nicht mit?

    Werd ich machen. Ich vermute dass die KI gar nicht darauf reagiert und die Minen gar nicht baut, weil ihr das zu kompliziert ist.

    Wenn eine Einheit draufläuft gibt es einen ganz normalen Kampf. Die Mine hat einen Verteidigungswert, aber nur einen Hitpoint. Also nur einen Strich. Die Animation dazu hab ich von civ3-files.de. Da explodiert die Mine dann.

    Das ganze hat aber insoweit eine Unstimmigkeitl, dass die Mine (sollte sie den Kampf gewinnen ) danach noch da ist. Daher müßte man sie vielleicht eh als Minenlegereinheit oder als Minenfeld ansehen.

    Mit dem Kulturkreis ist das egal, wenn ich "hidden Nationality" (siehe Privateer) einstelle. Es gbit dann nicht automatisch Krieg.
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  15. #15
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    dann is es halt n minenfeld. es wird ja auch bestimmt nicht die ganze einheit zerstört, oder?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •