Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KARTE: 80x80 MP-Archipel-Karte für 4 Civs, ausbalanciert ("Islands")

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Civ3-Conquest KARTE: 80x80 MP-Archipel-Karte für 4 Civs, ausbalanciert ("Islands")

    Diese Karte habe ich ursprünglich für den Multiplayer erstellt. Insbesondere Archipel-Karten sind immer sehr unausgewogen. Die balancierten Maps sehen aber alle sehr künstlich und 'eckig' aus. So ist dann diese Map hier entstanden. Achtet darauf, dass sie als Szenario zu laden ist.

    Karte 80x80, Archipel, 4 Zivilisationen:

    Kurz gesagt haben wir hier 4 gleich große Hauptinseln. Die Karte wurde mit viel Aufwand ausbalanciert und es ist von Anfang an Kontakt mit Curraghs möglich.

    Ein paar Spielregeln wurden leicht verändert. Die wichtigste ist, dass Langbogenschützen nun amphibische Attacken durchführen können, weil sonst insbesondere die kleineren Inseln uneinnehmbar wären.

    Für mehr Informationen lies den Auszug aus der Readme weiter unten.


    Ressourcen:

    Eisen, Pferde, Kohle und Gummi sind auf allen Hauptinseln verfügbar. Deren Erschöpfungsquote wurde auch auf 0 gesetzt. Ferner befindet sich jeweils genau eine Luxusressource auf den Hauptinseln.

    Alle anderen strategischen und Luxus-Ressourcen sind auf die kleineren Inseln verteilt. Es lohnt sich also, diese zu besiedeln. Die stratgischen Ressourcen sind jeweils 4 mal vorhanden; Öl sicherheitshalber 6 mal. Uran kann man nirgendwo auf der Karte finden. Und die Luxusgüter gibt es nur jeweils 3 mal. Bis auf Wiehrauch und Elfenbein, die gibt es insgesamt 4 mal.

    Geänderte Regeln:

    Es wurden keine Regeln geändert bis auf einige Erschöpfungsquoten (s. Ressourcen) und der amphibische Angriff.

    Von nun an sind nicht nur Berserker sonder auch alle Langbogenschützen in der Lage zu amphibischen Angriffen. Die Kosten für Langbogis wurden von 40 auf 50 Schilde erhöht.

    Dromonen kosten nun 40 statt 30 Schilde.

    Enkidu-Krieger kosten 15 statt 10 Schilde.

    Die Kosten für den Kolossus wurden von 200 auf 350 Schilde erhöht. Zusätzlich zu seiner ursprünglichen Wirkung (+1 Handelserträge je Kachel) hat der Kolossus noch den gleichen Effekt auf Seefahrt wie der Große Leuchtturm ('sichere Seefahrt' und '+1 Fortbewegung'). Alerdings läuft auch er mit Magnetismus aus.

    Alle antiken Technologien wurden um +1 verteuert. Die mittelalterlichen um +8. Dies soll die Forschungsgeschwindigkeit allgemein etwas drosseln.

    Konstruktive Kritik und Bug Reports erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    -- Platzhalter --
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Oh, Zocka Islands.

    Warum hast du die Techs verteuert? Möchtest du ein längeres MA haben?
    Ozeman

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Ozeman
    Oh, Zocka Islands.

    Warum hast du die Techs verteuert? Möchtest du ein längeres MA haben?
    Ich finde, dass Antike und Mittelalter gerade im MP etwas zu schnell vorüber sind. Ich wollte es mal ausprobieren. Man kann es ja selbst ändern, wenn es nicht gefällt. Mal sehen, vielleicht nehme ich auch wieder raus.

    EDIT: Achso, und und um der erhöhten Forschungsgeschwindigkeit entegegen zu wirken, die man bei MP-Spielen auf leichten Schwierigkeitsgraden hat. Im Singleplayer auf Kaiser und darüber ist das allerdings mit den erhöhten Techkosten nicht besonders gut spielbar, wie ich feststellen musste. Ich werde es wohl in der geplanten überarbeiteten Version rausnehmen.
    Geändert von Ζοκακλες (10. März 2005 um 12:41 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von civzocka
    Ich finde, dass Antike und Mittelalter gerade im MP etwas zu schnell vorüber sind. Ich wollte es mal ausprobieren. Man kann es ja selbst ändern, wenn es nicht gefällt. Mal sehen, vielleicht nehme ich auch wieder raus.
    Mag sein, dass es im MP zu schnell vorübergeht, ch spiele ja kein MP... die Karte müsste im MP einmal auspobiert werden. Dann kann man das besser einschätzen, ob dadurch mehr Spaß gegeben ist.
    Ozeman

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Intressante Karte. Gleich mal archivieren...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •