Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 467

Thema: Werwolf VIII ("klassisch")

  1. #31
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von Louis XV.
    e) Es herrscht Schusszwang. Jeden Tag wird ein Mitglied des Dorfes gelyncht. Bei Gleichstand gibt es ein Stechen. Erst wenn dieses Stechen auch beim zweiten Mal nicht aufgehoben werden kann, verfällt der Schuss der Bürger.
    @Louis: Ich sehe zwei Probleme bei dieser Regel:

    1) In den vergangenen Spielen hat es sich als Vorteil für die Bürger herausgestellt, wenn in den ersten Tagen nicht gelyncht wird. Deswegen könnten die Bürger mit Hilfe dieser Regel versuchen, immer ein Patt herzustellen. Setzt natürlich voraus, dass am Tag eine gerade Anzahl von Schüssen vergeben werden kann.

    2) Was machst du, wenn ein Spieler sich nicht meldet? Es herrscht Schusszwang, aber wie wird er dann schießen? Ich halte in diesem Zusammenhang die Regel des Lynchzwangs aus WW6 für besser geeignet, da damit dieses (forumsspezifische) Problem gelöst ist.

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    @Thot (Teil 1)

    1.) Man kann es nicht beweisen, aber es kann ein Spiel komplett zerstören, wenn die betreffende Rolle zu viel weiß. Mir ist bei den Diskussionen in den anderen WWs aufgefallen, dass Spieler, die versucht haben, ihre Rolle zu faken, früher oder später immer massive Probleme bekommen haben, weil ein Teil ihrer Aussagen widerlegbar war, ohne dass sie das wissen konnten.

    Außerdem soll dadurch genau dieses "Verbünden" und gezielte "Ich suche das ab, du suchst das ab" verhindert werden.

    2.) Ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich würde es einfach mal gerne ausprobieren. Wie gesagt: Ich habe das Gefühl, ihr verzettelt euch derzeit in einer Regeldiskussion über neue Charaktere etc. und ich will einfach mal einen komplett anderen Weg gehen, von dem ich weiß, dass er RL hervorragend funktioniert. Möglicherweise funktioniert er online nicht. Aber wer mitmachen will, ist eben herzlich willkommen

    @ Blau

    Trotz gedachtem hier die Antwort: Wie im Anfangsposting beschrieben, rede ich bei "klassisch" nicht vom Internet, sondern von der "realen" Vorlage.

    @ Thot (Teil 2)

    1) Das künstliche Herbeiführen eines Patts wird nicht möglich sein: Die Schüsse werden verdeckt per PN abgegeben. Ich vergaß das zu erwähnen. Es darf NICHT möglich sein, dass ich als Bürger (oder auch als Werwolf) erst schaue, was die anderen machen, und mich dann entscheide (beispielsweise als Wolf mit dem Strom schwimme, und auf meinen Kollegen schieße, um mich nicht zu entlarven).

    2) Das ist in der Tat ein Problem, für das ich keine Antwort weiß. Höchstens, dass per Zufall festgelegt wird, oder dass man sich automatisch der Mehrheit anschließt.

    Wie gesagt: Wenn die Spieler nicht Willens sind, auf die besonderen Regeln einzugehen, die besagen, dass sie

    a) keine verdeckten Absprachen halten dürfen und

    b) täglich einmal online sein müssen, um einen Schuss auszuwählen

    dann wird das Spiel aller Voraussicht nach nicht funktionieren.

    Das sind aber im Gegensatz zu den Regel- und Balanceschwierigkeiten, mit denen diverse andere WWs zu kämpfen hatten, FORMALE Schwierigkeiten, die theoretisch in den Griff zu kriegen wären (das Engagement der Mitspieler vorausgesetzt).

  3. #33
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    EDIT: Crosspost mit Louis...

    Zitat Zitat von Thot
    @Louis: Ich sehe zwei Probleme bei dieser Regel:

    1) In den vergangenen Spielen hat es sich als Vorteil für die Bürger herausgestellt, wenn in den ersten Tagen nicht gelyncht wird. Deswegen könnten die Bürger mit Hilfe dieser Regel versuchen, immer ein Patt herzustellen. Setzt natürlich voraus, dass am Tag eine gerade Anzahl von Schüssen vergeben werden kann.

    2) Was machst du, wenn ein Spieler sich nicht meldet? Es herrscht Schusszwang, aber wie wird er dann schießen? Ich halte in diesem Zusammenhang die Regel des Lynchzwangs aus WW6 für besser geeignet, da damit dieses (forumsspezifische) Problem gelöst ist.
    zu 1) Ich denke das ist kein problem, weil das Abwarten nur Sinn macht, wenn sich eine sichere Gruppe bilden kann, ohne private Absprachen ist das aber nciht möglich. Die Bürger werden also sowieso lynchen.
    zu 2) Ich hätte das jetzt so verstanden, dass es ein Opfer je Tag geben muss, nicht das jederSpieler schießen muss. Oder?

  4. #34
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Dann noch eine Regelfrage: Darf man öffentlich bekanntgeben, auf wen man geschossen hat? (logischerweise kan das auch eine Lüge sein...)

  5. #35
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    ich melde mich hier auch an

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Nein, es war schon so gemeint, dass jeder schießen soll. Das ist insofern wichtig, weil es für die Mitspieler die einzige effiziente Möglichkeit ist, Werwölfe zu entlarven.

    Der Schwerpunkt bei dieser Variante liegt darauf, herauszufinden, wer warum wie auf wen schießt und das anschließend (oder vorher) wie begründet.

    Auf wen man geschossen hat (oder auf wen man schießen WILL) kann man in der Tat sagen wie man lustig ist. Das kann ja niemand nachprüfen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Na dann wirds ja zu einem reinen Glücksroulette wenn nicht einmal mehr die Schüsse öffentlich sind.
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  8. #38
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wieso? Man kann (und sollte) ja vorher darüber diskutieren. Es ist natürlich im Interesse der Bürger, sich auf ein Ziel zu einigen. Denn im Normalfall wird erst mal kein Werwolf auf den anderen zeigen.

    Andererseits macht man es den Werwölfen auch leicht, wenn klar ist, dass alle auf eine Person zeigen werden. Dann schließen sich die Werwölfe natürlich prompt an, und man ist am nächsten Tag genauso schlau wie vorher.

    Das ist eben genau die Abwägungssache und hängt von der Spielsituation ab.

  9. #39
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Fragen:
    1) Kennen sich die Wölfe ?
    2) Dürfen die Wölfe sich geheim absprechen, auf wen sie schiessen ?

    Erklärung der Fragen:
    Soweit ich das RL - Spiel verstehe, wachen ja die Wölfe in der Nacht auf und zeigen einander, auf wen man schiessen soll... Wie kommunizieren also die Wölfe hier in der Nacht ?

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ja, die Wölfe kennen sich.

    Was die Absprache angeht: Das ist für mich das Hauptproblem an der Sache. Falls es möglich ist die Wölfe zur selben Zeit online zu haben, ginge es ebenfalls über den SL. Die Wölfe müssen dann halt Vorschläge machen, ich poste die Vorschläge an alle drei zurück, und diese sagen entweder "egal" oder "okay, dann bin ich auch für xy" oder "ich bleibe bei zz". Wenn das nicht innerhalb von drei Post-Austauschen geschehen ist, verfällt der Werwolfs-Biss, was die Wölfe etwas unter Zugzwang setzt.

    Die zweite Variante wäre, die Wölfe dürfen sich eben absprechen. Das Problem dabei ist, dass sie dann natürlich versprechen müssten, NICHT über die weitere Strategie zu reden und ihre Kommunikation auf das Nötigste zu beschränken.

    Ich weiß nicht, ob für eine solche Variante realistisch ist und überhaupt genug Vertrauen herrscht.

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    An dieser Stelle noch eine Bitte:

    Alle, die sich angemeldet haben, bitte nochmal die Regeln durchlesen, und dann entscheiden, ob ihr bereit seid, nach diesen Regeln zu spielen. Wenn jemand so wie zocka der Meinung ist, dass er das alles bescheuert findet, dann bitte vorher aussteigen

    Ich fände nämlich eine Spielerzahl von 11-15 am überschaubarsten, und da wir schon 12 sind würde ich dann nämlich irgendwann bald anfangen.

  12. #42
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ja anfangen

  13. #43
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Von mir aus kann's auch losgehen.
    Wie ist das mit der Abstimmung zum Hauptmann? ist die öffentlich oder wie die Schüsse per PN an Spielleiter?

  14. #44
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Frage zu nicht-öffentlichen Schüssen:

    Ist das auch so im Brettspiel? Ich dachte, man zeigt mit der Hand immer auf sein Schussziel, was ja öffentlich wäre.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  15. #45
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Ja aber eben gleichzeitig, was sich hier schlecht machen lässt. Und Louis will verhindern dass der erste krachende Schuss die anderen Bürger beeinflust.

    Ein Versuch ist es wert.

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •