Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Vorschlag für WW VI

  1. #1
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803

    Vorschlag für WW VI

    ****************************************************************************************** *
    Edit:
    Momentan entwickelt sich das Spiel ja in eine Richtung, in der es vermutlich immer gleich ablaufen wird:
    Die Bürger tun zuerst nichts, der Seher baut eine Gruppe um sich auf, die die Wölfe erledigt (Siehe WW IV)
    Erwischen die Wölfe hingegen den Seher früh haben sie praktisch gewonnen, weil die Nutte alleine nur wenig ausmacht (wenn sie nicht schon in der Gruppe war) und die Bürger damit völlig auf Verdacht schießen müssen (was dabei rauskommt: siehe WW III)
    Wer das Spiel so perfekt findet, kann gleich mal Polloption 1 ankreuzen
    Für den Rest hätte ich ein paar Vorschläge zur Veränderung, vielleicht fällt ja noch wem was ein...
    1. Abwertung des Sehers:
    Die ganze Bürgertaktik beruht darauf, das der Seher vertrauenswert ist, weil er jedem, den er anspricht, auch dessen Rolle sagen kann, um zu beweisen, dass er der Seher ist. Erfährt der Seher weniger (im Extremfall nur Wolf oder Nichtwolf), kann er seine Identität nicht mehr beweisen, die Abwartetaktik mit Bildung einer sicheren Gruppe wird also verhindert.
    2. Verbot von Pns (ICQ, Chat, etc.) außer zwischen den Wölfen und dem Liebespaar:
    Sollte klar sein, der Seher müsste sich schon öffentlich bekennen und das senkt seine Lebenserwartung drastisch...
    3. Kleine Runden:
    Hier bleibt den Bürgern einfach nicht die Zeit eine sichere Gruppe zu formieren, die Gefahr eines gemischten Paars ist hoch, genau wie die Gefahr, dass der Seher früh erwischt wird.


    Details zu den Vorschlägen werden später abgestimmt, jetzt geht es erstmal nur darum, ob das Spiel überhaupt geändert werden soll und in welche Richtung. Auch ob weitere Charaktere dazukommen sollen (siehe z.B. Vorschläge weiter unten) wird später besprochen.

    Also, dann stimmt mal fleißig ab!
    Die Frage lautet (erklärt sich zwar von selbst, aber bevor sich wer beschwert, dass nirgendwo eine Frage steht... : Welchen der Aussagen stimmt ihr zu?
    ****************************************************************************************** *





    Ok, hier mal ein Vorschlag für WW VI, natürlich noch völlig unausgereift und frei zur Diskussion. Nur damit wir mal eine feste Diskussionsgrundlage haben.

    Ziele des Vorschlags:
    - Abwartetaktik mit Bildung sicherer Gruppe unterbinden
    - Weg frei für wilde Spekulationen
    - Infos verteilen auf viele Spieler, damit (fast) jeder fundiert mitdiskutieren kann

    Grundlegender Einschnitt ist, dass der Seher nicht mehr erfährt, welche Rolle ein Spieler hat, sondern nur, ob er Wolf ist oder nicht. Er kann seine Identität also nicht beweisen. Daneben könnte man sicherheitshalber PNs außer zur Absprache zwischen Wölfen völlig verbieten, ich hoffe aber, dass der Vorschlag auch so schon ausreicht.

    Neben dem Seher gäbe es unverändert die Wölfe (logisch), Hauptmann, Hexe, Nutte, Jäger und Amor.

    Dazu kommen dann einige weitere Charaktere (Vorschläge):
    - Dorfpfarrer (segnet jede Nacht einen Spieler, dem dann nichts passiert, sollte er diese Nacht angefallen werden. Selbstsegnung möglich)
    - Waisenjunge (kann, wenn er will, für die Nacht mit einer Person mitkommen, wird diese angefallen erfährt er den Namen eines der Wölfe, geht er mit einem Wolf mit stirbt er)
    - Jason (der reizt mich einfach... Gewinnt alleine, wenn er von den Bürgern gelyncht wird, verliert, wenn er überlebt oder von den Wölfen erwischt wird)
    - Bettler (man hört ja Gerüchte... Erfährt am Anfang den Namen eines zufälligen Wolfs und eines zufälligen Nichtwolfs, aber nicht wer von beiden was ist)
    - Scharfrichter (kann einmal im Spiel per PN an Spielleiter die Lynchung eines am Tage bestimmten Opfers verweigern, von dessen Unschuld er überzeugt ist)
    - Druide (anfangs normaler Bürger, der auch mit diesen gewinnen kann. Wird er gebissen stirbt er aber nicht, sondern wird selbst zusätzlicher Werwolf)
    EDIT: Weitere Vorschläge:
    - Freimaurer (Beide Bürger, evtl mit Sonderrollen, kennen sich und ihre Rolllen. Gewinnen mit den Bürgern)

    Das wären mal ein paar Vorschläge, schwer wird natürlich das Balancing um ungefär Chancengleichheit zu gewährleisten. Müssen wir halt ausprobieren.
    Es muss auch nicht alle Charaktere geben, ist sowieso spannender, wenn man nur weiß, wer im Spiel sein könnte, aber nicht ob es ihn wirklich gibt. Vielleicht fallen uns auch noch weitere ein.
    Geändert von Salokin (01. März 2005 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.04
    Beiträge
    229
    druide und dorfpfarrer find ich ne top idee

  3. #3
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Und wenn sich Dorfpfarrer und Seher kennen, wird das wohl sehr einseitig. Deswegen

  4. #4
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Man kann ja mal alle Vorschläge sammeln und danach einen MultiPol ausführen, um zu bestimmen, welche Rollen mitspielen sollen.

    Interessant von den genannten finde ich vorallem Jason, Bettler und Druide.
    ...

  5. #5
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Da gefallen mir nur Scharfrichter , Dorfpfarrer, und die Maurer.

    Dorfpfarrer ist aber zu stark mit Selbstsegnung, da er sich ständig selbst segnet, von den WW nix mehr befürchtet und sich deshalb alle Spieler ohne Probleme bei ihm melden könnten.

    Problematisch ist auch, je mehr Rollen verteilt werden, umso länger dauern (evtl geheime) aktionen und damit die insgesamt stillen, öden Nächte. Und das wo sich manche über zu wenig Aktion tagsüber beschweren.

    Wie war der Dieb nochmal? Den hab ich noch nicht richtig gelesen/kapiert.

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Könntet ihr euch bitte auf einen Thread einigen, in dem ihr Regeln und Verbesserungen besprecht?
    Drei oder womöglch mehr Threads machen alles ziemlich unübersichtlich.
    Ozeman

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Der Dorfpfarrer ist mir zu stark. Gut finde ich die Idee mit dem Druiden. Nur der Name passt mir nicht: Ich würd ihn den Mondsüchtigen nennen.

    Der Seher sollte in der Tat etwas gestutzt werden. Ich würd das so machen, dass er nur sieht, wo der von ihm Überprüfte sich befindet. Also entweder befindet er sich zu Hause oder er ist im Haus eines anderen und der Seher erfährt dann wo. (Z.B. wenn der Überprüfte als Werwolf jemanden frisst, aber auch Amor, die Hexe und andere sind ja manchmal nachts außerhalb). Die Rolle der Hexe kann man aufteilen: Die Hexe kann einmal jemanden vergiften, der Zauberer kann einmal jemanden heilen.

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Also das alles klingt sehr spannend, aber mit so einem Wust an Regeln und wohl möglich auch noch Lynchzwang wäre ich dann nicht mehr dabei.

    Die Idee von Blau, den Hexer aufzuteilen, finde ich noch in Ordnung. Aber alles andere macht aus meiner Sicht aus einem kurzweiligen einfachen Spiel ein schon mittelmäßiges stressiges Game.

    Einen Versuch wären die 'Advanced Rules Sets' sicher Wert, aber bitte ohne mich. Das wird mir zu stressig.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9

  10. #10
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Wie ist das in der arena denn geregelt mit vievieln charakteren spielt ihr denn

  11. #11
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Wenn der Seher nur noch Wolf oder nicht Wolf sieht, können wir uns die Nutte sparen.

  12. #12
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Nostra
    Wie ist das in der arena denn geregelt mit vievieln charakteren spielt ihr denn
    noch ganz nach den alten regeln

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von AiC
    bye, bye zocka
    Oh wie überaus charmant.

    Wie wäre es, wenn Du mal wieder 2 oder 3 Tage pausierst und dann grandios mit einem Thread 'Huhu, habt Ihr mich vermisst.' Dein Comeback feierst?! Das wär doch mal was.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von civzocka
    Oh wie überaus charmant.

    Wie wäre es, wenn Du mal wieder 2 oder 3 Tage pausierst und dann grandios mit einem Thread 'Huhu, habt Ihr mich vermisst.' Dein Comeback feierst?! Das wär doch mal was.
    das war selbstironisch damals

    sorry das ich kein problem damit habe wenn du keinen bock mehr hast mit
    zu stark veränderten regeln zu spielen...
    ich bin eben der meinung das es lustiger ist je mehr mitspielen, aber um
    den vielen mitspielern dann auch was bieten zu können wären zusätzliche
    charaktere eben sinnvoll
    mir persönlich isses egal, ich werds so spielen wie es die mehrheit will

    also lieber einige zusätzliche spieler als wieder ein amor der das pärchen gleich ans messer liefert

  15. #15
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Niemand braucht ein Problem damit zu haben, dass ich diese Regeln nicht gut finde. Ich habe nur gesagt, dass es so ist. Und dass ich dann nicht mehr dabei sein werde. Das war keine Drohung 'entweder nach meinen Regeln oder ich spiele nicht mehr mit', sondern nur eine Mitteilung.

    Und ich sehe auch nicht den Sinn, eine WW-Runde mit 20 oder 30 Leuten zu zocken. Da kann man sich kaum noch merken, wer wann was und warum gesagt hat. Der Thread sprengt sehr schnell die 1000er-Marke und wenn man einen Tag abwesend ist, muss man sich durch 5 oder vielleicht auch 10 oder 15 Seiten kämpfen?

    Und außerdem ist es wie bei den PBEMs - je mehr dabei sind, desto länger zieht sich das ganze hin. Und es ist ja auch nicht der Sinn der Sache, wenn ständig Leute bei ihren Entscheidungen übergangen werden.

    Ich stehe auf kleine Runden mit wenigen Charakteren. Dann wird auch die Zahl der einfachen Bürger reduziert.

    Was jetzt passiert, ist ein Hype. Dieser Hype ist der WW-Geschichte nicht zuträglich, weil es dazu führen wird, dass viele die Lust an dem Spiel verlieren werden. Das ist meine Prognose. Wäre ja schön, wenn sie nicht einträfe.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •