Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: salpeter defizit!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    3

    salpeter defizit!

    jo also ich hab gunpowder entwickelt!
    hab aber keine salpeter ressourcen!

    Frage1: kann salpeter getradet werden?

    Frage2: benötige ich salpeter unbedingt für meine militärische entwicklung, oder gibts dann später auch einheiten, die ohne salpeter gebaut werden können!

    frage3: wenn 1 nein und 2 ja kann ich dann das game abbrechen, da meine militärischen möglichkeiten bezüglich territoriums-erweiterungen doch sehr beschränkt sind?

    olls klor

    fidel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sir-tec001
    Registriert seit
    07.12.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    salpeter

    bin nicht sicher, aber salpeter erscheint erst später im spiel...frag mich bitte aber nicht wann und/oder warum...

    cu
    sir tec

  3. #3
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Zu1 : Na klar so wie jede andere auch
    Zu2 : Dann hast du allerdings fast eine ganze Epoche verschlafen, als nächstes dann Infanterie, Panzer, Flugzeuge...
    Zu3: Ich würde nicht aufhören auch wenn du wahrscheinlich wenn du es dir nicht erhandeln kannst direkt von Antike auf Moderne Eniheiten wechseln musst, aber bekanntlich kann auch ein Swordsman gegen einen Panzer gewinnen, dank dieser Schwäche im Kampfsystem kannst du ruhig weitermachen

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    1 - Jede Ressource kann gehandelt werden, wenn die andern sie vorrätig haben und handeln wollen (früher oder später klappt es meist irgendwie)

    2 - Klar gibt es später auch Einheiten, die ohne Salpeter auskommen, die Frage ist, ob du solange warten kannst. Ich würde in jedenm Fall versuchen, Salpeter zu erhandeln. Wenn du stark genug bist, kannst du natürlich auch versuchen, gegnerisches Gebiet (da wo Salpeter vorhanden ist) zu erobern...

    3 - Selbst wenn du nicht an Salpeter kommst, kannst du noch versuchen feindliche Städte, die direkt an dein Reich angrenzen per Kultur zu übernehmen...

    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Ach was sind wir doch für nette und hilfsbereite Menschen, gell?

  6. #6
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    die nächste einheit
    ist dann der rifleman den du bekommst
    wenn du nationalism erforscht hast
    der braucht keine resourcen glaube ich
    Ecken machen glücklich !

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Wenn du dann die Dampfmaschine erforschst und in deinem Land keine Kohlen hast, hast du das nächste Problem.
    Dann kannst du nämlich keine Eisenbahn bauen!

  8. #8
    Freizeitdiktator Avatar von Tarpoon
    Registriert seit
    25.06.01
    Beiträge
    124
    Nur weil Salpeter fehlt würde ich nicht aufhören, ich baue so gut wie nie Musketiere und komme mit den Speerkämpfern, Rittern und Langbogenschützen noch ganz gut zurecht.
    Wir werden solange für den Frieden kämpfen, bis kein Stein auf dem anderen steht

  9. #9
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    der einzige rohstoff ohne den man gut gewinnen kann sind pferde.... wenn man nur defensiv spielt kann man auf die voll scheissen! ... aber salpeter waer schon gut wenn mans haette -----> handeln!
    oder versuch doch mal beim aufbau deines reiches auch wuestenregionen mit rein zu bekommen... und plains, da gibs oft oel salpeter und alu! und dschungel sollte man auch haben! sonst gibs probs mit kohle und rubber!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    3

    danke

    wow danke für so viele antworten!

    prob hat sich eh erledigt, da ich salpeter doch noch gefunden habe (is zwar ein scheiß platz zwischen den amis, aber was solls)

    danke

    p.s.: ich glaube aber ohne salpeter is die kacke am dampfen!!!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.01
    Beiträge
    29

    salpeter

    In meinem jetzigen Game als Regent bin ich auch ganz ohne Salpeter ausgekommen, hab schnell riflemans erforscht. hab zwar keine cavalry aber dann bleib ich halt noch etwas länger defensiv oder starte kleinere feldzüge mitt rittern.
    Die Demokratie ist eine sehr schlechte Regierungsform, aber sie ist die beste die wir haben!

    Bismark (hat des glaub ich gesagt)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Harlequin
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    74
    ich finde salpeter am unwichtigsten. man braucht es nur für spätmmittelalter einheiten, da ich aber schnellst möglich in die 3. epoche will interessieren mich kanonen, kavallerie nicht so besonders und die fregatten sind noch unwichtiger.

    worauf man schlecht verzichten kann ist kohle und eisen, sowie später öl, alu und gummi

    uran ist nur für raumschiff siege von relevanz

  13. #13
    Jedi-Alt-Meister Avatar von Yoda
    Registriert seit
    09.12.01
    Beiträge
    20
    Also falls ich das mal so anmerken darf:

    Ich hab z.Zt. keine Kohle!!

    Und keiner der KI, die sie haben handelt mit ihr! Ham alle selbst nur einmal.

    Bin aber dabei, sie mir zu besorgen!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fredo
    Registriert seit
    06.03.02
    Beiträge
    8
    Also Salpeter ist erst zu sehen wenn das Schiesspulver erforscht ist, und kann auch erst gehandelt werden wenn der Handelspartner auch schiesspulver erforsch hat, also wenn ihr auf seinem Gebiet Tonnenweise Salpeter seht und er es euch nicht anbieten kann, verkauft ihm einfach die Technologie, natürlich nicht wenn ihr ihn demnächst von der Karte fegen wollt. Das gleiche gilt für Kohle Alu etc. Alles erst Sicht/Handelbar mit der richtigen Technologie, steht glaub ich im Handbuch welche tech ihr für was braucht, aber wer liest schon Handbücher

  15. #15
    Uli
    Gast
    Original geschrieben von gollum
    der einzige rohstoff ohne den man gut gewinnen kann sind pferde.... wenn man nur defensiv spielt kann man auf die voll *******en!
    dachte ich Anfangs auch, aber jetzt würd ich auf keinen Fall auf Kavallerie verzichten wollen. In großen Mengen sind die irgendwie unschlagbar und zurückziehen können die sich auch. Ich find, man kann damit auch die gegnerischen Kavallerie abfangen und sich auch wieder in seiner Stadt verstecken.

    Außerdem bieten sie die einzigst sinnvolle Möglichkeit, Städte zu erobern, die durch Musketiere geschützt sind. (falls noch keine neueren Technologien entwickelt sind.) Mit Schwerkämpfern wär das zu verlustreich.

    uli

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •