Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 143 von 143

Thema: Der Werwolf-Regelthread

  1. #136
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    War es bisher ein blindes Geballere? Oder anders ausgedrückt: Blinder als bei den anderen WWs?

    Die Bürger haben allein über logische Argumente zwei Werwölfe entlarvt. Den dritten könnten sie jetzt auch schon entlarven. Die Argumente dazu haben sie. Umgekehrt hat er aber auch noch alle Chancen zu gewinnen. Wäre jetzt z.B. noch der Seher im Spiel, könnte er sagen: "Peng. Ich bin der Seher, das da ist der Wolf." Der Wolf könnte nur noch kontern mit: "Peng. Ich bin der Seher, das da ist der Wolf."

    Im Zweifelsfall würden die Bürger demjenigen glauben, der sich zuerst geoutet hat. Ergo müsste der Wolf zuerst diese Taktik einschlagen, hat aber dabei nur eine Chance von 1:3 den Seher zu identifizieren. Trifft seine Wahl auf den falschen, hat er schon verloren, denn dann kann der echte Seher ihn in der folgenden Nacht überprüfen, wenn das überhaupt noch nötig ist.

    Wenn man dagegen nur sagen darf: "Ich weiß, dass xy ein Wolf ist", dann ist das für die Wölfe leichter zu kontern. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, warum jemand sagen kann "ich weiß" (verschiedene Rollen, oder einfach ein Schuss ins Blaue... etc.)

    Letzendlich ist das Nicht-Offenbaren also eine gewisse Erleichterung für die Wölfe. Nicht mehr und nicht weniger. Verständigen können sich die Bürger trotzdem genauso gut. Rollen "gefaked" werden können auch genauso gut. Nur eben ohne, dass man die Rollen ausspricht.

    Im Übrigen würde ich vorschlagen, wir verschieben solche Diskussionen auf "nach dem Spiel", sonst beginnt nämlich auch HIER die Diskussion darüber, ob dein Statement jetzt bedeutet, dass du ein Bürger bist, oder ein besonders gerissener Wolf

  2. #137
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    darf ja nicht sagen: Ich bin der Seher, das wäre Outing

    edit: ich bin dumm, erstmal zuende lesen was andere schreiben

  3. #138
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Dann schreibe ich es halt nochmal hier: Nach meiner ersten Erfahung mit der Forumsversion bin ich umso mehr der Meinung, dass es so wenig Sonderrollen wie möglich geben sollte.

    Begründung: Der Seher ist eine sehr starke Rolle. Notwendigerweise. Je mehr weitere Rollen man hinzufügt, desto größer ist die Chance, dass der Seher auf eine vertrauenswürdige weitere Bürger-Person trifft, mit der er ein unschlagbares Team gründen kann. Das ist ein sehr starkes Glücksmoment dieser Spiele (entweder der Seher trifft bspw. auf die Nutte und er kann sich mit ihr abstimmen, oder nicht...).

    Je mehr Bürger aber bereits zu Beginn des Spiels "sicher" sind, desto mehr müssen sich die Wölfe in Fake-Konstrukte flüchten, die ebenfalls taktisch und argumentativ stark vom Glück abhängig sind (wenn es viele Bürger gibt, kann ich mich als Bürger tarnen, gibt es jedoch lauter Einzelrollen, dann ist es reine Glückssache, ob ich mich gerade als jemand tarne, von dem andere wissen, dass ich es nicht sein kann).

    Aus meiner Sicht sollte Werwolf ein Spiel sein, in dem es vor allem um das Diskutieren geht. Es ist sehr wohl möglich, Werwölfe allein dadurch zu entlarven, dass sie sich in Lynchabstimmungen seltsam verhalten (und gerade, je besser "wir" Mitspieler uns kennen, desto auffälliger wird es, wenn jemand plötzlich von seinem Verhalten abweicht). Selbst ohne Seher.

    Ich halte deswegen eine magere Seher, Hexe, Jäger - Kombination immer nur für eine der besten Lösungen

  4. #139
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Grundsäzlich richtig. Dummerweise findet hier jeder die Bürgerrolle öde.

    @WW9-Spieler: Ich bin einer ! Und mach trotzdem was los... wo is das Problem...

    Ich meine man sollte mindestens so viele Bürger wie Wölfe reinpacken. Das lässt beiden Seiten Mengen an Spekulatius-Spielraum.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Das klassische war extrem spannend. Kommt sogar fast an WW III ran, Und ich war im klassischen Bürger
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    Naja, vielleicht ist diese Langeweile auch Resultat der Tatsache, dass ich noch nie der WW war.
    Das stell ich mir vielleicht toller vor als es ist.
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  7. #142
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Nochmal zum Überlaufbiss (mal unabhängig vom Wolfsschamanen):

    Ich finde ihn besser als den Druiden, warum? Beim Druiden ist es mehr oder weniger Zufall und Glück für die WW, wenn sie ihn treffen. Damit hat man als Spielleiter aber Balancing-Probleme. Spiele ich z.B. mit 3 WW und 1 Druiden, muss ich mich fragen, ob ich Spieleranzahl und Rollen so gestalten will, als ob 3 WW da sind oder 4 WW. Nehme ich 4 an (tippe also auf einen Druiden-Treffer), sind die WW wahrscheinlich hoffnunglos unterlegen, wenn sie nicht "treffen". Und umgekehrt.

    Beim Überlaufbiss kann ich aber von vornherein mit 4 WW rechnen (3+Biss) und so das Balancing besser tunen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  8. #143
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ich finds gut so... es wird zu einem klassischem ww mit mehr rollen und keinem pn verbot...

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •