Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Göttliche Fortsetzung

  1. #1
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362

    Göttliche Fortsetzung

    Bei meinem ersten gottheitsspiel habe ich blut geleckt.diesmal sollen die fehler die ich vor allem zu beginn gemacht habe vermieden werden.nach langer überlegung habe ich mich für die irokesen entschieden.ich wollte zwar zuerst eine wissenschaftliche civ nehmen,am besten noch dazu kommerziell,aber civzocka spielt ja gerade mit den griechen,und das wäre ja langweilig. vor allem aber wollte ich gleich zu beginn mehr expandieren.da die ki ja schon mit 2 siedlern startet,musste ich mir also überlegen wie ich da halbwegs mithalten kann.darauf zu hoffen das jede stadt ne kuh hat ist ja etwas vermessen.ich habe aber in der vergangenheit sehr gute erfahrungen mit landwirtschaftlichen civs gemacht.diese lassen einen zu spielbeginn doch wesentlich schneller siedeln.die zusätzliche nahrung bietet auch eine gute möglichkeit kleinere unruhen mit einem entertainer zu vermeiden,ohne das stadtwachstum zu stoppen.ganz zu schweigen von der möglichkeit in wüstengebieten effektive städte zu bauen.die kommerzielle eigenschaft soll mich in forschung und wirtschaft zusätzlich unterstützen.und pferde für den irokesenkrieger werden ja wohl irgendwo zu finden sein auch sollen die amis wieder mit von der partie sein,da ich mit ihnen aus dem letztem spiel ja noch eine rechnung offen habe.diesmal werden sie gleich zu beginn gestutzt! So nun aber genug geredet,es kann losgehen:

    Karteneinstellungen: Klein,Kontinente,70% Wasser,keine Barbaren;Klima & Temperatur normal.
    Spielbedingungen: Gottheit,Kultursieg,UN-Sieg,Weltherrschafft,Conquest
    Geändert von Fatzke (24. Februar 2005 um 05:43 Uhr)

  2. #2
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Die erste startposition war unter aller sau.die 2. dagegen sieht schonmal sehr gut aus.Salamanca wird an ort und stelle gegründet.

    dank der kuh,und meiner eigenschaft landw. wird direkt nach dem erstem krieger ein siedler gebaut.dieser marschiert den fluss entlang und entdeckt wein.für das feuerwasser der indianer ist also gesorgt!zu allem überfluss warten schon wieder büffel darauf gejagt zu werden hier wird also die 2. stadt gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fatzke (23. Februar 2005 um 18:55 Uhr)

  3. #3
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Amerikaner und Mongolen klopfen bei mir an.die amis wollte ich ja in meiner nähe haben um ihrem hegemonialem machtanspruch schnell ein ende zu bereiten.die mongolen hatte ich noch nie in meiner nähe,aber die sind eh erstmal freundlich.mit beiden wird fleißig getauscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Naja ich hätte mein alphabet auch ein bisschen später abgeben können.aber egal jetzt.diesmal schnappt mir niemand die GB weg.inzwischen siedel ich wie ein bekloppter.wir haben es 2070 v.Chr. und ich habe bereits 5 städte.und das obwohl meine 2. stadt jetzt schon mit dem palastvorbau beginnt. (daher brauchte ich auch die steinmetzkunst so schnell) Grand River wird am fluss,in der nähe eines weiteren weinvorkommens gegründet.das habe ich dem ami nochmal wegschnappen können Allegheny wir direkt auf einem seidenvorkommen gegründet.ein 2. befindet sich unmittelbar daneben.bei Cattaraughus war ich mir nicht sicher,habe mich dann aber für die position auf dem hügel,am fluss und an der küste entschieden.leider bin ich bereits jetzt! so gut wie zugesiedelt

    noch dazu hat der mongo Hovd total bekloppt gegründet.sobald ich mal gegen den antrete muss ich die stadt also einreißen und noch eine 2. daneben setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    1990 v. Chr. :der affe gibbon teilt mir mit welches die mächtigsten zivilisationen sind.ich habe ja wirklich tolle nachbarn!

    1725 v. Chr. :die schrift ist mittlwerweile erforscht.da der ami immer noch verärgert ist,wird zur besänftigung in washington eine botschaft errichtet.ich freue mich bereits jetzt auf den tag an dem ich meine botschafter dort abziehen werde freundlicherweise baut er mir dort schonmal die pyramiden.leider hat er aber bereits jetzt ein eisenvorkommen,noch dazu direkt an seiner hauptstadt.

    1250 v. Chr. :da ich kulturübertritte aktiviert habe,und diesmal nicht religiös bin,sehe ich schleunigst zu,das ich den vorsprung der ki etwas aufhole.es werden überall tempel errichtet.

    1050 v. Chr. :nun werden auch die mongos unfreundlich.ich baue also sicherheitshalber auch dort eine botschaft.schließlich muss ich ja ausgerechnet die stärksten zivilisationen als nachbarn haben. zu allem überfluss hat der mongole in 2 runden die große mauer fertig.2 weltwunder in einer stadt im jahre 1050 v.Chr. naja gottheit halt.

    inzwischen siedelt mir der ami den einzigen freien platz östlich meiner hauptstadt weg.noch dazu mal wieder in einer äußerst ungünstigen lage.auch hier werde ich später zerstören und neu gründen müssen.wenigstens kann ich auf einer kleinen landzunge weiter östlich eine gut gelegene stadt errrichten.eine weitere wird noch in die näher der hauptstadt gequetscht.das siedeln scheint nun schon wieder beendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    825 v.Chr. : in Niagara Falls wird die GB errichtet eine runde vorher errichten die araber die hängenden gärten, und die engländer den artemistempel.washington hat mittlerweile auch die pyramiden fertig.ich baue also keine kornspeicher.nach dem es techs regnete suchte ich verzweifelt ressourcen.nichts zu sehen! aber: Cattaraugus liegt direkt auf einem eisenvorkommen,und Tonawanda auf einem pferdevorkommen.das wäre dann nochmal gut gegangen nun wird also mit der kriegsvorbereitung begonnen! 2 kasernen stehen bereits,weitere werden gebaut.sobald genug irokesenkrieger bereitstehen werden sie washington aufs korn nehmen.die langsamen schwertkämpfer und bogenschützen,sowie katapulte werden die umliegenden städte angreifen.ob ich allerdings nur mit irokesenkriegern washington erobern kann? in jedem fall werde ich versuchen die mächtigen mongolen ebenfalls gegen die amis aufzuhetzen.derweil erkunden trieren und curraghs die welt,um kontakte zu knüpfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Hast Du die Städte alle allein gebaut? Und das ist wirklich Gottheit?

    Wow.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von civzocka
    Hast Du die Städte alle allein gebaut? Und das ist wirklich Gottheit?

    Wow.
    Yep 1. Krieger 2. Siedler (mit landw. +kuh) und am besten immer wenn 3 bevölkerungspunkte gerade erreicht sind ist ein siedler fertig.aber vor allem bringt halt der landw. bonus ne menge.

    edit: LÖL 710 v.Chr. steht in karakorum das 3. !! Weltwunder^^ was für boni...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fatzke (23. Februar 2005 um 20:29 Uhr)

  9. #9
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Der ami macht mir kummer! er erpresst zum zweiten mal gold.diesmal will er 60 haben.und das obwohl ich gerade aufrüste.aber ein drittes mal wird es nicht geben!leider ist der mongole noch nicht bereit in den krieg zu ziehen.ich hoffe nur das meine curraghs endlich mal vorankommen,und ich techs bekomme mit denen ich den mongolen aufhetzen kann.

    ein curragh entdeckt inzwischen neues land.aber auch dort ist nur wieder eine türkisene linie zu sehen der ami expandiert munter weiter und wird solangsam übermächtig.noch dazu ist der mongole mittlerweile verärgert.es wird eng! ich werde mir das weitere vorgehen bei einem spaziergang durch den kopf gehen lassen.fortsetzung folgt in kürze.
    Geändert von Fatzke (23. Februar 2005 um 21:01 Uhr)

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich würd sagen bei dem start ist es doch normal soviele städte zu haben...das waren ja bei beiden ersten städten kühe+wein...
    nur cattaraugus hätte ich nicht dort gebaut sondern gleich richtung landzunge...

    das deine nachbarn am mächtigsten sind ist imho auf deity normal, da sie dadurch neben dem spieler (der ja nachteile hat) selber vorteile haben
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    save?

  12. #12
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Salamanca und Niagara Falls waren die ersten.niagara falls hat aber keinen siedler gebaut,da ich wegen der gb auf nummer sicher gehen wollte.ich denke eher das liegt an der eigenschaft landwirtschaftlich.das bringt z.b. auf kaiser ganz erhebliche vorteile beim wettsiedeln.da ist man dann der ki immer noch voraus.und hier kann man wenigstens so halbwegs mithalten.

    zum spiel: innerhalb kürzester zeit ist mein heer zumindest laut militärberater auf gleicher höhe mit den amerikanern und den mongolen.das die mongolen mir gegenüber nun verärgert sind,liegt wohl daran das sie schon auf republik gewechselt haben.sie sind den amis nun schon 3 techs voraus.diese liegen mit mir auf gleicher höhe.ich werde weiterrüsten,und dann in die monarchie wechseln.dann bleibt zu hoffen das den mongos meine regierungsform besser gefällt,und sie wieder freundlich sind.bis dahin hoffe ich auch eine tech zu haben die ich ihnen anbieten kann,bzw sie mit seide und gold zu bestechen,damit sie die amrikaner ebenfalls angreifen.bevor der ami pikeniere hat muss es aber losgehen.kulturell gerate ich mittlerweile unheimlich unter druck.daher werde ich wohl oder übel schonmal einige bibliotheken bauen müssen,obwohl ich nicht fosche.auch werde ich wohl siedler mit auf den feldzug schicken,da die eroberten städte wahrscheinlich sofort überlaufen werden.

    edit: die ki cheatet auch beim regierungswechsel! ich kenn nur amis und mogos,die mongos hatten die monarchie bereits.letzte runde habe ich durch die gb monarchie bekommen,weil die amis sie nun auch haben.eine runde später ist der ami bereits auf monarchie!!

    und hier das save :
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fatzke (23. Februar 2005 um 22:42 Uhr)

  13. #13
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Fatzke
    Amerikaner und Mongolen klopfen bei mir an.die amis wollte ich ja in meiner nähe haben um ihrem hegemonialem machtanspruch schnell ein ende zu bereiten.die mongolen hatte ich noch nie in meiner nähe,aber die sind eh erstmal freundlich.mit beiden wird fleißig getauscht.
    die mongos sind ja wirklich in jedem spiel dabei


    auf ner standardkarte hätte ich die städte enger aneineinander gesetzt und ich würd jetz nur rüsten wenn du krieg planst, kulturell haste eh keine chance und städte die sich nich im stadtradius überschneiden laufen dir nich so schnell über..

    die iro uu is genial, mit der sollteste mindestens eine civ (amis oder Mongos) soweit plätten das sie raus is, der nächste krieg dann wahrscheinlich mit kavallerie

  14. #14
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Meine pläne wurden von den verruchten mogos durchkreuzt sie haben ein massives truppenaufgebot über meine grenze geführt. außerdem kamen die engländer zu besuch,und haben mit meinen nachbarn techs getauscht.so habe ich nun mittlerweile auch den feudalismus.leider musste ich diesen den amerikanern geben,um mich mit ihnen gegen die mongos zu verbünden!jetzt muss ich mit meinen truppen die 3 angriffspunkte haben gegen die mogos kämpfen,welche in städten mit stadtmauern und pikenieren sitzen wenigstens wird gleich mein GA ausgelöst,und ich befinde mich in der monarchie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von che86
    die mongos sind ja wirklich in jedem spiel dabei


    auf ner standardkarte hätte ich die städte enger aneineinander gesetzt und ich würd jetz nur rüsten wenn du krieg planst, kulturell haste eh keine chance und städte die sich nich im stadtradius überschneiden laufen dir nich so schnell über..

    die iro uu is genial, mit der sollteste mindestens eine civ (amis oder Mongos) soweit plätten das sie raus is, der nächste krieg dann wahrscheinlich mit kavallerie
    ja das mit den biblios habe ich jetzt nach der kriegserklärung der mongos eh ganz schnell aufgegeben.ich kann nur hoffen das die irokesenkrieger auch gegen die stadtmauern ankommen!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •