Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ÖNs

  1. #1
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    ÖNs

    Können Admins PNs mitlesen?

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Örtliche Nachrichten?
    Knick, knack.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Theoretisch kann jeder PNs mitlesen, der Zugriff auf die Datenbank hat, denn irgendwo müssen PNs ja logischerweise auf dem Server gespeichert werden.

  4. #4
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Eigentlich können nur Admins PNs lesen.

  5. #5
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Sternträger
    Theoretisch kann jeder PNs mitlesen, der Zugriff auf die Datenbank hat, denn irgendwo müssen PNs ja logischerweise auf dem Server gespeichert werden.
    Das ist mir klar.
    Allerdings vermute ich, dass man dazu etwas tiefer in der Datenbank herumgraben müsste.
    In einem anderen Forum gibt es im Adminbereich einen PN-Log in dem man äusserst bequem alle PNs nach Nutzern, IP, Absende- oder Bestätigungszeit sortierern lassen und lesen kann.
    Die Funktion war nicht einmal abschaltbar. Gelinde gesagt: Ich war schockiert.

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Frag doch mal kronic per PN, vielleicht antwortet dir ja ein Admin.

  7. #7
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Vielleicht ist Arne gerade mit PN-Lesen beschäftigt und kann nicht antworten.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich versteh die Frage nicht.

    Falls sie meint, ob es im "normalen" Adminbereich eine entsprechenden Funktion gibt: Nein.

    Falls die theoretische Möglichkeit gemeint ist: Ja, wer Zugriff auf die Datenbank hat, könnte das.

  9. #9
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Oh, so begriffsstutzig kenn ich dich nicht.
    Hätte nicht gedacht, daß der erste Post so kompliziert ist.

  10. #10
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Das ist mir klar.
    Allerdings vermute ich, dass man dazu etwas tiefer in der Datenbank herumgraben müsste.
    In einem anderen Forum gibt es im Adminbereich einen PN-Log in dem man äusserst bequem alle PNs nach Nutzern, IP, Absende- oder Bestätigungszeit sortierern lassen und lesen kann.
    Die Funktion war nicht einmal abschaltbar. Gelinde gesagt: Ich war schockiert.
    So ein Auswahlmenü gibt es bei uns nicht; voreingestellt werden einfach alle PNs von smaug eingestellt. Mal im Ernst: In diesem Forensystem gibt es keine solche Anzeige. Man kann sich im Adminmenü höchstens anzeigen lassen, wer seinen PN-Speicher ganz ausgeschöpft hat und alle Nachrichten auf einen Rutsch löschen.

    Erwähnungsbedürftig ist alleinfalls noch, dass in der "Wer ist online"-Anzeige nachzuvollziehen ist, wenn Heinrich gerade in diesem Moment eine PN an Friedrich schickt. Mehr als Absender und Empfänger werden aber nicht angezeigt.

    Zumindest theoretisch gibt es die Möglichkeit, jede PN direkt in der Datenbank zu lesen, obwohl davon meines Wissens bisher nie Gebrauch gemacht wurde.

    Außerdem können -- wie z.B. bei gewöhnlichen Emails auch -- alle Server, die als Zwischenstationen bei der Übertragung der PN beteiligt sind, diese im Klartext sehen, da hier sämtlicher Transfer unverschlüsselt vor sich geht. PINs und TAN-Blöcke also bitte nicht in einer PN an sich selbst speichern. Wen die Einsehbarkeit stört, der kann seine Nachrichten ja per GPG verschlüsseln und dann per copy & paste übertragen.

    Zitat Zitat von Geheimtipp von Markus B.
    Bei Emails geht die staatliche Überwachung sogar soweit, dass Emaildienste neuerdings spezielle Schnittstellen einrichten und Archivierungen vornehmen müssen, weiteres siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53559 und http://www.heise.de/newsticker/meldung/54957

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •