Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschiedene PBEMs managen?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Frage Verschiedene PBEMs managen?

    Ich spiele gegenwärtig 3 PBEMs, wovon allerdings 2 noch in der allerersten Anfangsphase sind und das dritte erst in Runde 71 (also 1200 BC oder so).

    Ich persönlich habe schon jetzt Probleme, mir zu merken, was ich tun will. Dabei gibt es Leute, die deutlich mehr Spiele offen haben, in denen schon deutlich mehr los ist.

    Aber wie merkt man sich alle seine Einheiten? Man bekommt ja sonst teilweise gar nicht mit, was einem von Barbs oder Mitspielern weggeahuen wird.

    Was habt Ihr so für Rezepte? Habt Ihr Notizzettel? Schreibt Ihr Euch gegenseitig Eure Casualties, wenn Ihr Euch bekriegt?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von crazy.achmed
    Registriert seit
    23.07.03
    Ort
    Überall und Nirgens!
    Beiträge
    869
    Ich denke das Hauptproblem ist das zwischen den Zügen oft zu viel Zeit vergeht.
    Und bei 3 Pbems die noch am anfang stehen sollte das noch kein Problem sein
    sich etwas zu merken.
    -be good and you will be lonesome: Mark Twain
    -since 15 years Civzocka!
    -Keiner stirbt als Jungfrau - das Leben fi@kt jeden!

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ein gute Gedächnis ist wohl die halbe Miete. Du kannst dir ja auch Notizen machen oder ein Tagebuch mit Screenshouts in Word führen.

  4. #4
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Alos ich hab nen Zettel, wo ich Diplomatie-Krams reinschreibe. Mit wem habe ich eine Allianz, wie lange läuft noch der und der NAP, mit wem läuft eine lockere Forschungsabsprache usw.

    Und wenn ich mir in einem Spiel mal Gedanken zum Städteraster gemacht habe, dann halte ich das meist in nem Screenie fest.

    Bei Krieg und Einheiten mache ich nix. Einheiten, die weggehauen wurden, sind halt nicht mehr da. Ganz einfach!

    Spiele übrigens derzeit sechs Pbems.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Über das gegenseitige Schreiben von Einheitenverlusten hatte ich auch schon mal nachgedacht. Allerdings weniger, weil es mir nicht auffallen würde, wenn auf einmal Einheiten fehlen (meistens fehlt ja nicht nur eine, und meistens steht ja dann auch ein Gegner da wo vorher keiner stand ), sondern weil es mich durchaus interessieren würde, wenn ein Gegner meine Stadt eingenommen hat, wieviele Verluste er erlitten hat.

    Sieht man ja im SP auch.

    Ansonsten... Diplo-Kram schreibe ich mir auch auf. Gelegentlich mache ich mir auch Notizen über Technologie-Fortschritte oder ähnliche Sachen.

    Städte-Raster wäre ne gute Idee. Meist überlege ich mir in der Tat was, und dann überlege ich drei Runden später nochmal

  6. #6
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ich hebe einfach den ganzen email verkehr auf in dem die diplo geregelt wird und bei mir sind es auch eine pbems 7 oder vieleicht noch mehr allerdings gabs bei mir auch schon mal nen bösen schnitzer das lag allerdings auch daran das ich 2 pbems verwechselt habe und in beiden mit den gleichen leuten fast spielen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •