Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Werwölfe

  1. #1
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    Poison Werwölfe

    Das Grauen geht um in dem kleinen Dorf am Rande des Düsterwaldes: Jede Nacht fallen Werwölfe über die schlafende Bevölkerung her und raffen einen Dorfbewohner dahin. Wenn die Bevölkerung am Morgen dann schließlich das entsetzliche Verbrechen entdeckt, schreitet der Mob zur Tat und lyncht einen der Tatverdächtigen. Ob es allerdings der Richtige war (also ein Werwolf) entscheidet sich erst nach seinem Ableben. So sind die Zielsetzungen klar: Die Werwölfe versuchen, die gesamte Dorfbevölkerung zu fressen, die jedoch will die Ungeheuer zur Strecke bringen, bevor sie ihr Ziel erreichen.

    Wer harmloser Dorfbewohner ist, und wer in der Bevölkerung tagsüber unerkannt als Werwolf lebt, entscheidet sich durch eine Karte, die jeder Spieler zu Spielbeginn zieht. Dabei haben manche Dorfbewohner noch Sonderfähigkeiten: So darf der Jäger im Falle seines Todes noch einen anderen mit ins Verderben reißen oder die Seherin kann geheim Informationen über die Identität von Dorfbewohnern erfahren.

    Ein Spielleiter, der selbst nicht am eigentlichen Spiel teilnimmt, regelt das Spiel und ruft Tag- und Nachtphasen aus: Nachts müssen alle bis auf die Werwölfe, die sich auf ein Opfer einigen, die Augen schließen. Tagsüber wird darüber diskutiert und schließlich abgestimmt, wen man denn nun lynchen soll. Da niemand die Identität des anderen kennt, wird in dieser Phase, die das Herz des Spiels ausmacht, verdächtigt, argumentiert, gejammert, gedroht, und besonders von Seiten der Werwölfe gelogen, dass sich die Balken biegen.

    Hier wird schon klar, dass Die Werwölfe vom Düsterwald besonders etwas für spamfreudige Spieler ist, die ein Spiel nicht so erst nehmen. Wer lieber lange schweigend über Sieg bringende Strategien nachsinnt, wird sich mit diesem Spiel nicht anfreunden. Alle anderen können damit eine äußerst vergnügliche halbe Stunde erleben, wenn sie nicht das Pech haben, gleich zu Anfang gefressen oder gelyncht zu werden. Aber letzteres kann man ja durch geschickte Verhandlungsführung abzuwenden versuchen.
    Ob es allerdings gelingt ...



    Ich verteile am Anfang des Spiels die Rollen per PN.

    Mit reinnehmen würde ich je nach Teilnehmeranzahl:
    Seher, Hexe, Jäger, Hauptmann, Amor und Prostituierte. Alle andern sind Bürger oder eben Werwölfe.

    Besonderheiten der Charaktere:

    - Stimme des Hauptmanns zählt 50% mehr Nach seinem Ableben bestimmt er einen anderen Bürger zu seinem Nachfolger
    - Jäger darf nach Lynchung durch die WW einen tödlichen Schuss abfeuern

    Folgende Aktionen würden per PN ablaufen:

    - Amor verliebt zu Beginn zwei Spieler, die beiden dürfen dann weder aufeinander schiessen, sich fressen, vergiften oder sonstwie lynchen. Falls einer stirbt, geht der andere vor lauter Kummer mit ins Grab.
    - Werwölfe einigen sich auf ein Opfer. Falls die Wölfe unterschiedliche Gelüste haben stirbt niemand.
    - Hexe darf einmal jmd per Heiltrank vor den Wölfen retten und einmal jmd per Gifttrank töten
    - Seher erfährt pro Nacht die Rolle eines beliebigen Spielers
    - die Prostituierte liegt des Nachts im Bett eines Bürgers ihrer Wahl und erfährt ob dieses leer war (leer bei Amor in der ersten Nacht, bei aktiver Hexe und bei den Wölflein)

    Die Abstimmung und Schiesserei unter den Bürgern ist per "Diskussion" hier.

    Spielende ist, wenn:
    - nur noch brave Bürger leben
    - nur noch Werwölfe leben
    - das (gemischte) Liebespaar überlebt

    Flinten raus und volle Aufhetzung! Hehe

    es spielen:
    civzocka
    Thot
    Salokin
    Judicator
    Ozeman
    lowcut
    und Lichti

    mit Rollen:
    Amor
    Hauptmann
    Hexer
    Jäger
    Seher
    und zwei Werwölfen.

    Requiescat in pacem:
    Bereits in der ersten Nacht abgelebt: Jägermeister Ozeman
    Opfer am ersten Tag: Hauptmann lowcut
    In der zweiten Nacht sterben Seher Judicator und Hexer civzocka
    der arme Amor wird am zweiten Tag von pelzigen Bürgern gelyncht.

    Die WW Thot und Salokin gewinnen.
    Geändert von A.D.D. (19. Februar 2005 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Schönes Spiel, stelle ich mir aber zu kompliziert für eine rein schriftliche Version im Forum vor...
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Nach dem ersten Durchlesen kann ich nur sagen:

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  4. #4
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Hihi, lustig! Ich kenne das Spiel unter den Namen "Mafia" oder auch "Die Nacht von Palermo" oder so ähnlich und mit nicht ganz so vielen Charakteren.

    - Werwölfe sind mörderische Mafiosi
    - Die Hexe ist wahrscheinlich der Detektiv
    - Dorfbewohner sind harmlose Bürger
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Richtig. Das Spiel ist eigentlich als "Mafia" oder "Mord in Palermo" bekannt, wurde aber vergangenes Jahr in einer "Kartenspiel"-Version von einem französischen Kleinverlag herausgebracht, und ist echt WIRKLICH nett.

    Ich hatte es jetzt bei mehreren Seminaren dabei, oder auch schon bei verschiedenen Spielerunden, und in einer munteren, lustigen Runde ist es ein wundershcönes Diskussionsspielchen.

    Ich fürchte allerdings in der Tat, dass es "textbasiert" nicht viel hergibt. Das Spiel lebt von der Diskussion, und die lässt sich einfach nicht so gut rüberbringen.

    Mir fällt zumindest kein Weg ein

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Mal ganz simpel für Dare.

    Ein Dorf. Nachts mutieren ein paar Bürger zu Werwölfs und einigen sich auf ein Opfer.
    Morgens erfährt das Dorf wer gestorben ist. Nu hetzen die Büürger sich gegenseitig auf, da keiner weiss wer Werwolf ist und wer nicht. Die Ww hetzen dabei munter mit. Die verschiedenen Charaktere haben nen Wissensvorteil, bzw Sonderunktionen. Am Tag hat jeder (auch die Ww) nen Schuss frei. Abends ist also jmd gelyncht.

    Und so wird nachts gefressen und tagsüber gelyncht, bis entweder nur Ww, Bürger oder die Liebenden übrig sind.

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    hmm also ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie das textuell ablaufen kann; vielleicht separates forum? kleiner scherz...

    also auf nen test käme es an; falls wir genug leuten werden bin ich dabei;
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Soviel hatte ich schon verstanden, Danke.

    Was mich verwirrt ist die Frage wie sich die ganzen diskussionen die ja jeweils geheim bleiben müßen abspielen sollen. Das sprengt doch locker jedes PN Fach oder produziert unmengen an E-mail....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die Diskussionen finden nicht geheim statt. Sonst wären sie langweilig. Das einzige, was geheim stattfindet, ist die "Wahl" der Wölfe auf ein Opfer.

    Hier beginnt es allerdings schon in der Textversion langweilig zu werden, denn da das "Kleine Mädchen" normalerweise während dieser Wahl versuchen darf, zu linsen, müssen die Werwölfe meist versuchen, möglichst verdeckt auf jemanden zu zeigen. Das wiederum kann knifflig wrden, wenn man sich nicht einig ist, so dass Brave Bürger bei diesem Prozedere eventuell etwas hören können.

    Außerdem kann man manchmal bei Anfänger-Wölfen auch aus der Sitzreihenfolge der Opfer etwas herauslesen

    ... fiele in der Textversion alles weg Ich fürchte, da hilft nur ein Civver-Treffen. Ich hatte es in Heidelberg auch dabei, aber wir waren zu wenige...

    ((Dare! )

  10. #10
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Es werden doch lediglich die nächtlichen Aktionen per PN durchgepielt. Die Diskussion tagsüber (der Hauptteil des Spiels) läuft im Thread machen. Ich halte das schon für machbar und wär auch dabei.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #11
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    Ich würde schon mal vorsorglich auf Dare schiessen wollen.
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bei uns hieß das Spiel immer Mafia.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Sulla
    Ich würde schon mal vorsorglich auf Dare schiessen wollen.
    Sehr verdächtig

    Bestimmt ist Sulla ein Werwolf.

  14. #14
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Also wenn ich mitspiele dann nur als Bürger!
    Das bedeutet natürlich im Umkehrschluß, dass ich ein Werwolf bin, wenn ich nicht mitspiele.
    Es könnte aber auch Bedeuten das ich nur ein elender kleiner Spamer bin und einfach nur so lüge.
    Sucht euch was aus.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  15. #15
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich werde definitiv als erstes Louis erschießen. Hier der Beweis: Louis, der Werwolf von Paris
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •