Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: TECHNOLOGIE u. WISSENSCHAFT-----wie gehts schneller??

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    vielleicht noch: Japaner finde ich klasse. Mit denen komm ich mit meiner Spielweise (oben beschrieben) am besten zurecht. Andere haben natuerlich auch ihren Reiz.

    Ich liebe den schneller Wechsel zwischen den Regierungstypen, das hilft. Frueher wurde ich oft in der Anarchie angegriffen (ja - das macht die KI).

    Militaristisch ist gut, Einheiten schnell Elite und dann der SAMURAI. Kommt genau in der Phase, in der ich ihn brauche (nicht zu frueh), stark in Angriff UND Verteidung, d.h. schnellerer Aufstieg. Dazu beweglich. Ich kaempfe dann doch schnell mit Eliteeinheiten und 1-2 Great Leader springen immer raus.

    Auch lassen sich Samurais dann schoen auf Kavallerie upgraden. Leonardo finde ich ein klasse Wunder (nach wie vor). Kann bei den anderen aber aehnlich sein, kA.

  2. #17
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    JAU, so mach ichs auch ungefaehr!! ich liebe seit neuem die japsen! die rulen alles wech! vor allem weil man dann sich lieber mal gleich 2 staaten an nem guten zeitpunkt im spiel einverleiben kann und dann legt man so richtig los!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Harlequin
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    74
    ich komm mit japsen nur mässig zu recht, die sind wirklich bissle militärlastig meiner meinung.

    um selber forschung zu betreiben, sollte man eine industrielle nation wählen, am ehesten würd ich sagen perser (billige bibliotheken usw.)

    ohne probleme diktiere ich damit der welt, wer hier führend in der forschung ist.

  4. #19
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    ich diektier der welt des auch... weil des riesenreich forscht wie verrueckt und scheisst noch gold wie der teufel und falls einer doch mal meinen sollte seinen infrastruktur, industrie und forschung waeren ja sooo toll, das er schneller forschen kann, dann ----> exitus! und schon wieder einer wengier

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109
    ok, meine version,
    am anfang startet man ja mit einem fetten(je nach schwierigkeitsgrad) technologierückstand -> der erste den ich treff is platt, trifft sich gut mit den deutschen die ich immer am anfang nehm -> zuerst iron working erforschen dann mit 2 oder 3 städten und 5 - 7 swordmen die städte einnehmen die die ai netterweise für einen gebaut hat... immer wieder zwischendrin frieden anbieten, vielleicht springt ja ne stadt raus die man dann nicht einnehmen muss ach ja die techs will ich natürlich auch.
    den ersten mach ich immer ganz platt, das mit den vasallenstaaten bringts irgendwie nich... die verursachen bei mir immer später irgendwie nen weltkrieg

    dann mit dem platz von 2 civs, städte aufbauen, resourcen sichern leere flecke besiedeln und ganz wichtig handeln!
    ich verkauf OFT meine weltkarte - hab im letzten spiel sogar mal ne tech dafür bekommen
    einfach so...
    bei neuerforschung einer tech, wie schon von anderen erwähnt sofort an alle verkaufen... wenn ein anderer ne neue technologie hat, ruhig warten bis ein schwächerer sie ertauscht hat, von dem is die dann meist billiger...
    luxusgüter tauschen, was man dafür bekommt is teilweise nimmer feierlich...was übrig is immer raushauen, möglichst an die reichsten... gold/turn
    techs einkaufen/verkaufen...natürlich bis zur zeit meiner leckeren spezialeinheit...

    die japaner haben bis jetzt in !jedem! spiel indem sie dabeiwaren zuverlässige und zumindest zu mir friedliche partner abgegeben

    bis die panzer rollen hab ich nen techvorsprung von ca. 5 und geldüberschuss von 200/turn
    (weil, meine städte(grossteil) voll ausgebaut sind(gebäude, straßen usw,) ich doppelt soviel städte hab wie normal, (da platz von 2 civs)

    in meinem letzten spiel kamen übrigens die "friedlichen" inder an -> aggressionslevel 0 hab extra nachgesehen -> und sagten "tech oda leben alda" sag ich "****** gibts" und schon war krieg... von dem ich auf meinem kontinent nix gesehen hab... die inder haben sich mit den japanern einen kontinent geteilt und ein paar turns später während meine panzer die griechen heimsuchten (lagen einfach näher) ward der der grün lila kontinent nur noch grün...

    fazit:#
    kriege: ja bitte, zum aufholen der forschung und/oder um mehr städte zu bekommen

    handel: natürlich, reichlich, immer alles was geht,...
    bis du dich absetzen und unbeliebt machen willst

    ach ja, schneller als eine tech/4turns geht nich, also schau das du mit der zeit bei geld>0 hast während deine forschung gerade noch bei 4turns steht
    Des Teufels neue Kleider: HP Service Manager 7.10

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24
    Ich spiel auch grad mit den Japsen und bin SEHR zufrieden. Spätestens ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist die Große Bib DER Schlüssel zum Erfolg! Ohne gehts meiner Meinung nicht!

    So kann man getrost schon früh alle (5-7) Städte auf Schwertkämpfer umstellen und den ersten Gegner überrollen - die Forschung wird hier natürlich fast eingestellt, aber dank Bib fällt man nie weit zurück. Danach hat man eine kurze Verschnaufpause bis der Samurai kommt der einen Dank 2 Bewegungspunkten zügig vorankommen lässt. Danach ist erstmal Schluss. Städte aufbauen bis zu den Panzern und dann ist der dritte und wahrscheinlich letzte Gegner dran. Das sollte reichen um das Spiel per UNO oder Spacerace zu gewinnen :-)

    Toll ist bei den Japsen, dass man billige Kasernen kriegt und früh mit Veteranen loszieht. Dank flotter Beförderungen hat man relativ oft einen Leader, der mir die anderen Schlüssel-Weltwunder gesichert hat.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.01
    Beiträge
    2
    In Civ2 hatte ich immer versucht den Kolossus zu bauen. Hab deshalb immer als erstes Bronzeverarbeitung erforscht. Diese Stadt dann immer möglichst voll ausbauen (Straßen, Bewässerung, Bibliothek, Marktplatz) und idealerweise noch Kopernikus Sternwarte. Das ist zwar recht viel verlangt, aber das wirkt Wunder.
    Geändert von Feldherr (17. Dezember 2001 um 19:00 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    36
    wichtig bei civ3 ist: Breite dich massiv aus. Wenn du später wenig Städte hast hast du schon verloren. Lasse die Wissenschaftsrate bei 0 %, und zwar das ganze Spiel !! Technologien kaufst und verkaufst du. Eine religiöse civ ist zu bevorzugen, am besten finde ich die Inder.

    P.S.: Bei welchem Schwierigkeitsgrad bist du gerade ?

  9. #24
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    ich spiel japsen und versuch grad mit denen emperor zu gewinnen... klappt noch nich so ganz, aber auf monarch hab ich gerult mit denen....


    was ich noch zu den indern sagen wollte, die sind bei mir immer saustark! immer mein rivale um weltherrschaft in ALLEN bereichen, von militaer ueber bevoelkerung, landmasse bis zu forschung! die sind auch ECHT stark !!!! die griechen sind wegen der forschung immer nen interessanter gegner,aber weil sie irgendwie so arrogant sind, bekommen sie irgendwann immer mal von den andren was aufn deckel!

  10. #25
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das mit den Indern kann ich irgendwie bestätigen. Die letzten 2 Games, wo die dabei waren haben die gewonnen und in einem davor haben sie mich ausgerottet. (jaja, bin noch nicht so gut aber hier sind ja einige gute Tipps dabei gewesen...)

    Ich hab' eigentlich mit selber Forschen auch recht gute Erfahrungen gemacht: konnte trotz wenig Städte gut mithalten... Dann hatte ich aber aus versehen Mobilisierung zu Friedenszeiten eingestellt und das geht ja erst aus wenn man wieder neunen Frieden macht. Dummerweise lief der Krieg aber so gut, dass ich zu lange in diesem blieb... (daß er so gut lief, lag wohl daran, dass die Engländer ebenfalls Krieg mit den Azteken hatten) Jedenfalls war ich nach dem Krieg technisch abgeschlagen und die Engländer hatten das UN Gebäude 5 Runden vor mir fertig. (Rein vom Approval Rating hätt' ich sicher gewonnen) Dann war die Wahl untentschieden zwischen Indern und Engländern und bald darauf hatten die Inder ihr Schiffchen fertig.

    Danach woll't ich Mal in'nem 1on1 testen, ob ich da nicht den Comp einfach totforschen kann... Weil in den Games vorher hatte mir noch nie einer Grundlos Krieg erklärt und da dachte ich, das klappt bestimmt... Aber irgendwie war das den Azteken nicht so Recht, daß ich das versuche und sie haben mir doch einfach so ohne Provukation den Krieg erklärt... da war ich erleichtert, denn sonst hätt' ich's doof gefunden.

    PS: Respekt an alle, die in was höherem als Regent regelmässig gewinnen... Postet mal eure Strats!
    (Ich spiel' nur Regent (außer 2 Mal) und hab' erst 2 von 8 Games für mich entscheiden können.)

    Also ich mein' 2 von den Regent Games...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von tite
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    15


    Früher war es so schön!
    Ich habe einfach ein Stadt erobert und konnte mir dann einen Fortschritt der entsprechenden Nation holen!
    Warum geht das jetzt nicht mehr?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Registriert seit
    15.01.02
    Ort
    Lingen Ems
    Beiträge
    4
    wenn du dir einen Krieg leisten kannst: verkaufe einem gegner eine große stadt, die mitten in deinem gebiet liegt (vorher truppen rausholen).

    immer fragen, was bereit ist zu bieten, nicht selber sagen, was man für die stadt möchte
    meist bekommt man sämtliches gold + mindestens eine technologie +weltkarte.
    gold per turn natürlich nicht annehmen, dafür etwas anderes fordern.
    in der nächsten runde die umzingelete stadt, in der nur eine geg. einheit ist, wieder einnehmen.

    geht aber auch ohne krieg, einfach zwei bis drei runden warten, da die stadt sich im zentrum deines
    gebietes befindet, läuft sie sehr schnell wieder über.

    viel spaß mit den neuen technologien, funktioniert übrigen mehrmals.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    28.12.01
    Beiträge
    29
    @geffect


    ähhem....

    was heißt das in deiner SIGNATUR ??????

    eine versteckte Beleidigung????


    ungehalten
    Hannibal

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •