Umfrageergebnis anzeigen: Welche RPGs mögt ihr?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fallout 1&2

    14 40,00%
  • Arcanum

    6 17,14%
  • Divine Divinity

    3 8,57%
  • Baldurs Gate 1&2

    18 51,43%
  • Gothic 1&2

    12 34,29%
  • Morrowind

    12 34,29%
  • Might and Magic-Reihe

    7 20,00%
  • Final Fantasy-Reihe

    8 22,86%
  • Vampire 1&2

    6 17,14%
  • Icewind Dale 1&2

    4 11,43%
  • Planescape Torment

    6 17,14%
  • Neverwinter Nights

    8 22,86%
  • Arx Fatalis

    3 8,57%
  • Knights of the old Republic

    8 22,86%
  • Diablo 1&2

    14 40,00%
  • anderes, s.Post

    6 17,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Neuer RPG-Poll

  1. #1
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871

    Neuer RPG-Poll

    Habe keine puren Online-Rollenspiele miteinbezogen und auch einige andere RPGs außen vor gelassen.
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Alles, was ich angekreuzt habe, den Rest hab ich entweder noch nicht gespielt oder sogar noch gar nicht gehört (z.B. Arcanum)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Divine Divinity, Gothic, Final Fantasy und Andere.
    Arx Fatalis hab ich übersehen, würde auch noch von den anwesenden dabei sein.
    Unter anderen verstehe ich die Wizardry-Reihe, die alten M&M Spiele, zum Teil die Ultima Reihe.
    Oh ich seh grad, Kotor war ja auch dabei... Hm...
    Torment hab ich mal reingeschnuppert und es als richtig mies eingestuft. Diablo ist kein Rollenspiel. Morrowwind war nett, aber viel zu einfach. NWN war auch ok.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich mag die D&D RPGs sehr, also BG und ID.

    Aer auch die anderen, die ich angekreuzt habe...
    Ozeman

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109
    Irgendwie vermisse ich die Eye of the Beholder Triologie und Ultima Underworld 1u2...
    Des Teufels neue Kleider: HP Service Manager 7.10

  6. #6
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    WIZARDRY
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Fallout und Arcanum waren schon feine Spiele. Die Might&Magic Reihe war zwar ein wenig freakig, aber auch okay.

    Ich hätte Diablo rausgeschmissen (was ja nun wirklich rein Rollenspiel ist) und statt dessen noch Das Schwarze Auge I-III aufgeführt. Aber vielleicht zu klassisch?

  8. #8
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Nicht angekreuzt, weil waren nicht dabei:

    Ultima 9 fand ich geil und das best war ja das kaum ein PC das Spiel Flüssig bringen konnt, wo es Raus kaum. Seht zwar Fallout 1&2 und was ist mit Fallout Taktiks, das sieht aus wie Fallout 2 hat aber weniger Optionen???

    Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Yakodi
    WIZARDRY
    Wizardry 3 oder 4 hat mir sehr gut gefallen - eine Nachfolgeversion (5, 6 oder 7) ist ständig abgestürzt und hat mir den Spaß verdorben.

    WASTELAND (Quasi der Vorgänger von Fallout)

    Buck Rogers (AD&D im Weltraum)

    Hack bzw. Nethack (Spiele ich seit über 20 Jahren, und langweilt immer noch nicht)

  10. #10
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich habe Wizardry 6-Bane of the cosmic forge Ewigkeiten gespielt, aber ob ich mir so etwas nochmal antue ohne automapping, ordentliches questlog etc...

    Nethack bin ein mieser Spieler
    BG
    Gothic
    Fallout früher nie gespielt, macht aber heute Spass
    Morrowind Die Handlung ist öde, aber die Szenerie und Möglichkeiten grandios

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #11
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Wizardry und Ultima habe ich nie gespielt , und DSA kenne ich nur außerhalb des Computers. Die meisten der älteren Titel wie Wasteland oder Hack kenne ich auch nicht.
    @Morla: Mir hat die Story von Planescape Torment wirklich sehr gut gefallen, erinnert mich in dem Zusammenhang auch immer an den Film Memento.
    Der Anfang in der Leichenhalle ist vielleicht etwas fad, aber insg. spielenswert und gut, mMn.
    @Barthi: ich kenne zwar Fallout Taktics nicht, ist aber, glaube ich zumindest, nicht mehr mit Fallout 1&2 zu vergleichen.

    @all: Verzeiht, dass nicht jedem sein Lieblingsspiel oben angegeben ist, hatte auch nur 16 Möglichkeiten.
    Sind Ultima und Wizardry auch SP-fähig?
    In welches Genre kann man Diablo einordnen? In Magazinen habe ich schon viel unterschiedliches geseheh, z.B. Adventure, Strategie...
    Ich selber würde die These Action-Action-Action-RPG aufstellen.
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  12. #12
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Ramses6
    @Barthi: ich kenne zwar Fallout Taktics nicht, ist aber, glaube ich zumindest, nicht mehr mit Fallout 1&2 zu vergleichen.

    @all: Verzeiht, dass nicht jedem sein Lieblingsspiel oben angegeben ist, hatte auch nur 16 Möglichkeiten.
    Sind Ultima und Wizardry auch SP-fähig?
    In welches Genre kann man Diablo einordnen? In Magazinen habe ich schon viel unterschiedliches geseheh, z.B. Adventure, Strategie...
    Ich selber würde die These Action-Action-Action-RPG aufstellen.
    Fallout Taktics ist wie Fallout 2, Fallout 2 fang da an wo Fallout Taktics aufhört und es hat die selbe Grafik, Optionen und Waffen. Naja Fallout 2 hat von alle ein bissel mehr

    zu Ultima 9 oder vorgänger, das sind alles SP Spiele solange es nicht Ultima Online ist

    Zu Diablo 2 also ich finde das spiel extrem langweilig da es keine echte Story gibt bzw. gegen Hölle typen kämpfen muss, nix was ein mitreist

    Vampire 1 war schon geil und 2 ist ja noch geiler geworden

    Gothic 1&2 fand ich ebenfalls langweilig

    Baldurs Gate 1&2 sollen gut sein und seht auch gut aus und soll ein gute Story haben, hab ich aber nie gezockt

    Neverwinter Nights hab ich, aber in Kapitel 2 ist mir Langweilig geworden, Kapitel 1 war ja noch spannend

    Knights of the old Republic hab ich auch und als Star Wars fan liebe ich das spiel

    Die anderen keine ich aber kein Interesse
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    BG2 weiterzuspielen hatte ich damals keine Lust mehr, jetzt als ich es spielen wollte, habe ich festgestellt, daß mir die eigentliche Spiel-CD fehlt, das Expansion finde ich natürlich...

    Neverwinter Nights läuft irgendwie nicht auf meinem Notebook

    Diablo 2 macht vor allem im Multiplayer Spaß, fand es immer nett mit Leuten von sonstwoher zu chatten und dabei andere Spieler aus den Shorts zu boxen

    Fallout 1&2 habe ich auch schon x-mal durchgezockt und es ist immer wieder hätte übrigens nicht gedacht, daß hier viele ebenso denken, dachte die Fallout-Serie wäre gar nicht so oft verkauft worden. Leider habe ich bis zum heutigen Tag noch nirgends Fallout Tactics gefunden...

    FF eins der besten japanischen Rollenspiele
    Da fällt mir auf, daß Lufia und sonstige SNES-Kandidaten fehlen, waren zwar nicht direkt PC-Spiele, aber trotzdem sehr schöne Spiele und laufen übrigens auch per Emulator
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474

    Fallout Tactics: Brotherhood of Steel

    das ist der volle name ist geil, wurde aber anscheinend nicht so viel verkauft
    Geändert von Barthi (23. Januar 2005 um 20:25 Uhr)
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Ramses6
    In welches Genre kann man Diablo einordnen? In Magazinen habe ich schon viel unterschiedliches geseheh, z.B. Adventure, Strategie...
    Ich selber würde die These Action-Action-Action-RPG aufstellen.
    Naja, die traditionellen Spielgenre sind ein wenig überholt und stammen aus einer Zeit, in der die Fähigkeiten von Computern und der Arbeitsaufwand an Spielen sehr beschränkt war. Heutzutage verschmelzen die Genre immer mehr, so dass meines Erachtens eine strikte Aufteilung ohne Überlappung kaum noch möglich ist.

    Ich persönlich würde Diablo als "Hack&Slash-Actionspiel" einordnen. Die paar Charakterwerte und Inventargegenstände machen meines Erachtens noch kein Rollenspiel aus. Ein Rollenspiel basiert imo auf einer ausführlichen Hintergrundgeschichte, glaubwürdig lebendigen Charakteren, einer großen Interaktionshülle (Gespräche, Erkundung, Handel, Kampf, Diebstahl, Nahrungssuche, ...) und mehreren Wegen, die zu einem Teilziel führen. Sprich: ein eigenständiges Universum. Diablo ist doch nur ein Monsterschlachten mit zwischenzeitlicher Aufrüstung des Waffenarsenals.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •