Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Hilfe! KI baut UN

  1. #16
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Blocki88
    Es sind defenitiv 11.
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  2. #17
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ganz sicher?
    Dann irrte ich wohl
    Res severa verum gaudium

  3. #18
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von corcampus
    Dann irrte ich wohl
    Glaub ich auch

  4. #19
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107

    Privilegien statt Gesamtsieg

    Von Corcampus: "Du kannst ihn [die UN-Sieg-Variante] doch deaktivieren".

    Antwort: Na ja, man ist als Spieler natürlich geneigt, mit allen Regeln zu spielen.

    Ich verstehe auch nicht, was so toll daran sein soll, zu einem UN-Generalsekretär gewählt zu werden, daß es schon den Gesamtsieg rechtfertigt. In der Realität werden doch ständig UN-Generalsekretäre aus allen Herren (und Damen ) Ländern gewählt, die irgendwann einmal abtreten und anderen Platz machen müssen. Ich persönlich würde es daher für sinnvoller halten, daß die Nation, aus der zur Zeit ein Generalsekretär gewählt wurde, solange gewisse Privilegien gegenüber den anderen Nationen erhält. Welcher Art diese Privilegien dann sind, sollen sich dann andere den Kopf zerbrechen.

    Auf diese Art wäre dann nicht gleich Schluß, wenn ein Generalsekretär aus einer Nation zum ersten mal gewählt wird, und es würde sich trotzdem lohnen, dplomatisches Geschick an den Tag gelegt zu haben.

  5. #20
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    das ist doch Käsequark!

    genauso könnte man fragen, was so toll dran sein sollte, als erster ein fettes Raumschiff zu bauen... oder alle Welt einfach umzunieten...

    ich denke, die UN-Sieg-Variante ist ein lohnenswertes Spielelement - sie erfordert entweder langfristiges diplomatisches Geschick oder reichlich Ressourcen, um den Rest der Welt zu bestechen... und nicht zuletzt ist es ja auch eine Siegbedingung, gegen die man ggf. arbeiten muss, um nicht gegen die KI zu verlieren...

    ich bin auch der Meinung: wers nich mag, kanns ja abschalten - das ist gut so! genau wie mit allen anderen Siegbedingungen...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  6. #21
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat von Gilion i-Ethuil auf meinen Beitrag: "das ist doch Käsequark!"

    Besonders umgänglich scheinst Du mir ja nicht zu sein...

  7. #22
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Kiffing
    Zitat von Gilion i-Ethuil auf meinen Beitrag: "das ist doch Käsequark!"

    Besonders umgänglich scheinst Du mir ja nicht zu sein...
    Smileys ausgeblendet? oder magst Du einfach keinen Käse? oder Quark? hm... oder war ich jetzt schon wieder unumgänglich?
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  8. #23
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Nicht unbedingt.

    Aber, um zum Thema zurückzukehren, halte ich es doch für eine größere Leistung, die Welt zu erobern oder als erstes den fernen Planeten Alpha Centauri zu besiedeln als den banalen Umstand, einmal zum Genaralsekretär der UN gewählt zu werden.

    Sicherlich ist letzteres auch eine Leistung und sollte gewürdigt werden. Aber doch nicht, daß man selbst oder der Computer direkt das Spiel gewinnt. So wird (oder kann) einfach eine interessante Entwicklung beendet (werden).
    Ich denke, mein Vorschlag mit den Privilegien als Alternative für eine vorübergehende Besetzung des Postens des UN-Generalsekretärs ist schon eine diskutable Alternative.

    Außerdem ist der Bau des Raumschiffs traditionell (schon seit Civ I gegeben) und eine höchst interessante, attraktive, langandauernde und diffizile Angelegenheit, während der UN-Sieg ja nur ein Experiment von Civ III. Die Novität von Civ II, nämlich den halben Schilderstand bei einem Umschwenken des Baubefehls für eine Stadt zu versenken, war ja auch nur ein Intermezzo. So sollte es mit dem UN-Sieg sein, der meiner Meinung nach in Privilegien verändert werden sollte, die solange Gültigkeit haben sollen, bis man den (rotierenden) Posten wieder an eine andere Zivilisation abgeben muß.

  9. #24
    Registrierter Beschmutzer
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Kiffing
    Nicht unbedingt.
    So wird (oder kann) einfach eine interessante Entwicklung beendet (werden).
    Interessante Entwicklungen können doch auch dadurch beendet werden, indem die KI einen plattmacht oder mal eben so das Raumschiff baut.
    Ich jedenfalls finde diese Siegbedingung sehr interessant, da sie auch friedlichen Spielern die Möglichkeit gibt, das Spiel zu gewinnen. Da mich unerklärlicherweise alle hassen , kommt so ein Sieg für mich nie in Frage, aber den Adrenalinschock, wenn eine KI plötzlich anfängt, die UNO zu bauen, möchte ich nicht missen.
    Ob das nun realistisch ist oder nicht, ist doch schnuppe.

  10. #25
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich sehe das wie thordd, es ist eine schöne Möglichkeit für friedliche Spieler (wie mich) das Spiel zu gewinnen.

    Außerdem spielt da ja auch die Vision einer zukünftigen Weltregierung einer geeinten Welt bei den Programmierern mit rein...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #26
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Einzige was mich am UN-Sieg stört, dass er durch manche errungen wird, dadurch, dass sie Kriegsbündnisse gegen den Wahlgegner schmieden.
    So ist diese Siegart sicher nicht geplant gewesen.
    Aber bei mir ist es häufig so, wenn ich einen UN-Sieg erreiche, hätte ich auch den Weltraumsieg geschafft, aber das hätte halt dementsprechend länger gedauert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #27
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Post

    Zitat Zitat von Kiffing
    ...

    Aber, um zum Thema zurückzukehren, halte ich es doch für eine größere Leistung, die Welt zu erobern oder als erstes den fernen Planeten Alpha Centauri zu besiedeln als den banalen Umstand, einmal zum Genaralsekretär der UN gewählt zu werden.

    ... So sollte es mit dem UN-Sieg sein, der meiner Meinung nach in Privilegien verändert werden sollte, die solange Gültigkeit haben sollen, bis man den (rotierenden) Posten wieder an eine andere Zivilisation abgeben muß.
    Die Besonderheit des Generalsäkretärs in der "Civ-Welt" ist, dass dort ein Staatschef zum Generalsekretär gewählt wird. Stell Dir also beispielsweise vor, der US-Präsident wäre gleichzeitig Generalsekretär der UNO und Vorsitzender des UNO-Sicherheitsrates...nicht irgendein Beamter aus den USA.

    Ich mag das UNO-Ding bei Civ, leider haben sie es bei Civ 4 grafisch ganz schlimm umgesetzt

  13. #28
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    In ner Leiche mit nem Gebannten diskutieren.

  14. #29
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Janilein
    In ner Leiche mit nem Gebannten diskutieren.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #30
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Lemming
    Sche.iße, ich habe gedacht es wäre Januar 2006 ...peinlich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •