Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Beste Völkereigenschaften in C3C

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.05
    Beiträge
    11
    Also..... erst war religion Pflicht für mich doch irgendwann hab ich mich fur militaristisch und religios und landwirtschaftlich entschieden spiele meistens sumer oder japaner

  2. #2
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Die Eigenschaften sind doch recht ausbalanciert. Es gibt keine wirklich Nutzlose und auch keine absolute Overpowerte. Momentan sind meine persönlichen Favoriten "kommerziell" und "religiös". Vor einigen Wochen stand ich noch total auf "landwirtschaftlich" . Die einzige die ich überhaupt nicht mag ist exp. Wegen Hütten und Bonussiedlern, da hängt einfach zu viel vom Zufall ab.

    Nur eine kleine Ergänzung noch:
    Kollosseen werden unter rel nicht billiger.

  3. #3
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich halte Landwirtschaftlich für etwas stärker...
    Exp. mag ich auch nicht, dass liegt aber eher daran, dass die Wirkung so schnell weg ist. Aber trotzdem ist es nicht schwach....
    Religiös habe ich noch nicht wirklich gespielt, weil ich den Starttech-Wissenschaftsstrang nicht mag.
    Und mil kommt garnicht in Frage, wäre bei mir als wenn ich auf eine Eigenschaft verzichten würde, mal abgesehen von den billigen Häfen, die sind aber cool
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #4
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich weill mal etwas anders werten: es gibt 20 punkte pro eigenschaft - 5 in jedem zeitalter - das erscheint mir ingesamt gegenüber manchen merkmalen einfach gerechter:

    ich versuch halbwegs allg. drauf einzugehen und schreib nur dann ein zeitalter dazu wenn der vorteil hauptsächlich nur dafür gilt:

    landwirtschaftlich: 5/5/1/1 = 12
    antike: extrem stark bei schneller expansion (insb. auf hohen diff-graden) und ausreichend platz für einig süswasser-städten die dann auch schnell wachsen
    allg: die billigeren aquedukte und der wüstenbonus sind ebenfals toll: haben die städte die nicht am süsswaser liegen eines nötig kann man weitaus schneller weiterwachsen
    wüstenvorteil kommt auch gut(bei entsprechender startposition): man is praktisch unempfindlich dagegen und kann bedingt durch die schwäche der anderen in wüstenregionen auch hier starke städte errichten hat somit bei salpeter und später erdöl ziemlich gute chancen
    ......... ab indu nichtmehr sowichtig ...... die gebiete sind dann besiedelt - die bonus nahrung fällt nichtmehr so ins gewicht und solar-kraftwerk und res-center baut eh keiner

    expansion: 5/0/0/0 = 5
    antike: ohja die eigenschaft KANN! sehr stark sein: freie techs, siedler, kontakte und techtausch, keine barb überraschungen ......... aber nach der antike jedoch NUTZLOS! (bis auf die erlangten kontakte - die bleiben)

    handel: 3/3/4/5 = 15
    eine sehr ........ konstante eigenschaft die schon zu allen spielphasen nützlich sein kann ....... die geringere korruption kann (bei entsprechender reichsgrö´ße) schon in der antike wichtig sein - und steigert sich noch auf dem weg in die moderne (da normalerweise die reiche immer größer werden oder man ablost )
    der bonus-handel auf dem stadtfeld nimmt sich eher unwichtig aus
    antike: ein weiterer bonuspunkt ist für mich der start mit alphabet: selbst wenn man nicht die gb bauen will hilft der alpha baum doch enorm


    industrie: 3/2/3/1 = 9 <--- zählen sollte man können
    hm ich pers mag die eigenschaft nich besonders; bzw ich kann nicht recht was mit ihr anfangen: trotzdem hab ich versucht fair zu bleiben:
    in der antike sind die schnelleren worker schon recht nett - ebenso im indu wenn es daran geht möglichst schnell überall schienen zu legen ....
    der extra schild ist ...... nützlich um generell pauprojekte schneller abzuschließen
    moderne: hier ist die eigenschaft am schwächsten: die städte sind voll ausgbaut, der bonus schild bringt praktisch nichts mehr, worker sind dank sklaverei ausreichend vorhanden ........ lediglich der aufbau eroberter städte und das umwandeln der bescheuerten ki infrastruktier rettet hier einen punkt
    was der eigenschaft fehlt bzw was sie enorm aufwerten würde wären billigere fabriken und kraftwerke ........ aber mglw wäre das auch zuviel des guten

    militär: 4/2/2/2 = 10
    hm die nützlichkeit dieser eigenschaft hängt natürlich von der spielweise ab: ein pazifischtisches spiel wird nicht unbdingt davon profitieren:
    antike: hier wird der grundstein für den späteren spielausgang gelegt: die billigeren kasernen sind hier gold wert, außerdem beginnt man schon mit kriegercode oder rad was einem gute chancen auf bogi-rush bescheert
    der schnelle einheitenaufstieg erleichtert jegliche kriegsführung und erhöht (da mehr elite einheiten) die CHANCE! auf einen leader
    ...... später bleibt die nützlichkeit des einheitenaufstiegs in jedem feldzug vorhanden .... mehr bringts jedoch nicht (manch einer mag auch 4/1/1/1 schreiben aber das is imho zu hart)

    religion: 2/2/5/1 = 10
    antike: wenn lux knapp sind oder kultur her muss sind die temple ganz nett
    iza: hier wird oft das spiel gewonnen: eine regierungsweschsel innerhalb so kurzer zeit (vrgl mit 7 oder mehr ) kann spielentscheidend sein
    generell kann man öfter die regierung wechseln und sich so sehr flexibel anpassen ....... bringt natürlich nur wass wenn man auch reagieren will: wer einen rep builder spielt der höchstens nach toe noch auf demo wechselt wird auch ohne gut zurecht kommen


    seefahrt: 6/3/1/1 = 11
    antike: gewaltige eigenschaft die auf allen karten voll durschlägt: am wertvollsten durch die kontakte auf archipel, kaum weniger wenn man auf konti den anderen (womgl als einziger) besuchen kann und immer noch für pangäa um für (und schnell) eine kontinentalumseeglung zu beginnen
    ich vergebe hier einmalig 6 punkte: das alphabet - siehe handel
    mittelalter: hier hat man ebenfalls noch auf archipelkarten vorteile, da man meist noch weitere kontakte erhählt bzw als EINZIGER hat
    itza: die handelsdocks helfen die immer mehr steigenden tech-kosten zu drücken - wer zu diesem zeitpunkt nicht auf die finale konfrontation hinarbeitet oder durch die un ohnehin bald gewinnen möchte wird sich über den extra handels-segen, der dann noch durch die jeweiligen gebäude erhöht wird, freuen. (die wichtigkeit des gebäudes hängt natürlich stark davon ab wieviele küstenlinie man denn nun tatsächlich beseitzt)
    moderne: hier kann man seine küstenstädte nochmal durch die biligere! bohrinsel aufwerten was ansich schon 2 punkte bringen müsste: leider steht diese möglichkeit erst relativ spät offen (je nachdem wie man in der moderne techt) und ist nicht notwendig für den raumschiff bau. die kosten fallen ansich recht hoch aus, werden jedoch von der verbilligung und den mittlerweile stark ausgebauten städten kompensiert, sodass mich bauzeiten von mehr als 5-6 runden wundern würden -trotzdem nur 1 punkt
    ........ der bonus handel bringt nicht soooooo viel -die bonus bewegung ist evtl im iza noch für schiffsschlachten durch überlegene schnelligkeit gut


    wissenschaft: 3/3/3/1 = 10
    die billigeren bibis sind auf jedenfall ein vorteil: ob man die gb nun baut oder nicht: (baut man sie kann man sich zeit lassen und sie dann beginn des ma hochziehen (nachdem man sich dank märkte reichverdient), baut man sie nicht braucht man ohnehin rasch bibis
    chance auf leader: gnaaaaaaah - gelinde gesagt unkalkulierbar: wieviele techs hat man als erster? wieviele bekommt man tatsächlich (mehr)? ...... ich hab daher der antike einen bonuspunkt spendiert, da hier ein sgl (sofern überhaupt an) durch ein (bonus) weltwunder mal eben das spiel entscheiden bzw die weiche für später stellen kann
    moderne: höchstens noch gut wenn man schnell in eroberten städten kultur braucht: dann sind bibis billiger als tempel ......... allerdings: seti macht kultur gratis und rel-tempel sind wiederum um einiges billiger als bibis
    die bonus tech is eigentlich immer nützlich aber nicht lebenswichtig (dh manchmal ist sie es doch )

    abschließend muss man noch anführen das sich die gewichtung durch verknüpfung von 2 civ eigenschaften + der uu stark verändern kann ..... landwirtschaftlich + wissenschaftlich + enkidu krieger ist hier ein gutes bespiel

    auch der schwierigkeitsgrad trägt zur gewichtung der einzelnen mermale bei: auf häuptling wird man auch ohne kontakte leben können; auf sid sind sie möglicherweise die einzige möglichkeite zumindest eine chance auf den sieg zu haben

    einsprüche?
    Geändert von havaduckkkk (14. Januar 2005 um 01:16 Uhr)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    einsprüche?
    Ja. z.B. dass man die Zeitalter nicht linear zählen kann, der in der Antike gewonnene Vorteil ist nicht auf einmal im Ma weg.

    Natürlich bin ich am ein oder anderen Punkt anderer Meinung, aber dies alles aufzuzählen würde zu lange dauern, deshalb lasse ich es sein.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    stimmt aber ich hab es mal so gewichtet da ich es für fairer halte als:

    oooooh landwirtschaftlich is sooooooo goil zum expandieren
    onme meine freitechs und die möglichkeit billigere unis bin ich verloren etc ........

    auf die art wird man nie halbwegs fair bewerten können .....


    Zitat Zitat von mace
    Ja. z.B. dass man die Zeitalter nicht linear zählen kann, der in der Antike gewonnene Vorteil ist nicht auf einmal im Ma weg.
    nein aber es kommt kein neuer vorteil dazu (dh bei manchen schon - die bt vorteile von indu sind halt zb in 2 zeitaltern besonders präsent daher auch 2x bonuspunkte)....... in der antike fallen billigere kasernen sehr viel mehr ins gewicht (der vorteil stellt sich also in der antike dar bonus punkte in der antike) als zb im iza (wenig/keine punkte hier)

    oder soll ich jetzt landwirtschaftlich auch noch moderne bonus punkte geben weil man damit in der moderne noch soooooooooooo toll expandieren kann?

    oder seefahrererisch weill im iza evtl noch immer die antiken triremen seltener absaufen während die ki mit schlachtschiffen durch die gegend schippert?

    oder alpha hat man auch das ganze spiel über: gbits dafür auch in der moderne noch bonus punkte ..........

    eher nicht - man erlangt einen vorteil im jeweiligen zeitalter das einem dann eine bessere ausgangsposition in späteren beschert - wenn da zb wieder was mit dem dem merkmal zu hohlen gibts auch wieder punkte

    nicht böse sein aber die meisten betrachtungen: ooooooooh ich brauch landwirtschaftlich zum expandieren, ach ich liebe meinen schnellen worker, oder com ist sooooooo stark wenn ich erst meinen konti habe; waren meist nur auf eine spielsituation (early + expansion oder late+eroberung) bezogen und da noch auf persönliche vorlieben .....

    völlig objektiv ist meines auch nicht - und das du gewisse dinge anders bewerten würdest ist auch gut so ........ sonnst würde jeder gleich spielen und ich hätte bei den fortsetzungsspielen nix mehr zu lesen weil ich shcon wüsste wie gezogen wird


    edit: irgendwie war der thread mal länger .......... hat da wer die schere angesetzt?
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Wirklich gute Liste, kann ich fast völlig zustimmen.

    Nur ein gaaaanz dicker Einspruch:
    SEA verdient n Bonus für billige COmDocks im IZA; gerade hier werden die Techs teuer, gerade dann sind massénhaft Küstenstädte mit ComDocks wertvoll.
    Und im MA sind billige Bohrinseln ebenso wertvoll; das reißt echt was raus, weil vor allem die Hauptstadt ja immer an der Küste liegt...
    Würde ich wirklich jeweils mit 2 bewerten; wenn man da noch ernsthaft im Spiel ist (Space), sind die 2 Gebäude extrem wichtig.
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    hm die argumente haben durchaus etwas für sich - werde mal einen modernen bonus punkt vergeben: (nur 1 weil man mini gar nicht bräuchte fürs raumschiff, weil bohrinseln recht viel kosten (mehr als die billigen raumschiff teile-trotz verbilligung) )

    hm und im iza stellen die docks nun den hauptgrund für den bonuspunkt während die extra bewegung nicht für eine 2ten reicht

    so werd das mal im eingangspost ändern

    edit: und hab noch eine anmerkung zum schwirigkeitsgrad hinzugefügt
    Geändert von havaduckkkk (14. Januar 2005 um 01:16 Uhr)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    nein aber es kommt kein neuer vorteil dazu (dh bei manchen schon - die bt vorteile von indu sind halt zb in 2 zeitaltern besonders präsent daher auch 2x bonuspunkte)....... in der antike fallen billigere kasernen sehr viel mehr ins gewicht (der vorteil stellt sich also in der antike dar bonus punkte in der antike) als zb im iza (wenig/keine punkte hier)

    oder soll ich jetzt landwirtschaftlich auch noch moderne bonus punkte geben weil man damit in der moderne noch soooooooooooo toll expandieren kann?
    Also die paar Schilde die du sparst, beim Kasernenbau, oder meinetwegen auch die paar Runden zu vergleichen mit dem Vorteil, von meinetwegen 3 mehr Städten, bei Agricultural, finde ich ziemlich daneben.
    Und die Schilde sind einmal gespart, die Wirkung der Einheiten(ungefähr eine Einheit/Stadt gespart) die dadurch evt mehr auf Veteran gebaut werden einzuschätzen ist nicht ganz einfach. Wenn man z.B. keine Einzige Stadt mehr einnimmt, hat man mehr Kosten, und danach auch keine Wirkung.
    Der Nahrungsbonus gilt weiter, und dass man mehr Städte hat ist klar. Und vor allem wenn man auf kleineren Karten spielt, ist jede Stadt die man mehr besitzt eine Stadt die der Gegner nicht besitzt. Diese Städte bleiben als Vorteil bis zum Ende des Spiels erhalten(zumindest theoretisch).

    Und wie sehr du auch versuchst eine Objektive Wertung abzugeben, ist sie dies nur unzureichent gelungen, dass liegt meines Erachtens nicht an deiner Unfähigkeit(hiermit will ich nicht ausdrücken, dass du unfähig bist)
    Welches die Beste Civ ist hängt halt von vielen Faktoren ab...genauso ist es mit den Eigenschaften.
    Wenn man z.B. die Karte aus trocknet(Wüste), haben Landwirtschaftliche Civs einen Vorteil, wenn man ein Feuchtes Klima(Dschugel) wählt bringt dies ein Vorteil für Ing.
    Wenn man Barbaren ausschaltet nimmt man den Exp einen grossen Vorteil.
    Wenn es dann nur kleine Inseln gibt, ist der Vorteil komplett weg.
    Pangäa und nur Exp Gegner, und ein Seefahrerisch +XYZ Volk fällt Technologisch schnell zurück.
    Tempel+evt. noch Bibliotheken kann man auf einfachen Stufen für ein Kulturrush nutzen, auf höheren Leveln wird dies nicht funktionieren.
    Deshalb finde ich es Sinnvoll, wenn die Leute ihre Subjektive Wahl abgeben, evt noch mit infos zur Spielweise. Durch die Vielzahl an Meinungen kann man sich dann trotzdem einen guten Überblick verschaffen....


    Der Thread wurde geteilt, weil der Urspungsthread Explizit zu PTW war.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    aha die frage zu den restlichen postings wurde schonmal geklärt

    und nein fasse es nicht so auf, das du jetzt gegen mich opportunierst - keine sorge

    civ ist halt ein sehr komplexes spiel das sich nicht auf eine simple gleichung reduzieren läßt (ganz bestimmt nicht, weil die gleichung die berücksichtigt ob eine kav jetzt einen krieger auf grasland schlägt oder nicht möchte ich mal sehen ) bzw wird es hoffentlich nicht in civ 4 dazu kommen (außer das kampfsystem ........ bitttöööööööö importet das von ac oder verbessert es anderweitig )

    von daher ist es unmöglich präzise zu sagen landwirtschaftlich verdient xyz punkte weil fall a vorliegt: tatsächlich is landwirtschaftlich mit einem startpunkt der ohne süsswasser beginnt und mit keinen süsswasser in der nähe, gelinde gesagt, suboptimal!

    aber: es zeigt sich (für mich) doch klar, dass einerseits keiner eigenschaft dermaßen überpowert ist, dass sie die anderen klar dominiert (lediglich exp ist etwas unterpowert - was aber auch von den meisten so empfunden wird)
    l
    andwirtschaftlich liegt zb liegt im spitzenfeld während militärisch 2 (bzw je nach gewichtung auch 5) punkte dahinterliegt ...... militärisch ist nicht nur durch die billigeren kaserne stark: es KANN in der antike auch zu techs, mehr ländern und städten führen als man selbst mit landwirtschaftlich besetzten könnte ..... und beide haben auf unterschiedlichem weg eine sehr gute bwertung in der antike (wobei landwirtschaftlich wie du ja schon sagtest meist besser is = 5 vs 4 punkte)

    mir pers. macht die bewertung von handel mehr kopfzerbrechen: das ist der einziger ausreißer nach oben ...... aber irgendwie würd ich sie mit 2+1-3-4-5 bewerten (mit alpha bonus in der antike) evtl liefert mir noch jemand argumente
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Ich finde, Ihr laßt bei der Bewertung einen ganz entscheidenden Aspekt völlig unbeachtet: die persönlichen Charaktereigenschaften und Vorlieben der Spieler. Wer auch im RL ein Draufgänger ist, bei dem wird sich das auch im Spielstil niederschlagen usw.
    Für den perfektionistischen Defensivkünstler dürften m.E. religiös und kommerziell die attraktivsten Eigenschaften sein. Gerade religiös finde ich wegen der Kombination (Tempel, Kathedrale) Zufriedenheit/Kultur und dem Wegfall der Anarchiephase recht nützlich.

    Greetz!
    Khenu Baal

  12. #12
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mit absoluter genauigkeit nur meine eigenen persönlichen charaktereigenschaften und vorlieben kenne ..... und machnmal nicht einmal das

    es spricht aber nichts dagegen, dass hier noch jemand eine (erz-subjektive oder zumindest den versuch einer objektiven) bewertung alles civ-merkmale abgiebt ........
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  13. #13
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87

    thumpsup

    Ich finde Deine Gewichtung ziemlich gut und auch die getrennte Betrachtung nach Zeitalter ganz pfiffig.

    Selbstverständlich kann man schlecht alle Spielarten, Settings und persönliche Vorlieben über einen Kamm scheren, aber diese Bewertung ist ja gerade ein Versuch, von diesen speziellen Eigenschaften zu abstrahieren.

    Mir persönlich kommt auch der Handel etwas zu hoch bewertet vor. Aber im Gros deckt sich das mit meinen Einschätzungen.

    Für einen echten Kick-Start nimmt man also die Niederlande. Wie wär's mal mit einem NSNR3 - Niederlande auf SID?
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    mir pers. macht die bewertung von handel mehr kopfzerbrechen: das ist der einziger ausreißer nach oben ...... aber irgendwie würd ich sie mit 2+1-3-4-5 bewerten (mit alpha bonus in der antike) evtl liefert mir noch jemand argumente
    Mir auch

    Ich finde die "5" bei Handel in der Moderne stark übertrieben, vor allen im Vergleich zu "1" bei z.B. Agri oder Wiss. Die geringere Korruption macht natürlich schon was aus, aber die zusätzliche Nahrung oder die Freitech ist von der Größenordnung her durchaus vergleichbar, finde ich.

    waveland

  15. #15
    König der Wüste
    Registriert seit
    11.01.05
    Beiträge
    6
    ich mag am liebsten komerziel und industriel
    irgendwann kriegt jeder mal nen fehler beim zocken! :D

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •