Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: "Jetzt bin ich stinkig!" oder "Wie Karthago's Armee an Rom scheitert."

  1. #1
    fozzie_bear
    Gast

    "Jetzt bin ich stinkig!" oder "Wie Karthago's Armee an Rom scheitert."

    Es ist eine absolute Frechheit. Erst habe ich so ein unverschämtes Glück und dann scheitere ich an der dummen AI.

    Aber von Anfang an:
    Ich habe gerade die Karthager (wieder höchster Schwierigkeitsgrad) gespielt. Ich wollte sie einfach mal anspielen (so wie die anderen Völker von denen ich im Kampagnentalk gesprochen habe), nachdem ich mit den anderen so grandios gescheitert bin.
    In meiner unendlichen Weisheit und einem nicht zu unterschätzenden Wahnsinn habe ich gleich zu anfang einfach meine Armee zusammen getrommelt und bin nach Rom geschifft (Achtung: Wortspiel. ).
    Kaum angelandet hat mir mein Spion - der am Anfang auf Sizilien ist - die Tore Roms geöffnet. Da ich nicht die Armeestärke besitze eine Belagerung erfolgreich durchzuführen, war dies eigentlich auch zwingend notwendig (die Chance stand ungefähr 55% auf Erfolg für den Spion).
    Des Sieges sicher habe ich also erst den PC die Schlacht rechnen lassen: Niederlage.
    Na, dachte ich, das ist kein Problem für mich. Habe ich also den Autosave geladen und es selbst gespielt. Die Tore standen auch alle offen, doch sie wehrten sich trotzdem mit Pfeilen und brennendem Öl. Bei dem ersten mal bin ich durch drei Tore gestürmt. Die Verluste waren allerdings zu hoch um danach noch erfolgreich die sehr kleine Garnison (neben der Leibgarde nur eine Einheit Hastati) zu besiegen. Denn die AI war zu verpeilt richtig und vor allem schnell durch die Tore zu gehen. Tragischerweise liefen meine Elefanten auch Amok nachdem sie zu durch das Öl laufen mussten.
    Ich habe nochmals das Autosave geladen und wollte diesmal nur durch ein Tor gehen und es vorher durch eine Infanterieeinheit besetzen um dem tödlichen Öl zu entgehen. Aber Pustekuchen: Meine Infanterie will einfach nicht in dieses dumme Torhaus.
    Was soll ich jetzt machen?

    Meine Armee besteht aus dem General, einer Einheit Rundschildkavallerie, zwei (ich glaube) Ibererinfanterieeinheiten, einer Rundschildkavallerie, Plänkler, Steinschleuderer, Plänklerkavallerie und Elefanten.
    Die Garnison besteht aus dem General und einer Hastatiinfanterie und die Tore stehen offen.
    Soll ich mal einen Save anhängen, damit ihr es probieren könnt? Wie soll ich vorgehen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    Ja, hängs mal an.
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  3. #3
    fozzie_bear
    Gast
    Hier.

    Ich denke oder hoffe, dass mit der Eroberung Roms auch auf dem Schwierigkeitsgrad Karthago vorerst vor jeder römischen Bedrohung gesichert ist. Vielleicht zerfallen die Familien und fangen an sich gegenseitig zu bekämpfen. Dann wäre eine Ausdehnung des karthagischen Machtbereichs sogar denkbar.

    Was bringt es eigentlich, wenn jemand Protektorat ist? Und was ist eben wenn der Senat fällt?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    Hmmm, also ich hab's jetzt mehrmals probiert und bin auch am o.g. Problem gescheitert.

    Ich hätts auch mit der Kavallerie probiert. Aber die hat gegen die Garnison allein keine Chance. Auch der Versuch, die Hastati an der Mauer mit Fernkämpfern zu erledigen brachte nicht wirklich was.

    Mit der Infanterie oder den Elefanten durch das Tor ist Selbstmord --- die Leichen verlangsamen die nachrückende Armee.

    Aber wahrscheinlich soll es so sein --- Rom kann man eben nicht an einem Tag (ohne Belagerungswaffen) erobern.

    P.S.: Ich hab auch noch probiert, die Scipionenstadt im Süden zu bekommen. Aber die Elefanten haben sich geweigert, das Tor zu durchbrechen.
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  5. #5
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ab Steinmauern meide ich genrell alle Tore! Baue daher bei Belagerungen auch nie Rammböcke.
    Wenn man ein zivilisiertes Volk hat, dann Onager! damit hat man ja keine Probleme mehr...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Manchmal bleibe ich beim bewäherten Aushungern. Ansonsten: Mit einem Onager das Torstück der Mauer zerstören (= stoppt das kochende Pech), anschließend das Tor selbst und die beiden Türme links und rechts vom Eingang. Das sollte für einen Vorstoß mit wenigen Verlusten reichen.

    Steht die KI als Angreifer vor einem offenen Tor bei großen oder epischen Mauern, passiert immer das Gleiche (ich hatte in der Partie lange kein Geld für eine Reparatur und mußte ständig die Stadt verteidigen). Alles stürmt zum Tor in die bereitstehende Phalanx und bleibt direkt unter dem Pech hängen. Die Schlacht ist innerhalb einer Minute entschieden.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #7
    fozzie_bear
    Gast
    Könnt ihr also diese Schlacht nicht gewinnen? Ich hab's vorhin auch nochmal probiert. Ich konnte zwar an sich ausreichend Truppen in die Stadt bringen, nach der Öldusche hat sich ihre Moral auch recht schnell stabilisiert, aber als ich zum Angriff blies war die Moral in Nullkommanix weg und es fand ein einziges Gemetzel statt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    erobere zuerst Messina dann Capua
    dann sind die scips weg
    rom macht eh keine probleme
    steinmauern immer mit leitern einnehmen dann schießen die türme auf die eigenen leute

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Als Kartager habe ich die Scipies und die Bruti erobert, doch dann kam der Senat und hat sich per Diplomat alle Städte wieder eingeheimst. Ich erobere zurück, und der Julier kommt mit nem Diplomaten vorbei . Doch als der Julier alle Süd(italienischen)-Städte besetzt hatte, erkläre ihm der Senat den Krieg . Jetzt hab ich wieder alle Südstädte, doch leider ein Problem mit den Kelten in Spanien. Die haben ein Bündnis mit den Juliern, und nur mit mir Krieg, da muss ich alles abhalten , bei der geballten Schwerti-kraft weiss ich aber nicht wie .. hab schon meinen halben Stammbaum an denen verlohren.

    Jetzt hab ich meinen König in Itaien (8 Kommando) , und mein Erbe in Spanien (7 Kommando), wo er mit einer angelandeten Verstärkung von 10 Langschildkavallerien (hoffentlich) aufräumt
    Geändert von vadus (28. April 2005 um 15:24 Uhr)
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das Problem mit den Bestechungen hatte ich auch mal massiv mit den Spaniern.
    Da helfen nur Familienmitglieder in den Städten, zumindest ist mir nichts besseres eingefallen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    die feindlichen Diplomaten umbringen bringts irgendwie auch nicht. Hab ich mal mit 2 Attentätern versucht, aber beide hatten jeweils nur eine Chance von 5% . Natürlich klappte das dann auch nicht..
    Irgendwie verjagen kann man die Diplomaten auch nicht, oder ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Nein, bestechen ließen sie sich auch nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Arr, gestern meinen Erben in Spanien verlohren. Der hatte schon 9 Kommando und reitete ohne Verluste alles nieder, was die Kelten ihm entgegen warfen. Und er war erst 46 ! So eroberte ich fast ganz Spanien, nur bei der Schlacht um die letzte Provinz stürmte mein General in eine kämpfende Kriegsbande und viel sofort vom Pferd
    Tja, kurz darauf bekamen alle meine Truppen Panik und flüchteten vom Schlachtfeld, obwohl ich die Schlacht aller Wahrscheinlichkeit nach gewonnen hätte ... Jetzt muss son oller 3 Sterne General den Feldzug in Spanien weiterführen ...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    richtig sauer (und gelegentlich zuckt auch der reload knopf - was aber meist unterdrückt wird [reload gibts nur vor auto-schlachten, die eigentlich unwichtig und eindeutig leicht zu gewinnen von der ki total vermasselt werden]) werd ich wenn mein general tausenden von feinden trotzt und dann annem sturm, vulkan, ner seuche oderm erdbeben ript ...

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, dasfind ich auch übel, aber das sind halt die Moiren ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •