Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Die aktuelle Spieleempfehlung/Was spiele ich gerade?

  1. #46
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Die Spiele die ich genannt habe, sind alle Brettspiele, Judicator

    Wallenstein ist ein sehr schön gelungenes Eroberungs-Strategiespiel, das dem grundlegenden Problem vieler Eroberungsspiele (wer vorne liegt, hat auch die meisten Armeen -> ) dadurch entgeht, dass Punkte vor allem dadurch erreicht werden, die eigenen Gebiete auszubauen. Dummerweise hat man aber nie genug Aktionen pro Spielzug.

    Falls du mehr wissen willst, sag bescheid, da ich nicht weiß, ob dich Brettspiele grundsätzlich überhaupt interessieren.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man noch andere Sachen spielen kann, als Computer
    Klingt grds. nicht uninteressant. Aber das Problem ist halt, immer vier Leute zusammenzutrommeln, dann muss man aus dem Haus usw....
    Wir spielen dann meistens Bangkok um Geld. Dann kommt automatisch Spannung auf, wenn im Pott 20 Euro liegen und einer Alles setzt...
    Früher haben wir uns mit dem 64er getroffen: Fugger, Vermeer, Hitler-Diktator *schwelg*

  2. #47
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Kermit
    Ich würd gerne mal wieder DSA spielen, aber wie kriegt man die wieder ans Laufen?
    Ich hab kein Dos mehr!
    Gibt inzwischen DOS-Emulatoren, schau mal hier rein:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=20019
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #48
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    @Judi

    Ja, C64-Spieleabende hatten schon was.
    Neben den genannten Spielen gab es auch weitere, nette Spiele... Hanse, Kaiser, Summer Games/Winter Games...

    Ich hatte irgendwann mal einen Nostalgiethread dazu eröffnet...
    Ozeman

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.238
    Zitat Zitat von Judicator
    Klingt grds. nicht uninteressant. Aber das Problem ist halt, immer vier Leute zusammenzutrommeln, dann muss man aus dem Haus usw....
    Es gibt mittlerweile auch ne ganze Latte Strategiespiele, die zu dritt funktionieren, ohne dass es autmatisch heißt "zwei gegen einen". Und wenn man sie selbst zu Hause hat, dann muss man auch nicht aus dem Haus

  5. #50
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Es gibt mittlerweile auch ne ganze Latte Strategiespiele, die zu dritt funktionieren, ohne dass es autmatisch heißt "zwei gegen einen". Und wenn man sie selbst zu Hause hat, dann muss man auch nicht aus dem Haus
    Die meisten Spiele, die ich in letzter gesehen habe, waren irgendein Abklatsch von Siedler. Ähnlches Prinzip, aber andere Zeit...

    Die alten Spiele sind immer noch am besten. Spiel des Lebens, Risiko, Monopoly...
    Ozeman

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.238
    Zitat Zitat von Ozeman
    Die meisten Spiele, die ich in letzter gesehen habe, waren irgendein Abklatsch von Siedler. Ähnlches Prinzip, aber andere Zeit...
    Dann siehst du die falschen Spiele. Oder du siehst nicht genau hin

    Zitat Zitat von Ozeman
    Die alten Spiele sind immer noch am besten. Spiel des Lebens, Risiko, Monopoly...
    Sorry, Oze, aber da kann ich nun überhaupt nicht zustimmen.

    Risiko ist ein langweiliges Glücksspiel, wo nur vorne auf dem Pappdeckel "Strategie" steht, und das genau den Fehler hat, dass der, der führt, immer mehr erobern wird, weil er dadurch, DASS er führt, noch mehr bekommt.

    Monopoly ist exakt dasselbe. Wenn ich mal zurückliege, dann muss ich darauf hoffen, dass ich einen "Lucky Punch" habe, und der Führende ZUFÄLLIG auf meine ausgebauten Hotels latscht ...

    Spiel mal ein "Vinci" oder ein "Puerto Rico" oder ein "Funkenschlag" oder ein "Kreml", dann weißt du, was wirklich gute Strategiespiele sind

  7. #52
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Mag sein, dass ich die falschen Spiele sehe, aber beinahe jedes der Spiele, die erkennbar neu sind, basiert auf diesem Prinzip. Zwar finde ich die Siedler "nett" und es ist ein Spiel, was man den ganzen Abend über spielen kann, aber zuviel ist zuviel.

    Monopoly und Risiko find ich geil.
    Die Abende mit ebend diesen Spielen sind die besten... man kann beruhigt nac ein paar Bieren immer noch spielen, ohne Angst zu haben, dass man etwas falsch macht.
    Liegt whrscheinlich an der unterschiedlichen Ansicht, ´wie ein "Spieleabend" aussieht.
    Ozeman

  8. #53
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    Baldurs gate 2 + addon
    Dann noch Knights of Honor und nebenher noch Spaceassault

    auffm Brett immernoch den Klassiker :

    Junta

  9. #54
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.238
    Zitat Zitat von Ozeman
    Mag sein, dass ich die falschen Spiele sehe, aber beinahe jedes der Spiele, die erkennbar neu sind, basiert auf diesem Prinzip.
    Was ist denn deiner Meinung nach "dieses Prinzip"?

    Zitat Zitat von Ozeman
    Zwar finde ich die Siedler "nett" und es ist ein Spiel, was man den ganzen Abend über spielen kann, aber zuviel ist zuviel.
    Da stimme ich dir dann wiederum zu. "Catan" war ein tolles Spiel, aber irgendwann ist es dann auch mal gut. Ich hab übrigens bis heute weder das Grundspiel noch die Erweiterungen, weil sie ja immer in allen anderen Häusern stehen ...
    Zitat Zitat von Ozeman
    Die Abende mit ebend diesen Spielen sind die besten... man kann beruhigt nac ein paar Bieren immer noch spielen, ohne Angst zu haben, dass man etwas falsch macht.
    Liegt whrscheinlich an der unterschiedlichen Ansicht, wie ein "Spieleabend" aussieht.
    Kommt auf die Stimmung an. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Spiele, die man noch spielen kann, wenn man ein paar Bier getrunken hat. Aber dann würde ich erst recht kein Monopoly oder Risiko spielen. Die sind ja so staubtrocken-langweilig, da werde ich ja schlagartig wieder nüchtern

  10. #55
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Schon seit 6 Jahren: Diablo1, Civilization2 und Age Of Empires1. Dazu seit es rausgekommen ist Diablo2. Damit bin ich schon recht gut beschäftigt Wenn ich dennoch mal Abwechslung brauche spiele ich meistens irgendwelche Rollenspiele oder Adventures, mit Action oder Simulationen kann ich nix anfangen.

    Und zum Thema Alkohol und Spiele: Das hab ich mal probiert bei Diablo aber da bin ich andauernd nur noch verreckt, von wegen Besoffene haben immer Glück... lustig wars trotzdem
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #56
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wir haben in der KJG mal verscuht, Risiko, etwas mehr in Richtung Strategie zu biegen, richtig gegckt, ist uns das allerdings nicht. Regeländerungen:

    - Die Einheitenboni pro Runde wurden auf 6 zusammengerückt, sprichh man erhält bei einer neuen Runde IMMER 6 Units, halt um den Strategie-typischen Kapitalismuseffekt zu
    umgehen. Diese sind immer 3 Infs, 2 Kavs und 1 Ari.
    - Die Unterscheidung Inf/Kav/Art wurde eingeführt:
    a) Kavallerie: Kann jede Runde biszu zwei Provinzen überbrücken (nicht nur eine) kriegt beim Würfeln aber einen Malus von 2 (wird subtrahiert)
    b) Infanterie: Ganz normal
    c) Artillerie: Kann auf benachbarte Proinzen schießen: Ganz normaler Würfelkampf, wobei der Verteidiger blind bestimmt wird (Ari ausgenommen), dder im Falle von Verlust stirbt. Im Falle von Gewinn geschieht der Ari jedoch gar nichts (sie kann in jedem Fall nur einmal offensiv schießen). In der Defensive kann sie beliebig oft (aber immer nur eine auf einmal) zu einer eiheit dazugestelt werden - die erhält dann einen Würfelbonus von +2 (wird dazuaddiert). Im Falle von trotzdemen Verlust wir sie jedoch mitvernichtet.
    - Die Formel, dass bei Gleichstand der Verteidiger gewinnt bleibt (in dubio pro reo).


    Sonderlich viel hat's aber nicht gebracht, vor allem weil die Einheitenzahen (Figuren) ja sehr gering sind, bei Kavs und Ari. Aber vielleicht probiert ihrs auch so mal aus
    Knick, knack.

  12. #57
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Junta... Kreml...
    *schwelg*

  13. #58
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Spellforce hab' ich mir letztens auch gekauft. War selten so entäuscht von einem Spiel. Find' den Strategiepart davon dermaßen mies, wenn man ihn mit Genrereferenzen vergleicht, da kann der etwas bessere RPG-Part auch nichtsmehr reißen.

    Spiele Momentan die Beta von World of WarCraft und ich muss sagen, dass ist Mal wirklich 'nen geniales Game! Genau nach meinem Geschmack! Lieber monatliche Gebühr für 'nen geniales Spiel bezahlen, solange es Spaß macht, als ständig neue Spiele kaufen, von denen sich die Hälfte schon nach kurzer Zeit als "nicht mein Fall" entpuppt.

  14. #59
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Junta!

    Das ist auch so ein Spiel, das man noch nach ein paar Bier spielen kann.

    @ Hadrian: Danke für den Tip, habs runtergeladen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #60
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von AIL
    Spellforce hab' ich mir letztens auch gekauft. War selten so entäuscht von einem Spiel. Find' den Strategiepart davon dermaßen mies, wenn man ihn mit Genrereferenzen vergleicht, da kann der etwas bessere RPG-Part auch nichtsmehr reißen.

    Spiele Momentan die Beta von World of WarCraft und ich muss sagen, dass ist Mal wirklich 'nen geniales Game! Genau nach meinem Geschmack! Lieber monatliche Gebühr für 'nen geniales Spiel bezahlen, solange es Spaß macht, als ständig neue Spiele kaufen, von denen sich die Hälfte schon nach kurzer Zeit als "nicht mein Fall" entpuppt.
    Ich kauf mir nur ganz selten Spiele, aber die zock ich dann meist bis zum Umfallen. Besonders Spiele mit gutem Editior (Age Of Empires, Neverwinter Nights etc.) versprechen eigentlich schon immer, dass die Community viele gute eigene Kampagnen rausbringt. Sowas lob ich mir.
    Monatlich was bezahlen damit ich spielen darf würde ich nicht. Da ist mir mein Geld dann doch zu schade. Immerhin war das Spiel ja nicht kostenlos. Ich fänds ok wenn es heißen würde: 30 Stunden im Monat sind frei oder sowas, aber wenn ich ein Spiel kaufe und es dann nicht nutzen darf ohne weiter zu zahlen dann verzichte ich lieber.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •