Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Prozent gebt ihr RTW

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Satte 96 bis 100 Prozent

    0 0%
  • sehr gute 91 bis 95 Prozent

    3 15,79%
  • gute 86 bis 90 Prozent

    9 47,37%
  • naja 81 bis 85 Prozent

    3 15,79%
  • mittelmäßige 76 bis 80 Prozent

    2 10,53%
  • darunter

    2 10,53%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie bewertet ihr "Rome Total War"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Wie bewertet ihr "Rome Total War"

    Nun ist ja Rome schon seit einiger Zeit draussen.

    Werte Wertung würdet ihr RTW inzwischen geben.



    Also ich bin immer noch begeistert, trotz einiger Bugs, bzw. Mängel. Aber welches
    neuere Spiel hat die nicht.

    Das Spiel ist schon klasse, könnte aber noch um einiges verbessert werden. Zb.
    in der KI Frage. Und es gibt ne Menge kleinerer Fehler.

    Von mir würde es glatte 90 Prozent geben. Punktabzug wegen dem nun noch
    fehlenden Patch.
    Geändert von Stonewall Jackson (22. November 2004 um 20:37 Uhr)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich schätze mal, ich würde dem Spiel ungefähr 82% geben. Es ist gewiss ein kurzweiliges Spiel, was zusätzlich zur Spieltiefe auch noch gut aussieht. Allerdings hat es meines Erachtens ein paar dicke Minuspunkte:

    1. Die Kampagne ist immer noch nicht MP-tauglich. Mal ehrlich: Ein Spiel, was heutzutage keinen gleichwertigen MP-Part bietet, verschwindet spätestens nach zwei bis drei Jahren in der Schublade, weil man sich an der KI sattgespielt hat.

    2. Punkt 1 wäre nicht so schlimm, wenn die KI tatsächlich eine Herausforderung darstellen würde. Jedoch sind ihre Aktionen selten nachvollziehbar, wenn auch amüsant unterhaltend.

    3. Persönlich hätte ich mir einen Wirtschaftsteil gewünscht, der sich nicht nur auf das Errichten von Gebäuden beschränkt. Statt dauernd irgendwelche Farmen, Bergwerke und Händler zu bauen, hätte man ähnlich wie in Civ ein richtiges Arbeitersystem einrichten können. So würde es genügen die Arbeitskräfte gezielt zu setzen.

    4. Es fehlen detailierte Übersichtsmenüs. Das Verwalten eines Reiches mit über dreißig Provinzen wird zur reinen Klickorgie.

  3. #3
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Werte Wertung ihr RTW inzwischen geben.


    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Also ich immer noch begeistert,



    Du würdest von mir glatte 98% bekommen.

    OT: Kann ich nicht einschätzen, aber bald.
    Ozeman

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gecco
    Registriert seit
    30.10.04
    Ort
    Im kalten Norden
    Beiträge
    10

    thumpsup


    Ich bin auch sehr begeistert,könnte Stundenlang bei Schlachten
    zugucken.Warte natürlich auch auf den Patch,aber der kommt schon.
    92% von mir.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    76%-80% in der Umfrage als mittelmäßig anzugeben mag zwar für viele Spielezeitschriften zutreffen, aber 80% sind immer noch 4 von 5 Punkten und damit gut bis sehr gut.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sternträger
    76%-80% in der Umfrage als mittelmäßig anzugeben mag zwar für viele Spielezeitschriften zutreffen, aber 80% sind immer noch 4 von 5 Punkten und damit gut bis sehr gut.

    Naja. Ich halte mich an den Mainstream. Das sind für Spiele eben 80 Prozent nur
    Mittelmaß.


    @Ozeman
    Was spammst Du hier für Zeug rein.
    Schaue bitte genauer hin. Du hast nicht richtig hingesehen. Das steht alles
    korrekt da.

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich kann mich Sternsänger nur in allen Punkten anschließen, auch was Stones positives Bewertungssystem betrifft.
    Mir fehlen i.ü. auch die strategischen Möglichkeiten. Truppen- und Gebäudebauaufträge geben. Hinterher wirds unübersichtlich. Lauter Verwaltungszüge, aber nichts, was einen herausfordern oder reizen würde.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Gecco

    Ich bin auch sehr begeistert,könnte Stundenlang bei Schlachten
    zugucken.Warte natürlich auch auf den Patch,aber der kommt schon.
    92% von mir.

    Übrigens Patch.

    Ich habe gehört, bei dieser Spielefirma ist es üblich, immer nur einen finalen
    Patch rauszubringen. Weshalb es wohl so auch lange dauert.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.327
    Ein gutes Spiel mit 86-90%. Ab 30 Provinzen wird es klar zu fummelig. Anstrengend ist es, alle Spione und Diplomaten, die man über die Weltkarte schickt, zu suchen. Auch wenn man eine Liste aller Einheiten dieser Art aufrufen kann: Von 40 Spionen sind 35 in irgendwelchen Städten geparkt. Da muß man schon genau die Namen der Städte und Provinzen kennen, wenn man mal eben in jeder Runde suchen muß. Bei Civ wollte ich auch nicht ständig jeden Arbeiter suchen, auch wenn es Einheiten-Listen gäbe. Schade auch, daß die Zahl der Familienmitglieder und die Anzahl der Eigenschaften schlicht inflationär ist. Ich habe meinen Germanen-Stamm in Excel mitgeführt. Aber selbst da schreibt man nach 100 Jahren nicht mehr mit. Jede Runde die Meldung, daß folgende 30 Leute die Eigenschaft Trunkenbold und Ares-Priester bekommen haben. Das war bei Medieval im Verlauf der Partie zwar nicht anders, da habe ich aber immer gerne meine Familie mit vier-sechs Angehörigen "gepflegt". Bei einem Clan von satten 40 Leuten wird es dagegen anonym.

    Soviel zu den Kritikpunkten. Die Liste mit den Sachen, die mir so gut gefallen, wäre deutlich länger...

    Mark - zur Zeit Makedone, der 220 vC den Krieg zurück zu den Brutii trägt und gestern Abend direkt bei den militärisch entblößten Kernstädten in Süitalien gelandet ist! Die Partie mit den Germanen habe ich, wie andere Spiele zuvor, abgebrochen (zuviel Arbeit mit 35 Provinzen, jede Runde zig Defensivschlachten, die man bei dem Schwierigkeitsgrad nicht mehr auswürfeln lassen kann)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sternträger
    Ich schätze mal, ich würde dem Spiel ungefähr 82% geben. Es ist gewiss ein kurzweiliges Spiel, was zusätzlich zur Spieltiefe auch noch gut aussieht. Allerdings hat es meines Erachtens ein paar dicke Minuspunkte:

    1. Die Kampagne ist immer noch nicht MP-tauglich. Mal ehrlich: Ein Spiel, was heutzutage keinen gleichwertigen MP-Part bietet, verschwindet spätestens nach zwei bis drei Jahren in der Schublade, weil man sich an der KI sattgespielt hat.

    2. Punkt 1 wäre nicht so schlimm, wenn die KI tatsächlich eine Herausforderung darstellen würde. Jedoch sind ihre Aktionen selten nachvollziehbar, wenn auch amüsant unterhaltend.

    3. Persönlich hätte ich mir einen Wirtschaftsteil gewünscht, der sich nicht nur auf das Errichten von Gebäuden beschränkt. Statt dauernd irgendwelche Farmen, Bergwerke und Händler zu bauen, hätte man ähnlich wie in Civ ein richtiges Arbeitersystem einrichten können. So würde es genügen die Arbeitskräfte gezielt zu setzen.

    4. Es fehlen detailierte Übersichtsmenüs. Das Verwalten eines Reiches mit über dreißig Provinzen wird zur reinen Klickorgie.


    Zu erstens gebe ich dir voll recht. Ein MP Strategiepart ist eigentlich Pflicht.

    Zu zweitens. An der KI soll ja nun was verbessert werden, im zukünftigen
    Patch. Bin gespannt.

    Zu drittens. Man darf nicht vergessen wo diese Spielereihe ihre Ursprünge
    hat. Der erste Teil "Shogun" war fast nur ein reines Schlachtenspiel. Seit-
    dem wurde der Strategieteil immer mehr ausgebaut. Das ist nunmal auch
    keine Variante von Civ, sondern schon was eigenständiges.

    Zu viertens. Gebe ich recht. Das Übersichtsmenue ist stark verbesserungs-
    würdig. Würde ich mir auch eine Verbesserung wünschen.


    Dafür gibt es in diesem Spiel diesen echt guten Schlachtmodus. Mal abgesehen
    von der KI, ist es ein Genuß diese Schlachten auszufechten. Wo hat man so bis-
    her solche detailierten Kämpfe gesehen. Was für ein Anblick, wenn man ganz
    nah dran an den kämpfenden Truppen ist. Und nun fast in die Gesichter sehen
    kann, der Soldaten.

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich habe mit "sehr gut" gestimmt.

    Mich fordert die KI immer noch, auch wenn ich 95% der Schlachten gewinne, aufregend ist es immer noch.
    MP interessiert mich (noch) überhaupt nicht.
    Die Defizite sehe ich nur im Wirtschaftssystem, das könnte, wie viele hier angesprochen haben, etwas abwechslungsreicher sein, besonders der Handel, und in der Übersichtlichkeit ab einer bestimmten Reichsgröße.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    ich würde 85% geben. die ersten paar stunden sind ja ganz gut und machen richtig fun aber mit der zeit wird es ein nerviges rumgeklicke und es passiert auch nichts wirklich neues mehr.
    der mp modus muss auch verbessert werden. ich würde hier auch gern die Kampagne spielen können.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Übrigens.

    Die PC Games hat 10000 (!) RTW Spieler befragt, was sie von dem Spiel halten.

    Wie immer im Leben gehen die Meinung recht weit auseinander.

    Von Gigantisch, bis kommt an den Vorgänger nicht ran, über brilliant, Wahnsinn,
    überwältigend, Spiel des Jahres, bis zu entäuschend, oder es fehlt die Abwechs-
    lung, ist alles vertreten.

    Aber fast alle sind der Meinung, da könnte man noch etwas mehr draus machen.

    Zb.

    Mehr Zwischensequenzen

    Bessere Senatsmissionen

    Nichtausfechtbare Seeschlachten

    Kein echter Einfluss auf den Senat

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Also, die Zwischensequenzen können mir ja gestohlen bleiben. So ein Video schaut man sich einmal oder auch zweimal an und dann wird es nur noch weggeklickt. Statt wochenlang irgendwelche Videos zu entwerfen, sollte lieber die KI verbessert werden oder ein ordentlicher MP-Part integriert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •