Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 105

Thema: Wieder paar Noobfragen

  1. #61
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Städte nur erpressen kann, wenn man den Gegner ohnehin kurz vor den Kollaps gekämpft hat. Da sollte man ihm schon Luxusgüter oder Rohstoffe weggenommen haben und zudem eine grosse Armee in der Nähe seiner Hauptstadt stehen haben - unter diesen Umständen ist es mir immerhin einige Male, seit es Civ3 gibt, gelungen. Technologien und Geld kann man immer erpressen, sollte man auch, und wenn sich die Möglichkeit bietet, sollte man gegen die KI immer wieder Krieg beginnen, eine Stadt erobern, Frieden schließen und irgendwas erpressen, dann wieder Krieg usw. - das funktioniert 3-4 mal.
    Nur eine sehr grosse überlegenheit und direkte Bedrohung der Existenz bringt KI-Spieler soweit, sich eine Stadt abpressen zu lassen.
    Ansonsten : ich würde niemals eine meiner Städte hergeben. Manchmal gebe ich eroberte Städte an andere Völker ab, die mir irgendwie sympathisch sind und von einem bösen KI-Spieler niedergekämpft wurden.
    Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Erpressbar scheinen mir nur Städte, die noch keine Kulturradiuserweiterung hinter sich haben. Wenn der Gegner keine solchen Städte hat, wird er auch keine abgeben, egal wie groß die Überlegenheit ist.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #62
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von goethe
    Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Erpressbar scheinen mir nur Städte, die noch keine Kulturradiuserweiterung hinter sich haben. Wenn der Gegner keine solchen Städte hat, wird er auch keine abgeben, egal wie groß die Überlegenheit ist.
    Ja, stimme ich zu
    -Sag mir was du von mir hälst und ich sag dir was du mich kannst-

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das ist mir noch nie bewusst aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, kommt mir das sehr bekannt vor.

  4. #64
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von goethe
    Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Erpressbar scheinen mir nur Städte, die noch keine Kulturradiuserweiterung hinter sich haben. Wenn der Gegner keine solchen Städte hat, wird er auch keine abgeben, egal wie groß die Überlegenheit ist.
    Dem kann ich auch zustimmen.

    Und, ob man Städte abpressen kann hängt mMn nicht davon ab, ob man wirklich Truppen in der Nähe der KI hat, sondern nur davon, um wieviel man stärker ist.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #65
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von goethe
    Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Erpressbar scheinen mir nur Städte, die noch keine Kulturradiuserweiterung hinter sich haben. Wenn der Gegner keine solchen Städte hat, wird er auch keine abgeben, egal wie groß die Überlegenheit ist.
    Da hst Du wohl Recht. Soweit ich mich erinnern kann habe ich bisher auch nur Städte erhalten, welche noch kein Erweiterung des Kulturradius hinter sich haben. Vor zwei Tagen habe ich immerhin eine von drei Städten eines Gegners erpresst, die war aber auch "noch klein".

    In jedem Fall hilft es, den Gegener so handlungsunfähig wie möglich zu machen, indem man ihn von Ressourcen abschneidet und möglichst diplomatisch isoliert.

  6. #66
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Lemming
    Und, ob man Städte abpressen kann hängt mMn nicht davon ab, ob man wirklich Truppen in der Nähe der KI hat, sondern nur davon, um wieviel man stärker ist.
    An dieser Stelle hätte ich mal eine Frage :
    Der KI-Spieler kann meine Stärke doch sicher auch nur so einschätzen (vor der Zeit der Spione), wie ich seine Stärke, wenn ich beim Militärberater mal schaue, ob meine Armee im Vergleich zum Feind weak, average oder strong ist ??
    Das sagt aber nichts über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse aus, oder ? Wie wird das denn im Spiel gemessen ?

    Bsp. :
    Letztens, da hatte ich schon einen Spion, habe ich die Armee des Gegners gesehen. Veraltete Einheiten, aber davon extrem viele : ein Verhältnis von etwa 1 zu 1,5. Mein Militärberater sagte, meine Armee sei ein Haufen Schwächlinge, aber ich habe den gegner locker besiegt.

    Wird den nur die schiere Anzahl der Einheiten oder auch ihre Kampfkraft eingerechnet ? Werden auch Worker mit einbezogen ? Werden Spezialeinheiten besonders eingerechnet ?

  7. #67
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Worker werden nicht mit einbezogen in die Berechnung. Aber solche Dinge wie Lebenspunkte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #68
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Es gibt dafür eine Formel.
    Diese ist zwar nicht für C3C, aber ich denke nicht, dass daran noch etwas geändert wurde.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #69
    _Kaum_ betrunken. Avatar von Jadawin
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Brisbane
    Beiträge
    29
    werde dir bewusst das du nie gegen irgendeinen Gegner spielst sondern immer gegen dich selbst. Du verlierst nur weil du Fehler machst, nicht weil der andere ultra ist.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835

  11. #71
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Jadawin
    werde dir bewusst das du nie gegen irgendeinen Gegner spielst sondern immer gegen dich selbst. Du verlierst nur weil du Fehler machst, nicht weil der andere ultra ist.

    Interessant, das sehe ich aber gelegentlich durchaus anders.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #72
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Da hat jemand zuviel Star Wars geschaut.

    Ich würde behaupten, dass beides wichtig ist. Gegen einen sehr erfahrenen Spieler kann man auch ohne "Fehler" verlieren, da Glück in Civ3 doch nicht gerade zu unterschätzen ist (z.B. früh gefundener Siedler ). Allerdings kann man sich natürlich auch selbst dumm anstellen, wie wieder andere Beispiele beweisen.

  13. #73
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Ommmmmmmmm !

  14. #74
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Kopfschmerzen?
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  15. #75
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Ommmmmmmmm !
    Jaaaa?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •