Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Wieder paar Noobfragen

  1. #91
    Demokrat Avatar von daHeld
    Registriert seit
    23.09.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Irgendwie kein Plan

    Hiho,

    ich habe Civ3 jetzt schon eine ganze Weile.. zocke es immernoch auf den leichtesten Modus weil ich immer noch kein richtiges Spielkonzept gefunden habe.

    Aber meine tatsächliche Frage liegt darin:

    Ich möchte eine Bewässerungsanlage auf Weideland oder.. Weideland mit Schild anlegen.
    So

    Weideland hat bekanntermaßen 2x Nahrung
    Mit Schild -> 2x Nahrung; 1x Schild

    Das heißt wenn ich jetz ne Bewässerungsanlage hinbaue müsste dort ja reintheoretisch und auch praktisch 1x Nahrung dazukommen und letztendlich
    3x Nahrung erwirtschaftet werden...

    GEHT BEI MIR ABER NICH *wein

    Manchmal bau ich da ne Bewässerungsanlage hin... und dann kommt dort
    1x Goldeinnahme... oder es verändert sich mal GARNICHTS..

    Ich mit Bewässerungsanlage.. und es bleibt bei einem
    2x Nahrung; 1x Schild... und das regt mich auf.. obwohl das in dem Civ Lexikon genau anders beschrieben ist...... *ärger

    Bitte sagt mir woran das liegt...

  2. #92
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    @ daHeld
    Entweder spielst Du gerade als Despot oder es herrscht Anarchie.

  3. #93
    Demokrat Avatar von daHeld
    Registriert seit
    23.09.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Ich spiele noch im Despotismus... is das entscheidend?? o.o

  4. #94
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na klar, ich dachte Du hast in die Civilopädie geschaut!? Im Despotismus wird bei jedem Feldertrag >2 ein Punkt abgezogen. Deshalb bleiben Wiesenfelder mit Bewässerung bei 2 Nahrung.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ja! Im Despotismus wird eine Nahrung pro Feld abgezogen, wenn der Nahrungsertrag über 2 ist. Dh., Weideland hat automatisch 2 Nahrung. Mit Bewässerung 3, -1 Malus wegen Despotismus = 2 Nahrung. Hast du aber ne Kuh oder Weizen auf Weideland, dann lohnt sich Bewässerung wieder, da es dort Nahrungsbonus gibt, so dass du dort auf 3 Nahrung bei Bewässerung kommst. Der Malus verschwindet, sobald du ne anderen Regierungsform hast.

    edit: crosspost mit luxi
    edit2: Willkommen im Forum.

  6. #96
    Demokrat Avatar von daHeld
    Registriert seit
    23.09.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    LOL

    Na Toll.... Als ich bei "Bewässerungsanlagen" geguckt habe stand aber nicht das die Regierungsform was damit zu tun hat

    Aber jetz hab ich da mal geguckt... und ja.. ihr habt recht... *mich verneig

  7. #97
    Demokrat Avatar von daHeld
    Registriert seit
    23.09.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Wie ist das eigentlich mit den Bautruppen, ist es besser sie zu automatisieren? Oder sollte man das selber in die Hand nehmen?

    2. Ist eine ordentliche Konfiguration beim Statthalter wichtig bzw. entscheidend?

    Weil da hab ich auch noch kein so richtigen Plan was dort so wichtig ist... Bevölkerungswachsum... oder Produktion.. bla...

  8. #98
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von daHeld
    Wie ist das eigentlich mit den Bautruppen, ist es besser sie zu automatisieren? Oder sollte man das selber in die Hand nehmen?
    Es ist an sich besser, selber Hand anzulegen, da man dann genau die Felder verbessern kann, die eine Stadt auch bewirtschaftet. Wenn man dafür zu faul ist, kann man aber auch automatisieren . Kommt aber nicht immer das beste Ergebnis bei raus.

    Zitat Zitat von daHeld
    2. Ist eine ordentliche Konfiguration beim Statthalter wichtig bzw. entscheidend?

    Weil da hab ich auch noch kein so richtigen Plan was dort so wichtig ist... Bevölkerungswachsum... oder Produktion.. bla...
    Ich konfiguriere den Statthalter überhaupt nicht, ich mach das auch alles von Hand. Und Produktion vs. Nahrung... Ist beides wichtig... Da hilft glaub ich nur nen bissel Erfahrung...

  9. #99
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    1. Worker : Nimm das lieber in die eigene Hand, sonst machen die garantiert, was Du nicht willst.

    2. Manage Deine Städte lieber selbst.

  10. #100
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    städte sollte man auf jeden fall selbst managen. bei den arbeitern gehe ich meistens ab einer gewissen grösse meines reichs dazu über, sie zu automatisieren. die umgebung der kernstädte wurde sowieso schon komplett von mir bearbeitet, die restlichen städte sind sowieso nicht wirlklich wichtig, wegen der ganzen korruption. die ki baut ja meistens bewässerung, und das ist bei den städte garnicht mal schlecht, weil die schilde durch minen sowieso nichts bringen würden.
    sobald dann eisenbahn verfügbar ist, stelle ich wiederum manuell ein streckennetz auf die beine, das alle städte verbindet, und stelle noch schienen auf jedes feld der kernstädte. danach lass ich sie wieder automatisch laufen.

  11. #101
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    1. Worker : Nimm das lieber in die eigene Hand, sonst machen die garantiert, was Du nicht willst.

    2. Manage Deine Städte lieber selbst.
    1. Sobald die grundlegende Infrastruktur hergerichtet ist, kann man die Worker automatisieren, ohne dass sie die bereits bestehenden Verbesserungen ändern. Das mache ich ganz gern, da ich irgendwann keine Lust mehr darauf habe 50+ oder 100+ Worker zu bewegen.
    Eine Handvoll Worker bleiben dann allerdings im "normalen Modus", damit ich kleine Änderungen schnell vornehmen kann.
    Früher habe ich alles per Handgemacht, doch mit den Jahren verliert man die Lust auf die Worker.

    2. Immer selbst machen.
    Ozeman

  12. #102
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Ich kümmere mich prinzipiell um jedes Feld selbst. Weil ich je nach Entwicklungsphase Minen in Bewässerung und umgekehrt ändere, brauche ich sowieso alle Worker unter meiner Kontrolle. Außerdem versuche ich, das Arbeiterheer eher knapp zu halten, um den Unterhalt zu sparen - da kann ich es nicht riskieren, ein paar Runden zu verlieren, weil die Worker irgendwas automatisch machen.

  13. #103
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger nicht mehr ist, wenn es um Arbeiter geht.
    Lieber ein paar Arbeiter mehr je Runde bezahlen, aber dafür die Sicherheit haben, dass im Ernstfall immer genügend da sind. Es ist mir schon oft genug passiert, dass ich Arbeiter grenznah (nicht unmittelbar an der Grenze) eingesetzt habe und diese gefangen wurden. Seitdem habe ich lieber ein paar Arbeiter mehr und kann Verluste eher verschmerzen.
    Ozeman

  14. #104
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Ich kann mich El Phantasmo nur anschließen. Da ich es so perfekt wie möglich machen will, versuche ich, aus so wenig Bautrupps wie möglich die beste Performance rauszuholen. Wenn ich nix mehr zu tun habe (nachdem überall Schienen sind) stelle ich meistens alle auf ein Feld und warte auf die erste Umweltverschmutzung. Dann schicke ich da soviele Bautrupps hin, daß die in einer Runde weg ist, und lasse die Trupps dann da stehen. So kann man dann Umweltverschmutzung am zeitsparensten managen.
    mfg
    remoulado

  15. #105
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nö, wenn alles gebaut ist, dann lässt sich die Umweltverschmutzung mit automatiesierten Bautrupps am Zeitsparensten beseitigen.

    @Stadtmanager
    In niedrigen Schwierigkeitsstufen reicht der Manager vollkommen aus. Da brauch man die Städte nicht alle selber managen. Ich würde da nur einzelne Städte selber verwalten, um z.b. möglichst viele Schilder für ein Wunderbau herauszubekommen. Bis Kaiser kann man das locker so machen.
    Sig sauer

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •