Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: fernkämpfer

  1. #1
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628

    fernkämpfer

    Wenn da nun bei einer Einheit steht: Missile = 10.
    Was genau bedeutet das? Ist das die Reichweite oder die Stärke der Fernangriffe?
    Die Reichweite kann es eigentlich nicht sein, da die römischen Stadtkohorten einen sehr hohen missile-wert für ihre Speere haben, aber niemals über solch eine Reichweite verfügen, wie die Bogenschützen. Also gehe ich mal davon aus, dass die Stärke des Fernangriffes gemeint ist. Woran erkenne ich nun welche Bogenschützen die beste Reichweite haben? Ich finde das gar nicht so unwesentlich ....

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Achilles
    Wenn da nun bei einer Einheit steht: Missile = 10.
    Was genau bedeutet das? Ist das die Reichweite oder die Stärke der Fernangriffe?
    Die Reichweite kann es eigentlich nicht sein, da die römischen Stadtkohorten einen sehr hohen missile-wert für ihre Speere haben, aber niemals über solch eine Reichweite verfügen, wie die Bogenschützen. Also gehe ich mal davon aus, dass die Stärke des Fernangriffes gemeint ist. Woran erkenne ich nun welche Bogenschützen die beste Reichweite haben? Ich finde das gar nicht so unwesentlich ....


    Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Wo steht denn was von Reichweite. Hmm. Da steht doch nur was von Angriffs-
    stärke und Defensive. Und Auftreffstärke.

  3. #3
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Auftreffstärke?? Wo sieht man das denn? Ich sehe nur Fernangriff: 12 (z.B.)
    Und ich sage ja nicht, dass irgendwo was von Reichweite steht, ich habe gefragt, ob man die irgendwo sehen kann?? Mein gott, so schwer ist das doch nicht formuliert??

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Achilles
    Auftreffstärke?? Wo sieht man das denn? Ich sehe nur Fernangriff: 12 (z.B.)
    Und ich sage ja nicht, dass irgendwo was von Reichweite steht, ich habe gefragt, ob man die irgendwo sehen kann?? Mein gott, so schwer ist das doch nicht formuliert??

    So ich hab nochmal nachgeschaut.

    Zb. der römische Bogenschütze.

    Also Fernangriff 7. Damit ist wohl nur die Stärke Des Angriffs gemeint. Von Reich-
    weite ist nirgens etwas vermerkt. Deshalb war ich von der Frage so irritiert. Wä-
    re ja nicht schlecht Einheiten mit unterschiedlicher Reichweite zu haben. Aber da-
    rauf hat man wohl verzichtet. Wie es scheint.


    Auftreffstärke. Damit meinte den Ansturmbonus. Aber den haben ja alle Einheiten.

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ist unser griechischer Held heute etwas schlecht gelaunt?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja, die Frage war nach der Reichweite …

    So weit ich es mitbekommen habe wird die Reichweite nicht so direkt angezeigt, Fernangriff bezieht auf jeden Fall auf die Stärke des Angriffs. Bei den Schleuderern gibt es erhebliche Unterschiede, Steinschleuderer haben eine recht große Reichweite, Hauptschleuderer eine recht kleine. Bei den Bogenschützen ist es schwer zu sagen, da die alle eine große Reichweite haben. Einige wie die gallischen Waldjäger haben zum Beispiel longe range als Eigenschaft.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Die Einheitenwerte die man ingame ablesen kann sagen leider nichts über die Reichweite der Fernkampfwaffen aus. Hier findet man nur den Wert "Fernkampf-Angriff". Dieser Wert wird scheinbar mit dem Defensivwert des Gegners verrechnet. Letztendlich entscheidet er mit, ob ein Pfeil/Geschoss/Speer einen Gegner trifft und ihm ein Hitpoint abzieht. Eine Zufallskomponente und ein par andere Werte sind sicher auch noch dabei.

    Wenn man die Reichweite genau wissen möchte muss mna wohl in der export_descr_unit.txt nachschauen.

    Beim Attribut stat_pri sind die Werte aufgelistet:
    stat_pri From left to right
    ; attack factor
    ; attack bonus factor if charging
    ; missile type fired (no if not a missile weapon type)
    ; range of missile
    ; amount of missile ammunition per man
    ; Weapon type = melee, thrown, missile, or siege_missile
    ; Tech type = simple, other, blade, archery or siege
    ; Damage type = piercing, blunt, slashing or fire. (I don't think this is used

    Hab das mal kurz überflogen, Alle Slinger haben Reichweite 80 bis auf Rhodos Schleuderer, die haben 120.
    Alle Archer haben 120 bis auf die Special Units, egyptian elite, roman archer auxilia und cretan archer haben 170. Streitwagenbogis haben ebenfalls 120. Peltasten haben Reichweite 50. röm, Infanterie haben mit ihrem Pilum eine Reichweite von 35.

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Rhodos Steinschleuderer sind kultig

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Stonewall
    So ich hab nochmal nachgeschaut.

    Zb. der römische Bogenschütze.

    Also Fernangriff 7. Damit ist wohl nur die Stärke Des Angriffs gemeint. Von Reich-
    weite ist nirgens etwas vermerkt. Deshalb war ich von der Frage so irritiert. Wä-
    re ja nicht schlecht Einheiten mit unterschiedlicher Reichweite zu haben. Aber da-
    rauf hat man wohl verzichtet. Wie es scheint.
    naja es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Reichweiten zwischen den Bogenschützen der Völker.... Deswegen interessiere ich mich ja dafür...
    Zitat Zitat von Luxi
    Ist unser griechischer Held heute etwas schlecht gelaunt?
    Nö eigentlich nicht.... Wenn ich schlecht gelaunt bin geheich doch viel aggressiver an die Sachen ran
    Zitat Zitat von Tarasconus
    Hab das mal kurz überflogen, Alle Slinger haben Reichweite 80 bis auf Rhodos Schleuderer, die haben 120.
    Alle Archer haben 120 bis auf die Special Units, egyptian elite, roman archer auxilia und cretan archer haben 170. Streitwagenbogis haben ebenfalls 120. Peltasten haben Reichweite 50. röm, Infanterie haben mit ihrem Pilum eine Reichweite von 35.
    aaaahhhhhh .... vielen, vielen Dank!!! Das ist genau, was ich gesucht habe
    Ich hab nämlich auch festgestellt, dass die Bogenschützen der Ägypter weiter schießen als meine römischen und da habe ich mich gewundert, warum Reichweite nirgends nachzulesen ist. Das hilft auf jeden Fall!

  10. #10
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    wer braucht schon Fernkämpfer ...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von vadus
    wer braucht schon Fernkämpfer ...
    wer braucht schon solche Kommentare

  12. #12
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich will damit sagen, dass Fernkämpfer irgendwie nutzlos sind. 40 Principes nützen doch mehr als 40 Bogis.
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von vadus
    ich will damit sagen, dass Fernkämpfer irgendwie nutzlos sind. 40 Principes nützen doch mehr als 40 Bogis.

    Dann spiel bitte mal die historische Schlacht. Parther gegen Römer.

    Also die Bogis haben durchaus ihre Berechtigung. Besonders die Bogis mit der
    hohen Reichweite. Da nützt dann die beste Legion nichts, wenn sie so förmlich
    zerschossen wird von den Bogis. Also die Mischung machts.

    Zb. 2 Bogieinheiten 2 Veliten/Plänkler. 10 Legionen. 6 Reitereinheiten. Gerade
    die leichten Einheiten sind wichtig, weil sie schneller und beweglicher sind. Hät-
    te ich vorher auch nicht gedacht.

  14. #14
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Also Bogis nehme ich immer gerne mit, kommt auch auf die jeweilige Situation an. Stürmt der Gegner sofort nützen sie kaum etwas. Sind aber beide Parteien unentschlossen so kann man gut was wegputzen. Gerade bei Gegnern die schwach gepanzert sind, bei Gegnern deren Erfolg stark von der Moral abhängt sind ein par Bogis in Verbindung mit Hunden sehr nützlich, bestes Beispiel die Gallier. Ein par Salven drauf, noch 1, oder 2 Hundestaffeln, die die feindlichen Einheiten binden, während die Bogis draufhalten, und sie laufen wie die Hasen. Wenn ich stattdessen nur Infanterie mitnehme, muss ich mich auf den Nahkampf einlassen, wenn die Gallier richtig in Fahrt sind(Kriegsschrei, Guter General) hauen die beim Ansturm mächtig was weg, auf jeden Fall wirds dann für die Infanterie sehr verlustreich. Gegen Phalanxen sind Bogis dagegen nicht sehr hilfreich, hier kommts auch auf die Schussrichtung an, In den Rücken schießen klappt immer .
    Gegen Reiter-Only Armeen würde ich auch Bogis mitnehmen. Die haben ja meißt eine höhere Reichweite als berittene Bogenschützen.

  15. #15
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Sind aber beide Parteien unentschlossen so kann man gut was wegputzen. Gerade bei Gegnern die schwach gepanzert sind, bei Gegnern deren Erfolg stark von der Moral abhängt sind ein par Bogis in Verbindung mit Hunden sehr nützlich, bestes Beispiel die Gallier. Ein par Salven drauf, noch 1, oder 2 Hundestaffeln, die die feindlichen Einheiten binden, während die Bogis draufhalten, und sie laufen wie die Hasen. Wenn ich stattdessen nur Infanterie mitnehme, muss ich mich auf den Nahkampf einlassen, wenn die Gallier richtig in Fahrt sind(Kriegsschrei, Guter General) hauen die beim Ansturm mächtig was weg, auf jeden Fall wirds dann für die Infanterie sehr verlustreich.
    Also noch spiele ich ja auf Schwierigkeit mittel, villeicht hab ich deswegen auch ohne Bogis keine Probleme. Wenn jemand gegen mich anstürmt (und seien es die Gallier), dann müssen die Legionäre(meist auch nur die Nahkampfsöldner) nur solange durchhalten, bis sich die beiden Kavallerie Gruppen (von rechts und von links kommend) in der Mitte treffen
    Sowieso habe ich immer 50% Nahkämpfer-Einheiten und 50% Kavallerie-Einheiten in der Armee. Da der Kavallerie Angriff über Sieg oder Niederlage entscheidet, ist es für mich wichtig, dass sich die Gegnerischen Truppen nicht großartig bewegen, (und das geht am besten, wenn sie im Nahkampf verwickelt sind). Ich weiss nicht, wie mir bei diesem System Bogis irgendetwas nützen. Auch wenn der Gegner mit Bogi-Einheiten mir gegenübersteht bringt es ihm nichts, da ich immer Kav-Einheiten übrig habe, um die Bogis übers Feld zu jagen. Die restliche Armee wird duch die StandartTaktik niedergemacht.
    Den einzigen Vorteil, den der Gegner überhaupt mal mit Bogis hatte, war bei einer Stadtbelagerung (meinerseits). Da haben die mir glatt den Rammbock zerschossen, und ich musste den Angriff abbrechen.
    Ich glaube, wir sollten uns mal bei Gamespy organisieren. Ich würde gern mal einen "richtigen" Einsatz von Bogis gegen mich sehen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •