Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: QG Oktober: Erkundung

  1. #31
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Leider bekomme ich keine Punkte, da mein Spiel ohne vorherige Möglichkeit zur Stellungnahme aus der Wertung genommen wurde. Vorgestern abend habe ich per PN dazu Stellung genommen, aber keine Antwort erhalten.

    Der Grund für die Maßnahme: Ich soll Trainerprogramme benutzt haben. Das habe ich auch, nämlich für die Untersuchungen in Bezug auf die Forschung der KI wie in dem Thread "Was forscht die KI" unter Strategie beschrieben. Mit Powerbar kann man unter anderem wunderschön eine Technologie pro Runde erforschen, den Forschungsfortschritt der KI bremsen, sämtliche Gebäude - auch Weltwunder - in einer Runde fertigstellen und sich 6stellige Goldbeträge zuweisen.

    Was ich nicht getan habe: Weder für dieses noch für irgendein anderes SDM-, QG- oder anderes öffentliches Spiel Powerbar oder ein anderes Hilfsprogramm eingesetzt; noch nicht mal für mich, abgesehen vom ersten Test vor über einem Jahr und den oben beschriebenen Untersuchungen.

    Über die Aussagekraft der Detektorprogramme kann ich nicht urteilen. Die einzige Erklärung, die ich anzubieten hätte, wäre, daß möglicherweise Powerbar nicht vollständig geschlossen war oder speicherresidente Programmteile noch aktiv waren, da meine Forschungsuntersuchungen Ende Oktober zeitlich mit dem QG zusammenfielen. Garantiert habe ich keine Phase des Spiels mit Trainerprogrammen angesehen oder verändert.

    Vielleicht ist es noch relevant festzustellen, daß ich bei dem Spiel nicht besonders gut abgeschnitten habe. Mit solchen Programmen könnte man leicht immer ganz weit vorne liegen, wodurch sich ja einige Cheater in der Vergangenheit auch verdächtig gemacht haben. Ich schreibe z.B. auch in Spoilern, daß ich ein Spiel nicht geschafft habe, ein zweites Mal begonnen habe und daß ich mein Spiel außerhalb der Wertung vorstelle; einmal war ich so gut, daß ich gewonnen hätte (so ein verflucht schweres Gottheitsspiel vor etwa einem Jahr).

    Ich kann damit leben, daß mein Spiel nicht gewertet wird, wenn diese Spuren gefunden werden. Ich kann auch damit leben, daß überhaupt kein Spiel vor mir gewertet wird (was aber nach meiner Kenntnis nicht zur Debatte steht), dann die SDM's machen mir meistens Freude, auch ohne Wertung. Was mich aber wurmt, ist der fade Nachgeschmack, der bei solchen Anschuldigungen immer hängenbleibt.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  2. #32
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von namaska
    Leider bekomme ich keine Punkte, da mein Spiel ohne vorherige Möglichkeit zur Stellungnahme aus der Wertung genommen wurde. Vorgestern abend habe ich per PN dazu Stellung genommen, aber keine Antwort erhalten.

    Der Grund für die Maßnahme: Ich soll Trainerprogramme benutzt haben. Das habe ich auch, nämlich für die Untersuchungen in Bezug auf die Forschung der KI wie in dem Thread "Was forscht die KI" unter Strategie beschrieben. Mit Powerbar kann man unter anderem wunderschön eine Technologie pro Runde erforschen, den Forschungsfortschritt der KI bremsen, sämtliche Gebäude - auch Weltwunder - in einer Runde fertigstellen und sich 6stellige Goldbeträge zuweisen.

    Was ich nicht getan habe: Weder für dieses noch für irgendein anderes SDM-, QG- oder anderes öffentliches Spiel Powerbar oder ein anderes Hilfsprogramm eingesetzt; noch nicht mal für mich, abgesehen vom ersten Test vor über einem Jahr und den oben beschriebenen Untersuchungen.

    Über die Aussagekraft der Detektorprogramme kann ich nicht urteilen. Die einzige Erklärung, die ich anzubieten hätte, wäre, daß möglicherweise Powerbar nicht vollständig geschlossen war oder speicherresidente Programmteile noch aktiv waren, da meine Forschungsuntersuchungen Ende Oktober zeitlich mit dem QG zusammenfielen. Garantiert habe ich keine Phase des Spiels mit Trainerprogrammen angesehen oder verändert.

    Vielleicht ist es noch relevant festzustellen, daß ich bei dem Spiel nicht besonders gut abgeschnitten habe. Mit solchen Programmen könnte man leicht immer ganz weit vorne liegen, wodurch sich ja einige Cheater in der Vergangenheit auch verdächtig gemacht haben. Ich schreibe z.B. auch in Spoilern, daß ich ein Spiel nicht geschafft habe, ein zweites Mal begonnen habe und daß ich mein Spiel außerhalb der Wertung vorstelle; einmal war ich so gut, daß ich gewonnen hätte (so ein verflucht schweres Gottheitsspiel vor etwa einem Jahr).

    Ich kann damit leben, daß mein Spiel nicht gewertet wird, wenn diese Spuren gefunden werden. Ich kann auch damit leben, daß überhaupt kein Spiel vor mir gewertet wird (was aber nach meiner Kenntnis nicht zur Debatte steht), dann die SDM's machen mir meistens Freude, auch ohne Wertung. Was mich aber wurmt, ist der fade Nachgeschmack, der bei solchen Anschuldigungen immer hängenbleibt.
    hmm, ich wollte dir ja eigentich grad eine PN schreiben, da wir uns erst noch beraten müssen! Soll ich hier dazu Stellungnahme nehmen oder per PN?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #33
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Zitat Zitat von Xardas
    hmm, ich wollte dir ja eigentich grad eine PN schreiben, da wir uns erst noch beraten müssen! Soll ich hier dazu Stellungnahme nehmen oder per PN?
    Nimm lieber hier dazu Stellung, da ich den Fall öffentlich gemacht habe.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  4. #34
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    jap, wenn du umbedingt meinst, dass das öffenltihc abgehen muss: hättest ruhig nochmal per PN nachfragen können, warum ich net zurückschreib.

    Also ich hab mir dein Save angeschaut und dort steht bei "MTXL" (=ein Trainer) "used"! Es wurde also genutzt!
    Direkt daneben ist ein Feld mit Pbar, welches kein "used" hat. Daran liegt es also nicht
    Dass es so lange gedauert hat, lag daran, dass ich mich nach deiner PN noch einmal mit dem Team abgesprochen habe!

    Wir sind nun zu dem Entschluss gekommen, das Save nicht zu werten (bei den anderen SdM kannst du natürlich weiterhin wieder gerne teilnehmen).

    Leider können wir den Wahrheitsgehalt deiner Aussage, dass du nicht gecheatet hast, nicht prüfen. So gerne wir dir auch glauben würden
    Leider zeigt das Tool nun einmal ein "used" an und dann müssen wir wohl oder übel "hart" durchgreifen.

    Ich hoffe aber, du machst bei den nächsten Spielen weiterhin mit

    Xardas
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #35
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    [/QUOTE]Also ich hab mir dein Save angeschaut und dort steht bei "MTXL" (=ein Trainer) "used"! Es wurde also genutzt!
    Direkt daneben ist ein Feld mit Pbar, welches kein "used" hat. Daran liegt es also nicht [/QUOTE]

    Den Trainer "MTXL" kenne ich nicht und mir ist nicht bewußt einen solchen jemals installiert zu haben. Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie das Save zu dieser Spur gekommen ist. Ich habe aber im Oktober noch Civ3-Edit.exe installiert und einmal im Forschungsszenario ausprobiert, aber den fand ich für die Forschungsanalyse nicht so brauchbar, und ich habe das Programm nicht mehr benutzt. Könnte dieses Programm zu dem Eintrag geführt haben?

    Im übrigen finde ich es grundsätzlich richtig von Euch, das Spiel angesichts der Fakten (ich gehe davon aus, daß das Programm zuverlässig ist) nicht zu werten. Man sollte in Zukunft vor einem solchen Schritt dem Beschuldigten Gelegenheit zur Stellungsnahme geben.
    Geändert von namaska (06. Dezember 2004 um 20:30 Uhr)
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  6. #36
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Unter MTXL versteht man mehrere Trainer die die gleichen Spuren hinterlassen.
    Habe mit dem Entwickler des Tools gesprochen und das Too irrt sich in diesen Fall definitiv nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #37
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von namaska
    Man sollte in Zukunft vor einem solchen Schritt dem Beschuldigten Gelegenheit zur Stellungsnahme geben.
    Da hast du Recht, das haben wir versäumt. Allerdings sind wir ja mit unseren Auswertungen eh im Rückstand, so dass man uns das nachsehen sollte, dass wir im Sinne der Schnelligkeit erst die Ergebnisse veröffentlicht haben und dich dann erst angeschrieben haben.

    Tatsache ist, dass unser Tool sagt, du hättest einen Trainer benutzt, und dass du auch nicht erklären kannst, wie diese Aussage zustande kommt, wenn du keinen benutzt hast. In diesem Sinne müssen wir "Im Zweifel gegen den Angeklagten." entscheiden, denn sonst können wir uns die Überprüfung ganz sparen. Denn du musst ja einsehen, dass das, was du sagst, auch jeder behaupten kann, der wirklich gecheatet hat.

  8. #38
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Denn du musst ja einsehen, dass das, was du sagst, auch jeder behaupten kann, der wirklich gecheatet hat.
    Im Prinzip hast Du ja recht. Ich lege aber Wert darauf, daß meine Behauptungen nicht irgendwelche Behauptungen sind, sondern vor etwa 5 Wochen in diesem Forum öffentlich gepostet wurden.

    Was forscht die KI

    daraus:
    "Über das Utility Powerbar habe ich alle 4 Runden die Forschung aller Civs vollendet und die aktuelle Forschung abgelesen. So habe ich für 15 KI-Civs eine komplette Forschungsfolge ohne Tauschinteraktionen. Dies ist zwar nicht realistisch, aber man kann doch daraus entnehmen, was eine Civ bevorzugt forscht."
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  9. #39
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    es will ja kenier anzweifeln, dass du so was öffenltich für etwas anderes genutzt hat!
    Aber es kann nicht der Spruch gelten: "Weil ich das mal öffentlich gebraucht hab, darf/kann/hab ich das nicht illegal gebraucht"
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  10. #40
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    äh, wo ist die Liste?

    Punkte sind mir dismal egal

    (8 Runden für ein paar schwarze Meeresfelder, na gut)
    DG3-=|:-)=

  11. #41
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Für mich ist der Fall klar. Das Save wird durch das Kontrollprogramm als korrupt gemeldet und kann infolgedessen nicht gewertet werden. Auch wenn ich persönlich Namaska glaube, dass er wissentlich kein Programm benutzt hat. Ich halte ihn für einen ehrlichen Spieler, der es nicht nötig hat, sich durch Manipulationen einen Vorteil zu erarbeiten. Aber wenn schon kontrolliert wird, dann muss man auch die Ergebnisse berücksichtigen.
    Sollte jemals ein Save von mir als korrupt gemeldet werden, soll es auch nicht gewertet werden. So sind die Regeln.
    Schlussendlich weiss ja jeder selbst, ob er gecheatet hat oder nicht. Ich habe definitiv mehr Freude wenn ich auf ehrliche Weise den 5. Platz belege, als wenn ich gecheatet gewinne.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #42
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von namaska
    Was ich nicht getan habe: Weder für dieses noch für irgendein anderes SDM-, QG- oder anderes öffentliches Spiel Powerbar oder ein anderes Hilfsprogramm eingesetzt; noch nicht mal für mich, abgesehen vom ersten Test vor über einem Jahr und den oben beschriebenen Untersuchungen.

    Über die Aussagekraft der Detektorprogramme kann ich nicht urteilen.
    Das kann wohl keiner. Manche halten sich aber als Mr. Detektor persönlich, obwohl sie solche Detektorprogramme auch nur als Black Box kennen.

    Wenn namaska meint, er habe es nicht benutzt, dann sollte man es ihm auch glauben. Also gerade bei diesem sehr leichten Spiel ist doch diese Schummel-Unterstellung lächerlich.

    Da wird der Software-Technik wohl mehr vertraut als dem Menschen. Wenn die Technik über dem Menschen steht, dann ist leider alles hier zu spät.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  13. #43
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    @Teastar
    Und wo ziehst du dann die Grenze zwischen den glaubwürdigen Spielern und den andern?
    Machen wir doch gleich eine Liste und wer auf dieser steht, dessen Save muss nicht mehr kontrolliert werden, da er ja eh nicht cheatet.

    Indem man kein "korruptes" Save bewertet, hat man eine klare Regel. Dass das Spiel nicht gewertet wird, heisst für mich nicht, dass Namaska gecheatet hat, sondern nur, dass mit dem Save etwas nicht in Ordnung war. Wie dies zustandegekommen ist, spielt dabei keine Rolle.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  14. #44
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Jo, Prometheus hat es auf den Punkt gebracht. Und ich denke, damit sollten wir die öffentliche Diskussion darüber beenden. Wenn namaska noch Fragen oder Einwände hat, kann er sich per PM an das SdM-Team melden.

  15. #45
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    nochmal nachgefragt: wo ist die Liste?

    (bin ich blind? )
    DG3-=|:-)=

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •