Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 234

Thema: Alte Dos-Spiele auf aktuellen Systemen - Retrobox

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ja, das war wohl eine Art Roguelike im Eye-of-the-Beholder-Gewand.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ahh, ok. Merci wie immer an dich, oh RPG-Enzyklopädie des Forums

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561

    STEAM Fallout 1&2

    Hallo zusammen

    Bin auf diesen interessanten Thread gestossen und freue mich schon darauf, meine DOS Spiele (und natürlich frei erhältliche aus dem Internet) damit einzurichten.

    Jedoch habe ich ein Problem/Frage: Ich lud mir Fallout 1&2 runter und da sind die Videos grottig (farblich) dargestellt. Kann man die STEAM Spiele mit der DOSBOX auch spielen?

  4. #139
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich glaube nicht.

    Fallout 1&2 sind zu dem Windows-Spiele. Da hilft eine DOS-Box nicht weiter.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Stimmt nicht, ich zocke gerade Fallout1 via Dosbox.
    Und ich meine mich erinnern zu können, dass Fallout 2 auch unter Dos läuft. Ist ja auch die selbe Engine.
    Und lade dir auf jeden Fall den Bloodpatch runter, sonst fehlt das halbe Spiel.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Also ich habe diese Probleme nun bei allen älteren Spielen. Teste gerade die X-COM Reihe. Die Farben sind in den Videos lila/rgb ... kaum spielbar so.

    Die Spiele sind alle über STEAM gezogen worden und da wird automatisch die DOSBox dafür gestartet.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Keine Ahnung, inwiefern Steam da reinpfuscht.
    Fallout1 ist leider voll oft abgestürzt und nachdem meine beiden Savegames nach dem Laden innerhalb einer Sekunde zu nem Freeze führten, habe ich in meiner Not mal die Windows.exe gestart (unter Vista 64 klappt das nie).
    Was soll ich sagen, es läuft wirklich wunderbar, 1+.
    Das mit den Videos hört sich aber merkwürdig an.
    Falls du unter Dosbox spielst, benutze vor dem Starten von Fallout mal einen Vesa-Graka-Treiber, die waren früher bei vielen Spielen dabei.
    Univbe.exe heisst die Datei.
    Sonst Windows ausprobieren und wenn gar nix hilft, sich bei Steam über das fehlerhafte Game beschweren.

  8. #143
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Also das fällt jetzt zwar nicht mehr unter DOS (glaube ich), aber ich wollte fragen ob irgendjemand "Might an Magic VI : The Mandate of Haeven" hat, oder weiß wo man es herbekommt und für XP spielbar machen kann
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #144
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Also das fällt jetzt zwar nicht mehr unter DOS (glaube ich), aber ich wollte fragen ob irgendjemand "Might an Magic VI : The Mandate of Haeven" hat, oder weiß wo man es herbekommt und für XP spielbar machen kann
    Da hatten wir doch mal eine Story....hier. War übrigens toll geschrieben
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ich hätte da mal ne Frage an euch Cracks. Mittlerweile habe ich doch etliche Dos Spiele auf der Platte und jedes braucht im Prinzip ne eigene Conf, um gut zu laufen. Leider muss ich bisher jedes mal die "Haupt-" Conf anpassen, was natürlich sehr nervig ist. Kann man irgendwie andere Configs verwenden, die im Idealfall nur geladen werden, wenn das entsprechende Spiel gestartet wird? Also in das Verzeichnis jedes Spiels eine eigene Config zu packen, die dann geladen wird, ist das möglich?
    Geht das irgendwie? Ich werde sonst noch wahnsinnig bei den ganzen Einstellungen .



    E: 2.Frage. Weiss jemand, wo ich die freie Shareware dieses Spiels herbekomme?

  11. #146
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ich glaube man kann irgendwie Config-Files für die Spiele anlegen.

    edit: Leg dir einfach eine .bat für dein Spiel an und schreib dort die entsprechenden Befehle zur Konfiguration der DosBox rein.
    Geändert von c4master (28. November 2011 um 14:55 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Sehr gute Idee, Meister . Ich nutze jetzt schon Batch Dateien, um ggf die jeweiligen CDs zu mounten.
    Trotzdem würden mir eigene Confs noch mehr zusagen. Mittels (afaik) config -writeconfig kann ich ja Confs quasi auslesen. Nur habe ich keinen Befehl zum Einlesen gefunden. Eigentlich sehr merkwürdig, da sich doch wohl jeder Benutzer der Dosbox innerhalb kürzester Zeit mit dem Problem konfrontiert sieht.
    Das Manual drückt sich da auch sehr unklar aus; wie kann ich eigentlich die Command Options nutzen? Es heisst sinngemäss "öffnen sie die Cmd.exe oder Config.com". Aha


  13. #148
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die mit "writeconf" erstellten Dateien sind dazu gedacht, diese beim Start von Dosbox als Parameter zu übergeben:

    Code:
    dosbox -conf colonization.conf
    Wenn du dich erst nach dem Start von Dosbox entschieden willst, welches Spiel geladen werden soll, kannst du mit eine .bat-Datei nach diesem Schema bauen und gezielt Anpassungen an Dosbox für das betreffende Spiel vornehmen.:

    Code:
    config -set "section property=value"
    config -set "section property=value"
    ...
    colonization.exe
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ne Frage an euch Cracks. Mittlerweile habe ich doch etliche Dos Spiele auf der Platte und jedes braucht im Prinzip ne eigene Conf, um gut zu laufen. Leider muss ich bisher jedes mal die "Haupt-" Conf anpassen, was natürlich sehr nervig ist. Kann man irgendwie andere Configs verwenden, die im Idealfall nur geladen werden, wenn das entsprechende Spiel gestartet wird? Also in das Verzeichnis jedes Spiels eine eigene Config zu packen, die dann geladen wird, ist das möglich?
    Geht das irgendwie? Ich werde sonst noch wahnsinnig bei den ganzen Einstellungen .

    Ginge sowas nicht mit D-Fend?
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Erstmal danke für die Antworten an alle Oldie-Fans.
    Ich habe atm leider kein Inet, daher kann ich immer erst verzögert antworten; und nix runterladen. D-Fend sieht gut aus, ist aber wieder ein Programm. Ich hätte es lieber einfacher.
    Ich habe es mal mit Batch, bzw direkten Befehlen versucht. Das hat sehr gut geklappt, v.a. da nach dem Neustart wieder die alte Config benutzt wurde; ich hatte befürchtet, ich würde mit direkten Befehlen auch die Config ändern, scheint aber nicht so zu sein; genial wäre es natürlich,wenn es auch mit dem Keymapper klappt. Werde mich da nächste Woche, wenn ich hoffentlich wieder INet habe, einlesen.
    Eine Frage noch an Shakka:

    dosbox -conf colonization.conf

    Kommt das in den Options unter der Rubrik autoexec oder wohin?
    Merci an alle

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •