Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Umstieg auf Freeciv?

  1. #1
    fozzie_bear
    Gast

    Umstieg auf Freeciv?

    Ich gedenke in den kommenden Monaten auf Linux umzusteigen um mir dieses ewige generve mit dem instabilen Windows zu ersparen (ein Grund ist bei mir wohl auch eine fehlende Lizenz ). Die Frage ist nun, wie ich Civ2 dort trotzdem zum laufen bringe oder ob ich den Sprung auf Freeciv wage.
    Wer hätte eigentlich mal Interesse daran Freeciv auszuprobieren? Gerade für Szenarien, etc dürfte es ja sehr interessant sein, da es mehr Veränderungsmöglichkeiten gibt (mehr Civ's)...

  2. #2
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    C4 hat Linux und ist gerade am neuinstallieren was offenbar nicht auf Anhieb funzt.

    Quasselt mal drüber.

    Und vor allem: was ist Freeciv?

    Bitte eine Erklärung die ich verstehe.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #3
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ich hab mir freeciv mal angeguckt und fand es naja, sagen wir bescheiden

  4. #4
    fozzie_bear
    Gast
    Freeciv ist ein Civ2 Clone mit freiem Sourcecode. Das Spiel wird erstaunlicherweise stetig weiterentwickelt (jetzt sind die glaube ich dran Sechseck-Felder zu integrieren, wenn ich die neuen Screenshots richtig erkenne).
    Habe mir das ganze mal runtergeladen. Ich finde es interessant, dass es bis zu 30 Spieler gibt. Also perfekt für richtige Szenarien.

    Das ist der link: www.freeciv.org

  5. #5
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    und da es ständig entwickelt wird wird nix an scens gemacht, ich hab zumindest nix gefunden
    und auch nix um selber welche zu machen... ok sooo genau hab ich nich geguckt, aber
    wenn es so genial für scens wäre hätte man davon gehört

  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Laso Editoren, etc gibt es schon. Und im Prinzip kann man Freeciv ja auf sein Scen zurecht schneiden und nicht wie bei Civ2 das Scen auf Civ2.
    Ich werde jedenfalls mal genau reinschauen.

  7. #7
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    ich hab mal 1-2 lange partien freeciv gespielt... hat n paar dumme fehler. aber zb die helis sind cool

  8. #8
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich habe es auch vor einiger Zeit getestet. ich finde es gut, weil a) im original Civ2-Modus gespielt werden kann und b) in einer bugfreien Version. Ingo hat mal angeregt, in der Liga auch freeciv-Spiele werten zu lassen. Bisher kam aber keine Reaktion darauf und das ganze schlief ein.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  9. #9
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    stimmt schon, einen genaueren blick hätte es sich schon verdient...

    kann man zb die orginal grafiken verwenden?

  10. #10
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich zitiere mal meinen (civ2liga-internen) Beitrag von damals:
    Zitat Zitat von Ingo
    freeciv-Spiele auch werten?

    Die Thread-Überschrift sagt es eigentlich schon. Nach dem letzten Release habe ich mein Urteil über freeciv (http://freeciv.org/download.phtml) revidiert.

    Dafür, ob man beide Spiele gleich wertet, sollte ausschlaggebend sein, ob die Spiele unter vergleichbaren Bedingungen gespielt werden. Die Standard-Regeln von Freeciv sind schon relativ nahe an civ2, und es gibt wohl auch einen Kompatibilitätsmodus (den ich bloß leider noch nicht aktiviert bekommen habe).
    a) Es gibt einige Änderungen, die mir sehr gefallen, weil durch sie sehr viel Mircomanagement-Aufwand und damit vor allem Zeit gespart wird:

    • Ändern von gekauften Projekten und damit Wertzuwachskauf ist nicht mehr möglich.
    • Hat man bspw. schon 39 Schilde zur Fertigstellung des Siedlers und produziert die Stadt 5 Schilde, bleiben für das nächste Projekt 4 Schilde übrig!
    • Ähnlich ist es mit Städtewachstum, das wegen fehlendem Aqäudukt ausfällt: Der Nahrungsspeicher bleibt voll!
    • Man kann jeder Stadt eine Arbeitsliste von Aufträgen geben, die nacheinander gebaut werden können. Man kann Standard-Listen definieren und diese einfach per Mausklick zuweisen (schon gebaute Gebäude in der Liste werden einfach überprungen)
    • Man kann Erkundungseinheiten automatisieren (auf großen Karten finde ich das sehr hilfreich).



    b) Wichtige Unterschiede der Standard-Regeln (ich habe mal die nur für AI relevanten Punkte weggelassen):

    • Zufriedenheit ist auch unter Spielstufe "hard" irgendwie nie ein Problem (früher Bau der Pyramiden ist deshalb sehr aufgewertet, auch wenn republikanisches feiern genauso funktioniert). Ein besonderes Schmankerl für max: Unzufriedene Städte können auch mehrere Runden Aufruhr haben, ohne die Demokratie zu stürzen.
    • Zum Start gibt es außer den zwei Siedlern noch einen Entdecker (nichts schlimmes, wem es nicht passt, der kann vereinbaren den aufzulösen).
    • Es gibt keine Elefanten und Kreuzis!!!
    • Grasland-Schilde sind nun wie normale Ressourcen und es scheint kein Verteilungsmuster mehr zu geben. Straßen haben die Wirkung wie in der civilopedia, bringen also im Unterschied zu civ2 z.B. auf Wäldern mit Fluss oder auf Gewürzen keinen extra-Handelspfeil.
    • Rehoming von Karas ist möglich, eine Stadt kann aber nie mehr als 4 Routen im ganzen Spiel einrichten und (abgesehen von Vernichtung der Zielstadt) keine Handelsrouten auflösen (ersetzen durch andere wie bei civ2 funktioniert nicht!)
    • Einige Wunderwirkungen wurden sinnwahrend geändert, mir ist da bisher nur aufgefallen, dass Leonardos Werkstatt nur eine Einheit Pro Runde aktualisiert

      Die Unterschiede sind nun unter Beachtung von b) groß genug, dass wesentliche Taktiken nicht mehr funktionieren und ich so nicht für eine gleiche Wertung bin, aber mit den kompatiblen Regeln als Grundlage (die ja im Detail ähnlich wie die civ2-rules.ger anpassbar sein sollten) könnte man denke ich experimentieren.
    Wenn man alleine spielt, muss man vor dem Civclient den Civserver starten und kann dann per Kommandozeile die Einstellungen ändern:
    Zitat Zitat von Ingo
    Ich hab inzwischen herausgefunden, wie man die civ2-kompatiblen Regeln aktiviert:

    Gib dazu beim Start (noch vor Auswahl der Zivilisation) in die Chat/Befehlszeile ganz unten die Zeile
    Code:
    /rulesetdir civ2
    ein. Zur Kontrolle: In der Anzeige gleich darüber sollte das mit einem
    Code:
    /rulesetdir: Ruleset Verzeichnis ist jetzt 'civ2'
    Spiel: Ruleset Verzeichnis ist jetzt 'civ2'
    bestätigt werden.

    Damit sind dann zumindest auch Einheiten wie Elefanten, Kreuzis und Fallschirmjäger wieder da. Viele der Regeländerungen bestehen aber trotzdem noch (z.B. Straße über bewaldeten Fluss gibt keinen zusätzlichen Handelspfeil, Ressourcen wie oben beschrieben ohne Verteilungsmuster, Graslandschild ist wie jede andere Sonderressource selten verteilt, ...).

    Hat irgendwann mal einer Lust auf ein Probe-Online-Spiel?



    Weitere Infos zu den Einstellungen, die über die Befehlszeile möglich sind, erhält man mit
    Code:
    /help
    und
    Code:
    /help help
    Übrigens gab es zumindest bei meinem Test damals auch bei Benutzung des civ2-rulesets keine oedo-Regel für die Techs, was sehr zielgerichtete Forschungswege ermöglichte und insbesondere schnelle Angreifer sehr schnell verfügbar machte. (Deshalb sind Elis und Kreuzis wohl aus dem freeciv-ruleset verbannt).

  11. #11
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Die grafikdateien sehen (auf den ersten Blick betrachtet) ähnlich wie bei civ2 aufgebaut aus, sind allerdings im png-Format. Beispiele siehe Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    fozzie_bear
    Gast
    Was mich ein wenig abschreckt ist eben das Einstellen der Weltkartenparameter, etc in dieser unschönen Civservereingabe und dass es in der Tat sehr wenige (gar keine?) Mods und Scens gibt. Ob Freeciv im MP wesentlich besser ist als Civ2 (gut, diese Insidertipps, wie Ingo erwähnt hat, sind jetzt egal) bezweigle ich mal, aber für Szenarien, PBEM's und SP-Spiele ist es sicherlich besser.

    Gibt's eigentlich eine funktionsfähige Weltkarte?
    Und kann man Civ2 unter Linux laufen lassen?

  13. #13
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    civ2 läuft sicher unter linux. notfalls mit kommerziellen programmen. such mal hier im forum nach "linux". es läuft auch civ3 unter linux: http://www.civforum.de/showthread.php?t=11690

  14. #14
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Ich habe schon eine Weile Linux parallell zu Windoof installiert, kam damit aber leider nicht ins Internet, weil mein PCI-DSL-Modem nicht linuxfähig ist. Gestern kam mein bei ebay ersteigertes LAN-Modem an und natürlich habe ich gleich mal freeciv 1,5 Stunden ausprobiert. Für Multiplayerspiele scheint es mir sehr tauglich zu sein, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, jedenfalls um Klassen besser, als der MP-Modus von Civ3. Der standardmäßige Simultanmodus ist sehr angenehm. Ich habe mit 5 Leuten gespielt, vermutlich Amis (es war 2 Uhr morgens), das Spiel lief total flüssig ohne lacks. Einer von denen war auch ein Könner, um 1000bc hat der meine Insel mit Fregatten penneriert und halb erorbert.
    Civven und civven lassen ...

  15. #15
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Zur Information über FreeCiv scheint mir die Homepage eines erst im Sommer gegründeten Clans gut geeignet, da diese auch auf Deutsch ist: http://www.freeciv.de.ms/ - die Szene lebt und hat sogar eine eigene Liga: http://www.geocities.com/freecivleague/
    Civven und civven lassen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •