Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Keine Probleme beim Editieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Wilkens
    Registriert seit
    23.03.01
    Beiträge
    43

    Keine Probleme beim Editieren

    Ich habe nun schon so viele verschiedenen Vorwürfe gehört, editierte Karten und/oder Mods seinen unspielbar. Aber ich kann dies nicht nachvollziehen. Ich habe nun schon so viel geändert, Gebäude, Wunder, Einheiten, Technologiebaum... und alle Änderungen werden schön brav übernommen.
    Sicher, der Techbaum im der Civilopädie stimmt nicht mehr, aber der hat mich schon früher nicht sonderlich interessiert. Deshalb wird es ja nicht unspielbar.
    Von einem Bugverseuchten Editor kann ich nicht reden. Es funktioniert alles perfekt. Das einzige, das ich gern hätte, wären Festlegen von Starpositionen und herauszoomen aus der Karte. Naja, und vielleicht ein paar Platzhalter für zusätzliche Technologien und Einhieten (bis jetzt kann man ja nur die bestehenden ändern, aber keine Zusätzlichen hinzufürgen).

    Was für Probleme sollen denn nun genau auftreten?

    Tschüß, Dirk

  2. #2
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Stimmt, bug verseucht finde ich den Editor auch nicht. Nur ist genau das, von dir angesprochene, Problem Ausschlag gebend für das Spiel.

    Hast du mal versucht auf Regent oder höher ohne funktionierender Techtree Ansicht zu spielen. Ja, sicher... es geht schon... macht es aber sehr schwer und unkomfortabel.
    Es ist notwendig mehr oder weniger den Techtree auswendig zu lernen und sich bei der Wahl einer Technologie genau sicher zu sein.. ein wechseln mittendrin ist ja nicht mehr möglich.

    Wenn diese Problem und die von dir genannten behoben sind... fehlt nur noch eine Script Sprache und es könnten gute Szenarios entstehen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Wilkens
    Registriert seit
    23.03.01
    Beiträge
    43
    ups, man kann die Forschung ändern, wenn der Forschungsprozess einmal angefangen hat? Zumindest wenn man im Editor nichts verändert hat? Das wußte ich nicht einmal. Ging ja bei Civ 2 auch nicht, und ehrlich gesagt habe ich noch nie die Notwendig gehabt, eine angefangene Forschung mittendrin zu ändern.
    Liegt aber vielleicht auch daran, das ich mir meinen eigenen Forschungsbaum zurecht gezimmert habe, und diesen dadurch natürlich auswenig kenne, bzw. bloß in meine Unterlagen schauen muß, wo ich die Planungen für den neuen Baum vorgenommen habe. Schade ist nur, das ich den Forschungsbaum, den ich für Civ2 entworfen hatte nicht verwenden kann, da es bei Civ 3 insgesamt weniger Forschungsplatzhalter gibt und auch keine weiteren Platzhalter für Einheiten.

    Ein weiterer Grund, weshalb ich den Editor nicht mehr so brauche, wie noch bei Civ 2 sind die zufällig generierten Karten. Diese sind sehr gut und auch Kontinentaldrift ist berücksichtigt, Das gab es bei Civ 2 nicht, und deshalb machte ich mir damals immer meine eigenen Karten. Jetzt aber kann ich mit den Zufallskarten sehr gut spielen.

    Wenn es aber letztlich nur darum geht, den Editor zu verbessern und weniger darum Bugs auszumerzen, so befürchte ich, das sich da vor einem Add On nicht viel machen lässt. Das war ja auch schon bei Civ 2 so. Erst durch die Add Ons wurden die Editiermöglichkeiten so komfartabel, das wir jetzt bei Civ 3 so schwer enttäuscht sind (Immerhin bietet der Civ3 Editor wesentlich mehr, als der Editor von Alpha Centaurie, und da hatte sich niemand beschwert.)

    Tschüß, Dirk

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    65
    Aus deinen Posts sehe ich, daß du nicht im Bilde bist was eigentlich derzeit möglich ist. Wenn du dich mit den Standard-Gegebenheiten im Editor zufrieden gibst. - fein
    Aber mit den nötigen Tools kann man durchaus neue Technologien, Regerierungen, Wunder, Gebäude und Einheiten hinzufügen. Auch die Civilopädie läßt sich ändern. Ich hab den Techtree schon ein bissel verrückt und korrigiert - dabei aber jedesmal die Grafiken (der Techtree basiert auf vorgebenen Grafiken) auf den neusten Stand gebracht.

    Nur leider gibt es da paar Probs. Zum Beispiel kackt das Game bei ne'm Bau von ne'm neuem Wunder ab, da er für das Wunder keine Wundersequenz findet - über den Editor läßt sich dies ja nicht zuweisen (leider).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Tamriel
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    D
    Beiträge
    40
    wundersequenz??
    das bildchen das erscheint wenn man eins fertig hat??
    have fun!!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    65
    jep

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Wilkens
    Registriert seit
    23.03.01
    Beiträge
    43
    Ich weiß ja recht gut, was man mit dem Editor machen kann. Ich habe selbst alles mögliche auf den Kopf gestellt, wie ich schon meinte. Neue Wunder, neuer Technologiebaum etc. Nur: Bei mir tauchen halt keine Probleme auf. Bei mir stürzt nichts ab, wenn ich ein Wunder baue, das es vorher noch nicht gab.
    Allerdings habe ich auch nicht versucht, eine neue Grafik einzufügen. Ich will schon die ganze Zeit aus dem Bild für die Krebsheilung ein Bild machen, das Fernsehen bedeutet und ein kleines Wunder ist. Habe bisher nur noch nirgendwo ein passendes Bild gefunden. Und Du meinst, wenn ich das mache, dann kommt es zu den Abstürzen? Kann das vielleicht daran liegen, das Du ein Bild mit einer anderen Auflösung verwendet hast oder gar die Farbtabelle nicht übereinstimmt?

    Tschüß, Dirk

  8. #8
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Ich hab ein R I E S E N Problem!!!

    Die Ägypter sind meine Lieblingsciv, aber diese Spezialeinheit geht mir tierisch gegen den Strich, sie bringt absolut nichts! Deshalb hab ich das Teil geändert in Pharao's Liveguard, verbesserung des Schwertkämpfers und zwar in der Bewegungsrate, er behandelt alle Felder als Strasse. Das macht die Einheit vor allem bevor man Ritter hat zu einer sehr guten Angriffseinheit.

    Nun hatte ich ein neues Spiel angefangen, Ironworking erforscht und wollte grade die erste Leibwache anklicken um sie zu bauen und schwupps, Fehlermeldung und drausen bin ich!

    Weiss einer wieso? Und vor allem wie man das beseitigen kann???
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  9. #9
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Du mußt, wenn du eine Einheit umbenennst, auch die Ordner und die *.ini Files umbenennen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  10. #10
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    aha, thanks, muss ich gleich ausprobieren.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    65
    @Dirk: hätteste was dagegen mal deine Veränderungen mir zu schicken? Ich möchte gern mal sehen wie du das mit neuen Wunder einfügen gelöst hast - bei mir stürzt er ab; egal was ich mach.

    Meine E-Mail Adresse: alex@balig.de

  12. #12
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Oder mach es gleich als Anhang.

    Auch ich wäre interessiert.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Turbolus
    Registriert seit
    21.12.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    hi,

    könnte mir mal jemand von euch nen tip geben, wo im editor der techtree zu ändern is!?
    entweder ich hab´s dort nicht gefunden weils ganz woanders geht oder ich suche vielleicht an der falschen stelle?

    falls die frage total bescheuert klingt, sorry, ich hab civ3 erst seit 1 woche, fand aber immer schon szenarien und drumrum als eins der wichtigsten themen überhaupt (früher fanatisch civ2).

    thanx,
    Turbolus

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirk Wilkens
    Registriert seit
    23.03.01
    Beiträge
    43
    Im Editor
    Du startest ihn, öffnest dann die Datei civ3mod.bic. Dann gehe zu Regeln ändern und da ist alles, was Du brauchst.
    Wenn Du speicherst, denk aber dran, das Du vorher eine Sicherheitskopie der civ3mod erstellst. Ansonsten kannst Du aber auch eine Karte erstellen, die Regeln ändern, und das ganze unter /szenarien in einem neuen Namen speichern. Dann gelten die Regeländerungen nur für diese eine Karte.

    Tschüß, Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •