Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Flottenfrust

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    Flottenfrust

    Hattet ihr sowas auch schonmal? Ich greife mit einer Flotte von 9 Biremen (10er) eine Griechenflotte mit zwei Schiffen (15er) an. Angesichts der Übermacht drücke ich zuversichtlich auf den Startknopf der Schlacht und was muß ich da lesen? Knapper Sieg! Und das Schärfste: der Grieche verliert 1 Schiff, ich dagegen SIEBEN!!!

    Von wegen knapper Sieg, das war eine herbe Niederlage....
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von luxi68
    Hattet ihr sowas auch schonmal? Ich greife mit einer Flotte von 9 Biremen (10er) eine Griechenflotte mit zwei Schiffen (15er) an. Angesichts der Übermacht drücke ich zuversichtlich auf den Startknopf der Schlacht und was muß ich da lesen? Knapper Sieg! Und das Schärfste: der Grieche verliert 1 Schiff, ich dagegen SIEBEN!!!

    Von wegen knapper Sieg, das war eine herbe Niederlage....

    Ich habe auch schon hoch verloren, obwohl meine Flotte eins zu zwei überlegen war.

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja, das scheint ähnlich wie bei Civ zu sein, da ist ein Zufallsfaktor mit drauf. Ich hatte auch schon Seeschlachten, wo ich dachte das geht in die Hose und dann kam ein Sieg dabei heraus.

    Etwas nervig ist derzeit allerdings das heftige Flottenbauprogramm der KI. Manchmal hat die KI nur noch ein oder zwei Provinzen, ist aber nach wie vor mit riesigen Flotten unterwegs.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ja die Schlachten auf See haben so manche Überraschung in petto .

    Was Hadrian anspricht ist auch einer der Hauptgründe, warum die KI sich irgendwann selber aufhängt. Da bei Schlachten zu wenig Schiffe senken und die KI zuviele baut, kommen Nationen mit wenigen Provinzen nict mehr mit den Unterhaltskosten klar und können keine Landeinheiten mehr bauen.

    Ich kann was den Punkt anbelangt nur Spartans Schiffsmod empfehlen, der das ganz gut in den Griff bekommen hat. Wer keine Lust hat, sich da durchzuqüalen, kann mir auch die deutsche export_descr_units.txt schicken, ich ändere das dann ab.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Ja die Schlachten auf See haben so manche Überraschung in petto .



    Ich kann was den Punkt anbelangt nur Spartans Schiffsmod empfehlen, der das ganz gut in den Griff bekommen hat. Wer keine Lust hat, sich da durchzuqüalen, kann mir auch die deutsche export_descr_units.txt schicken, ich ändere das dann ab.

    Verlinke die ganzen Mods bitte mal hier in einem Thread, damit man nicht ewig
    suchen muss. Danke.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Was mich an Schiffkämpfen immer nervt: Jede Runde greift irgendeine feindliche Flotte mit 20 Schiffen (sogar Admiral mit Sternen) mein eines Transportschiffchen an und gewinnt. Das Transportschiff wird aber nicht versenkt, sondern zieht sich immer "zurück" und landet irgendwo auf der Karte, um in der nächsten Runde gleich wieder angegriffen zu werden und sich "zurückzuziehen". Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Schiff tatsächlich vernichtet wird.

  7. #7
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Verlinke die ganzen Mods bitte mal hier in einem Thread, damit man nicht ewig
    suchen muss. Danke.
    Realismus-mod hat ja Luxi bereits gepostet und der Schiffsmod ist in einem Thread immer wieder gepostet worden ohne dass eine Datei mal hochgeladen wurde. Das was er vorgeschlagen hat in dem Thread habe ich bei mir dann übernommen.

    Ich kann aber meine export_descr_units nicht hochladen bzw. es bringt nicht soviel, da ich auch die Änderungen des realism-mods mit drin habe und zudem habe ich die englische Version.

  8. #8
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Ich kann was den Punkt anbelangt nur Spartans Schiffsmod empfehlen, der das ganz gut in den Griff bekommen hat. Wer keine Lust hat, sich da durchzuqüalen, kann mir auch die deutsche export_descr_units.txt schicken, ich ändere das dann ab.
    das hört sich interessant an, ich habe mal die jungfräuliche export_descr_unit.txt der dt. Version (patch 1.1) angehängt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Realismus-mod hat ja Luxi bereits gepostet und der Schiffsmod ist in einem Thread immer wieder gepostet worden ohne dass eine Datei mal hochgeladen wurde. Das was er vorgeschlagen hat in dem Thread habe ich bei mir dann übernommen.

    Ich kann aber meine export_descr_units nicht hochladen bzw. es bringt nicht soviel, da ich auch die Änderungen des realism-mods mit drin habe und zudem habe ich die englische Version.

    Dann poste mal, wie Du und wo Du was geändert hat. Bzw. wo die sogenannten
    Patche hinkommen. Quasi eine kleine Modanleitung.

    Bei Civ modde ich genug rum, aber bei RTW bin ich noch nicht drin....

  10. #10
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ich lade das Ding von Tarasconus runter, ändere die Dinge und lad es wieder hoch. Kann ein wenig dauern, da ich ja sicher gehen will, keine Fehler zu machen.

  11. #11
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    So, ging doch recht schnell. Habe es nur einmal geprüft, daher-->

    Empfehlung: Erst die originale Datei umbenennen in z.B. export_descr_units_original.txt, dann die von mir geänderte einfügen und _dtsch wieder entfernen.

    Nur um sicher zu gehen: Es muss nachher wieder eine export_descr_units.txt da sein - kein Buchstabe weniger oder mehr . Ich weiß ihr wisst das alle, aber Pferde vor Apotheke und so .
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:55 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Super danke.

    Ich will ja nicht nerven, aber was ist jetzt nochmal konkret bei dir geändert
    worden.

    Habs mir gleich runtergeladen. Bei den ganzen Mods war das heute etwas
    verwirrend. Danke im voraus.

  13. #13
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    So, ging doch recht schnell. Habe es nur einmal geprüft, daher-->
    merci , werde nachher gleich mal eine neue Kampagne starten und die Auswirtkungen testen.

  14. #14
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Truppentransporte auf See werden dann ein gewagtes Unterfangen, da die Schiffe schneller sinken .

    @Stone - es wurden die Rundenzeiten drastisch erhöht für den Bau, dazu wurden die Unterhaltskosten gesenkt und ich glaube auch die Kosten für den Bau - die aber nur marginal sowie Angriff höher und Verteidigung runter.

    Aber ich habe was vergessen - sorry, kommt davon, wenn man mal eben so was machen will :schäm:, die descr_ships habe ich auch mit seinen Werten geändert. Ich poste die mal, dann kann die jeder selber einfügen - scheint kein Unterschied zwischen dt. und US-Version zu geben:

    type heavy warship
    ship_type war
    carrying_capacity 4
    size 35
    speed 10
    power sail
    artillery rock
    ram yes
    durability 12
    armour 10
    depth 15
    beam 15


    type light warship
    ship_type war
    carrying_capacity 2
    size 20
    speed 20
    power oars
    artillery flame
    ram no
    durability 7
    armour 5
    depth 10
    beam 10


    type flagship
    ship_type flag
    carrying_capacity 6
    size 50
    speed 15
    power sail
    artillery rock
    ram yes
    durability 15
    armour 15
    depth 20
    beam 20

    Einfach von oben nach unten durcharbeiten.

    Er hat zudem die Settings der AI geändert - das habe ich noch nicht übernommen, aber vom Feedback der Leute scheint es das gesamte Gameplay der Ai zu verbessern. Das werde ich mal als nächstes testen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Nachdem ich die Veränderungen eingebaut habe ist mir aufgefallen.


    Bei den Ägyptern. Die Seleukiden greifen nicht mehr an. Früher konnte man
    drauf warten, das die Seleukiden gegen die Ägypter loschlugen.

    Im roten Meer tummeln sich jetzt 102 Piraten....

    Die Ägypter schwimmen jetzt noch mehr im Geld denn je. Eigentlich zuviel.

    @Kogan
    Nochmal bitte ganz konkret (wichtig).

    Was hast Du in der descr_units Datei konkret umgeschrieben, bzw. verändert ?

    Betraf das nur die Schiffe oder gibt es noch andere Änderungen ?



    Wenn ich diesen ominosen Patch 1.2 installiere, wie/wo stelle ich das verminderte
    Städtewachstum zurück, bzw. drehe den Patch so, das er wie bei dir ist ? Ich will
    zb. den verbesserten Handel einfach nicht. Da kommt klar zuviel Geld rein. Hmm.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •