Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 339

Thema: News zu Civilization 4

  1. #16
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Sternträger
    Das bedeutet nun nicht, dass man nach dem beliebten Sprichwort "das Rad neu erfinden" sollte, aber ein konzeptioneller Aufbau auf ein schon bestehendes Spiel ist meist wesentlich kreativ einschränkender als eine freie Ideenfindung mit der nachträglichen Betrachtung, welche Teile des alten Konzepts man weiterverwenden kann.

    Wobei - wenn es ein wirklich vollständig neues Spiel wäre, wäre es dann noch Civ? Ich meine der Name besteht nicht nur aus der 4, sondern auch aus dem Wörtchen Civilization davor. Was imo mitbringt, daß natürlich diverse substantielle Bestandteile gleich sein müssen .....
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  2. #17
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich rede ja auch nicht davon, dass Civ4 auf einmal ein Sci-Fi Egoshooter sein soll ... aber ehrlich gesagt erwarte ich von einem vierten Teil ungefähr die gleichen Sprünge wie von Civ1 zu Civ2 und von Civ2 zu Civ3. Zwischen den verschiedenen Versionen gab es ja nicht nur graphische Unterschiede sondern es gab fundamentale Änderungen des Spielsystems.

    Beispielsweise wurde in Civ1 jede Diplomatie immer mit dem Ergebnis Frieden oder Krieg beendet. In Civ2 gab es dann unterschiedliche Zwischenstufen und mit Civ3 wurde ein komplett freier Handelstisch entwickelt. In Civ2 wurden das erste Mal Trefferpunkte für Einheiten eingeführt, Civ3 konnte durch strategische Ressourcen, Landesgrenzen und Kulturradien glänzen.

    Die Frage ist daher: Was bringt Civ4 wirklich innovativ Neues außer ein paar Einheiten und kleinen Verbesserungen am Spielsystem?

    Und da lasse ich mich gerne überraschen.

  3. #18
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Da bin ich auch mal gespannt. Was bis jetzt nach Gerüchten zuhören war, war nicht gerade erbaulich.

  4. #19
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich hoffe mal, das wirkt sich nicht auf civ4 aus
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Beiträge
    11
    @ColdFever
    Das wäre ja wirklich echt toll. Ich kenne das von diversen anderen spielen (U, UT oder OFP z.B.). Dort konnte man dank der offenen Scripte "echte" Mods selber basteln.

    Kennt jemand OFP --> Operation Flashpoint? Dort haben kluge Köpfe aus der Community dank der scripte echt tolle Mods gebaut. Teilweise sind das schon komplett neue Spiele (z.B. CTI).
    Das hat aber sicher auch Nachteile, wenns zu leicht ist zu scripten. Jeder bastelt dann was und verbreitet es im Netz und man verliert schnell die Übersicht. Auch weiß man dann nicht mehr was wirklich gut ist und sich lohnt.

    @Sternträger
    Ja, ich weiß nun was Du meinst. Vorschläge aus der Community kamen und kommen ja genug. Ich möchte schon, dass das Grundkonzept von Civ nicht angetastet wird. Aber viele sachen, die ich hier so gelesen habe sind es wert sich von den entwicklern genauer an zu schauen.

    Grüße

  6. #21
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Macintosh
    C++ kenne ich, aber was ist Python?
    Ich kopiere hierzu mal schnell etwas aus einem meiner Postings zu diesem Thema von einem englischsprachigen Forum. Wer sich schon jetzt einmal auf Skriptmodding von Civ4 vorbereiten will, der findet hier Python-Material:

    1. Original Python Distribution (Python Home)
    http://www.python.org

    2. Alternative Python Distribution
    Especially for Windows I would recommend the "ActivePython" compilaton from ActiveState (the people who also are responsible for Perl on Windows). ActivePython not only adds the Python Windows extensions, IMHO it also has brings better Python debugging. It only is not updated so often as the original distribution:
    http://www.activestate.com/Products/ActivePython

    3. Python Editor
    Python comes with its own IDE, but many people prefer a dedicated editor with more features. A very useful freeware editor with syntax coloring (for Phyton, Perl, C, etc.) can be found here:
    http://www.crimsoneditor.com

    4. Learning Python
    If you are new to Python and want to gain some rapid understanding:
    http://www.hetland.org/python/instant-python.php
    Probably the best book to learn Python:
    http://www.oreilly.com/catalog/lpython2
    Kai · Team civilized.de

  7. #22
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    @matthias: genau

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Virus
    Registriert seit
    06.09.02
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    207
    Ok, dann ist das jetzt also klar ... aber kann jetzt jemand bestätigen das der offizielle Release Termin echt im 1.Quartal 2005 sein soll?
    instagram: bodensee.rennrad
    www.bodensee-rennrad.de

  9. #24
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich denke eher in 12 Monaten zum Weihnachtsgeschäft.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Naja, warten wir es mal ab.

  11. #26
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    @Coldfever: Weißt Du, ob DirectX wieder Verwendung findet bei der Programmierung von Civ IV? Vielleicht kannst Du die Antwort gleich hier posten
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Hm ist schon sehr lange her, seit mal was neues gekommen ist.
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  13. #28
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von lowcut
    Python ist eine Scriptsparache wie Perl. Ist nur nicht so mächtig. Ist sehr intressant bei Datenbanken.
    Mindestens genauso mächtig !
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #29
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    wo ist coldfever ?
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  15. #30
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Macintosh
    @Coldfever: Weißt Du, ob DirectX wieder Verwendung findet bei der Programmierung von Civ IV?
    Allerdings, und die absolut neueste Version ist Pflicht, ohne die läuft gar nichts. DirectX ist bei Civ4 überall drin, ob es die Grafik einschließlich der neuen Pixelshadertechnik oder der Netzwerkcode ist.

    Und der Hardware und dem Betriebssystem fordert Civ4 eine Menge ab. Insofern würde ich allen Civ4-Interessenten raten, sich für den Herbst mit Folgendem zu versorgen:
    WinXP/2000 (für Win 98 dürfte es eng werden)
    512 MB (besser noch 1024, 256 dürften eng werden)
    Grafikkarte mit 64 MB RAM (32 MB dürften eng werden)

    Das sind natürlich keine offiziellen Angaben, aber die genannten Daten sind auch für fast alle anderen hochmodernen Programme inzwischen sinnvoll, und das megakomplexe Civ4 dürfte davon keine Ausnahme machen.
    Kai · Team civilized.de

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •