Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: Schlachttaktiken

  1. #76
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Peisistratos
    Ich habe jetzt schon einige Male versucht, diese Kampfhunde einzusetzen, aber bei mir töten sie extrem langsam, weil alle immer nur einen einzigen Gegner verfolgen und dann selbst gegen erschöpfte rennende Fußsoldaten nur selten "zuschnappen" ( ) können?!
    Setze ich sie falsch ein? Sogar Hastati hatten manchmal beim Verfolgen Fliehender Gegner mehr Kills als sie
    Also meine neuesten Erfahrungen sind, dass Gegner schnell die Flucht ergreifen, wenn man Hunde auf sie hetzt.
    Und wenn das schräg von der Seite geschieht, kann eine ganze Schlachtreihe ins Laufen kommen, auf jeden Fall bei den Galliern.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #77
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ich habe mit Kampfhunden auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht gut im töten aber unglaublich gut im Panik verbreiten und zudem schnell ersetzt, da die Herrchen der Tierchen fast immer überleben. Allerdings sind sie nur schwer zu steuern wenn sie mal losgelassen wurden. Das ist aber nur realistisch.

    die Kavalerietaktik klappt erfahrungsgemäß famos, wenn die Einheit, der man in die Flanke oder in den Rücken fällt mit einer anderen Einheit beschäftigt ist, wel sie bereits im Nahkampf verwickelt sind.

    Freie Einheiten reagieren auf die Kavalerie und formieren sich meist rechtzeitig.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  3. #78
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Darekill
    Ich habe mit Kampfhunden auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht gut im töten aber unglaublich gut im Panik verbreiten und zudem schnell ersetzt, da die Herrchen der Tierchen fast immer überleben. Allerdings sind sie nur schwer zu steuern wenn sie mal losgelassen wurden. Das ist aber nur realistisch.

    die Kavalerietaktik klappt erfahrungsgemäß famos, wenn die Einheit, der man in die Flanke oder in den Rücken fällt mit einer anderen Einheit beschäftigt ist, wel sie bereits im Nahkampf verwickelt sind.

    Freie Einheiten reagieren auf die Kavalerie und formieren sich meist rechtzeitig.
    Danke, guter Tipp.

    Das wird die Sterblichkeitsrate meiner Reiter bestimmt senken.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    Also meine neuesten Erfahrungen sind, dass Gegner schnell die Flucht ergreifen, wenn man Hunde auf sie hetzt.
    Und wenn das schräg von der Seite geschieht, kann eine ganze Schlachtreihe ins Laufen kommen, auf jeden Fall bei den Galliern.

    Das kommt, wie Du schon sagst, auf den Gegner an. Ich habe die Hunde mittler-
    weile auch mal eingesetzt. Davon lassen sich die Griechen, bzw. Spartaner recht
    wenig beeindrucken. Also wenn dann machen sie wohl bei den Barbaren am mei-
    sten Sinn. Gegen die Phalanxen oder Hopliten, diese Gegner sind sowieso die zä-
    hesten Jungs, nützen Hunde wohl wirklich nur am Ende der Schlacht in der allge-
    meinen Flucht.

  5. #80
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    lustig finde ich, wie ungeschützt eine Phalanx von hinten ist. Komischerweise mehr als jede andere Einheit, hab ich mal so festgestellt. Wenn da von hinten mal die Kav reinreitet, steht nicht mal mehr ein einziger Hoplit Das ist bei Legionären oder Barbaren schon anders .. liegt aber villeicht daran, wieviel Reihen die Einheit nach hinten besitzt. Bei ner Phalanx sind es ja meist nur 2-3
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Sinwist
    Registriert seit
    19.10.04
    Ort
    Hammaburg
    Beiträge
    46
    Ich bin gerade in Gallien eingefallen. Ein Spion vorweg meldete mir große Feindtruppen. Da ich relativ schwach besetzt war: Kein General, 2x Bogis, 2x Stadtwache, 2x Equites, 1x Principes, 2x Hastati, 1x Hunde, 1x Ballisten. Alles in allen ca. 600 Mann. Gegen 2x ca. 800-900 Mann. Habe ich beschlossen nicht vorzustoßen, sondern ich bin nur bis kurz vor eine Furt gegangen und habe abgewartet. Prompt wurde ich von dem Gallier angegriffen. Ich bildete einen Trichter und es wurde ein heroischer Sieg, trotz der Flucht meiner Stadtwachen.
    Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
    Es besteht immer Grund zur Sorge, wenn es keine Auseinandersetzungen gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von vadus
    lustig finde ich, wie ungeschützt eine Phalanx von hinten ist. Komischerweise mehr als jede andere Einheit, hab ich mal so festgestellt. Wenn da von hinten mal die Kav reinreitet, steht nicht mal mehr ein einziger Hoplit Das ist bei Legionären oder Barbaren schon anders .. liegt aber villeicht daran, wieviel Reihen die Einheit nach hinten besitzt. Bei ner Phalanx sind es ja meist nur 2-3

    Da ist überhaupt nun eine der wenigen Möglichkeiten, bei gleicher Stärke einer
    Phalanx beizukommen.
    Da haben sich die Macher wohl wieder an der Historie orientiert. Dort rannten
    die griechischen Phalanxen nur aufeinander zu, und haben selten an ihre Flan-
    ken gedacht.

    Überhaupt. Die härtesten Gegner im Spiel sind die Spartaner/Griechen. Was ich
    gegen die momentan schon Schlachten verloren habe. In so einer Schlacht trieb
    nur die Generalswache (23 Mann), des 8 Sternegeneral, meine Armee von 150
    Mann auseinander, die noch übrig war, von ursprünglich 450. Vorher rieben sich
    meine Truppen an 150 "Spartanern" auf. Man haben die eine Standfestigkeit.

    Am coolsten war. Während sich seine Hopliten so mit meinen Römern schlugen,
    wartete der General im Hintergrund und griff erst ein, als die Hopliten erledigt wa-
    ren. Aber dann zerstob der General locker meine 150 Mann.

    Also Respekt vor den Griechentruppen. Das ist starker Gegner. Trotzdem erliegen
    sie irgendwann der römischen Übermacht. Sparta ist gerade gefallen. Der 8 Sterne
    General ist jetzt bei Zeus....

  8. #83
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Ja, sone SterneGeneräle sind irgendwie coole Gegner. In römisch-Gallien rannte mal ein letzter Gallier umher, nur er und seine 20 Mannen. Ich bin mit 100 Mann zu ihm hin, und habe wegen meiner Übermacht die Schlacht automatisch entscheiden lassen. Und was kam raus ? : Totale Niederlage ! Er hat nur 4 Leute verlohren, ich fast alle

    Also nach ein paar Runden wieder hin, diesmal mit 2 Equites Einheiten, also 54 Mann. Die habe ich selbst gesteuert, und was macht er ? Metzelt eine Einheit bis auf 2 nieder (die beiden anderen flüchten) und bei der anderen müssen auch ca. 10 Mann dran glauben. Jedoch hatte er dann nur noch 3 Einheiten und ist geflüchtet. Habe ihn nicht mehr einholen können. Die nächsten Runden hab ich mich dann um andere Sachen gekümmert, und der letzte Gallier durchstreifte Gallien für ein paar Jahre. Hat ihn sicher einen sehr hohen Bekanntheitsgrad ermöglicht, jedenfalls bei mir Irgendwie war er mir sympatisch, war halt der gallische William Wallace aber (leider) konnte er keinen Aufstand anzetteln, (gibts sowas eigentlich in Rome ? Nicht-Neutrale Aufstände?)
    Nach ein paar Jahren zog aber meine Hauptarmee aus, um den letzten Gallischen Flecken einzunehmen, da hab ich William Wallace auch gleich mitgenommen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  9. #84
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Überhaupt. Die härtesten Gegner im Spiel sind die Spartaner/Griechen. Was ich
    gegen die momentan schon Schlachten verloren habe. In so einer Schlacht trieb
    nur die Generalswache (23 Mann), des 8 Sternegeneral, meine Armee von 150
    Mann auseinander, die noch übrig war, von ursprünglich 450. Vorher rieben sich
    meine Truppen an 150 "Spartanern" auf. Man haben die eine Standfestigkeit.

    Am coolsten war. Während sich seine Hopliten so mit meinen Römern schlugen,
    wartete der General im Hintergrund und griff erst ein, als die Hopliten erledigt wa-
    ren. Aber dann zerstob der General locker meine 150 Mann.

    Also Respekt vor den Griechentruppen.


    Ich habe, weil ich neugierig war, gestern eine Kampagne mit den Brutii begonnen, und ich muss sagen, die Griechen lassen sich recht leicht ausmanövrieren. Bin bisher zwar erst recht kleinen Truppen begegnet und das beste waren Hopliten, also noch keine Spartaner, aber die Taktik ist sicher bei beiden gleich:

    Da die Griechen ja immer eine Phalanx einnehmen, stellt man seine eigenen Truppen schräg nach hinten versetzt auf. Beim Anmarsch driftet man leicht zur Seite weg, so dass die erste eigenen Einheit an den Hopliten vorbei stoßen könnte. Dann schickt man Velites vor, die äußersten Griechen zu ärgern. Die marschieren dann irgendwann auf die Plagegeister los, sind aber zu langsam um die Velites einzuholen. Die römische Einheit, am besten sogar Fußtruppe, eilt im Laufschritt an der Phalanx vorbei und dreht dann um, Kavallerie oder besser noch Hunde schirmen diese Einheit ab, damit nicht gegnerische Kav dem Manöver einen Strich durch die Rechnung macht. Die z.B. Hastatii rauschen in die Phalanx von hinten oder von der Seite rein, und man sollte sich den Genuss gönnen während der Pilumsalve ganz nahe an die Griechen heranzuzoomen, das haut in der dichten Masse von hinten jede Menge wech. Der Kampf ist kurz und schmerzvoll für die Griechen.
    Will eine Nachbareinheit der Phalanx zu Hilfe kommen, dreht sie sich so langsam, dass die nächste Fußeinheit bequem in deren Flanke reinstürmen kann, bevor die Griechen überhaupt zum Angriff übergegangen sind.

    Das hab ich dreimal ausprobiert und es hat dreimal tadellos geklappt.
    Seitdem baue ich verstärkt Velites, die ich sonst für mehr oder weniger überflüssig gehalten habe. Als Lockvögel sind sie super und sie reagieren schneller als Reiter, da sie immer selbsttätig auf Abstand bedacht sind.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #85
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja du kannst auch mit reitern in den >Rücken der hopliten fallen, auch sehr effektiv. Alles in allem sind die hopliten sehr stark gegen Gegner von vorn!
    Wenn man mit den Griechen spielt ist es auch die Kunst, die Hopliten immer richtig ausgerichtet zu haben aber die KI stellt sich ja eh nicht so schlau an, daher klappt es immer.

    Die Spartaner haben sicher einen guten Angriffswert aber der def-wert der gepanzerten Hopliten ist noch übler. Auf die sollte man niemals frontal zugehen.

  11. #86
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Klar mit Reitern gehts auch, aber ich habe das Gefühl, dass im Kampf sich die Hastatii etc. besser behaupter, ergo weniger Verluste. Und wie gesagt, da ist die Pilumsalve in den dichten Pulk eindrucksvoll.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Kermit

    Deine Taktik hört sich interessant an. Hier in diesem Thread gibt es doch so ein
    Schema für Truppen, bzw. Schlachtaufstellungen. Zeig und doch so mal grafisch
    wie Du deine Armeen in "Position" dabei bringst.

    Ich bin übrigens nicht der große Schlachtstratege. In der Hitze des Gefechts ver-
    liere ich auch schon mal die Übersicht, um solche Manöver durchzuführen.

    Bei den Römern verlasse ich mich auch weniger auf die Reiterei, wie zb. bei den
    Ägyptern. Erstens haben die immer recht hohe Verluste, zweitens setzte ich bei
    den Römern mehr auf die Kampfkraft der Legionen.

    Veliten/Plänkler und Bogenschützen setze ich recht viel ein. Dieses Vorgeplänkel
    gehört einfach dazu. Und die Söldnerbogenschützen aller Art, sind einfach Klasse.

    Jedenfalls zersprengen die Legionen, fast jeden gegnerischen Verband, bis auf
    die Griechen, .... besonders die ägyptische Infanterie sieht dabei immer recht alt
    aus. Die Reiterei erledigt dann meistens den Rest.

  13. #88
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Uuuups, ich weiß nicht, mit diesen Zeichen komme ich nicht so zurecht.

    Ich mach's lieber mit Bildern, s.u.:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #89
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Ich bin übrigens nicht der große Schlachtstratege. In der Hitze des Gefechts verliere ich auch schon mal die Übersicht, um solche Manöver durchzuführen.

    Ich drücke eben häufig die Pausentaste, sonst würde ich auch untergehen.
    Da man dann ja noch Befehle geben kann, ist das sehr komfortabel.
    Geändert von Kermit (12. November 2004 um 15:50 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    Uuuups, ich weiß nicht, mit diesen Zeichen komme ich nicht so zurecht.

    Ich mach's lieber mit Bildern, s.u.:


    Eh cool.

    Wie stellt Du eigentlich deine Truppen vor der Schlacht auf. Bitte in diesem Grafik-
    stil wenns geht.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •