Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Söldnereinheiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Idee Söldnereinheiten

    Mal ne Frage.

    Nutzt ihr, bzw. kauft ihr im Spiel eigentlich sie umherwandernen Söldnertruppen.

    Der Nachteil ist ja. Man kann sie nicht wieder auffüllen, bzw. sie sind recht teuer.
    Ein Söldnerrüsseltier kostet zb. schlappe 4000 Dinare. Und der Unterhalt ist ja
    auch nicht ohne.

    Der Vorteil. Man schont seine eigene Bevölkerung, und man hat schnell Truppen
    zu Verfügung.

    Also, wenn ich viel Geld in der Kasse habe, kaufe ich im Kriegsfall alles auf, was
    zu kriegen ist. Schicke sie aber erstmal im Normalfall zur Aufrüstung in eine Stadt.
    Wenn sie dann dezimiert sind, löse ich sie halt wieder auf, bzw. stationiere sie in
    Grenzforts. Denn dafür sie sind die Ideal.

    Wie macht ihr es so ?

    Gibt es besonders gute Söldnertruppen ?

  2. #2
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Spanische Söldner sind am Anfang sehr Gut (die ersten 70 Jahre), die sind sehr gut im Fernkampf und in Nahkampf auch nicht schlecht.
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  3. #3
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Als Römer kaufe ich zu Beginn die Truppen auf, die mir nicht selbst zur Verfügung stehen, das sind hauptsächlich Söldnerphalanx und alle Arten von Bogis und Schleuderern, wobei die Fernkampfsöldner noch den Vorteil besitzen dass es bei sachgemässer Benutzung kaum Verluste in den Schlachten gibt . die kretischen Bogenschützen zB sind allererste Wahl, da kaufe ich alles was zu kriegen ist.

  4. #4
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Bei einigen großen Schlachten kaufe ich auch Söldner als Kanonenfutter. Sie bilden dann in der Schlacht die erste Reihe, lassen sich von gegnerischen Pfeil/Pilumhagel eindecken und fangen die Wucht des ersten Aufpralls ab oder bringen Unordnung in die gegnerischen Linien während meine Armee geordnet vorrücken kann. Die Reste der Söldner entlasse ich dann sofort nach der Schlacht.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Vor einer wichtigen Schlacht tendiere ich schon dazu die letzten fehlenden drei Gruppen in der Armee mit ein paar Söldnern aufzufrischen. Besonders gerne nehme ich da Fernkämpfer und Speerkämpfer. Die Speerkämpfer eignen sich besonders gut um in Schlachten in der ersten Reihe die eigenen Hastati erst einmal zu schonen und die feindlichen Truppen auf sich zu ziehen, so dass die eigenen Einheiten von der Seite und von hinten zustoßen können - generell eignen sich Speerträger sehr gut dazu um einen Kampf in die Länge zu ziehen und Zeit zu gewinnen.

    Wer schon mal zwei Speerträgereinheiten gegeneinander kämpfen gesehen hat ... am besten noch in so einer seltsamen Formation, dass immer nur 5 gegen 5 kämpfen und der Rest jeweils nachrückt ... der weiß, dass man damit schnell 10-20 Minuten rum kriegt.

  6. #6
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Bei mir kämpfen alle Einheiten!!!! ich rücke nur soweit ran bis meine Bogenschützen feuer können und die Kavallerie auf der rechten Flanke, der General seht hinter den Bogenschützen. Deren Bogenschützen kömmen nicht weit ran, weil die KI keine Bogenschützen aufs spiel setzten will (glaub ich). wenn er dan angreift seht meine Kavallerie auf der Flanke Ca. 200-300m (auf schlachtfeld-Karte bezogen) weiten Rechts und 100-150m weite vorn, so das sie alle Angreifer in die seite fallen kann. (Kämpfe oft mit 6-8 Kavallerie Einheiten). Und das wichtigste die Söldner 1-2 Einheiten stehen 50m vor alle Truppen. habe so schon bei Schwer so einen Sieg errungen (bild (ohne Bogenschützen oder der art). Armee: 6 Kavallerie, 6 Hastati und 4 Babaren. Habe 2 Kavallerie und eine Babaren-Einheit verloren!!

    Barthi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Sehr ungewohnt mit so kleinen Truppen. Bei mir wuseln allein 160 Hastati oder 108 leichte Kavallerie pro Einheit rum.

  8. #8
    Himmelslaeufer Avatar von [CvE]
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    irc
    Beiträge
    737
    Zitat Zitat von Sternträger
    Wer schon mal zwei Speerträgereinheiten gegeneinander kämpfen gesehen hat ... am besten noch in so einer seltsamen Formation, dass immer nur 5 gegen 5 kämpfen und der Rest jeweils nachrückt ... der weiß, dass man damit schnell 10-20 Minuten rum kriegt.
    Wieso ziehst du die Formation nicht einfach breiter? Speerkaempfer und aehnliches setz ich generell in 2 - 3er Reihen ein. Da die Klotzform ziemlich ineffizient bei den Kerlen ist ( und auch wesentlich anfaelliger fuer gegnerischen Pfeilhagel )

    Zu den Soeldner: Wie schon an anderer Stelle erwaehnt sind mir auch die Kreta Schuetzen wegen ihrer Reichweite die Liebsten. Aber vom Prinzip her ist mir alles Recht wenn man zb weit ihm Feindesland steht und in absehbarer Zeit keine Verstaerkung eintreffen wird, man aber trotzdem weiter vorruecken moechte.


    bye
    cvE
    Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit..

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    "Schickt die Iren, die kosten garnichts!"

    Ganz nach diesen Satz verheize am liebsten meine Barbarischen Söldner. Die gibt es gleich im 60er Pack (bei normaler Armeegröße), flüchten erst ab 80% Verlustrate (Schwierigkeitsgrad Mittel) und haben Winter + Wald Bonus. So beschäftigen die Söldner möglichst viele Gegner, so dass meine Kavallerie ohne Widerstand von der Flanke alles niederreiten kann
    Ebenso habe ich das Gefühl, dass Barbarische Söldner mehr Ruhe in Barbarische Siedlungen bringen als Römische Besatzer ...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von vadus
    Ebenso habe ich das Gefühl, dass Barbarische Söldner mehr Ruhe in Barbarische Siedlungen bringen als Römische Besatzer ...
    Bei www.rometotalwar-zone.de gab's mal eine Diskussion im Forum, ob einige Einheiten spezielle Polizei-Eigenschaften haben, also mehr Ordnung bringen als andere. Das Ende vom Lied war, daß es wohl rein von der Zahl der Männer in einer Einheit abhängt. Hab's allerdings nicht versucht in game nachzuvollziehen.

    80% sind übrigens das Maximum an Ordnung durch die Garnison, weitere Einheiten reinstellen bringt also irgendwann nichts weiter mehr.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    andere Frage : Einige sagten hier, dass sie Söldner-Einheiten auflösen, wenn sie zu stark dezimiert wurden. Bezahle ich denn den vollen Unterhalt an eine dezimierte Truppe oder ändern sich die Unterhaltskosten je nach Mannstärke der Einheiten ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von vadus
    andere Frage : Einige sagten hier, dass sie Söldner-Einheiten auflösen, wenn sie zu stark dezimiert wurden. Bezahle ich denn den vollen Unterhalt an eine dezimierte Truppe oder ändern sich die Unterhaltskosten je nach Mannstärke der Einheiten ?

    Die Unterhaltskosten richten sich nach der Mannschaftstärke. Also dezimierte
    Truppen kosten auch weniger. Ich löse stark dezimierte Söldnertruppen auch
    auf, wenn sie nicht mehr eine vernünftige Kampfstärke haben.

    Oder man stationiert sie in Forts. Auch eine sehr kleine Einheit kann ein Fort
    besetzen. Dafür eignen sich "Söldnereste" ganz gut.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Eagleeyesix
    Registriert seit
    31.10.04
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    71
    Oder man teilt sie anderen gleichen schon leicht angeschlagenen Einheiten zu (zusamenziehen), so bekommt man die wieder voll und haben ein wenig Erfahrung mehr.

  14. #14
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    jupp, so mache ich das auch.. oder lasse sie halt in der zuletzt mit ihnen eroberten Stadt. Da müssen ja auch irgendwie stationäre Truppen rein ..
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von vadus
    jupp, so mache ich das auch.. oder lasse sie halt in der zuletzt mit ihnen eroberten Stadt. Da müssen ja auch irgendwie stationäre Truppen rein ..
    Als "Stadtwache" sind die mir schlicht zu teuer. Da nehme ich lieber Bauern oder
    Stadtwachen in voller Mannschaftstärke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •