Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Realismus-Mod

  1. #16
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ich wollte mal vorschlagen, dass wir uns hier unseren eigenen Mod basteln.

    Jeder hat ja ein paar Punkte, die er an anderen Mods gut/schlecht findet oder wo vllt. noch angesetzt werden könnte und wir schrauben uns ein hübsches Ding zusammen .

    Meine Liste:
    Spartans Vorschläge scheinen wirklich genial zu sein, sollten also übernommen werden.

    Am realism-mod gefallen mir: -Heruntergestufte Kavs und die Hereinnahme ein paar neuer Provinzen (Korsika und noch eine Provinz nördlich von Mediolanium, vllt. noch mehr, kenne ich noch nicht bzw. habe sie in der readme nicht gesehen), die Änderung der Beförderung nach Schlachten (es müssen mehr Schlachten geschlagen werden und die Moralauswirkungen wurden herabgesetzt).

    -Die Erhöhung der Moral bei allen Truppen für längere Kämpfe ist ok.
    -Die Einstufung der Hastati+co in früh, normal und spät ist ok, aber eher nein.

    Was ich gar nicht mag sind:
    -Verrringerung der Fruchtbarkeit --->KI wird langfristig noch mehr geschwächt, erst recht bei riesigen Einheiten.
    -Austausch von Einheiten (Kreischende Frauen weg etc)
    - Rebellen wurden viel zu stark gemacht, die KI braucht endlos um die Städte einzunehmen.
    - Längere Baudauer für alle Gebäude schwächt auch die KI mehr als den menschlichen Spieler.

    Das fällt mir so auf Anhieb ein.

    Da das Verhalten der Generale wohl hardcoded ist, müssen wir leider auf CA hoffen.

    Vor allem können wir diskutieren, was für Änderungen Sinn machen würden/könnten z.B. Sollen Barbaren früher Elite bauen können? Was könnte das für Auswirkungen haben? So in etwa.

  2. #17
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    die Idee gefällt mir sehr gut. Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit aktiv zu helfen, werde aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
    Was den Realismus mod betrifft kann ich da voll zustimmen. Einige Änderungen gefallen mir. Alles was der KI irgendwie hilft sich nicht so doof anzustellen kann man übernehmen. Gegen eine Stärkung Karthagos und Schwächung Ägyptens habe ich auch nix. ist aber kein Muss(lieber etwas weniger als zu viele Änderungen). Leider sind die Jungs übers Ziel hinaus geschossen. Einheiten rauszunehmen und neue Einfügen muss nicht sein. Die Prä-Maurius Einheiten alle von Beginn an verfügbar zu machen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Somit werden zB Hastati völlig überflüssig da man ja sofort Principes bauen kann.

    Spartans Vorschläge scheinen wirklich genial zu sein, sollten also übernommen werden.
    klingt gut. Die KI Flotte ist, abgesehen von den verteilten Armee Grüppchen eines der größten Schwachpunkte auf der Strategiekarte .

    Heruntergestufte Kavs und die Hereinnahme ein paar neuer Provinzen
    bei der Kavallerie stimme ich zu. Neue Provinzen sind mir recht egal. KA wie sich das auswirkt. Was noch anzumerken ist, die Provinzen an sich mögen zwar von ihrer Wirtschfskraft/Ressorcen realistisch sein aber wenn man zB Griechisch. Provinzen + Rhodos(Koloss imho zu stark?) einmal erobert hat, ist das eigene Einkommen bald so gewaltig, dass man nicht mehr weiss wohin mit dem Geld. Dennoch besitzt man ja nur einen relativ kleinen Teil der Karte. Vielleicht sollte man einige Barbarenprovinzen ein wenig interessanter machen und dafür ein par Mittelmeerprovinzen abschwächen. (aber auch hier - Kann, muss aber nicht)

    Die Erhöhung der Moral bei allen Truppen für längere Kämpfe ist ok.
    zustimm, ich mag lieber längere Kampfe als kurze Gemetzel, nun gut das ist Geschmackssache, auch die allgemeine Reduzierung der Geschwindigkeit würde ich übernehmen. Jedenfalls, nach dem zu urteilen was ich bisher beobachtet habe, ist nach einem Kontakt mit dem Feind die Schlacht meißt entschieden. Das ist schade. Imho sollte es für beide Seiten möglich sein, Schlachten in die Länge zu ziehen, sich neu zu formieren etc..

    Die Einstufung der Hastati+co in früh, normal und spät ist ok, aber eher nein.
    Mag historisch richtig sein, macht aber keinen Sinn, Hastati und Principes übernehmen in der Schlacht dieselben Aufgaben. Hastati währen damit nutzlos.

    Was ich gar nicht mag sind:
    Verrringerung der Fruchtbarkeit --->KI wird langfristig noch mehr geschwächt, erst recht bei riesigen Einheiten.
    -Austausch von Einheiten (Kreischende Frauen weg etc)
    - Rebellen wurden viel zu stark gemacht, die KI braucht endlos um die Städte einzunehmen.
    - Längere Baudauer für alle Gebäude schwächt auch die KI mehr als den menschlichen Spieler.
    sehe ich auch so, Änderungen nur dort wo es sein muss.

    Vor allem können wir diskutieren, was für Änderungen Sinn machen würden/könnten z.B. Sollen Barbaren früher Elite bauen können? Was könnte das für Auswirkungen haben? So in etwa.
    fehlt mir momentan noch die Spielerfahrung.

    eigene Vorschläge: das Zeitlimt bei Stadtbelagerungen entfernen, oder die Zeit erhöhen bzw stärker an die Anzahl der an der schlacht beteiligten Truppen anpassen, besonders bei größeren Städte ist es nahezu unmöglich stark befestigte/bewachte Städte einzunehmen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Gibt es eigentlich per Mod die Möglichkeit die Bestechungen zu verteuern ?

    Gerade das müsste doch geändert, bzw. stark verteuert werden. Oder.

  4. #19
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hmm, das ist gut möglich, aber ich habe da noch nicht nach gesucht und in den anderen Foren scheint da auch noch keiner eine Dringlichkeit gesehen zu haben.

    Zumal es ja als Spieler recht leicht ist, das zu umgehen - man braucht sich ja nur selber beschränken . Ist zwar nicht die Ideallösung, macht es aber deutlich schwieriger, wenn man nur noch Rebelleneinheiten besticht und für karte max. 1000g nimmt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Hmm, das ist gut möglich, aber ich habe da noch nicht nach gesucht und in den anderen Foren scheint da auch noch keiner eine Dringlichkeit gesehen zu haben.

    Zumal es ja als Spieler recht leicht ist, das zu umgehen - man braucht sich ja nur selber beschränken . Ist zwar nicht die Ideallösung, macht es aber deutlich schwieriger, wenn man nur noch Rebelleneinheiten besticht und für karte max. 1000g nimmt.

    Ja hast Recht. Ich besteche auch nicht mehr. Bis auf Kreta bei den Ägyptern und
    gelegentlich ein paar Rebellen. Das wird sonst zu eintönig.

    Aber irgendwie wundert es mich nicht, daß in anderen Foren die User kein Pro-
    blem damit haben.

    Aber Du könnstet trotzdem bitte mal schauen, wo man im Spiel daran drehen
    kann, wenn Du Lust dazu hast.

  6. #21
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Ich würde gern wie im realism mod die Einheitengeschwindigkeit und die Killrate insgesamt etwas reduzieren um Schlachten länger geniessen zu können . Gibt es dafür konkrete Einstellungen in den textfiles um die Werte zu veränderen oder muss ich dafür den anderen Schnickschnack des realism mod in Kauf nehmen ?

  7. #22
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ich habe killrate und Bewegungsrate um jeweils 10% gesenkt und ich finde, dass das Ergebnis recht gut ist. Aber ich habe auch die Moral aller Truppen (außer Rebellen) um 2 Punkte erhöht, sonst würde ich meine files hier reinstellen.

    Wenn dir das mit der Moral gefällt, dann stelle ich sie rein. Ach ja, dier Veränderung an den Schiffen sind da auch mit drin.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Ich habe killrate und Bewegungsrate um jeweils 10% gesenkt und ich finde, dass das Ergebnis recht gut ist. Aber ich habe auch die Moral aller Truppen (außer Rebellen) um 2 Punkte erhöht, sonst würde ich meine files hier reinstellen.

    Wenn dir das mit der Moral gefällt, dann stelle ich sie rein. Ach ja, dier Veränderung an den Schiffen sind da auch mit drin.

    Ja mach mal bitte.

  9. #24
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Hmm, ich glaube ich muss allmählich ne eigene readme anlegen, damit ich nachschauen kann, wo ich was geändert habe .

    Kavs habe ich schwächer gemacht und die Einheitengröße um 1/3 reduziert.

    Ich werde nochmal checken, ob ich mehr geändert habe .

  10. #25
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Damit jeder weiß, was auf ihn zukommt:

    Moral bei allen Einheiten um 2 Punkte (Bauern und Elephanten nur um 1) erhöht - außer Rebellen.

    Kavs schwächer gemacht - in erster Linie den Attackenbonus. Ausnahme Kataphrakten. Und die Einheitengröße um 1/3 reduziert.

    Die Killratio aller Einheiten um 10% reduziert.

    Die Bewegung ebenfalls um 10% reduziert, außer Sumpf und Matsch, da um 15%. Steinstraßen sind bei alten Werten geblieben.

    Beide files kommen in ...\Rome\Data (Rome ist der Standardinstallationsordner).

    Denkt ans umbenennen der Originale vorher.

    Und - ich habe die US-Version!!! Denkt also dran vorher mal in die deutschen files reinzuschauen, ob dort englische oder deutsche Namen auftauchen. Einige Dinge heißen in beiden Version gleich.

    Dürfte kein Problem mit der Kompatibilität geben, aber könnte irritierend sein, nur noch englische Einheitennamen zu sehen.

    Sollte es doch Probleme geben, dann muss ich wohl die entsprechende 'lookup' Datei hier mit reinstellen.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:56 Uhr)

  11. #26
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    die Änderungen gefallen mir ganz gut. Ich habe die beiden Dateien jetzt übernommen. Es gibt auch keine Probleme mit englischen Einheitennamen.

  12. #27
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Tarasconus
    die Änderungen gefallen mir ganz gut. Ich habe die beiden Dateien jetzt übernommen. Es gibt auch keine Probleme mit englischen Einheitennamen.
    Schön zu hören .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •