Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr die Spielteile?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Strategiekarte - sehr gut

    5 27,78%
  • Strategiekarte - gut

    11 61,11%
  • Strategiekarte - befriedigend

    2 11,11%
  • Strategiekarte - mangelhaft

    0 0%
  • Strategiekarte - ungenügend

    0 0%
  • Schlachtkarte - sehr gut

    5 27,78%
  • Schlachtkarte - gut

    6 33,33%
  • Schlachtkarte - befriedigend

    4 22,22%
  • Schlachtkarte - mangelhaft

    2 11,11%
  • Schlachtkarte - ungenügend

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bewertung der Spielteile

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Bewertung der Spielteile

    Nachdem nun ein paar Wochen verstrichen sind und man RTW ein wenig kennenlernen konnte, möchte ich mal eine Umfrage starten. Hierbei unterscheide ich absichtlich zwischen den beiden Modi Strategiekarte und Schlachtkarte, da sie nicht nur von der Technik sondern auch von der Spielweise fundamental unterschiedlich sind.

    Meine Bewertung:

    Strategiekarte: gut

    RTW liefert ein Strategiespiel vom Feinsten, was in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden ist. Die Idee mit den Regionen und den umherziehenden Armeen bewährt sich. Dennoch ist es noch in vielen (teilweise offensichtlichen) Dingen verbesserungwürdig. Es existieren beispielsweise keine vernünftigen Übersichtsmenüs. Je mehr Siedlungen, Agenten und Armeen man besitzt, desto unübersichtlicher wird das eigene Reich. Die Übersichtslisten im Spiel scheinen wie lieblos dahingeschriebene Alibi-Übersichten. Anfangen kann man mit ihnen nur selten was. Was soll ich mit einer Stadtübersicht, in der nur die Einwohnerzahl und der Ordnungswert gezeigt wird? Die Missionen des Senats könnten auch wesentlich abwechslungsreicher sein.

    Schlachtkarte: befriedigend-mangelhaft

    Die Schlachtkarte ist eine gute Idee und sieht super aus. Man merkt jedoch sehr schnell, dass anscheinend kaum jemand Langzeitüberlegungen angestellt hat und eine Schlacht-KI kaum bis gar nicht vorhanden ist. Solange man Schlachten nur auf offenem Gelände führt, stört das herzlich wenig. Da prallen nur ein paar Einheiten aufeinander und eine Seite wird gewinnen. In den Städten merkt man dann die großen Schwächen dieses Modus. Die eigenen Einheiten laufen nur sehr selten dahin, wo man sie haben will und verzweifeln schon an jedem Straßenengpass. Intelligente Wegfindung ist nicht vorhanden. Die Gegner-KI führt häufiger zu echten Lachern (eigene Bogenschützen beschießen 5 Minuten lang feindliche Formationen, ohne dass diese sich auch nur einen Meter bewegen, feindliche Kavallerie lässt sich in Horden mit einer eigenen Einheit vom Hauptschlachtpunkt weglocken und kehrt erst zurück, wenn man das Zentrum übernommen hat)Die automatische Formationsauswahl ist eine Katastrophe, die automatische Steuerung der Verbündeten (eigenen Einheiten) der sichere Schlüssel zum Verlust (General wird unbeschützt in die gegnerischen Speere getrieben, Allianzarmee bleibt mit 2000 Mann im der gegnerischen Haupttor stecken und verliert 3/4 der Einheiten durch Beschuss). Stadtkämpfe sind in diesem Modus die reinen Spielspaßkiller - schade. Da hätte man mehr draus machen können. Vielleicht helfen ja "ein paar Patches".
    Geändert von Sternträger (13. Oktober 2004 um 13:24 Uhr)

  2. #2
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Die Strategiekarte gefällt mir optisch sehr gut...so könnte tatsächlich Civ4 mal aussehen...obwohl man weiter rauszoomen können sollte. Im Hinblick auf den Vorgänger muss man endlich auch nicht mehr mit diesen beknackten Schachfiguren hantieren, die man a) nie gefunden hat und die b) nur frimmelig zu verschieben waren.

    Es ist richtig, was du über die Schlachten schreibst, aber ich habe nichtsdestotrotz viel Spass damit und kann mich dem befriedigend-mangelhaft nicht anschließen. Gut finde ich es, vorallem auch im Hinblick auf Medieval, wo man nach Beginn des Kampfes keinerlei Einfluß mehr auf seine Leute nehmen konnte.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die Strategiekarte gefällt mir auch gut, aus den schon von Sternträger genannten Gründen.

    Die Schlachtkarte habe ich mit befriedigend beurteilt, weil ich die kaum zu Gesicht bekomme. Wegen meinem schmalbrüstigen Rechner lasse ich bisher alle Schlachten ausrechnen. Das hat beim Prolog (weiter bin ich bisher nicht ) gut geklappt, was bei den Kampagnen wird muß man sehen. Laut den Berichten hier ist es scheinbar kaum möglich die Kampagne mit ausgerechneten Schlachten zu gewinnen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich sehe es genauso wie Sternträger.

    Die Strategiekarte gefällt mir gut, mir fehlen aber auch vernünftige Übersichten.
    Das Übersichtsmenü kann man viel besser machen, wenn man denn will.

    Die Schlachtkarte spiele ich, wegen von Sternträger genannten Gründen, nur im
    offenen Feld. Die Stadteroberung erspare ich mir momentan. Feldschlachten las-
    sen sich ja noch ganz gut spielen.

  5. #5
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Strategieteil: Sehr gut
    Die KI läßt noch etwas zu wünschen übrig, es gibt einige Ungereimtheiten wie die hohen Nebeneinnahmen, im Vertrauen darauf das hier noch Nachbesserung erfolgt sage ich schon mal "sehr gut".

    Schlachtkarte: Sehr gut
    Ok, die Steuerung ist bei sehr großen Armeen bei einigen Seiten etwas hakelig. Auch hier ist die KI der größte Schwachpunkt, mal von der Geschichte mit der fehlerhaften Wegfindung in Städten abgesehen. Mein "Formationsproblem" mit den Briten habe ich jedenfalls lösen können. Ich gebe zunächst der ersten Reihe ihre Marschbefehle, blende über Space die Zielpunkte ein und gebe den dahinterstehenden Einheiten die Befehle. Klappt wunderbar, wenn auch etwas mühsam.


    Zitat Zitat von luxi68
    Die Schlachtkarte habe ich mit befriedigend beurteilt, weil ich die kaum zu Gesicht bekomme. Wegen meinem schmalbrüstigen Rechner lasse ich bisher alle Schlachten ausrechnen. Das hat beim Prolog (weiter bin ich bisher nicht ) gut geklappt, was bei den Kampagnen wird muß man sehen. Laut den Berichten hier ist es scheinbar kaum möglich die Kampagne mit ausgerechneten Schlachten zu gewinnen.
    Ich habe RTW auf einem vergleichbaren Rechner laufen, auf dem beigefügten Screenshots sind eingestellten Grafikoptionen zu sehen. Die Ladezeiten sind zwar etwas nervig, aber die Schlachten selbst laufen ohne zu ruckeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Hadrian
    Ich habe RTW auf einem vergleichbaren Rechner laufen, auf dem beigefügten Screenshots sind eingestellten Grafikoptionen zu sehen. Die Ladezeiten sind zwar etwas nervig, aber die Schlachten selbst laufen ohne zu ruckeln.
    Ja, danke. Das Problem liegt aber hauptsächlich daran, das ich keinen Bock auf dieses "in Echtzeit rumhektiken" habe. Bin doch Civ-Rundenstrategie-Langweiler!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ging mir anfangs genauso, aber ausschließlich den Strategieteil spielen fand ich auf Dauer dann doch ein wenig langweilig.

    Also habe ich mich einfach mal an den Echtzeitschlachten versucht und nachdem ich mich mit den Stärken und Schwächen, den unterschiedlichen Eigenschaften der Einheiten etwas näher befaßt habe macht es richtig Spaß
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Kann mich da nur Hadrian anschließen. In beiden Teilen gibt es noch ein paar - zum Teil sehr störende (Wegfindung) - Kleinigkeiten. Nichtsdestotrotz bewerte ich aber das Konzept und deren Umsetzung und das ist schlicht .

    Ich führe auch die Stadtbelagerungen 'selber' durch. Wenn man die Formation der Truppen der Strassenbreite anpasst, ist die Wegfindung zwar immer noch bescheuert, aber sie wirkt sich nicht so nervtötend aus.

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich weiß nicht.
    Irgendwie kommt es mir so vor, dass man die Echtzeitschlachten gar nicht verlieren kann, wogegen berechnete Schlachten immer vergleichweise übel enden.
    Offenbar wollten die Programmierer dem Spieler unbedingt das Echtzeitteil aufs Augen drücken, damit er sich wie ein kleiner Caesar fühlen kann. Aber wenn man nicht komplett verblödet ist, kann man ja nichts falsch machen. Man reitet halt immer im vollen Galopp möglichst von der Seite oder hinten in die Infanterie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •