Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Mit welcher Art Elefanten zog Hannibal über die Alpen?

  1. #31
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von civzocka
    Versteh ich nicht, Lowcut!
    Ich auch nicht.

  2. #32
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von lowcut
    Ich auch nicht.
    Oh cool.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #33
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Itachi
    Würde man geistig arm mit intelligent gleichsetzen, dann wären deine Beiträge in diesem Forum ein unerschöpflicher Quell von Intellektualität
    Es gibt doch einen Unterschied zwischen intelligent und intellektuell...Das ist ein Witz um drei Ecken...ich bin überfordert...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #34
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Intelligenz ist die Fähigkeit zum eigenständigen Denken.

    Intellektualität ist die Fähigkeit die Intelligenz anderer zitieren zu können.

    Gefährlich wird es, wenn Intellektuelle versuchen intelligent zu sein.

  5. #35
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Sarim
    Vieleicht waren es afrikanische Zwergelefanten.... Angeblich sollten sogar 1900-2000 n.Chr. um die 20 Sichtungen gewesen sein. Aber nicht bewiesen worden. Bis heute weis man nicht ob die ausgestorben sind oder nicht....
    Ich sehe regelmäßig die wissenschaftliche "Sendung mit der Maus". Dort ist deutlich ein blauer Elefant zu erkennen, der in seiner Körpergröße mit dieser mutierten Maus vergleichbar ist. Wenn man jetzt noch die Mausgröße herausbekommt....
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  6. #36
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Cobra
    Ich sehe regelmäßig die wissenschaftliche "Sendung mit der Maus". Dort ist deutlich ein blauer Elefant zu erkennen, der in seiner Körpergröße mit dieser mutierten Maus vergleichbar ist. Wenn man jetzt noch die Mausgröße herausbekommt....
    Da ich die orangene (Leberzirrhose?) Alki-Maus mal gesehen habe wie sie ihren Schwanz in den, wahrscheinlich, durchschnittlich großen Korken einer Weinflasche gebohrt hat, gehe ich mal davon aus das beide Tiere zwergwüchsig (familiärer Alkoholismus?) sind und sich das beim blauen (Blutkrankheit?) Elephanten besonders extrem äußert.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #37
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Zitat Zitat von JIG
    Da ich die orangene (Leberzirrhose?) Alki-Maus mal gesehen habe wie sie ihren Schwanz in den, wahrscheinlich, durchschnittlich großen Korken einer Weinflasche gebohrt hat, gehe ich mal davon aus das beide Tiere zwergwüchsig (familiärer Alkoholismus?) sind und sich das beim blauen (Blutkrankheit?) Elephanten besonders extrem äußert.
    Ich benutze diese Abkürzung ja nicht so oft aber diesmal traf sie beim lesen des Beitrags echt zu : LOL

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  8. #38
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Dann ist der blaue Elefant entweder ein verschollener Zwerelefant aus dem Dschungel oder er ist besoffen oder der Zuschauer ist besoffen.

  9. #39
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich will auch mal was Sachliches zumThema loswerden...

    Zitat Zitat von civzocka
    Wer einen BEWEIS hat, dass Hannibal Indische Elefanten besaß, der möge uns alle erleuchten. Aber gegenwärtig spricht nichts dafür.
    Wer einen BEWEIS hat, dass Hannibal Afrikanische Elefanten besaß, der möge uns alle erleuchten.

    In der Literatur zu der entsprechenden Zeit finden sich verschiedene Angaben: In der Regel wird ohne näher darauf einzugehen geschrieben, es seien afrikanische Elefanten gewesen. Speziell die Ptolomäer und Karthager, hätten nach nach einer Schlacht, die durch asiatische Elefanten mitentschieden worden war, begonnen für den Eigenbedarf afrikanische Elefanten zu zähmen.

    Oder es wird geschrieben, es seien doch die etwas kleineren asiatischen Elefanten gewesen. Oft findet man an der Stelle den Hinweis, asiatische Elefanten seien leichter zu dressieren. Auch wäre in Asien das Know-How der Dressur vorhanden gewesen, was in Afrika nicht der Fall sei. Die Dressur sei langwierig und man importierte daher lieber fertig dressierte Elis aus Asien. Die asiatischen Elefanten seien zudem mit dem Klima besser zurande gekommen.

    Auch dass von Hanibal "nur" die nochmals kleineren Waldelefanten genutzt worden seien läßt sich finden. Da meine ich mich zu erinnern, dass man ein Elefantenskelett entsprechenden Alters gefunden hat, was diese Hypothese evtl. stützen könnte.

  10. #40
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ja, und was heißt das nun, oh Hohepriester Antiker Geschichtsforschung?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #41
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von civzocka
    Ja, und was heißt das nun, oh Hohepriester Antiker Geschichtsforschung?
    Daß momentan alle drei Elefantenarten in der Geschichtsschreibung akzeptiert sind, es kommt eben nur darauf an, wo man nachliest.
    Res severa verum gaudium

  12. #42
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Die meisten sind eh nicht lebend in Italien angekommen, die armen Tierchen.....
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  13. #43
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von corcampus
    Daß momentan alle drei Elefantenarten in der Geschichtsschreibung akzeptiert sind, es kommt eben nur darauf an, wo man nachliest.
    Ja, genau. So in etwa. Schaust du ins "Lexikon der Antike", findest du afrikanische Elefanten, suchst du in "Geschichte der Kriege der Römer" (oder so ähnlich, habs grad nicht zur Hand), steht dort etwas von asiatischen Elefanten. Und wenn du die Möglichkeit hast in "richtig" wissenschaftliche Literatur oder gar in die Quellen zu schauen, dann... ja, was dann?

    Ich weiß es jedenfalls nicht. Wenn man aber die Spezies aus den richtigen Fachgebieten fragt, erhält man sicher auch konkrete und (hoffentlich) richtige Antworten. Ich hab mir über die Art der Elefanten jedenfalls bisher keine Gedanken gemacht, aber irgendwie ist die Frage schon... spannend.

  14. #44
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Hannibal hätte für die Nachwelt ja wenigstens einen mal in eine Teergrube werfen können...

    ...Vielleicht die Teergrube, mit deren Hilfe die Römer ihre Kampfsäue präpariert haben.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #45
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ha! Jig unterstützt die Ermordung wehrloser Elefanten in Teergruben.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •