Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Wie könnte man den Handel in Civ4 erweitern?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Ich fand es bei Master of Orion ganz gut mit den Frachtern gelöst. Wenn man nicht genug davon hatte, konnte man auch nicht handeln. Aber Einheiten zum Lenken waren es nicht, es war nur ein Wert, der bestimmt, wiewiele Handelsrouten man haben kann (ähnlich dem Bautrupp-Wert in Call to Power, wo man keine Bautrupps als Einheiten hatte). So könnte ich es mir mit dem Handel in Civ auch vorstellen.

  2. #17
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Ich fand es bei Master of Orion ganz gut mit den Frachtern gelöst. Wenn man nicht genug davon hatte, konnte man auch nicht handeln. Aber Einheiten zum Lenken waren es nicht, es war nur ein Wert, der bestimmt, wiewiele Handelsrouten man haben kann (ähnlich dem Bautrupp-Wert in Call to Power, wo man keine Bautrupps als Einheiten hatte). So könnte ich es mir mit dem Handel in Civ auch vorstellen.
    Das hört sich doch nach einem intressanten Vorschlag an.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Hm. Ich weiß nicht.
    Den Handel sollte man auch sehen können in Form von Einheiten.
    Über land:
    Straße -> LKWs
    Eisenbahn -> Züge
    Wasser -> Schiffe

    Faänd ich interessanter, da man im Kriegsfall diese Einheiten zerstören bzw Plündern kann. Das wäre dann auch noch eine "Befehlsmöglichkeit" den ich meiner Einheit geben könnte.
    z.B. Plünder das Schiff und die Ware, die es Transportiert geht an mich für X-Runden oder zerstöre das Schiff und die Ware geht dadurch verloren.

  4. #19
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    mal was anderes zum handel.

    ich würde es begrüßen wenn ich (obwohl ich schon z.b. eisen habe) weiter eisen/ rohstoffe/ lux einkaufen könnte.
    somit könnt man sich ein monopol sichern oder aber das jeweilige so teuer machen das es sich manche nicht leisten können......................................im prinzip so wie es die amis mit dem oel zur zeit machen................eigenes haben die an mass aber kaufen immer bei den saudis........

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Dann sollte man Rohstoffe auch bunkern können, für den Fall, dass man sie irgendwann nicht mehr zur Verfügung hat. Beispiel: Man hat 1 Eisenvorkommen und kauft zusätzlich 1 Eisen für 10 Runden irgendwo ein. Hat man dann irgendwann gar kein Eisenvorkommen mehr und es is auch kein Handel drin, hat man wenigstens noch für 10 Runden die Überschüsse, die man eingelagert hatte. Damit könnte man schwierige Zeiten überbrücken.

  6. #21
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Genau so, wird mit wörkern n lager als feldmodernisierung gebaut wo das zeug gebunkert wird................ein lager für lux un eins für rohstoffe......................diese können natürlich auch zerstört werden bzw. erobert werden

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    ich fürchte dass ein Lagerkonzept wie in Siedler das Spielekonzept von Civ sprengt und es somit ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sowas von den Entwicklern aufgegriffen wird.
    Ich persöhnlich hoffe, dass Civ bei einer gewissen einfachen Abstraktion bleibt und nicht zur wissenschaftlichen Echtsimulation a la MOO3 wird.
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  8. #23
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    schau mer mal........................

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von GS_Hain
    schau mer mal........................
    genau.
    Vielleicht gibt's ja ne Lösung, wo das Eine das Andere nicht ausschließt.
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  10. #25
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    ich hoffe nur das nicht folgendes passiert: wenn das ganze CIV-gameplay komplizierter werden sollte (mehr möglichkeiten in diplomatie, handel, rohstoffverwaltung, kampf.............halt alles) behaupte ich das die "alten" CIVer damit klar kommen, aber................was is mit den neueinsteiger??.................wird da nicht manchmal der vater des gedanken sein, wenn es einfach gehalten wird..........(d.h. das "neueinsteiger" nicht zurückschrecken un das spiel dann nicht kaufen) das wir dann unter diplomatie ne auswahl zwischen krieg oder frieden haben, beim handel "friß oder stirb" un wer zuerst schießt der gewinnt beim kampfsystem.......................

    sorry, für die schwarzmalerei..................

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Hm, ich glaube noch nicht mal, das es unbedingt Civ sprengen würde.
    Man hätte dadurch viel mehr möglichkeiten.
    Man könnte eine Civ von diesen Rohstoffen (z.B. Gummi) abschneiden bzw. das Lager in dem es sich befindet zerstören und schon könnten sie keine Einheiten mehr bauen die Gummi benötigen.
    Oder ihnen quasi anbieten diesen Rohstoff für teures Geld zu kaufen.
    Dadurch enstehen interessante Strategien.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.04
    Beiträge
    6
    Hallo zus.!
    Ich weiß nicht, wurde schon mal erwähnt dass es eigentlich schwachsinnig ist in jeder Stadt eines Landes ein und dieselbe Fabrik und Prod.Stätten stehen zu haben? Es müsste verschiedene Einrichtungen geben, zb Raffinerien zum aufbereiten von Öl, Chemiewerke für Medizinherstellung, nicht jede Stadt hat in echt ein Bergwerk um die Produktion zu steigern, Hochöfen zur aufbereitung von Eisenerzen, Stahlwerke zum weiterverarbeiten von Eisen, usw.
    Weiter find ich dass nicht jedes Fleckchen mit Straßen und Eisenbahnwegen zugepflastert sein muss, ist es ja in echt auch nicht, man könnte unterscheiden ob ein Gebiet erschlossen ist oder nicht, und danch einfach sagen in erschlossenen Gebieten kann man sich frei bewegen, in nicht erschlossenen nicht... daraus könnte man sich überlegen zwischen zwei Städten eine Eisenbahnlinie und eine Autobahn bzw Straße zu legen, um zb das Erz aus einer Stadt zu dem Hochofen in einer anderen Stadt zu karren, Bahnhöfe könnte man bauen oder Güterbahnhöfe oder Umschlagplätze am Meer um die Güter von Tankern auf die Schiene zu bringen. Ölimport über Wasserwege wäre klasse, schiffbare binnengewässer, Staustufen, Begradigung, Wasserkraftwerke(habe ich noch nie in einer Stadt gesehen) ich könnt noch Romane schreiben.
    Warum muß ich jmd den Krieg erklären bzw eine fremde Stadt erobern wenn ich Öl will und keins hab? Es müsste möglich sein in best. Situationen alternative Energien zu erforschen, zb Brennstoffzelle wenn ich kein Öl hab müssen die Panzer halt mit Wasserstoff betrieben werden ;-)
    mfg

    Ich bin noch lange nicht fertig...

  13. #28
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Otis187
    Hallo zus.!
    Ich weiß nicht, wurde schon mal erwähnt dass es eigentlich schwachsinnig ist in jeder Stadt eines Landes ein und dieselbe Fabrik und Prod.Stätten stehen zu haben? Es müsste verschiedene Einrichtungen geben, zb Raffinerien zum aufbereiten von Öl, Chemiewerke für Medizinherstellung, nicht jede Stadt hat in echt ein Bergwerk um die Produktion zu steigern, Hochöfen zur aufbereitung von Eisenerzen, Stahlwerke zum weiterverarbeiten von Eisen, usw.
    Weiter find ich dass nicht jedes Fleckchen mit Straßen und Eisenbahnwegen zugepflastert sein muss, ist es ja in echt auch nicht, man könnte unterscheiden ob ein Gebiet erschlossen ist oder nicht, und danch einfach sagen in erschlossenen Gebieten kann man sich frei bewegen, in nicht erschlossenen nicht... daraus könnte man sich überlegen zwischen zwei Städten eine Eisenbahnlinie und eine Autobahn bzw Straße zu legen, um zb das Erz aus einer Stadt zu dem Hochofen in einer anderen Stadt zu karren, Bahnhöfe könnte man bauen oder Güterbahnhöfe oder Umschlagplätze am Meer um die Güter von Tankern auf die Schiene zu bringen. Ölimport über Wasserwege wäre klasse, schiffbare binnengewässer, Staustufen, Begradigung, Wasserkraftwerke(habe ich noch nie in einer Stadt gesehen) ich könnt noch Romane schreiben.
    Warum muß ich jmd den Krieg erklären bzw eine fremde Stadt erobern wenn ich Öl will und keins hab? Es müsste möglich sein in best. Situationen alternative Energien zu erforschen, zb Brennstoffzelle wenn ich kein Öl hab müssen die Panzer halt mit Wasserstoff betrieben werden ;-)
    mfg

    Ich bin noch lange nicht fertig...
    hmmmm.................das klingt ja nach den wirtschaftszweigen wie sie ín siedler genutz werden. fraglisch ob es je realisiert wird. grundsätzlich hast du ja recht.

    ob panzer mit wasserstoff bertieben werden oder nicht................aber es kann ja auch synthetisches benzin hergestellt werden, is ja schon vor 60jahren gemacht worden

    hast dir mal den Mod Rise & Rules angeschaut. der is nicht schlecht, viele innovationen sind drin. ich finde ihn sehr gut!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •