Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Sammelliste für Verbesserungsvorschläge

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Sammelliste für Verbesserungsvorschläge

    Da es von RTW vermutlich mehrere Bugfixes und Addons geben wird, wäre es eventuell nicht schlecht ein paar Verbesserungsvorschläge zu sammeln und diese dann zu geeigneter Zeit bei den Entwicklern einzureichen. Entwickler freuen sich immer über Vorschläge von Endkunden und eventuell findet ja tatsächlich der ein oder andere Vorschlag den Weg ins Spiel.

    Ich fange mal an:

    Ich möchte eine Übersichtsstatistik haben, in der mir alle Städte angezeigt werden (samt Bauaufträgen) und ich nach beliebigen Kriterien wie Bevölkerungsgröße, Handelsbonus, Militärpräsenz und sonstigen Dingen sortieren kann. Die momentane Übersichtskarte ist kaum zu gebrauchen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich möchte zusätzlich an ein ähnliches Stadtfenster wie bei CIV3.

    Und ich möchte einen Kampangeneditor.

    Ich möchte die Brechnung der Städtefinanzen anders geordnet haben.
    Das jetzige ist zu unübersichtlich.

    Die Wegfindung ist ja klar....

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ach, noch was:

    Ich halte die momentane visuelle Regelung der Unterhaltskosten für schlecht. Im Augenblick ist es so, dass ich nicht direkt auf der Hauptkarte sehen kann, wieviel Gewinn die Siedlung durch Handel erwirtschaftet sondern nur wieviel Gewinn sie erwirtschaften, wenn schon die Einheitenkosten abgezogen werden. Da diese Unterhaltskosten jedoch prozentual nach Einwohnerzahl auf alle Siedlungen verteilt werden, kommt es zu seltsamen Phänomenen, dass Großstädte auf der Karte prinzipiell Verluste einfahren, obwohl sie die meisten Einnahmen haben und Kleinstädte die meisten Einnahmen einfahren, nur weil sie kaum Unterhaltskosten zahlen aber ansonsten auch kaum Handel haben.

    Ich würde es lieber sehen, wenn auf der Hauptkarte tatsächlich nur die Handelseinnahmen gezeigt werden und eventuell noch stadtinterne Kosten abgezogen werden. Es reicht doch, wenn die Unterhaltskosten für Einheiten global direkt von dem Geldbetrag der Schatzkammer abgezogen werden, warum muss man sie überhaupt auf die Städte verteilen? So hätte man nämlich einen besseren Überblick, in welchen Städten es sich lohnt die Handelswege auszubauen oder weitere Handelsgebäude zu errichten.

  4. #4
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Gute Idee Sternträger!

    1. Kavallerie ist zu stark/und oder normale Infanterie im Kampf dagegen zu schwach. Entweder sie wird erheblich teurer gemacht (was auch historisch korrekter als der jetzige Preis ist, berittene Einheiten waren scheineteuer im Vergleich zum Fussvolk) Legionäre sind fast doppelt so teuer wie römische Kav.

    Zudem kommt die KI absolut nicht mit ner Übermacht an Kavs klar. Ich habe gestern Nacht ne brutische Übermacht nahezu abgeschlachtet und dabei hatten die auch schon Legionäre!!

    2. Bei der Belagerung von Städten soll die KI nicht immer wieder in die Reichweite der Fernwaffen latschen. Nach dem ersten Pfeilhagel soll sie weg bleiben, schließlich will ich ja in die Stadt .

    3. Ab schwer/schwer sollte es deutlich weniger Geld von der KI für Karteninfos geben. Kann nicht sein, dass ich dadurch in 20r 40.000 und mehr Gold scheffle.

    4. Hat ein Gegner eine starke Armee, dann soll die KI auch ne starke Armee aufbauen und einen guten General reinsetzen. Nicht immer diese nutzlosen Armeen mit 1/3 der Stärke meiner Armee.

    5. Es sollte entweder noch weitere Gebäude geben, die die Verschmutzung reduzieren oder mehr Eigenschaften für Gouvernuere, die das erfüllen. So wird es fast unmöglich starke Verschmutzung wieder in den Griff zu bekommen, wenn sie einmal da ist. Gerade die Römer hatten in der Hinsicht einen für damalige Verhältnisse sehr hohen Standard.

    6. Die Idee mit den Gefolgsleuten ist einsame Klasse! Aber nahezu genial wäre es, wenn ich die Gefolgsleute nicht nur austauschen, sondern komplett wegbekommen könnte. Jeder Depp hat sofort ein Chirurgenteam dabei und wenn man einem Gouvi noch ne schöne Stadteigenschaft dazupacken will, wird man das Chirurgenteam nicht mehr los.

    Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein .

    Noch was zu den Übersichten: Die sind zwar gewöhnungsbedürftig, weil sie anders aufgebaut sind, als bisherige Spiele, aber sie funktionieren hervorragend und geben mir alle Infos, die ich brauche - auch, wieviel Geld eine Stadt durch Handel, Steuern, Landwirtschaft und den Gouvi pro Runde macht.

    Darunter dann noch schön aufgelistet, wie hoch der Anteil der Gewinne für Armee und Familienmitglieder ist.

    Also detaillierter geht es nicht, finde ich.

    Ein Rechtsklick auf den Reiter Städte, dann die gewünschte Stadt suchen, rechtsklick drauf und voila ich habe rechts die normale Info und links die detaillierte Auflistung - und die ist immer dabei, wenn ich unten den Haken setze 'immer Detailansicht zeigen'
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:55 Uhr)

  5. #5
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    It also seems odd that all the children born into your family appear at your faction's capital. When old Felix, who's been stationed in Egypt for ten years, suddenly finds out his wife's given birth to a son in Italy, embarrassing questions are bound to come up. Admittedly, this isn't a crucial point but, well, that's only because I'm not Felix.

    Quelle:IGN review

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Kogan
    Noch was zu den Übersichten: Die sind zwar gewöhnungsbedürftig, weil sie anders aufgebaut sind, als bisherige Spiele, aber sie funktionieren hervorragend und geben mir alle Infos, die ich brauche - auch, wieviel Geld eine Stadt durch Handel, Steuern, Landwirtschaft und den Gouvi pro Runde macht.

    Darunter dann noch schön aufgelistet, wie hoch der Anteil der Gewinne für Armee und Familienmitglieder ist.

    Also detaillierter geht es nicht, finde ich.

    Ein Rechtsklick auf den Reiter Städte, dann die gewünschte Stadt suchen, rechtsklick drauf und voila ich habe rechts die normale Info und links die detaillierte Auflistung - und die ist immer dabei, wenn ich unten den Haken setze 'immer Detailansicht zeigen'
    Mehr geht es mehr darum eine solche Übersicht über alle Städte auf einem Bildschirm zu haben. Die momentane Städteübersicht zeigt nur den Wert der inneren Sicherheit und lässt sonst sehr viel Freiraum auf dem Bildschirm. Warum nicht noch die numerischen Werte für Einnahmen und Ausgaben dahinterstehen, ist mir ein Rätsel.

  7. #7
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Sternträger
    Mehr geht es mehr darum eine solche Übersicht über alle Städte auf einem Bildschirm zu haben. Die momentane Städteübersicht zeigt nur den Wert der inneren Sicherheit und lässt sonst sehr viel Freiraum auf dem Bildschirm. Warum nicht noch die numerischen Werte für Einnahmen und Ausgaben dahinterstehen, ist mir ein Rätsel.
    Ach so - du meinst, wenn man den Rechtsklick auf Städte macht, dass dann auch der rechte Bereich genutzt werden soll, damit dort die wichtigsten Angaben erscheinen??

    Das wäre in der Tat hilfreich, um schnell zu sehen, wo ich was ändern kann/sollte.

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Genau

  9. #9
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Boah, gerade ist mir nochmal ganz deutlich vor Augen geführt worden, was dringend verbessert werden muss: Dass die AI Generale in Selbstmordkommandos schickt. Fast immer ist der General in der ersten Angriffswelle dabei und dementsprechend meistens auch einer der ersten die sterben...

    Noch extremer ist es, wenn Verstärkungen ins Feld geführt werden. Da hat der General nichts Besseres zu tun, als alleine vor den anderen herzustürmen um alleine in einen Trupp Legionäre zu rauschen...Und da die KI das auch mit der eigenen Verstärkung macht, wenn da ein General drin ist, kann man sich von dem auch zu 99,99% verabscheiden - dadurch habe ich gerade nen 20jährigen 8*General verloren .

    Normalerweise sehe ich zu, dass bei Gefahr eines Angriffs nicht noch eine 2. Generalarmee in der Nähe ist, aber diesmal ließ es sich nicht vermeiden.

    Also CA - das kann ja nicht so schwer sein, das abzustellen. .

  10. #10
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Seeschlachten! Mit unterschiedlichen Schiffstypen!
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Schön wäre es auch selber Ortschaften errichten zu können. Meinetwegen wenn
    ein Fort, auf dem richtigen Gelände, eine bestimmte Zeit so bestehen bleibt, dann
    kann daraus ein kleiner Ort entstehen.

  12. #12
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Schön wäre es auch selber Ortschaften errichten zu können. Meinetwegen wenn
    ein Fort, auf dem richtigen Gelände, eine bestimmte Zeit so bestehen bleibt, dann
    kann daraus ein kleiner Ort entstehen.
    Finde ich nicht...mir gefällt es gerade, dass man quasi Regionen erobert und nicht Städte. Mit errichtbaren Städten würde die Karte nur immer weiter zersplittern.


    ...Ich finds ja witzig, dass Rome mit dem Senat und dem Endkampf gg denselben quasi ein Element aus Moo3 übernommen hat....war wohl keine Absicht. Aber ich finde die Interaktion mit dem Senat könnte besser sein. Die Senatsposten bringen einem politisch nicht wirklich was und die Senatsmissionen können etwas variantenreicher sein...so muss man ständig die gleichen Häfen blockieren. Etwas abwechslungsreichere Aufträge wie: "Bauen sie zur Verteidigung in Stadt X 5 Einheiten Legionäre in 10 Runden", "Killen sie Vercingetorix in 10 Runden", etc...könnten echt mal kommen

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  13. #13
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    @Jig - sehe ich genauso.

    Ein paar weitere Wünsche:

    1. Das Geld scheffeln durch Kartenverkauf muss dringendst angepasst werden - ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und bei folgender Vorgehensweise sind über 70.000 Gold - von einer Nation wohlgemerkt!! - möglich: Sobald die KI einen Handel pro Runde anbietet, geht man an die Grenze, z.B. 3500g für 2r. Gebe ich dann die Summe 3500 ein aber gehe auf 20Runden, dann willigt die KI immer ein - unfassbar.

    2. Im Zusammenhang mit der billigen Bestechung ist das ein Witz, imo. Bis mittlere Schwierigkeit egal, aber ab dann sollte es echt ne Herausforderung werden. Ne Truppe sollte Minimum 10 Gold pro Mann kosten - wenn es höherwertige sind, mindestens das 3fache. Meinetwegen kann dann es ein wenig verfeinert werden, dass ein 10er Diplomat ein wenig feilschen kann, damit es sich auch lohnt gute Diplos zu haben.

    3. Wie auch schon von Hadrian angesprochen folgende Punkte: In einer Schlacht soll die Formation/Richtung am Ziel bei der Auswahl einer Gruppe erkennbar sein. Zudem soll beim Gruppen-Angriffsbefehl die Formation beibehalten werden - so ist das völliger Murks, weil alles auf den Angriffspunkt zustürmt und ein dickes Knäuel bildet...Stellt sich mir wieder die Frage, wie die Betatester die Schlachten getestet haben...

    4. Die KI der Seeeinheiten ist schlicht gesagt chaotisch. Sie neigt dazu in Meerengen (Adria, Bretagne) Unmengen an Schiffen zu positionieren. Ich habe das Gefühl, dass die Schiffe eigentlich auf dem kürzesten Wege in die Ostsee - die, die in der Adria rumschwirren - bzw. ins Mittelmeer wollen - die, die in der Bretagne rumlungern. Also scheinbar wieder ein Problem der Wegfindungsroutine...Betatester?? .

    Das reicht erstmal .

  14. #14
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Mir sind gestern die Leute von einem Belagerungsturm abgestürzt...Der Turm stand wohlgemerkt passgenau an der Mauer. Die Leute setzten zum Sprung an und fielen dann quasi durch die Mauer...pfff...Die Wegfindung auf der Mauer war auch so, dass an den Ecken die wenigen Verbliebenen ebenfalls in die Tiefe stürzten...Brüstung, was ist das? Eindeutig verbesserungswürdig

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #15
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Achja, die Bäume im Schwarzwald könnten etwas den tatsächlichen Begebenheiten angepasst werden. Ich war noch nicht so häufig in der Gegend aber 200m hohe Bäume gabs auch zu Zeiten der Römer eher selten.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •