Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Taktik beim Belagerungsausfall

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Taktik beim Belagerungsausfall

    Kennt jemand eine gute Schlachtstrategie, die man anwenden kann, wenn man eine Belagerung mit den Truppen innerhalb der Siedlung beenden möchte?

    Ich bin gestern daran gescheitert, obwohl ich mehr und bessere Einheiten habe. Das Problem ist folgendes: Wenn man selber eine Siedlung belagert und angreift, so kann man mit mehreren Rammböcken die Wucht des Angriffs verteilen, indem man gleich drei Öffnungen im Mauerwerk schafft. Wenn man allerdings der Verteidiger ist und ausfallen möchte, so kann man dies nur durch das Haupttor. Dummerweise steht der Angreifer allerdings mit all seinen Truppen direkt vor dem Haupttor und wenn die erste Einheit ausfällt, wird sie sofort von den gegnerischen Einheiten eingekesselt und blockiert zusätzlich den Weg aus dem Haupttor hinaus. Der Gegner kann also mit aller Ruhe eine Einheit nach der anderen vernichten. Schon dumm das.

  2. #2
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Jo, das ist irgendwie schlecht umgesetzt. Dabei habe ich auch schon ganze Armeen verloren. Ab und an hat man Glück, dass die gegnerische Armee nicht direkt vorm Tor landet.

    Wenn man dann schnell genug ist, hat man alle draußen, bevor der Gegner da ist.

    Da die KI auf deinen General fixiert scheint, ist es evtl. möglich den General rauszuziehen und um die Stadt herumreiten zu lassen und während die gegnerische Armee sich umpositioniert, den Rest herauszuholen.

    Könnte klappen - allerdings ist im Misserfolg der General sofort weg .

    Es soll auch nen bug geben, dass wenn man einen Ausfall macht und die Truppen sofort wieder hereinholt der Computer ein Unentschieden berechnet und die Belagerung aufgehoben wird. Habe ich noch nie getestet, ob und wie das genau funktioniert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von chuckylein
    Registriert seit
    19.12.03
    Beiträge
    196
    Sollte man schon Katapulte haben.....

    Was besseres fällt mir grad eben auch nich ein.



    Chucky


    P.S: Das beste Strategiespiel das ich kenn *freuhypf**britannienerober*

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Hat euer Dorf denn keine Hintertür? Man kann schon manchmal hinten raus und ums Dorf joggen... (abhängig von der Stadtgröße?)

    oder einfach gar nichts machen. Da gibt es einen Bug, dass sich die gegnerischen Armeen kampflos von den Türmen aus abschießen lassen.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, ich habe auch letztens festgestellt, dass man einfach einen Seitenausgang nehmen kann um nicht genau vor der feindlichen Armee rauszugehen.

    Dass mit den Türmen klappt aber nur sehr verhalten. Es gibt ja dieses Zeitlimit von 20 Minuten und manchmal steht die feindliche Armee so weit weg, dass die Türme sie nicht erreichen. Allerdings ist die KI manchmal auch so blöd und greift überhaupt nicht ein.

    Gestern habe ich noch mal so einen Ausfall durch das Haupttor geübt und obwohl die feindliche Armee nur 10-20m weg stand, hat sie seelenruhig zugesehen, wie ich meine 10 Hastati Gruppen durch das Tor in eine lange Reihe positioniert habe. Als ich dann den Angriffsbefehl gab, sind sie geflohen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von chuckylein
    Registriert seit
    19.12.03
    Beiträge
    196
    Hab heute mal einen Kavallerieausfall gemacht Schlachtschwierigkeit schwer.
    Ich spiel die Makedonier

    9 Einheiten Kav, aus den beiden seitlichen Toren raus, dann langsam am Dorfrand vor.
    Die Ki hat ihre Armee schön auseinandergezogen und ich konnte die Infanterie schön langsam aufmöbeln, immer maximal 2 Einheiten gegen 4 bzw 5 von mir.

    Das beste war das die blöde Ki drei Generäle dabeihatte die komischerweise immer von ihren Fusstruppen weggeritten ist um mich zu verscheuchen

    Kein einziger hat überlebt.

    Fazit:

    300 Kav - 450 Hastiti, 350 Valiten (oder wie die Speerwerfer nochmal
    heissen) + 3* Familienmitglieder + Kav

    Endstand:

    220 Kav - 7 Ueberlebt, alle Generäle tot )

    Wenn das mal nicht ein schöner gelungener Ausfall war.

    Die Ki hat einfach den Fehler gemacht ihrer Fusstruppen nicht zusammen zu lassen, hab ja nur mit leichter Kav angegriffen. wenn sie sie zusammen gehalten hätte hät ich viel höhere Verluste gemacht und mich vll sogar gar nich getraut sie anzugreifen da ich ein paar Runden davor 200 Kavs verloren hab gegen leichte Infanterie.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Interessant ist auch folgende Taktik gegen Sturmangriffe. Man braucht aber Phalanxeinheiten (bei mir Germanische Phalanx). Stellt man die direkt an die von Rammböcken bedrohten Stellen, so stecken sie ihre Speere durch die Mauer hindurch bis zum ersten Gegner am Rammbock. Und der muss ja zum Rammen den Schild senken... --> Rammbock neutralisiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •