Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 113

Thema: Tipps und Tricks ... äh... Hilfe zu RTW

  1. #76
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Weil Tarasconus das gerade im realism ansprach: Man kann die Zeitbegrenzung in Schlachten komplett verschwinden lassen, wenn man vor Beginn einer Kampagne erst auf Historische Schlachten geht, dann eine Schlacht auswählt, dies noch bestätigt (bis man die einheiten sieht). Dann einfach wieder zurück und Kmpagne spielen. Danach ist das Zeitlimit in allen Schlachten deaktiviert.

  2. #77
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Tarasconus
    Ich vermeide es mehrere Armeen auf einen Fleck zu stationieren, denn sowas kann auch nach hinten losgehen. Wenn der Gegner mal einen Gegenangriff wagt greift er meißt die Armee ohne General an, so dass man gezwungen wird mit der Verstärkung zu spielen, während die KI den eigenen General befehligt. Das ist mir mal bei einer Belagerungsschlacht passiert. Ich belagerte mit 2 Armeen(1 davon mit General) eine griech. Stadt. Darin befand sich eine komplette griech. Streitmacht. 1 Runde vor Ende der Belagerung machen die Griechen einen Ausfall und greifen die Verstärkungstruppen an die ich nun manuell befehligen musste während meinen General die KI übernimmt. So dämlich wie die KI ist, zieht sie über die ganze Schlacht hinweg an der Stadtmauer hin und her und lässt sich zu zusammenschießen. Während der Gegner immer mal ein par Reste der zuvor von meinen Truppen geschlagenen Armee die Stadttore rausschickt und sich wieder zurückzieht. Von den 1500 Mann meiner Hauptarmee waren am Ende noch 300 übrig Während bei meiner Verstärkung die den Hauptteil der Arbeit erledigt hatte noch 2/3 überlebten. Von sowas bekomme ich echt graue Haare, RTW könnte so ein gutes spiel sein wenn es nicht immer wieder soche Situationen gäbe..
    Klar birgt das auch Risiken. Nur es spricht ja auch nichts dagegen die Armee vor der Schlacht zu teilen und danach wieder zu vereinigen. Belagerungen sind nun auch noch ein Sonderfall, mit der Situation kommt die KI auch nicht so wirklich klar.

    Bei einem Angriff aus zwei Richtungen hat die KI jedenfalls arge Schwierigkeiten halbwegs vernünftig zu handeln. In den meisten Fällen versucht sie konzentriert eine Armee anzugreifen, was eigentlich auch sinnvoll ist, verliert dabei aber viele zu viel Zeit mit sinnlosen Umgruppierungen.

    Aber auch im umgekehrten Falle ist die Situation recht unangenehm; KI greift mit zwei Armeen an. Oft geht es gut, weil man die Armeen eine nach der anderen auseinandernehmen kann, aber manchmal ist der Abstand zu klein.

    Im Prinzip ist das auch nur gedacht um tabula rasa zu machen, wenn man selbst mit zahlenmäßig deutlich überlegener Infanterie unterwegs ist. Da entkommen sonst oft recht viele, wenn man genügend Kavallerie dabei hat braucht man solche Faxen auch nicht unbedingt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #78
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Kogan
    Weil Tarasconus das gerade im realism ansprach: Man kann die Zeitbegrenzung in Schlachten komplett verschwinden lassen, wenn man vor Beginn einer Kampagne erst auf Historische Schlachten geht, dann eine Schlacht auswählt, dies noch bestätigt (bis man die einheiten sieht). Dann einfach wieder zurück und Kmpagne spielen. Danach ist das Zeitlimit in allen Schlachten deaktiviert.
    Mhh, das schaut irgendwie nach Bug aus

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ein Tipp zu den Diplomaten.

    Um zu erfahren welche Provinzen der Gegner noch hält. Per Diplomat kann man
    sich alle vom Gegner gehaltenen Provinzen auflisten lassen. selbst wenn sie so
    noch auf der Karte abgedunkelt sind.

    Das geht ganz einfach. Mit dem Gegner in Verhandlungen treten und eine Gebiets-
    abtretung fordern. Dann werden alle Feindprovinzen angezeigt.

  5. #80
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    Sobald die Provinzhauptstadt schon entdeckt ist, wird auch immer angezeigt, wer sie gerade besitzt. Die Grafik zeigt noch das Symbol des ehemaligen Besitzes an, aber bei dem erscheinenden Infotext wird mir immer die aktuelle Nation genannt.
    So hat man natürlich keine schnelle Übersicht über alle gegnerischen provinzen, aber man braucht auch keinen Diplomaten in der Nähe.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Wie schwächt man als Römer die anderen Familen, damit sie später nicht so stark sind, ohne mit Ihnen im Krieg zu sein???
    Man besticht eine verbündete römische Stadt, diese geht in Eurer Eigentum über, aber der Senat fordert sofort die Rückgabe... Schlecht. Zieht alle nun Armeen aus dieser Stadt und zerstört die Einrichtungen. Die Stadt revoltiert, ist nun eine olle Rebellenstadt und ihr bekommt vom Senat die „Order“, diese Stadt einzunehmen, gegen Belohnung. Sie gehört nun dauerhaft Euch... Gut, sehr gut und so echt ein mieser aber guter Trick...

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Noch mieser. Zb. Die Julier.

    Mit einer Armada von Spionen, Attentätern, Diplomaten bei deinen römischen
    Verbündeten "einfallen". Jeden anderen Diplomaten, Hauptmann, General, er-
    dolchen oder bestechen der in Reichweite ist. Ohne schlagkräftige Generäle
    und ohne gute Handlesbeziehungen krebsen zb. die Bruti und die Scipii nur
    noch so dahin. Und jeden abmurksen, der durch dein Land will.

  8. #83
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Ein Tipp zu den Flotten. Admiräle bekommen während Seeschlachten kaum Sterne. Sie können aber wie normale Generäle Gefolgsleute haben. Die Scipionen zB können den Neptuntempel errichten. Befindet sich nun eine Flotte im Hafen mit einem Neptuntempel, so besteht die Chance dass ein Priester des Neptun im Gefolge des Admiral aufgenommen wird. Der Priester des Neptun gibt dem Admiral 2 zusätzliche Kommandosterne. Inwiefern es bei anderen Völkern ähnliche Priester für die Admiräle gibt kann ich nicht sagen.

  9. #84
    fair gewählter Tyrann
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    23
    Ich hatte mit Juliern zB sehr häufig einen Seemeister (+2) an Bord. Kann es sein, dass der bei einem maximal ausgebauten Hafen kommt?

    Das Problem mit dem Gefolge war nur, dass zwei Admirale sich bei mir nie zusammenfügen ließen. Das kann schon nerven...

  10. #85
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    @Stone

    Mit deiner Art, Politik zu machen, würdest du im alten Rom sicher auf einer Stufe mit Cäsar gestanden und in die Geschichte zwar nicht als großer Feldherr, aber sicher doch als größter Intrigant und Meuchelmörder Eingang gefunden haben.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Orion
    @Stone

    Mit deiner Art, Politik zu machen, würdest du im alten Rom sicher auf einer Stufe mit Cäsar gestanden und in die Geschichte zwar nicht als großer Feldherr, aber sicher doch als größter Intrigant und Meuchelmörder Eingang gefunden haben.


    Stimmt. Ich wäre eher ein schlechter General, wie auch im Spiel, aber intrigieren
    und taktieren liegt mir da schon eher.

  12. #87
    Himmelslaeufer Avatar von [CvE]
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    irc
    Beiträge
    737
    Auch mal eine kl. Empfehlung von mir: Holt euch unbedingt griechische Bogenschuetzen (Soeldner).

    Die Typen haben ne riesen Reichweite und wenn man sie ein wenig behuetet und dafuer sorgt das sie stehts an Erfahrung gewinnen kann man mit den Kerlen vor allem bei Nahkampforientierten Armeen (zb den elenden Galiern) grausame Blutbaeder anrichten lange bevor die eigenen Reihe gelichtet werden


    bye
    cvE
    Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit..

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Einen Tipp zu den Spionen gibt es noch.

    Um so mehr Spione man in eine Feindstadt einschleust, um so größer die Wahr-
    scheinlichkeit, das die Stadttore offen stehen. Ich hatte mal 6 Spione in Damas-
    kus etabliert. Die Stadttore standen zu 136 Prozent offen.

    Es ist sehr praktisch sehr stark befestigte Städte zu "öffnen". Gerade wenn so
    auch eine starke Besatzung vorhanden ist.

  14. #89
    Himmelslaeufer Avatar von [CvE]
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    irc
    Beiträge
    737

    Steuerung / Formierung

    Fuer alle die noch nicht selbst darauf gekommen sind (im Prolog wirds leider nicht erwaehnt).. Man kann ganz einfach die Formationen der Einheiten seinen eigenen Beduerfnissen anpassen. Am besten probiert ihr das in Ruhe im Positionierungsmodus aus.

    Ihr waehlt eine Einheit und geht mit dem Mauszeiger ueber die Position wo ihr sie gerne haben wuerdet. Nun einfach die rechte Maustaste gedrueckt halten und den Zeiger wegziehen..

    So kann man Laenge, Breite und Ausrichtung der Einheiten aendern (Laenge, Breite lassen sich auch mit den praktischen Hotkeys "ß" und "´" aendern). Was allerdings nicht bei allen Einheitentypen funktioniert (zb. Hunden, Hopliten usw.)

    Zudem koennt ihr ja auch mal ein paar Einheiten gruppieren und dann einen Blick auf den kleinen Button "Gruppenformationen" unten rechts in der Leiste werfen.



    bye
    cvE
    Wir leben im Fruchtwasser kosmischer Barmherzigkeit..

  15. #90
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Einen Tipp zu den Spionen gibt es noch.
    Es ist sehr praktisch sehr stark befestigte Städte zu "öffnen". Gerade wenn so
    auch eine starke Besatzung vorhanden ist.
    Wahh Hilfe, ich hatte damit schon ganz furchtbare Erlebnisse- Spion eingeschleust, Tor war offen, natürlich gleich gestürmt ohne Belagerungsgerät.

    Solange das Stadttor noch dem Feind gehört (ab Steinmauer) sollte man niemals seine Einheiten da durch schicken. Ich habe dadurch bei einer Schlacht meine halbe Armee durch siedendes Öl verloren. Weil Einheiten leider dazu neigen sich beim Stadttor zu stauen vergrößert sich noch die Gefahr. Wenn die Stadt zudem eine große Anzahl von Garnisonen hat stehen zahlreiche Einheiten rum und es kommt bereits unmittelbar am Toreingang zum Kampf, während nachrückende Einheiten es schwierig haben die Stadt zu betreten. Wenn da noch alle 2sec siedendes Öl regnet, und die Wachtürme ihren Pfeilregen beginnen ist bald Massenpanik angesagt .

    Fazit - bei Steinmauern nie auf ein geöffnetes Tor vertrauen. Mindestens noch ein Loch in die Mauer graben oder mit Leitern das Torhaus einnehmen. Dann ist das Tor ehh offen.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •