Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kultur und kulturtechnologien

  1. #1
    Der Lügner
    Registriert seit
    26.11.01
    Beiträge
    24

    Idee kultur und kulturtechnologien

    das konzept, dass kultur eine rolle für die macht spielt, die ein land besitzt, ist gut. allerdings denke ich, dass man sie noch weiter ausbauen könnte. im moment spielt kultur ja im wesentlichen nur dort eine rolle, wo es um kultursieg und flips geht. merkwürdigerweise wird kultur im wesentlichen danach bestimmt, welche kulturellen einrichtungen man besitzt. das ist imho zu kurz gegriffen und im zuge dessen könnte ich mir eine reform des kultursystems vorstellen.

    was macht den ruf einer kultur im rest der welt aus? es kommt natürlich teilweise auf die gebäude (und, abstrakt gesprochen, im zusammenhang damit: auf die tradition) an. allerdings begrenzt sich das nicht auf religiöse einrichtungen und forschungseinrichtungen, wie es in civ im wesentlichen der fall ist. es geht auch um museen, theater, opern...kurz: kulturelle einrichtungen müssen her.zweitens: kulturen behaupten sich durch ihre bildung. nicht im wesentlichen durch den bildungsgrad (d.h. fortschritt), sondern dadurch, welchen stellenwert bildung hat. aber nicht nur der stellenwert der bildung spielt dabei eine rolle. je nachdem, was ich als kulturell wichtig ansehe, werde ich die kultur eines anderen volkes beurteilen. soll heissen: wenn ich milit. bin, dann werde ich ein land, das erfolgreiche kriege führt, als kulturell hochstehend ansehen (militärkultur, handelskultur, industrielle kultur etc...das alles wäre denkbar). es sollte also eine rolle spielen, durch welche "brille" ein volk das andere betrachtet bzw. dessen geschichte. entsprechend ändert sich die wahrscheinlichkeit von kulturflips usw.

    und ein weiterer, sehr wichtiger punkt: es sollte so etwas geben wie "cultural seeds". ich meine damit folgendes: die schriftzeichen, die heute vom größten teil der westlichen welt benutzt werden (also "unsere") gehen zurück auf die karolingische schrift, die widerum auf der römischen basiert, welche widerum eine modifikation der griechischen ist, die widerum eine weiterentwicklung der phoenizischen schrift ist. so gesehen haben diese kulturen einen massiven einfluss auf unsere und andere westliche kulturen gehabt. der einfluss ist so tief verwurzelt, dass wir ihn im einzelnen gar nicht mehr wahrnehmen, er ist quasi so sehr teil unserer kultur, dass er unsere kultur selbst ist, weil der einfluss so stark war und gleichzeitig historisch so weit zurückliegt. ein anderes beispiel wäre die philosophie. selbst heute noch beziehen sich die großen philosophischen richtungen (die westlichen jedenfalls) auf das, was die alten griechen, also platon, aristoteles etc. gemacht haben. ohne diese wäre unsere phil. nicht denkbar.
    man könnte auf diese weise in civ bestimmte technologien, die einen starken kulturellen einfluss haben, modifizieren. ich stelle mir das so vor: es gibt techs, die einen stärkeren kulturellen background haben als andere. z.b. ist einleuchtend, dass das entdecken der druckerpresse oder der wissenschaftlichen methode stärkeren kulturellen einfluss haben als bspw. die entdeckung der metallurgie oder des stahls. diese techs sollten einen höheren quotienten bekommen. dann sollte so verfahren werden: je eher ein volk eine tech entdeckt, desto eher kann es durch das kennen dieser techs kultur generieren. wenn ein volk eine tech an eine andere weiterverkauft, so wird ein teil der kultur dieses zweiten volkes als kultur des ersten angerechnet (also 1 verkauft an 2, dann geht ein teil der dadurch bei 2 generierten kultur an 1). ebenso bekommt das erste volk die "kulturzinsen", die bei jedem weiteren volk, an das das zweite die tech verkauft, anteilsmäßig ab. die genauen anteile müsste man sich noch ausdenken.
    das führt dazu, dass schnelles forschen, und vor allem auch erforschen von kulturtechs, kombiniert mit aktivem handeln einen größeren vorteil gibt. und man kann quasi durch die verbreitung der eigenen kultur die andere kultur "unterwandern", ohne feindliche maßnahmen zu starten. (man denke an die amerikanisierung unserer kultur *hust*).
    das konzept müsste natürlich noch etwas ausgefeilt werden, aber was haltet ihr von den ideen an sich?
    ex falso quodlibet

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Find ich klasse, besonders das mit dem "Unterwandern" der Kultur hört sich interessant an. Es könnten sich dann auch unterschiedliche Großkulturen bilden, die Ziv-übergreifend sind und die Kulturkreise in der jetzigen Form ersetzen. So könnte man von Anfang an versuchen, die Welt mit der eigenen Kultur zu "prägen", was einem Vorteile gegenüber Zivs einbringt, die man geprägt hat. Kulturkreise würden sich dann sozusagen als Gegner entwickeln, wie das auch in der Realität mit der westlichen und östlichen bzw. arabischen Kultur ist.

    Ich finde die Ressourcen sollten dabei auch eine Rolle spielen. Wenn man z.B. über ein Luxusgut verfügt, dass der andere nicht hat, würde das der eigenen Kultur zugute kommen, weil man von den anderen darum "beneidet" wird.

    Desweiteren sollten sich die Kulturgebäude mehr unterscheiden, als das bisher der Fall ist. Die einen bauen Tempel, Moscheen etc., die anderen bauen Kirchen und Kathedralen.

    Was außerdem dadurch besser realisiert werden könnte, ist das Element des Tourismus und die Tatsache, dass man damit viel Geld verdienen kann. Ein befreundetes Land mit anderer Kultur wäre dann als Partner vielleicht wertvoller als als Feind, weil das eigene Volk gerne Urlaub bei den andern macht. Ein Wirtschaftsfaktor, der nicht zu unterschätzen ist, schließlich gibt es Länder auf der Welt, wie z.B. Ägypten, die einen Großteil ihres Einkommens mit ihrer reichen Kultur verdienen.

  3. #3
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich finde es könnte auch noch reine kulturgebäude geben, die dann extrem viel kultur geben (zB museen)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Suuuuuuuuuuuuuuupi Idee! Also wenn man das gut ausarbeiten würde, wäre Civ 4 das Spiel überhaupt sobald es erscheint.... =)
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #5
    China's Sturmbringer Avatar von Boltlore
    Registriert seit
    18.08.04
    Ort
    Österreich/Tirol/Lans
    Beiträge
    291
    Wenn ich das richtig sehe dann würden sich im Grunde genommen die Civs mit den selben Eigenschaften am einfachsten respektieren also; Kelten und Azteken, Inder und Spanier usw.. Also das wäre historisch ned wirklich korrekt weil ich glaub kaum dass jemals ein Kelte mit einem Azteken die Friedenspfeife geraucht hat. (Natürlich auch nur dann wenn man die spezifischen Eigenschaften ausnutzt, wenn mans aba nicht macht dann kann man gleich ohne spieln, was das ganze Konzept aba dann wieda ins Wasser wirft.) Das wäre mal meine "Brille".
    Tosend ziehen die Böen durch deine Seele.
    Stürmisch lodert ihre Flamme.
    Unverändert strömt der Tränenfluss.

    Der Trommelschlag treibt dich an die Pfähle.
    Überraschend festgeschnürt durch die Stränge.
    Der Bogen ist gespannt und es flog der letzte Gruß.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Boltlore
    Wenn ich das richtig sehe dann würden sich im Grunde genommen die Civs mit den selben Eigenschaften am einfachsten respektieren also; Kelten und Azteken, Inder und Spanier usw..
    Welche Eigenschaften meinst Du? Kelten und Azteken sind nicht im selben Kulturkreis, genauso wenig wie Inder und Spanier. Die spezifischen Eigenschaften stimmen bei beiden auch nur zur Hälfte überein, außerdem warum sollten diese Eigenschaften Auswirkungen auf die Kultur haben?

  7. #7
    Der Lügner
    Registriert seit
    26.11.01
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Boltlore
    Wenn ich das richtig sehe dann würden sich im Grunde genommen die Civs mit den selben Eigenschaften am einfachsten respektieren also; Kelten und Azteken, Inder und Spanier usw.. Also das wäre historisch ned wirklich korrekt weil ich glaub kaum dass jemals ein Kelte mit einem Azteken die Friedenspfeife geraucht hat. (Natürlich auch nur dann wenn man die spezifischen Eigenschaften ausnutzt, wenn mans aba nicht macht dann kann man gleich ohne spieln, was das ganze Konzept aba dann wieda ins Wasser wirft.) Das wäre mal meine "Brille".
    hmmm ich glaube nicht, dass das so ein großes problem ist, es geht nicht um kulturkreise, sondern um sowas wie...tja, sagen wir, respekt vor der kultur anderer. angenommen, du bist militärisch, dann heisst das nicht, dass du automatisch von der kultur anderer militärischer länder beeindruckt bist, sondern...tatatataaaa: dass du von den ländern beeindruckt bist, die erfolgreich militärisch vorgehen, und zwar völlig gleichgültig, ob das nun auch militärische kulturen sind. und es ist doch auch wurscht, ob sich die nationen nun tatsächlich, in echt und in farbe, nahestehen. beispiel: wir bewundern die alten griechen deshalb, weil sie so dolle philosophen, politiker, rechtswissenschaftler, theaterschaffende etc. waren. weil wir das für besonders hervorhebenswert halten. aber dass die griechen auch grosse feldherren hatten und ordentlichen bumms verteilt haben in der antike vor dem aufstieg des römischen reichs, das ist für uns bei der betrachtung der alten griechen nachrangig. ich hoffe, die analogie funkt.
    man könnte auch noch einen schritt weitergehen: vielleicht könnte es den charakter der eigenen kultur (charakter im sinne von: vornehmlich militaristisch, religiös usw.) besonders stark prägen und damit bei nationen, die die entsprechenden präferenzen haben, kulturell und auf der sympathieebene punkten. das nur zur erklärung.
    ex falso quodlibet

  8. #8
    China's Sturmbringer Avatar von Boltlore
    Registriert seit
    18.08.04
    Ort
    Österreich/Tirol/Lans
    Beiträge
    291
    Militärische Erfolge sind ja ein zweischneidiges Schwert da man ja auch große Erfolge haben kann ohne per RoP schon seine Armeen vor die Städte geparkt zu haben und dann einfach den Krieg erklärt. Aba man sollte nicht nur die offensiven sondern eben auch die defensiven Erfolge militärischen Erfolge einbeziehen wenns denn überhaupt so gestaltet wird.
    Mir gings da eigentlich eher um die anderen Eigenschaften militaristisch wollt ich deswegen ja eigentlich raus nehmen.
    Hm aba man könnte es ausgleichen indem z.Bsp. eine kommerzielle Civ einer nicht-kommerziellen Civ nen größeren Respekt entgegen bringt wenn diese bespielsweise über längere Zeit mehr Gold/ größere Handelsausbeuten (z.Bsp. ein Luxusgut gegen ein Luxusgut und Gold getauscht) hat als die KI (is ja eh ned schwer dadurch das die KI ihr Geld mit dem Forschen ins bodenlose treibt) usw. Aba das steht ja noch in den Sternen.
    Tosend ziehen die Böen durch deine Seele.
    Stürmisch lodert ihre Flamme.
    Unverändert strömt der Tränenfluss.

    Der Trommelschlag treibt dich an die Pfähle.
    Überraschend festgeschnürt durch die Stränge.
    Der Bogen ist gespannt und es flog der letzte Gruß.

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Dieses Kultur bei anderen Zivs, denke ich wird zu kompliziert.
    Allerdings fänd ich es nicht schlecht, wenn der erste der irgendeine Tech erforsch auch einen Gewissen einmaligen Kulturbonus in seinem Reich / seiner HS.
    Und dies könnte auch für die ersten Gebäude gelten. Erste Kaserne Kultur in der jeweiligen Stadt, erster Marktplatz ebenso. Hier wohl eher KpR. Diese könnte man auch als Sehenswürdigkeit einstufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •