Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 110

Thema: [Allgemein] FM 2005, Anstoss und andere Manager

  1. #16
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    die edition 03/04 ist eigentlich ziemlich cool, sternträger- ist im grunde ja ein komplett anderes spiel als A4!
    Also ich finds besser als A3. Auf jeden Fall empfehlenswert.



    Außerdem: DUund Fußball?

  2. #17
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Ozeman
    Ähm... mal ne Frage.
    Wieviele Ligen gibt es denn allein Deutschland? Kann man echt in der Kreisliga anfangen? *sabber*
    Ich weiß nicht wie es bei einem "normalen" Spieleinstieg ist. Aber bei der neu eingebauten Möglichkeit, mit dem Lieblingsclub aus der Provinz anfangen zu können, geht es in der Kreisklasse los. Von dort kann sich hocharbeiten durch die Bezirksklasse, Landesliga usw. bis zur BL
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #18
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Patch 1.1 ist zum Download bereit auf www.fm2005.de

    Auch der Editor ist da enthalten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #19
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von luxi68
    Ich weiß nicht wie es bei einem "normalen" Spieleinstieg ist. Aber bei der neu eingebauten Möglichkeit, mit dem Lieblingsclub aus der Provinz anfangen zu können, geht es in der Kreisklasse los. Von dort kann sich hocharbeiten durch die Bezirksklasse, Landesliga usw. bis zur BL
    Hört sich interessant an... nur wie wird das mit den anderen Vereinen geregelt? Gibt es eine riesige Datenbank mit den ganzen Provinzklubs dazu?
    Ozeman

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Alle die Anstoß 3 gut fanden, könnten mir vielleicht mal erklären, warum.

    Denn das Spiel fliegt immer noch bei mir im Schrank rum und ist eines von den Käufen, die ich wahrscheinlich am wenigsten genutzt habe, weil es mir viel zu sehr in die Richtung ging, dass ich 100 Funktionen habe und bei keiner weiß, was sie eigentlich wirklich konkret bringen.

    Dabei habe ich mir mit Anstoß2 Gold die Nächte um die Ohren geschlagen...

    Aber falls mich hier jemand überzeugt, dass der 3er wirklich gut ist, könnte ich ihn ja nochmal installieren

  6. #21
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Alle die Anstoß 3 gut fanden, könnten mir vielleicht mal erklären, warum.

    Denn das Spiel fliegt immer noch bei mir im Schrank rum und ist eines von den Käufen, die ich wahrscheinlich am wenigsten genutzt habe, weil es mir viel zu sehr in die Richtung ging, dass ich 100 Funktionen habe und bei keiner weiß, was sie eigentlich wirklich konkret bringen.

    Dabei habe ich mir mit Anstoß2 Gold die Nächte um die Ohren geschlagen...

    Aber falls mich hier jemand überzeugt, dass der 3er wirklich gut ist, könnte ich ihn ja nochmal installieren
    Könnte alles Wort für Wort auch von mir sein. Außer das ich das 3er nochmal installiere, das kommt garantiert nicht vor. Lieber hole ich mir nochmal einen aktuellen Datensatz für A2Gold.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Gibt es irgendwo einen?
    Ich dachte, mit Erscheinen von 3 hätten sie die Datensätze für den 2er eingestellt...

    Wenn du irgendwo einen findest, sag mir bescheid luxi, ich glaube dann schau ich doch nochmal in das Spiel rein

  8. #23
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Oh, es gibt noch Fans die auch Datensätze für den A2Gold machen, mein Bruder hatte noch einen für die Saison 2003/04. Allerdings weiß ich nicht mehr wo er den her hatte, ich kann ihn ja mal fragen. Vielleicht hilft ja auch Google?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #24
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Bei mir läuft Anstoss 2 leider nicht mehr. Hat einer von euch einen Tipp wie ich es auf XP zum laufen bringe?
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  10. #25
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Louis XV.
    Alle die Anstoß 3 gut fanden, könnten mir vielleicht mal erklären, warum.

    Denn das Spiel fliegt immer noch bei mir im Schrank rum und ist eines von den Käufen, die ich wahrscheinlich am wenigsten genutzt habe, weil es mir viel zu sehr in die Richtung ging, dass ich 100 Funktionen habe und bei keiner weiß, was sie eigentlich wirklich konkret bringen.
    Anstoß 3 war komplex, menschlich und humorvoll. Als Anstoß3 auf dem Markt erschien, gab es keinen anderen Fußball-Manager, der sich mehr um die menschliche Seite des Fußballs gekümmert hätte. Davor waren Fußballmanager (und die FM-Serie hat das [leider] wieder fortgesetzt) nicht viel mehr als ein Statistk- und Tabellenprogramm, bei dem (wie du schon richtig sagtest) man genau wusste, dass ein Druck auf diesen einen Knopf die Variablen X1 und X2 und die Werte Y und Z hochsetzt und welche Folgen dies im Spiel haben wird.

    Ich kann gut verstehen, dass man solche Spiele gerne mögen kann. Auch ich habe in Strategiespielen wie Civ, SMAC oder Rome gerne die vollständige Kontrolle über meine Aktionen und möchte wissen, auf was ich mich mit einem Klick einlasse. Allerdings sind dies nun mal Strategiespiele und ein Fußball-Manager ist für mich in erster Linie die Simulation einer Sportart, in der Zufall, Launen und Glück große Rollen spielen und derjenige ein guter Manager ist, der aus den seltsamsten Situationen (halbe Ersatzbank krank, andere Hälfte von Außerirdischen entführt [gab es in A3 tatsächlich]) noch den größten Vorteil ziehen kann.

    Wenn ich an A3 zurückdenke, dann fällt mir vor allem ein Punkt ein, der es nach meiner Meinung von allen anderen Managern abhebt. Das Team! Der eigene Verein war nicht mehr nur eine Ansammlung von abstrakten Spielern, die sich nur in den Namen und den Werten unterschieden. Jeder Spieler hatte eine eigene Persönlichkeit und innerhalb der Mannschaft Mitspieler, die er partout nicht leiden konnte, mit denen er sich zoffte oder sich weigerte mit ihnen im Trainingslager im gleichen Zimmer zu schlafen. Man erfuhr, wenn ein Spieler eine neue Freundin hat, Vater wurde und musste ihn aufbauen, wenn er gerade eine Trennung durchlebte. Einige Spieler waren regelrechte Schleimer und kamen regelmäßig zu mir um mir zu sagen, was für ein toller Trainer ich doch bin - andere wiederum boten mir eine Vertragsverlängerung ohne Aufpreis an, weil sie die Atmosphäre im Verein mochten, während wieder andere ihre Oma die Verhandlungen führen ließen. Es gab also nicht nur einen Wert "Teamstimmung", der für alle galt, sondern das Team bestand tatsächlich aus einzelnen "Menschen" und wenn man einen Ausländer in die Mannschaft holte und niemand seine Sprache konnte, so fühlte er sich gleich ausgegrenzt und man musste ihm mit viel Einzelgesprächen und italienischen Mannschaftsessen in die Mannschaft integrieren. Gelegentlich hatte man das Glück eine Integrationsfigur im Team zu haben, der diese Aufgabe automatisch annahm, während so manch Superstar sich beleidigt fühlte, wenn er plötzlich Konkurrenz bekam. Genauso hatte man als Trainer jedesmal vor dem Spielbeginn Schweißperlen auf der Stirn, wenn es darum ging eine geeignete Kabinenansprache zu wählen ohne sich wieder einmal vor den Jungs lächerlich zu machen. In der Halbzeitpause musste man dann seinen Torwart trösten, der gleich drei Bällen in fünf Minuten hinterherschauen musste ... "Junge, das war nicht schlimm. Ich habe hier eine Tüte mit Keksen, nimm dir doch einen ... ach, nimm doch gleich die ganze Tüte. Siehst du, geht doch schon wieder besser."

    Auch neu für damals war die Rollenspieleinlage, dass man sich gewisse Managerpunkte auf eigene Fähigkeiten legen konnte und somit eine Trainerpersönlichkeit schuf und sich erst im Laufe der Zeit verbesserte. Wenn man also prompt von einem 3. Ligisten in die Bundesliga wechselte, konnte man sicher sein, dass man es aufgrund seiner schlechten Werte wahrscheinlich nicht lange dort aushalten konnte. Der eigene Charakter hatte auch ein Privatleben und musste Geld für seine Freundin beseite legen und die Hobbies seiner Kinder bezahlen. Wenn man trotzdem noch zu viel Geld hatte, konnte man dieses in den zahlreichen Nebenspielplätzen loswerden. Egal ob Totto, Doping, Schiedsrichterbestechung oder Schlechtreden von Konkurrenztrainiern in der Presse ... zum gelegentlichen Ablenken gab es viele Möglichkeiten. Und ja - man hatte häufig keine Ahnung, ob diese Aktion wirklich etwas bringen würde, aber so ist das im Fußball.

    Der größte Pluspunkt der Anstoß Serie war bisher immer der Humor. Wie schon in A1 und A2 sieht man A3 an, dass es sich nicht ganz zu ernst nimmt. Da kullert der Ball schon mal ins Tor, weil er auf einen Maulwurf trifft ... da stürzt das Flugzeug mit der ganzen Mannschaft ab um danach die Nachricht zu bekommen, dass es nur ein Aprilscherz war ... da kann man sich selbst als Spieler aufstellen und zum Superstürmer werden ... da verlassen Topspieler das Team, weil der Freundin das Stadion nicht gefällt ... und und und ...

    Braucht man alles eigentlich nicht? Stimmt. Aber ich habe mit diesem Spiel durch die ganzen Gimmicks mehr Spaß gehabt als mit allen anderen ... und es war mir wesentlich lieber als der "zeig mir doch noch ein Dutzend Statistiken"- FM200X.

    Dass Anstoß 3 so erfolgreich war, sieht man übrigens schon daran, wie der FM sehr viele Dinge im Laufe der Jahre von A3 geklaut und nach und nach in sich selbst eingebaut hat (nicht zuletzt, weil der Chefentwickler von A3 irgendwann zum FM gewechselt ist).

  11. #26
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Ozeman
    Hört sich interessant an... nur wie wird das mit den anderen Vereinen geregelt? Gibt es eine riesige Datenbank mit den ganzen Provinzklubs dazu?
    Ozeman

  12. #27
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kommt darauf an was Du unter einer riesigen Datenbank verstehst. Also viele Dorfvereine sind vorhanden, aber die Bezeichungen sind zufällig. Also z.B. FC Böblingen statt SpVgg Böblingen. Genauso sind die Spielernamen zufällig, also wohl in keiner Datenbank vorhanden.

    Bei "Create a Club" (so nennt sich dieses Feature) wird ein Ligenbaum von der Kreisklasse bis zur BL durchsimuliert. Weil Du als Besitzer des Dorfvereins anfängst kannst Du nicht entlassen werden. Alles sonstige findet sich im Forum bei www.fm2005.de
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #28
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Danke...ich schaue mir mal das Forum an, Lust auf das Spiel habe ich allemal... wenn doch nur nicht mein Rechner da wäre.
    Ozeman

  14. #29
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Läuft das Spiel eigentlich flüssig bei euch?
    Ich war mal kurz in dem Forum und da gibt es ja viele die sich beschweren.

    mit dem letzten FM hatte ich insofern Probleme, dass ich immer einige Soundcodecs deinstallieren musste bevor es lief und wenn ich sie brauchte wieder installieren musste das war schon nervig.

    Giere dem Spiel auf alle Fälle entgegen v.A. weil Fortuna Düsseldorf wieder Regionalliga spielt!
    nicht zynisch werden?!

  15. #30
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Also bei mir läuft das Spiel flüssig und ohne Probleme, aber ich nutze den 3D-Modus nicht. Textmodus rulez!

    Warum das Spiel bei so vielen nicht läuft, dazu habe ich meine eigene Vermutung. Aber die behalte ich für mich...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •