Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spionage

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87

    Spionage

    Wie simpel war einst in Civ 1 und 2 der Diplomat/Spion. Habe ihn aber essentiell gern genutzt, Bestechung ganzer Städte, Technologien klauen, in der Not auch mal ne A-Bombe plazieren...

    Ab Civ 4 ist eigentlich alles komplexer und schöner geworden, nur benutze ich es kaum noch: Zu teuer, zu Riskant, zu wenig Erfolge. Das einzige, was ich benutze, ist die Plazierung von Spionen, damit ich bei F3(Militär-Berater) die Einheiten der Gegner sehe.

    Hier kommt mein Vorschlag:

    (Wieder bei MOO2 geklaut )

    Mit der Erfindung von Spionage kann ich Spionageeinheiten bauen, die allerdings nicht auf der Karte herumturnen, sondern die in einem Pool gesammelt werden (Also eine separate Maske, in der die Anzahl der aktiven Spione ggf noch als Symbolkopf wie im Stadtmenü dargestellt. Diese kann ich (mindestens) den folgenden Aufgaben zuordnen:

    - Abwehr
    - Spionage (optional noch mal unterteilt: )
    Technologieklau,
    Kartenklau,
    Sabotage,
    Bestechung

    Je nach Menge der Spione, steigen die jeweiligen Chancen auf die Ereignisse:

    - Abwehr ---> Entarnen gegnerische Spionen, xekution/Ausweisung je nach Wahl)
    - Spionage (optional noch mal unterteilt: )
    Technologieklau, --> Erwerb fremder Technologien
    Kartenklau, --> Update der Welt/Landeskarte der Opponenten
    Sabotage, --> Zerstörung von Gebäuden/im Bau befindlicher
    Bestechung --> Überlaufangebote, ggf. gegen bezahlbare Gebühren

    Diese Ereignisse sollten dann per Zufall eintreten, und natürlich erhöht sich der Zufallsfaktor positiv, wenn ich mehr Spione produziert habe.

    Kern der Idee ist es also, dass ein Spionageapperat immer arbeitet und mit etwas Glück (und bei vielen Spionen eben mehr Glück) auch Ergebnisse bringt.
    Hat der Gegner auch mächtige Spionageapperate, sinkt der Glücksfaktor wieder: Man wird selbst zu Beute.

    mfg
    Geändert von sfossil (27. September 2004 um 14:47 Uhr)
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    war wohl doch keine gute idee? aber nicht mal das sagt einer....
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  3. #3
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut.
    Besonders dadurch, dass man sozusagen im Wettbewerb mit den anderen Geheimdiensten steht.
    Z.B. das der Geheimdienst je nach "Etat" mehr oder weniger genaue Angaben zu Truppenstärken machen kann also z.B. Ziv X besitzt 50-100 Panzer bzw. Ziv X besitzt 51 Panzer.
    Umgemünzt auf Wirtschaftsspionage: Erforschung einer unbekannten Tech verkürzt sich um z.B. 1 Runde bzw. bei einem Supergeheimdienst das Stehlen einer Tech.
    nicht zynisch werden?!

  4. #4
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich fände das so auch viel besser! Guter Vorschlag!

  5. #5
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    jopp ich find die idee auch klasse und hab nix hinzuzufügen (darum hab ich zuerst auch nix geschrieben )
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  7. #7
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Also ich finde man sollte trotzdem als erstes ein kleines Wunder bauen müssen/können, welches schonmal einen rel. hohen Anteil bei verteidigenden Massnahmen hat, und evt schonmal die gegnerische Truppenstärke auskundschaftet. Allerdings mehr Spione verbessern die verteidigung immernoch.
    Das Civ3 System fand ich auch schlecht, die Spione platzieren ja, aber sonst....
    Also manchmal kann es ganz gut sein, den mil. Plan zu stehlen, damit die Nukes auch die richtigen Städte treffen
    So als Reaktion auf einen fiesen Hinterhalt

    Wieso hab ich das nur überlesen

  8. #8
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Hm, ja, ein klein wenig überdenkenmüsste man das schon noch, aber im grossen und ganzen klingt das schon ziemlich gut!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    Ergänzung:
    ggf. sollte einiges auch schon vor der Erfindung der Spionage möglich sein, da Spionage sicher auch im Altertum schon eine Rolle gespielt hat, nur eben nicht so technisch versiert war. Man könnte sich also einen Spionageapperat vorstellen, der dann durch "Erfindungen" um neue Funktionalitäten aufgemotzt wird, u.a. :
    Telegraph --> verbesserte Erfolgsquote
    "völkerkundliches Wunder" ---> spürbarer Diplomatie-Bonus
    Satelliten ---> alle Maps for free und sehr hohe Quote bei Truppenstützpunkten erkunden

    usw. Die "Erfindungen" sind noch nicht ganz ausgereift, aber das prinzip sollte klar sein.
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  10. #10
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557

    Cool

    Hallo alle beisammen,

    das wäre schon super wenn das alles mit in civ IV (V) eingebaut werden könnte. Hät auch kein problem damit mehr zeit in einer runde zu verbringen...........

    noch ne anregung....................was meint ihr dazu in der rubrik spionage/ gegenspionage auch "falschinformationen" einzubaun????

    z.b über die truppenstärke, oder über die truppenstandorte............wieviele schlachten wurde so zu gunsten von feldherren entschieden die eigentlich "unterlegen" waren........................

    Meinungen???

  11. #11
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Naja wäre eigentlich ganz Lustig, aber beeinflusst SP Spiele vermutlich eh nicht, es seiden die KI ist in der Lage gut zu spielen, ohne die genaue Karte & Einheitenpräsenz zu kennen.
    Und nur den Spieler mit solchen Fehlinformationen zu belasten, fänd ich auch nicht sonderlich toll, dafür ist die Spionage viel zu teuer......

    Fazit: In Civ 3 fänd ich es mies, aber den Gedanken an sich ganz gut, kommt halt drauf an, wie CIV4 ansonsten so wird.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Das erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit... Wenn die KI in Civ4 in der Lage wäre, nicht besser informiert zu sein als der menschliche Spieler, könnte das ganz witzig werden. So könnte man den Gegner in eine Falle locken, oder nach dem Vorbild von Bush & Co. unter falschen Gründen in den Krieg ziehen, sofern das im nächsten Civ irgendeine Rolle spielen sollte. Die KI sollte dann aber auch fähig sein, ab einem gewissen Punkt nicht alles zu glauben, was man ihr "erzählt". Je mehr in den Geheimdienst investiert wird, desto schwieriger sollte eine Irreführung sein, und ein Zufallsprinzip könnte auch eingebaut werden. Und die KI muss einem natürlich eher glauben, wenn man den Krieg gewonnen hat, schließlich wird die Geschichte von den Siegern geschrieben.

    Aber das wird vielleicht zu kompliziert, wie auch schon andere Ideen, die so in meinem Kopf rumschwirren und sich im Spiel eventuell sehr gut machen würden, den Gelegenheitscivver allerdings abschrecken. Von da her sollte es vielleicht die Möglichkeit geben, bestimmte Spielprinzipe einfach abzustellen, so z.B. eine Option einzubauen, bei der man zwischen einfacher und komplizierter Spionage wählen kann. Das eine für die, dies gerne leichter haben, das andere für Hardcorecivver, die gerne realistisch spielen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von GS_Hain
    Hallo alle beisammen,
    noch ne anregung....................was meint ihr dazu in der rubrik spionage/ gegenspionage auch "falschinformationen" einzubaun????
    .......................
    Klingt fabelhaft, und wäre zumindest bei MP eine interessante Option. Ob bei SP die KI (fair) mitspielt, ist noch fraglich.
    Immerhin gibt es Ansatzweise diesen Gedanken in der MOO-Serie, wo die Spionagetätigkeit gewichtet wird und bei niedriger Effizienz z.B. ein gegnerischer Erfolg (z.B. Tech-Diebstahl) auch einem Dritten in die Schuhe geschoben werden kann, was dann (sofern man blind Rache nimmt), schon zu interessanten Verwicklungen führen kann.
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  14. #14
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557

    Big Grin

    Klingt fabelhaft, und wäre zumindest bei MP eine interessante Option. Ob bei SP die KI (fair) mitspielt, ist noch fraglich.
    Immerhin gibt es Ansatzweise diesen Gedanken in der MOO-Serie, wo die Spionagetätigkeit gewichtet wird und bei niedriger Effizienz z.B. ein gegnerischer Erfolg (z.B. Tech-Diebstahl) auch einem Dritten in die Schuhe geschoben werden kann, was dann (sofern man blind Rache nimmt), schon zu interessanten Verwicklungen führen kann.


    Wohl wahr, wohl wahr. das problem das die KI dennoch alles "kennt". maybe is es wirklich nur was für MP - Spiele. Jedoch könnte da das problem vom handling ne rolle spielen. wenn ich z.b. eine andere ziv bei mir spioniert und ich merke das (weil meine abwehr n gutes buget hat) müßte ich die option haben ihm falschinfos zu geben. oder ihn gar "überzeugen" für mich zu arbeiten wenn ich ihn erwicht habe doppelagent) ...............................hoffentlich wird das nicht zu kompliziert..................................
    ne andere sache wäre..................un ich denke das is nicht so schwer von der umsetzung...........ab der moderne haben alle truppen ne funkverbindung (siehe die enigma im 2.wk) diesen schlüssel kann ich alle, sagen wir mal 15 - 20 runden ändern...........un die gegenspieler hat die möglichkeit wenn er geld investieren will den schlüssel zu knacken und weiß damit wo meine truppen stehen..........(das kann man(n) ja noch dazu ausweiten das es drei schlüssel gibt: marine, heer und luftwaffe.............
    hmmmm.......................komme langsam ins schwärmen was es da für taktische möglichkeiten gäbe bei kriegsvorbereitung oder bei ner gegnerischen kriegserklärung ...............un das kombiniert mit falschinfos..............der gegner würde dann z.b zwei TV sehen (die es zwar nicht gibt) aber die dennoch "sichtbar sind".....................natürlich nur im FoW...........wenn er das gelände betritt wird er feststellen das da nichts war...........................un so eine geisterarmee kostet dan halt 20gpt oder was weiß ich

    Meinungen??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •