Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Expansion um jeden Preis

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Expansion um jeden Preis

    man lernt nie aus;

    das habe ich gerade wieder gemerkt, als ich versucht habe, auch die expansionistischen civs für mich zu entdecken; hab die sonst nie gespielt; aber so auf pangäen dachte ich mir - okay;

    und was soll ich sagen? expansion um jeden preis ist ein echtes erfolgrezept; ich baue nur settlers, worker, warriors; keine spearmen oder dergleichen; vielleicht irgendwo granary; und natürlich die obligatorische gl; manchmal kulturgebäude wo nötig wegen radius;

    man kann zumindest mit den nicht-expansiven civs sehr gut aufschließen, was die städteanzahl betrifft; man findet ja genügend siedler; man braucht nur die zwei regeln zu befolgen beim reinlatschen in die hütten:

    - zu dem zeitpunkt keinen siedler bauen oder besitzen;
    - möglichst zwei hütten auf einmal betreten;

    et voila - expanisionistisch ist soeben von platz 6 auf platz 1 bei mir gestiegen; so gesehen sind dann jetzt auch die russen meine neuen lieblinge;
    Geändert von Ζοκακλες (07. September 2004 um 17:11 Uhr) Grund: s.u.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von civzocka
    - möglichst zwei siedluingen auf einma;
    ?? Was meinstn damit?

  3. #3
    integrationsunwillig Avatar von Skraal
    Registriert seit
    07.02.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    102
    Ich habe bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Siedlerbau, mehrere Dörfer pro Runde betreten und dem 'Hüttengewinn' entdecken können.
    Nachdem ich von den Tips ghört habe, habe ich immer fleißig die Produktion umgestellt, aber das hat nichts gebracht. (C3C 1.22)

    Expansion am Anfang ist auf jedenfall eine gute Strategie: Mit einer 'Siedlerfabrik' kann man sich anfangs eine gute Basis schaffen, egal was man vorhat.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Skraal
    Ich habe bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Siedlerbau, mehrere Dörfer pro Runde betreten und dem 'Hüttengewinn' entdecken können.
    Wenn du bereits einen Siedler aktiv hast, kannst du in den Hütten keinen finden.

    Aber, was ist mit "zwei Siedlungen" gemeint?
    Bonusdörfer? Eigene Siedlungen?
    Ozeman

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    tschukdigt, ich habe mich vertan; gemeint waren goody huts;
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Ozeman
    Aber, was ist mit "zwei Siedlungen" gemeint?
    Ich denke mal 2 Hütten in einer Runde.
    p.s. zu spät

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Expansion um jeden Preis ist sicher eine gute Strategie um am Anfang gehörig davonzuziehen, oder eben Schritt zu halten, je nach Schwierigkeitgrad. Mit einer exp. Civ ist das sicherlich auch gut zu bewekstelligen. Das Risiko hierbei ist eben, dass man in dieser Phase sehr anfällig ist. Wenn man Ruhe hat... super, wenn nicht... grummel.
    Expansionistische Civs sind meiner Meinung nach von den meisten eh zu tief in den Keller gerutscht worden.

  8. #8
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Zitat Zitat von civzocka
    ; gemeint waren goody huts
    Was ist auf einmal los? Letztens hast du goody huts noch als Roulette bezeichnet und gemeint, du stellst sie immer ab, und kannst es schon gar nicht haben auf diese Weise einen Siedler zu bekommen.wie kam's zu der schnellen Meinungsänderung? oder hab ich da was falsch verstanden?

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    ramses, hast du richtig verstanden;

    ich hab mal wieder hütten angestellt; und mit expansionistisch ist das kein glück mehr, sondern einfach bestandteil der eigenschaft; mit nicht expansionistisch würde ich aber wohl weiter ohne hütten spielen; bzw. wenn sich für mich heraus stellt, dass die strat ein game breaker ist;
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    integrationsunwillig Avatar von Skraal
    Registriert seit
    07.02.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Ozeman
    Wenn du bereits einen Siedler aktiv hast, kannst du in den Hütten keinen finden.
    Irgendwo (glaube bei den Civfanatics) stand, daß wenn man in zwei Hütten geht und keinen Siedler aktiv hat oder baut auf jeden Fall einen Siedler bekommt.
    Das ist definitiv nicht richtig.
    Weder bekommt man auf jeden Fall einen Siedler, noch ist es dadurch, daß man einen Siedler baut ausgeschlossen, einen Siedler geschenkt zu bekommen.
    Da Behauptungen mit Beweislast einhergehen, behaupte ich nicht, daß ich auch schon einen Siedler bekommen habe, als ich einen aktiv hatte, obschon ich mir dessen relativ sicher bin.

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    okay wer opfert sich diese thesen zu verifizieren bzw. zu falsifizieren???

    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von civzocka
    okay wer opfert sich diese thesen zu verifizieren bzw. zu falsifizieren???

    ...

    @Skraal
    Einen Link hast du nicht zufällig, oder?
    Wäre interessant sich dies mal durchzulesen.
    Ozeman

  13. #13
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Zitat Zitat von Skraal
    Irgendwo (glaube bei den Civfanatics) stand, daß wenn man in zwei Hütten geht und keinen Siedler aktiv hat oder baut auf jeden Fall einen Siedler bekommt.
    Wenn das bei den Fanatics so steht und es dort keiner anzweifelt, ist es durchaus schon sehr gewichtig.
    Ich glaube, wichtig ist direkt hintereinander die Hütten zu betr. und nicht dazw. z.b. Angreifen oder Vertr. schließen.
    Zitat Zitat von Skraal
    daß man einen Siedler baut ausgeschlossen, einen Siedler geschenkt zu bekommen.
    Hat auch niemand ausgeschlossen.

    Ich geh mal bei den Fanatics auf Suche.Muss jetzt aber erst indie Schule.

  14. #14
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ebenfalls ist die Wahrscheinlichkeit höher einen Siedler zu bekommen, wenn man -ohne Militäreinheiten zu besitzen- in die Hütte geht, da so in keinem Fall Barbaren dort drin hausen.
    Ozeman

  15. #15
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ...und das geht mit exp sehr gut, weil man keine krieger zum erkunden bauen muss sondern scouts nehmen kann...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •